Zwergenarmee 1k

  • Habe diese Zwergenliste grade geschrieben und werde vermutlich gegen Grünhäute, WE, Und Echsen damit spielen.
    Bin am überlegen ob ich den Bergwerkern weg nehme und dafür Hammerträger, Eisenbrecher oder nen 2Maschinisten mit Muskete
    und SS mit nehm





    Zwerge 1000



    Helden


    Thain(65), Zweihandwaffe(4),, Steinrune(5)


    Punkte 74



    Kerneinheiten


    25Klankrieger(200), Schilde(25), Musiker(5)


    Punkte 230





    14 Armbrust schützen(154), Zweihandwaffen(28),
    Punkten:182


    10Musketenschützen(140)


    Eliteeinheiten


    10Berkwerker(110), Prospektor(10), Dampfhammer(25)
    Punkte:145


    1Speerschleuder(45)


    Selteneeinheiten


    Orgelkanone(129)




    Gesamt:906

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

    Einmal editiert, zuletzt von Hüter des Waldes ()

  • Nunja,


    erstmal: Dammaz Drengi dürfen nur in einem Slayerheer eingesetzt werden, normale Zwergenarmeen dürfen sie nciht aufstellen.


    Beim Thain bringt dir die ZHW nichts, wenn du eine Waffenrune draufschreibst, sie verliert dann nämlich ihre normalen Sonderregeln.


    14 Armbrustschützen? warum gerade 14? Ich spiel normalerweise10er Schützenregimenter (un die brauchen schon ne Menge Platz wenn ich eine Line bidlen will)


    Sowohl gegen WE als auch gegen Echsen glaube ich kaum, dass die Bergwerker was bringen werden. Gegen Grünhäute ok, die haben oft genügend Speerschleudaz und Katas dabei (wobei die ja auch nich die Welt Siegespunkte bringen unbedingt)


    Den KK vll ZHW? Bin sehr Fan von variabler Ausrüstung ;) Gegen WE nich wirklich nötig, gegen Orkse allerdings schon sehr praktisch. (Gegen Echsen hab ich noch nich gespielt, deswegen treff ich da mal keine Aussage).


    Machinist an die Speerschleuder. Die BF mehr bringts! Der brauch aber nich unbedingt Muskete oder Pistolenpaar (es sei denn du hast die Punkte wirklich über XD)
    Wie wärs mit ner Durchschlagsrune auf die SS? Hat mir bisher immer was gebracht.

    Bilanz seit 3.7.07:


    S U N
    10 3 2

    Einmal editiert, zuletzt von Majin ()

  • Habe jetzt den Dramaz Drengi gelöscht und auch die rune des Thains.


    Was is mit Eisen und Hammer?

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • ich bin zwar noch recht frisch in sachen warhammer und auch noch nicht so geübt in sachen armmeliste schreiben, aber spontan fallen mir gewisse dinge auf, die ich dir erläutern möchte, ohne gross deine armeeliste umzuschreiben *grins*:


    1.) thain: "mr der flinkheit" finde ich in dieser kombination nicht unbedingt effektiv. ok du hast erstschlag und drei attacken der stärke 6 können sich da schon bezahlt machen aber auf kosten der rüstung. ich würde hier eher so einer "gromril mr" raten, somit ist dein held besser geschützt und hat einen +1 rüstungswurf. bringt meines erachtens nach mehr. ausserdem sparst du 5 punkte, weil du die steinrune streichen kanst, da der rw durch die "gromril mr" nicht weiter verbssert werden kann. also würde dich der tain nur 94 punkte kosten.


    2.) klankrieger: 25 ist schon ein ordentlicher block. aber ich würde ihn etwas kürzen so auf 22, dafür dann aber mit voller kommandoeinheit (also champ, musiker, standarte). ausserdem sparst du dadurch auch ein paar punkte. die standarte bringt dir ja bekanntlich +1 kampfergenis, wenn ich mich nicht irre, und durch den chmap hast du einen etwas besseren kämpfer im ersten glied. insgesamt würde dich die einheit 223 punkte kosten.


