Schlacht gegen ungeteiltes Chaos

• Hi.

Da ich bald gegen chaos spiele würde ich Tipps benötigen.

Meine Liste ist ne slann liste mit 2x3 Kroxis udn stega sowie 3 salamander und terras, und eben skinks un einmal sauren.

Was kann man bei chaos ignorieren und was nicht? Wo sind die schwächen der chaoten bei denen man als echse ansetzten kann?

Thx schonmal

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• chaos ist sehr sehr stark und hat guten RW!
    wenn du gegen khorne zoqqst, brauchst keine magie, weil die haben dann mal 9 Bannwürfel oder so-->also gut gegen die is Schnelligkeit, ich würd viele skinks einkaufen, und echsenreiter, der stega schlägt die ritter tot und gegen ausserkorene chaoskrieger hat man seine probleme, WEIL die haben dann mal 17 Attacken oder so!
    Nochn Poblem is die Raserei die alle ahebn sogar die PFERDE
    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

MfG Echse

• Spielt dein Gegner Bestien, Horden, Dämonen oder gemischt? Wie viele Punkte gross ist die Schlacht?

Egal was dein Gegner spielt, die meisten Chaoten haben harte Elitetruppen (Chaosritter, Streitwagen) sowie billige Blöcke (Barbaren, Chaoshunde und ev. Gorherden). Abgerundet wird das Ganze von beweglichen Truppen wie Barbarenreitern, Gargoyles und Kreischer.

Die meisten Monster aus dem Bestien-AB haben zwar einen guten Widerstand, aber wenig bis keine Rüstung. Diese Monster sind gegen Skinks so gut wie tot.

Magietechnisch lohnt sich gegen die Chaosritter immer die Lehre des Metalls. Da du h.w. Magiedominanz hast, wirst du ab der 3. Runde ein paar gute Sprüche durchbringen können, die den 1+ Rittern das fürchten lernt. Als Alternative bietet sich eine Lehre mit vielen Schadenssprüchen (Feuer), die gegen Chaos-Kroppzeugs vernichtend ist. Nachteil ist dabei, dass nur der Stegadon die Chaosritter vorher schwächen kann.

Gegen grosse Blöcke von Barbaren musst du dir was Einfallen lassen, weil ich in deiner Armeeliste grad nichts sehe, was gut gegen die ist.

Von Vorteil ist, wenn du deine Skinks um seine Reihen und hinter ihn bringst. Dann kannst du ihm länger zusetzen.

Alles in allem fehlen deiner Liste die Ritter...

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Er meinte nur dass er ungeteiltes Chaos spielt.......mehr infos habe ich leider nicht!
    Kann er in einer ungeteilten liste ALLES spielen? Sprich dämonen, tiermenschen & sterbliches? Kann er jede Gottheit haben in der armee und/oder die gottheiten auch mischen?

Zur liste:
    Wir spielen mit beschränkungen nach der Wiener Meisterschaft, welche mir nur 2 skinks schirme für meine kroxis erlauben (1x11 & 1x10 da sonst das stega raus muss).
    Reiter habe ich leider weder die punkte noch die modelle dafür, daher sind sie auch nicht in der liste.

Gegen barbaren dachte ich mir sollten die salamander reichen um ihnen nen paniktest zu entlocken.

Ritter dachte ich an 3 Kroxis mit stega (dasselbe eventuell auch für die krieger).

Welche W hat so ein erhabener champion? Bringt da das Bluttotem des Xapati was?

Bringt es sich Mbr´s einzupacken?

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Bestien des Chaos und Horden des Chaos (darin sind auch noch die momentan aktuellen Dämonen) sind frei mischbar. Je nach dem, wer General ist, ändert sich die Elite- bzw. Kernauswahl. Normalerweise spielen die Chaoten wenn nichts anderes gesagt wird aber die Horden (also Sterbliches Chaos + Dämonen). In einer Ungeteilten Horde können auch Champions & Einheiten der einzelnen Gottheiten vorkommen (Besonders Khorne & Slaanesh sind nützlich)

Die Salamander sind gegen Chaos gut, da sie ja noch Rüstungsmodifikation haben. Barbaren haben einen MW von 8. Durch Beschuss sind sie also nicht leicht zu verjagen.

Die Schirme für Kroxigore brauchst du meines erachtens nicht unbedingt, da das Chaos bis auf Magie keinen Beschuss hat.

Magiebannende Spruchrollen lohnen sich immer, diese Arbeit sollte allerdings der Schamane übernehmen.

Den Widerstand des Erhabenen kenne ich grad nicht auswendig. Ein Flitzer kann es jedoch mit einem Erhabenen Champ aufnehmen. Eine Klinge, die Rüstungen Ignoriert ist auch immer nützlich.

Je nach dem, wie viele Ritter er spielt (die sind bei Sterblichem General Kern) musst du aufpassen, dass die Kroxigore bzw. der Stegadon zur stelle ist sie abzufangen. Da du ja nur einen Stegadon hast, ist es ratsam, die zweiten Ritter (2 ist ein minimum) mit dem Slann zu vernichten.

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach