Ein paar Fragen zum Malen

  • Hi Leute


    Ich spiele jetzt seit ein paar Monatan Warhammer.Das Spiel selber habe ich ganz gut drauf,aber mit dem malen willst noch nicht so richtig klappen.Eigendlich war ich mit meinen ersten Malversuchen recht zufrieden bis ich dann hier in den Gallerien geguckt hab da kahm ich mir dann doch ziemlich peinlich vor :O


    Also habe ich hier in der Bemal- und Bastelecke nach Tipps rumgestöbert.Ich habe dann auch ein paar sachen gefunden,aber ich musste trotzdem feststellen das hier von sachen geredet wurde die ich garnicht kenne! :(
    Also meine Fragen an euch sind:
    Was ist inken?
    Was ist dippen?
    Was ist akzentuieren? (ich denke ich weiß was damit gemeint ist aber ich weiß nicht wie das geht)


    Kann mir einer erklären was es damit auf sich hat wie das geht und wie ich das als anfänger auch machen kann,oder ob es überhaupt rahtsam ist das zu machen!


    Sorry für die noop fragen aber ich wäre für jede antwort dankbar.

  • Inken:
    Das benutzen von Inks, also sehr dünnflüssigen Farben wie z.B. Brown Ink, Chestnut Ink (siehe hier: http://de.games-workshop.com/s…ode=301719&orignav=300810)


    Dippen: Soweit ich weiß das arbeiten mit dem Fanatic Army Painter, ebenfalls eine dünnflüssige Farbe, in die mn die Minis "eintunkt" und dann schüttelt damit die überschüssige Farbe wegfliegt, also die Farbe in den Ritzen bleibt hängen.


    Akzentuieren:
    Wenn man zuerst eine Grundfarbe, zb ein dunkles Grün aufträgt dann nimmt man anschließend ein helleres Grün um die erhobenen Stellen der Minis damit zu bepinseln, also entstehen so Schatten.


    hoffe ich konnte helfen :)

  • Hey^^,
    das man am Anfang noch Schwierigkeiten hat, ist vollkommen normal. Das ging denke ich jedem von uns hier so.


    Ein Tipp zum Dippen: Lass es für den Anfang weg, wenn du deine Malkünste verbessern willst, denn diese Technik ist vorallem zum schnellen und effektiven Malen vorgesehen, d.h. wenn du schon weißt wie der Grundstock funktioniert, du aber z.B. keine Lust hast die Farbverläufe oder die harten Akzente bei jedem Modell deiner Armee mit der Hand zu machen^^


    Ansonsten kann ich dir nur diese Seite hier empfehlen
    http://gamesworkshop.de/home/h…teln-und-malen/index.shtm
    Hier hat GW endlich mal was vernünftiges gemacht...^^


    Wenn du noch mehr Interesse hast schau mal nach einem Malkompendium bei Ebay (neu würde ich es mir bei GW nicht holen - dazu ist es einfach zu teuer).


    mfG

  • Hi,


    noch ist kein Meister vom Himmel gefallen. Du brauchst dich für deine ersten figuren auf keinen Fall schämen. Die Sachen, die du hier in den Galerien zum Teil siehst, sind von Leuten bemalt worden, die einfach schon mehr Übung in den Bereich haben. du kannst also noch gar nicht so gut sein wie die. Mach dir das immer bewusst. Aber ich findes es gut, dass du Fragen stelltst, da sie das Mittel sind, um dich immer weiterzubringen.



    @ Inken:


    Inken ist wieder Name schon impliziert, ein Vorgang, in dem Tinte oder Tusche benutzt wird. Hierbei wird versucht, durch die dunkle Flüssigkeit, die in den tierfer gelegenen Stellen festtrocknet, einen räumlichen Effekt zu erzeugen. Zur Verwendung: verdünne die Ink oder Tusche stark mit Wasser, bis die gewünschte konsistenz erreicht ist (hier ist Erfahrung nötig, aber am Anfang lieber mehr wasser als zuwenigt). Dann mit dem Pnsel eintauchen und über die gewünschte Stelle gehen. Die Ink sollte jetzt in die tiefen Stellen fließen. Achte darauf, dass du nicht zuviel nimmst, da dir sonst das Modell "schwimmt".
    Achtung: Inks/Tuschen glänzen nach dem Austrocknen. daher würde ich empfehlen, beides nur beim Metallflächen zu benutzen.



    @ Dippen:


    Dippen hat einen ähnlichen Effekt wie das Inken. es wird wieder versucht, einen räumlichen Effekt auf der Figur zu eruegen. Hierzu wird aber die Figur komplett in eine Flüssigkeit (oft werdne Holzlasuren genutzt) getaucht und trocknen dann komplett aus. Danach sollte man nochmal mit normaler Farbe nacharbeiten und die ggf. unerwünschten Trocknungsflecken zu beseitigen. .