2150 Skaven Liste nach Aikito-Regeln

• Hallo Leute,

ich will demnächst an einem Turnier teilnehmen und würde gerne wissen was ihr von meiner Liste haltet.

Grauer Prophet
    Warpsteinamulett
    Düsterumhang
    Höllenglocke

Häuptling
    Schwere Rüstung
    Verzauberter Schild
    Verzweiflungsklinge

Warlocktechnikker
    volle Ausrüstung bis auf Pistole
    1 Bannrolle
    1 Sturmdämon

Seuchenpriester
    Seuchenschleuder
    Warpsteintalisman
    Kraftbänder

21 Sklaven + KE
    30 Klanratten + KE + Speere + Ratling
    30 Klanratten + KE + Speere + Ratling
    24 Sturmratten + KE + Schilde + Ratling
    19 Seuchenmönche + KE + zweite Hw + Banner des brennenden Hasses
    3 Jezzails
    3 Jezzails
    5 Seuchenschleuderer

Energiewürfel: 10
    Bannwürfel: 5

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

Einmal editiert, zuletzt von Jokersouth ()

• Reichlich wenig, Joker, aber trotzdem schön dich mal wieder hier zu sehen...

Der Graue Prophet ist das Problem der liste, er ist nich nur unglaublich teuer, sondern baut komischerweise auch kaum Druck auf. Ich hab ihn shcon öfters getest, er selber und seine Zauber sind zu speziell um wirklich Schaden zu machen/Druck aufzubauen.

Die Glocke kenn ich von der Effektivität her nicht, denke aber das der gewünschte Effekt nicht Auftritt oder aber dann wenn man ihn kaum brauchen kann.

Noch dazu ist er so teuer das du kaum Modelle auf dem Tisch hast, villeicht 150, das ist ja quasi nix bei den lieben Skaven.

Ich würde zum alten, aber bewährtem, tendieren auf 2k sieht das so aus.

Kriegsherr
    AST
    Warlokc
    Warlock
    3* Klanris
    3* Sklaven
    3*2 GWK
    2*5 Schatten
    25er Sturmratten
    6er JEzzails
    10er MÖnche
    6er Schleuderer
    WBK

Hier kannst du natürlich noch erweitern, 1-2 Rattenmeuten, nocheinmal Schatten, ein paar mehr Jezzails wären natürlich angebracht...

Liebe Grüße und hoffe das man öfters von dir lesen darf.

• bin mir grad nicht sicher, aber glaub jezzails sind 5+ und du hast 2 x 3 aufgestellt.
    Sturmratten würd ich weglassen, ist aber geschmackssache.
    Speere sind unnötig, nimm stattdessen sklaven mit!
    Ich würde anstelle des häuptlings eine assassine nehmen.
    Stock die mönche lieber auf, da sie sonst schnell +3 auf ihren MW verlieren.
    Was du unbedingt noch brauchst ist ne WBK

• Thanquol
    Es ist auch schön wieder mal hier zu sein.
    Shinni
    Ich habe das Armeebuch gerade nicht da, aber Jezzails hatten keine Mindestgröße von 5.

Der Graue Prophet ist fest in meine Taktik eingebunden, da ich mit dem Schwefelsprung den Warlocktechniker und den Häuptling auf dem Schlachtfeld positioniere. Die Höllenglocke muss nicht unbedingt sein, aber ich wollte sie mal testen und auf dem Papier sieht sie gut aus. ;)
    3 Warlocktechniker finde ich nicht so toll, da sie nur einen Spruch haben.
    Mein Hauptproblem derzeit ist die eingeschränkte Auswahl an Modellen die ich habe.
    Ich habe derzeit 80 Klanratten, 20 Schattenläufer, 30 Sturmratten, 4 Schwärme, 3 Ratlingkanonen, 6 Jezzails, 3 Rattenoger, 20 Seuchenmönche, 6 Gossenläufer, 6 Seuchenschleuderer, 1 WBK, 1 Höllenglocke und noch diverse Charaktermodelle.
    Ursprünglich hatte ich geplant die Schwärme, Rattenoger und ein Tunnelteam mit reinzubringen, aber dazu fehlten mir einfach die Punkte.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• Die Höllenglocke verschlingt zuviele Punkte bei dieser Armeegröße.
    Warum willst du die Höllenglocke einsetzen?Zum testen sind Turniere selten geeignet, zumindest nicht wenn eine Einheit/Modell knapp 10% der gesamten Punkte verschlingt.
    Deine "Supertaktik" hat nur einen Haken. Die hängt stark von deinem Gegner ab.
    Deine Armee würd ich ungefähr so gestalten:

3x25 Klanratten + Ratling
    5er Trupps Schattenläufer
    6 Jezzails
    20 Seuchenmönche
    6 Schleuderer
    WBK
    Sturmratten
    2*3 Tunnelteams oder Gossenläufer kundschaftern lassen.

Bei den Chars sollte ein AST dabei sein, der gibt dir mehr Boni und du kannst noch ne magische Standarte mitnehmen.
    Ein Techniker sollte auf jeden Fall drin sein.
    Rattenoger sind leider net so gut, eher für Freundschaftsspiele geeignet, als für Turniere.

• Jezzails haben ne Mindestgröße von 3..

Ich wollte gerade schon wieder losmeckern, was das hier wieder für eine ver-0815-isierung ist, doch dann ist mir aufgefallen, dass du die Liste auf ein Turnier mitnimmst....

