2250 Punkte Turnierliste

• Hochgeborener
    Schwarzes Ross 18
    Schwere Rüstung 6
    Seedrachenumhang 9
    Draich d.d. Macht 50
    Schwarzes Amulett 50
    Repetierarmbrust 15
    Schild 3

276

Adliger
    Pegasus 55
    Lanze 4
    Schwere Rüstung 4
    Schild 2
    Seedrachenumhang 6
    Maske des Grauens 50
    Repetierarmbrust 10

201

Zauberin Stufe I
    Bannrolle 25
    Bannrolle 25

140

Adliger (AST)
    Nachtherz 45
    Schwarzes Ross 12
    Schwere Rüstung 4
    Seedrachenumhang 6

154

Armbrustschützen
    10 Stück 110
    Schilde 10

120

Schwarze Reiter
    5 Stück 90
    Musiker 7
    Armbrüste 30

127

Schwarze Reiter
    5 Stück 90
    Musiker 7
    Standarte 14
    Armbrüste 30

141

Echsenritter
    5 Stück 145
    Musiker 9
    Standarte 18
    Champ 18
    Banner des Mordens 45

235

Echsenstreitwagen
    2 Stück je 95
    Armbrust je 20
    Speere je 4

238

Schatten
    7 Stück

98

Harpien
    5 Stück

65

Seltene Einheit
    Königshydra

255

Speerschleuder
    2 Stück je 100

200

2250

1.Spiel gegen Magielastige Dunkelelfen: 20:0 Massacker

2.Spiel gegen Nurgle-Dämonen: 12:8 Knapper Sieg

3.Spiel gegen Waldelfen: 3:17 Niederlage (bis zum letzten Spielzug aber unentschieden)

ich muss sagen, die liste hat mich positiv überrascht. hab ne menge beschuss, und nahkampfpotenzial ist auch vorhanden. ich setze auf psychologietests durch beschuss, angst und entsetzen. gegner aufweichen und dann hart zuschlagen. die liste ist zudem schnell und die punkte sind gut verteilt, deshalb kann ich mir zum einen die nahkämpfe "aussuchen" und zum anderen ist es für den gegner schwer bei mir punkte zu sammeln, es sei denn ich stell AST und general in die echsenritter. wenn ich letzteres tue, hab ich ausserdem die option auf einen durchaus schlagkräftigen breaker. die hydra in kombination mit AST und MW10 ist ein guter blocker, was mir ermöglicht gegenangriffe mit den streitwägen zu starten oder mit leichter kavallerie un die flanke. die hydra ist aber auch in der lage eine komplette flanke zu schützen, je nach gegner. die magieunterlegenheit war nie wirklich ein problem. die magier der anderen DE hatte ich im 2.spielzug, wobei man dazu sagen muss dass mein gegner wenig erfahrung mit seiner liste hatte.

was haltet ihr von der liste?
    wie würdet ihr euch auf meine liste einstellen? wo sind schwachstellen?

• Im Prinzip eine solide Liste. :rolleyes:
    Leider mit den aktuellen neuen Armeebüchern nicht konkurrenzfähig.
    Die Schwarzen Reiter sind mit den Rxb zu teuer. Fast jeder Zwerg oder Imperiale haut die dir in der ersten Schussphase weg.
    Dasselbe gilt für das Banner bei den nur 5 Echsenrittern.
    Kanonen und Speerschleudern mit Stärke 7 freuen sich über die Streitwagen. :mauer:
    Die Magieabwehr wird vllt 2 -3 Runden halten, dannach siehts düster aus, wenn du nicht einen Magier in die Finger bekommst.
    Die Krieger mit den Rxb werden kaum Schaden verursachen... vllt gegen normale Menschen ohne viel Rüstung, aber auf einem Turnier sind die wenigsten Spieler so nett und schenken dir Punkte in dieser Form... ;(

Also: Rxb aus den Schwarzen Reitern raus.
    Echsenritter ohne magisches Banner.
    Krieger zu Speerträgern machen und dann mind. 20
    zusätzlichen Banncaddy.
    Streitwagen vllt gegen 2te Einheit Echsenritter austauschen.

Deine gewonnenen Testspiele waren gegen relativ schwache Armeen. Starke Armeen mit gutem Beschuss sind des Dunkelelfen Untergang. Siehe Waldelfen... :(

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

Einmal editiert, zuletzt von Vagi ()

• ich seh schon, die üblichen schwachstellen einer DE Liste. das turnier war schon, und die ergebnisse sind die vom turnier. von 30 leuten bin ich am ende 14. geworden.
    dachte mir halt dass die liste evtl ausbaufähig ist, deshalb hab ich sie hier rein obwohl das turnier vorbei ist.

danke schonmal für die ersten anregungen.

• Ich finde die Liste wirklich interessant und bin auch positiv von deinem Turnier-Ergebnis überrascht.

Ich weiß ehrlich nicht, was man an dieser Liste verändern könnte ohne dein Spielprinzip zu verändern.

Gegen das Schwarze Amulett hätte ich früher was gesagt, aber inzwischen habe ich es wirklich zu schätzen gelernt :D

Das Nachtherz beim Armeestandartenträger wirkt auf den ersten Blick auch fehl am Platz, aber beim näheren Hinsehen und Überlegen, habe ich gemerkt, dass es einfach gut zu deiner Strategie passt, dass du deinem Gegner so wenig und so schwierig wie möglich Punkte machen lässt.

Wirklich sehr schöne Liste. :)

Und das mit Waldelfen, Zwergen und Imperium....das sind hald einfach Völker die den Dunkelelfen im Beschuß überlegen sind und gegen die Dunkelelfen mit ihrem schlechten Widerstand und ihrer schlechten Rüstung gefundenes Fressen sind....da würde mir jetzt keine Liste einfallen, die gegen diese Völker effektiv sind, wenn diese ihre typischen Turnierlisten aufstellen.

gruß,
    Sebulon