    3.) dramaz drengi: dazu kann ich leider nicht so viel sagen, da ich mich mit dem slayerkult noch nicht beschäftigt habe. aber da es ein slayer ist, kann es sich keiner einheit anschliessen, weil du keine slayer hast, und wird so alleine herumwandern. aufgrund mangelnder rw bei slayern ist das ein gefundenes fressen für sämtliche beschusseinheiten des gegners. daher würde ich das modell streichen.


    4.) armbrustschützen: warum eine zweihandwaffe. das sind verschwendete punkte, da sie standardmässig mit einhandwaffen ausgerüstet sind. gib ihnen lieber schilde. das schützt sie zum einen vor gegnerischen beschuss zum anderen, wenn es deinem gegenüber gelingt mit den armbrustschützen in den nahkampf zu kommen, erhälst du einen bonus auf deinen rw dank der kombination einhandwaffe und schild. generell würde ich auch hier die einheitenstärke auf 10 kürzen. das macht dann 120 punkte . ersparnis 62 punkte


    5.) musketenschützen: denen würde ich auch schilde geben aus dem grund sie vor feindlichem beschuss etwas besser zu schützen (ähnlich wie die armbrustschützen). dadurch hättest du aber einen mehraufwand von 10 punkten.


    6.) bergwerker: ich würde die bergwerker streichen und dafür hammerträger mitnehmen, da du sonst keine einheiten hast die wirklich austeilen können. ausserdem haben hammerträger einen besseren rw. also würde ich 15 hammerträger mit schild und vollem kommado einsetzen. warum die schilde? siehe armbrustschützen: +1 rw gegen beschuss inklusive die option im nahkampf einen bonus auf kampf mit einhandwaffe und schild zu bekommen.


    7.) speerschleuder: ich glaube eine blanke speerschleuder ist nicht wirklich effektiv. wenn du an runenkosten sparen möchtest, dann würde ich wenigstens einen maschinisten (am besten mit pistolenpaar) dazustellen. du kannst dann den leicht höheren bf des maschinist für deine speerschleuder nutzen. zur muskete würde ich nicht raten, denn für die gleiche punktzahl bekommst du, dank des pistolenpaars, eine attacke in der schussphase (mehrfach schüsse: 2 rüstungsbrechend) und eine attacke in der nahkampfphase (kampf mit zwei handwaffen) mehr. aber bedenke sobald der maschinist seine schusswaffe benutzt kannst du seinen bf nicht mehr für die speerschleuder nutzen.


    8.) orgelkanone: naja was willste da gross ändern, die muss eh so bleiben wie sie ist. abgesehen davon kostet die orgelkanone 120 punkte.


    also würde ich dir dazu raten die 1000 punkte so aufzustellen:


    - thain: zwh; gromril mr 94 pkt
    - 22x klankrieger: schilde; volles kommando 223 pkt
    - 10x armbrustschützen: schilde 120 pkt
    - 10x musketenschützen: schilde 150 pkt
    - 15x hammerträger: schilde; volles kommando 222 pkt
    - speerschleuder: maschinist; pistolenpaar 65 pkt
    - orgel 120 pkt
    - gesamt: 994 pkt bleibt dir ein rest von 6 punkten mit dem du ggf deine speerschleuder mit einer brnadrune (5 pkt) ausrüsten kannst, denn die verursacht flammenschäden und dürfte gegen brennbare gegener wie waldelfen sehr nützlich sein.


    alternativ kannst du auch 2 klankrieger weniger nehmen und dem maschinisten das pistolenpaar streichen, dann hättest du (inklusive der 6 punkte rest) 29 punkte über und könntest eine durchschlagsrune für 25 punkte auf die speerschleuder schreiben. dann hättest du einen rest von 4 punkten.

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

    2 Mal editiert, zuletzt von LaRry ()

  • Die Liste da unten ist schön meiner meinung nach.


