Zwergenarmee 1k

  • Hüter des Waldes:


    1.) du hast den thread zwar eröffnet, aber dennoch solltest du nicht so spammen (ist meine meinung). je mehr du spammst umso weniger antworten wirst du erhalten, weil es "nervig" ist, dass du für jeden halbsatz nen neuen post machst. mir kommt es fast schon so vor als ob du versuchst deinen postcounter in die höhe zu treiben. nutze einfach die edit-funktion! dafür gibt es sie ja schliesslich auch!


    2.) ich selbst empfinde es als "anstrengend" wenn du zu jedem einzelnen modell fragen stellst. beispiel: was ist besser hammerträger oder eisenbrecher? soll ich lieber eine orgelkanone oder einen meistermaschinisten nehmen? lies einfach dein armmebuch gründlich durch, dann wirst du schon erkennen können welche einheiten welche fähigkeiten oder stärken besitzen. alles zu verallgemeinern ist eh unmöglich, da das spiel auch von einzelnen situationen entschieden wird. man kann nicht von vornherein sagen: diese und jene einheit ist am besten gegen dieses volk, wenn du aber gegen jenes volk spielst dann bringen sie nichts, dann nimm lieber diese und jene einheit. warhammer ist auch ein würfelspiel. selbst mit der vielleicht in dienen augen besten armee kannst du, dank würfelpech, übelst was aufs fell bekommen gegen einen vermeintlich schwächeren gegner.


    3.) erfahrung ist wohl immer noch die beste antwort. mach ein paar spielchen. setzte verschiedene einheiten ein und du wirst über kurz oder lang erkennen, welche einheit welche vor- und nachteile bringt ud gegen welches volk du mit welcher einheit am effektivsten bist.


    so zu deinen fragen:


    Zitat

    "Kann man in der Liste Armbrustschützen gegen Musketen tauschen?"


    ein blick ins armeebuch würde genügen und dü würdest sehen, dass musketenschützen 14 punkte je modell kosten und armbrustschützen "lediglich" 11. ergo wenn du 10 armbrustschützen gegen 10 musketenschützen tauschen möchtest, dann musst du bei einer anderen einheit sparen, weil musketenschützen 3 punkte je model teurer sind.


    Zitat

    "Und MM oder ORgel gegewn Gyro"


    MM sind überbewertet, meines erachtens nach, da sie a) zu punktekosten-technisch teuer sind, vor allem im bezug zu ihrem nutzen b) ein maschinist für weniger punkte schon einen asureichend guten effekt für deine kriegsmaschinen bewirkt.
    also du brauchst keinen MM.


    die orgel gegen einen gyro tauschen. interessante idee, aber käme für mich nicht in frage. gyro ist eher zweite bis dritte wahl. die orgelkanone ist wohl einer der besten kreigsmaschinen der gesamten warhammerwelt und daher ein absolutes muss in jeder zwergenarmee. ein gyro kann zwar deinen gegner am marschieren hindern, aber seine kampfkraft im vergleich zur orgel ist schwindend gering und außerdem ist er eine zu leichte beute für den gegner. ich sag nur stichwort: beschuss!
    ein gyrokopter würde sich vermutlich nur lohnen, wenn du a) darauf aus bist eine starke infanteriearmee aufzubauen. dann mit dem gyro schön die marschbewegung des gegners verhindern und selbst mit deinen zwergen nach vorne preschen. ist aber eher nicht empfehlenswert, da du einfach zu lange brauchst deine recht langsamen zwerge von a nach b zu bewegen und ich glaube die initiative der zwerge ist auch nicht unbedingt die beste. oder b) du eine grössere punktzahl spielst, damit du deinen beschusseinheiten und deinen kriegsmaschinen mehr zeit gibst den gegner zu dezimieren.



    EDIT:


    Thorek:


    ob armbrustschützen doer musketenschützen.... da scheiden sich die geister.


    pro armbrust:
    - günstiger als musketenschützen (11 vs 14 punkte je modell)
    - grössere reichweite (armbrust 36 zoll muskete 24 zoll, wenn ich mich nicht irre)
    (- können für je 2 punkte pro modell zweihandwaffen erhalten. was ich übrigens völlig unnötig finde, da sie einen zu schlechten rw haben, dank leichter rüstung)


    pro muskete:
    - rüstungsbrechend
    - champion darf ohne zusätzliche punktekosten ein pistolenpaar erhalten, das gibt mehr angriffe beim beschuss (mehrfach schüsse 2) und auf kosten des handwaffe-schild bonus eine zusätzliche attacke in eventuellen nahkäpfen (kämpfen mit zwei waffen). übrigens lohnt sich dank der ausrüstoption auch nur ein champion bei den musketenschützen. armbrustschüzten kommen auch ohne aus.

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

    2 Mal editiert, zuletzt von LaRry ()

  • Armbrustschützen haben auch nur eine Reichweite von 30 nicht 36 Zoll.
    Und du hast vergessen das Musketenschützen +1 aufs treffen bekommen.
    Ansonsten kann ich dir nur zustimmen,man kann noch so gute Tipps von den Älteren Spielern bekommen wenn man nie selber spielt lernt man es nie.

    MfG Danmachine