2000 Punkte Khemri gegen Zwerge

  • Wiedereinmal wurde ein Feind gesichtet, wieder einmal Grabräuber. Dieses mal waren es die kurzbeinigen Zwerge. Seine Priester hatten es Sethosh, dem Herrscher von Quatar berichtet. Gerade erst von einer Schlacht gegen die einfallenden Dunkelelfen zurückkommend rief er erneut seine Armee zu den Waffen. Da nur ein kleiner Trupp Zwerge gesichtet worden war, und sein Sohn, der Thronfolger mit dem Großteil der Armee weiter gegen die Dunkelelfen kämpfte, reichte eine kleine Streitmacht.


    Zwei Tage später erreichte er mit seinen Mannen die Ebene der Stürme. Sein oberster Priester Honorus meldete ihm, dass die Zwerge in einiger Entfernung Stellung bezogen hatten. "Herr, soll ich vor ihnen zwei Skorpione aus dem Boden kommen lassen? Das würde ihr jämmerliche Steinschleuder (Grollschleuder mit Maschinist) und ihre Kanone (Orgelkanone) außer Gefecht setzen." Mit einem Nicken bedeutete er seinem Priester alles nötige zu veranlassen. Die Zwerge konnten es wohl nicht erwarten und die Krieger sowie die Veteranen (Langbärte) an der rechten Flanke setzen sich in Bewegung, dachte der General bei sich. Schon schlug auch ein Stein hinter seiner Leibgarde (Grabwächter) mit dem stolzen Banner in den Boden und blieb stecken. Er gab seinem jüngsten Sohn, Anubak einen Wink, worauf dieser, und die gesamte Schlachtlinie langsam nach vorne ging. Die Ushabtis hielten sich noch hinter den Streitwägen und waren außer Reichweite des Beschusses. Seine beiden Priester sowie unser Herrscher und sein Sohn selbst riefen die Götter selbst an, doch ihre Stimme drang nur vermindert zu den Göttern vor, da diese Zwerge und ihr Priester (Runenpriester) im besonderen einen heiden Lärm machten. Die Armee der Zwerge stand still, als könne sie sich nicht entscheiden welche Gefahr ernster ist. Allerdings schossen ein paar Zwerge mit ihren Musketen auf das Regiment Sethoshs. Anschließend krachte ein Stein mitten in die Grabwächter und schaltete ein Drittel aus. Währenddessen bewegte sich die Arme weiter konstant vor, und dank den Göttern (Anrufung der Eiligkeit) kam die Armee in Schlagdistanz. Dieses mal schossen die Schützen wieder auf die Speerkrieger des Königs und ein Stein landete in ihren Reihen (9 Skelettkrieger + König sind von 24 Kriegern + König übriggeblieben). Die Kanone entpuppte sich als Teufelswerkzeug und vernichtete mit einem mächtigen Rumsen die Streitwägen der linken Flanke (3 Stück, ;( ).


    Auf ein Zeichen des Königs verharrte die linke Flanke daraufhin und die beiden Skorpione kamen aus dem Boden und einer griff sofort die Zwerge bei der Kanone an, während der andere auf die Schleuder zusteuerte. Innerhalb Sekunden waren zwei Mann der Dreimannbesatzung der Kanone tot, von einem giftigen Stachel getroffen bzw. von einer Klaue wurde der Kopf abgetrennt (ich liebe Todesstoß). Die Skelettregimenter schafften es mit Hilfe der Götter die Krieger und die Veteranen anzugreifen. Als die Veteranen sahen, wie mächtig Sethosh war, ergriffen sie die Flucht (trotz immun gegen Angst) und die Krieger rannten hinterher. An der anderen Seite wurde heftig gefochten und keiner konnte sagen wer besser war. Zwar fällte der gegnerische Prinz und seine Krieger mehr Skelette, aber die Arnee war besser diszipliniert und die Überzahl war immer noch beachtlich.
    In der Zwischenzeit stand die gesamte linke Flanke still und wartete auf ein Zeichen ihres Generals, doch auch diese Chance nutzten die Gegner nicht, denn die großen Statuen der Götter (Ushabtis) schüchterten sie ein. Die Veteranen errinnerten sich wohl an andere Schlachten, denn plötzlich hatten sie wieder mut und stellten sich erneut. Zwischenzeitlich wirkten die Priester die Anrufungen und 10 der Krieger standen wieder auf. Dieses mal gab es kein Erbarmen, als hätte es je Erbarmen gegeben, und sie wurden abgemetzelt, bzw die restlichen fünf flohen in den sicheren Tod durch die Wüste. Ihre gefallene Standarte wurde augeblicklich verbrannt.
    Der Prinz erreichte abermals nur ein Patt, aber dieses mal war es knapper für ihn. Die Priester riefen auch hier die Götter an und mit den auferstandenen Kameranden im Rücken und den Göttern als Ansporn von oben, schlugen die Krieger mutig zu (Anrufung des Niederschmetterns), erreichten aber nichts, da die Rüstung der Zwerge zu stabil war. Der Skorpion richtete den letzten Mann bei der Kanone hin, während der andere mit denen an der Schleuder nur ein Unentschieden erreichen konnte. Die Zwerge an der linken Seite waren immer noch nicht entschlossen anzugreifen, während das Regiment an der rechten Flanke langsam an Kraft verlor und es mit der Angst zu tun bekam. Auch sie rannten in die Wüste.


    (Schlacht Ende, Unentschieden, allerdings mit 200 Punkten Vorsprung und das Skelettkriegerregiment mit dem König war voll geheilt, nächste Runde hätte ich das andere auch noch geheilt) Anschließend hätte es wohl für die Zwerge schlecht ausgesehen, aber wir haben aus Zeitmangel nicht bis zur Vernichtung gespielt, die nicht mehr aufzuhalten gewesen wäre. Seine Musketenschützen waren schutzlos und die Truppen die ihm den Rücken gegen die Skorps sichern sollten (Slayer) kamen zu spät -> ein Regiment Hammerträger + König auf Schild + Klankrieger gegen Ushabtis, zwei Regimenter Skelettkrieger (24 + Held) sowie Grabwächtern.
    Nachträglich muss ich sagen, dass ich statt Ushabtis und Streitwägen lieber Krieger hätte nehmen sollen, und die Standarte des Rakaph wird durch das Banner der ewigen Legion ersetzt. Die Skelettkrieger mit Prinz erhalten in Zukunft ein Kriegsbanner, da ich damit wohl deutlich mehr gerissen hätte. 2 Runden Pattsituation ist einfach nicht gut. Die Skoprs hätte ich noch verloren und möglicherweise noch die Ushabtis.