    Würde die restlichen 5 punkte eine Durchschlags rune nehmen oder?


    edit:JA hab grad ins AB geschaut tu mir leid :O

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hüter des Waldes ()

  • Danke für die idee mti kk streichen.


    Was würdet ihr bevorzugen Hammer oder eisenbrecher

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • nein durchschlagsrune kostet 25 punkte. habe meinen obernen beitrag nochmals editiert (ganz unten letzter satz)


    kommt drauf wie du spieln möchtest.


    hammerträger können ordentlich asuteilen sind also gut im nahkampf zu gebrauchen, eisenbrecher hingegen haben einen super rw! sind daher eher dafür da um nahkämpfe anzunehmen und die stärkeren einheiten deines gegners im nahkampf zu binden.

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von LaRry ()

  • Also zu der Hamma oder Eisen Frage würde ich sagen das es immer auf den Gegner ankommt.Gegen We finde ich die Eisenbrecher besser während ich gegen Grünzeugs eher die Hammas nehmen würde.Bei Echsen finde ich beide recht gut.Aber ich persönlich spiele Hammaträger erst wenn da auch ein König drin steht(also erst ab 2000punkte aufwärts)ist aber geschmackssache.
    Desweiteren haben die Hammaträger natürlich die bessere Offensive da S6 und KG5 echt hart ist,aber da tuhens dann meiner Meinung nach auch LB.Also kommts auch auf deine Spielweise an.

    MfG Danmachine

  • Wegen dem Beitrag von Thogrim


    Ich hatte mir gedacht bei den WE mit gepanzerten Truppen ihre Schützen auszuschalten und die Geister umzuschießen.


    Bei Grünvieh:
    Immer draufschießen


    Echsen:
    Gegen die habe ich zu wenig erfahrung um etwas zu sagen

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Du wirst es wohl kaum schaffen mit Zwergen ohne Amboss und Marschrune gegen einen halbwegs anständigen We Spieler in Angriffsreichweite zu seinen Schützen zu kommen.Und wenn doch wählt er einfach Flucht.Schieß einfach zurück und zwinge ihn zur Offensive.

    MfG Danmachine

  • Wie kann man Echsen begegnen?

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Hm......gegen Echsen würde ich hinten stehen bleiben und drauf ballern bis die harte Sauruskaver und die Kroxis ihren Skink schutzschirm verlassen.Vor der Kaver habe ich nur wenig Angst da sie hoffnugslos überteuert ist und er bei 1000 Punkten nur wenige einsetzten wird.Bei Kroxis musst du dich auf Passive Boni verlassen und die ZHW nehmen da du dann als erster zuschlägst und du deine Rüssi gegen S7 eh vergessen kannst.Du solltest dich aber höllisch vor Terradons,Chamälionskinks und verallem Flitztern in acht nehmen die können einem alles versauen.Und ganz besonders fies sind natürlich die Salamander die musst du kaput schießen(wenn es denn mal ne glegenheit dazu gibt).Und falls er einen Stegadon einsetzt schenkt er dir Punkte da du den einfach(dank Großes Ziel und deinen KMs)wegschießt.

    MfG Danmachine

  • generell würde ich eher dazu tendieren eine andere armee aufs schlachtfeld zu führen, aber das soll jeder selbst entscheiden.


    ich würde wohl so spielen:


    - thain: schild; zwh; steinrune; wutrune; mr kragg d. grimmigen; snorri flitterhelms rune
    kosten: 146 punkte
    erklärung: durch schild und steinrune verbesserst du den rw jeweils um +1 (zuzüglich option auf handwaffe und schild-bonus im nahkampf). durch "flitterhelm" bekommst du +1 auf den trefferwurf. die "wutrune" bringt dir +1 attacke und die rune von kragg benötigst du, damit der zweihänder alle seine sonderregeln behält. somit hast du einen thain der mächtig austeilen kann.