Ich finde es trotzdem besser, mit einer nicht allzu ausgemaxten Liste anzutreten und einen womöglich schlechteren Platz zu belegen, was ja noch nicht einmal sein muss! Denn wenn alle so denken würden, hätte man auch mal wieder mehr Spaß an Turnieren.

Es ist richtig, dass die Höllenglocke viele Punkte verschlingt, aber sie hat für (fast) jeden Gegner die passende Antwort parat, wenn man Glück hat. Und verdammt nochmal, Skaven brauchen halt viel Glück, warum sollte man sie nicht so spielen?

Außerdem ist sie ein Beschussmagnet und überfluffig, was dir sogar auf einem Turnier noch anerkennung bringt. ( bei manchen sogar Punkte)

Ich find deine Liste schön, so wie sie ist. Nicht auf's unbedingte Gewinnen ausgelegt, sondern schön ausgeglichen.

Rattenoger wären natürlich noch klasse(optisch UND spielerisch) und keineswegs "ned so gut", wie einem hier oft Leute vermitteln möchten.

Es gibt keine schlechten Einheiten, es gibt nur zu viele Leute, die sie nicht richtig einsetzen können..

• @Zahn: Ich bin auch gegen SAD-Listen, aber aus seinen Modellen ist nicht allzuviel herauszuholen.

Zitat

Ich finde es trotzdem besser, mit einer nicht allzu ausgemaxten Liste anzutreten und einen womöglich schlechteren Platz zu belegen, was ja noch nicht einmal sein muss! Denn wenn alle so denken würden, hätte man auch mal wieder mehr Spaß an Turnieren.

leider denken viele so, da kann man kaum was ändern. Es ist leider eine deutsche Denkweise auf Turnieren.

Das mit der Höllengliocke mag zwar stimmen, aber nichtsdestotrotz ist sie einfach extrem teuer.

Das Rattenoger "ned so gut" sein sollen, hat einen Grund: Er hat zuwenige, um sie als eine Einheit zu spielen. Und einzeln werden sie schnell Opfer von Beschuss, was natürlich auch gut sein kann.

Und deinem letzten Satz stimme ich dir voll und ganz zu ^^ (Les mal meinen Bericht zur 3000er Liste, die auch hier rumgeistert)

• Beim Turnier werde ich das erste Mal Skaven nach der 7. Edition spielen, ich habe die letzten Jahre leider fast gar keine Zeit mehr gefunden mich mit Warhammer auseinanderzusetzen und möchte jetzt langsam wieder einsteigen. Daher dachte ich mir auf ein Turnier zu gehen wäre der beste Weg wieder ins Spiel hineinzufinden.

Nach dem letzten Muroco hätte ich nicht schlecht Lust gehabt eine richtige Bartliste zu spielen, aber davon bin ich wieder abgekommen, da es mir keinen richtigen Spass macht mit einer solchen Liste zu spielen und diesmal mit Aikito Beschränkungen dazukamen.

Hanuta

Die "Supertaktik" hat immerhin bisher gegen Zwerge, Echsen, Hochelfen, Imperium und Söldner funktioniert.

• War ein schönes Spiel, haben leider nur 3 Züge gemacht (Zeitmangel).
    Die Liste steht und fällt mit der Höllenglocke, da sie viele Punkte bindet.

Ich würde die Speere gegen Handwaffe und Schild tauschen.
    Die Seuchenmönche und die Schleuderer aufstocken.

• Gib mir das Geld :O

Aber war wirklich ein schönes Spiel, was viel Spass gemacht hat, auch wenn Bernhard meinte wir hätten uns ziemlich angekeift. :pfeifen:

Die Liste ist gut so wie sie ist, ich hatte zum Schluss nur Würfelpech und zu Beginn habe ich einen Aufstellungsfehler gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Jokersouth ()

• Ich würde sagen zuerst kam das beleidigt trotzige "dann schieß mich doch nieder" Gesicht gefolgt von dem "Die dürfen (nicht) angreifen denn dann ist das Spiel entschieden" gekeife, das offerierende "komm ich schenk dir die Punkte von meinem Magier als Entschädigung" Lächeln, gefolgt von dem ungehaltenen "rofl" als es doch nicht geklappt hat...

Aber so ist das, wenn zwei in den Ring gehen und nur einer gewinnen kann. Und so lange wir uns nicht absichtlich bescheißen ist doch alles gut.

Eigentlich hättest du ja gewonnen. Mir ist gerade aufgefallen, dass wir drei vergessen haben, dass Speerschleudern W7 haben. Hätte die Glocke die zerlegt, hätte ich das Regiment nicht gekillt.

Vielleicht mache ich dich das nächste Mal mit meiner Chacre Liste nieder.
    Falls du dich auf das Turnier vorbereitest, könnte ich noch Echsen oder Chaos spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Prinz Thana ()

• *lol*
    Ja, ich bin ein schlechter Verlierer, und?! :D
    Zum Widerstand, dein Streitwagen hatte dafür keinen W 7. Meine Figuren sind gestern angekommen, also können wir gerne nochmal ein Spiel machen. Gegen Chaos würde ich gerne nochmal antreten. Echsen wären aber auch gut. Wie du willst.
    Kommst du dann eigentlich aufs Muroco als Zuschauer mit?