    - runenschmied: zweihand; gromril mr; mr der balance
    kosten: 149 punkte
    erklärung: ducrh hinzufügen eines runenschmieds bist du besser gegen magie geschützt, da du damit rechnen solltest, dass der gener eventuell schamanen oder ähnliches einsetzt. zwerge generieren von natur aus 4 bannwürfel durch einen runenschmied erhälst du zusätzlich +1 bannwürfel. die "mr der balance" ermöglicht dir deinem gegner einen würfel aus seinem energiepool zu stehlen und ihn deinem bannpool hinzu zu fügen. der effekt: der gegner hat einen würfel weniger zum zaubern und du einen mehr zum bannen. d.h. du hättest jetzt stolze 6 (!) bannwürfel und wärst recht ordentlich gegen magie geschützt. wahlweise kannst du auch anstatt der "mr der balance" auch 2x "magiebann rune" mitnehmen. daudrch hättest du einen bannwürfel weniger (also nur noch 5) könntest dafür aber 2 zaubersprüche automatisch bannen, es sei denn sie kommen mit totaler energie, aber das ist ein anderes thema. die "gromril mr" bewirkt wie schon zuvor erwähnt, dass dein charakter einen rw von 1+ hat, der nicht verbessert werden kann.
    also hat deine armee einen gut geschützen zauberbanner


    - 10x armbrustschützen: schilde
    kosten: 120 punkte
    erklärung: siehe eines der oberen postings


    - 20x klankrieger: schilde; volles kommando
    kosten: 205 punkte
    erklärung: sie eines der oberen postings. in diese einheit würde ich den runenschmied eingliedern.


    - 11x hammerträger: schilde; volles kommando
    kosten: 173 punkte
    erklärung: siehe eines der oberen postings. in diese einheit würde ich den thain eingliedern. des weiteren würde ich sie dann 6x2 aufstelen. so bekommst du mehr einheiten in direkten kontakt mit dem gener und kannst mehr schaden machen


    - speerschleuder: maschinist; durchschlagsrune
    kosten: 85 punkte


    - orgelkanone
    kosten: 120 punkte


    gesamt: 998 punkte

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Du kannst den Thain nicht mit ZHW und Schild gleichzeitig kämpfen lassen,was bedeutet das du entweder einen Thain mit nem 1+ rüssi wurf hast der aber nicht austeilen kann oder einen Thain der mega zuhauen kann aber nichts aushält.Wie wäre es mit einem Kompromis Thain:Schild,Schmetterrune,Wutrune,SFR,Steinrune.Dieser Thain hat jetzt 4A mit S5 und plus eins aufs treffen,und das ganze mit einem Rüssiwurf von 2+ da hier der Hanwaffe+Schild Bonus nicht mehr dazu kommt.Das ist viel besser als ihn entweder stark im Angriff oder stark in der Def kämpfen zu lassen.
    Und ich glaube kaum das irgend ein Echsenkerl so selten dämlich ist und bei einer 1000 Punkte Schlacht versucht eine Zwergenarmee mit Magie platt zu machen.Da du bereits 4 Bannwürfel hast und der Gegner max wenn er alle Heldenplätzte mit Skinkschamanen vollstopft 6 Energiewürfel erhält,und du bekommst vieleicht einen Spruch pro Magiephase ab und das von der schlappen Himmelsmagie :kaffee:
    Und falls er das tatsächlich tuht kostet das auch seine Punkte und alle Heldenplätzte was ihm dann im Nahkampf fehlen wird,und er wird nie im Leben soviel mit Magie abschwächen wie du mit deinem Beschuss raushollen kannst.
    Also vor Magie brauchst du dich schonmal nicht fürchten.

  • Was SFR

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hüter des Waldes ()

  • Was äre mit ast

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • AST halte ich bei 1000 punkte für verschwendete punkte

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Und MM oder ORgel gegewn Gyro

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

    Einmal editiert, zuletzt von Hüter des Waldes ()

  • Kann man in der Liste Armbrustschützen gegen Musketen tauschen?

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.