1000P Fluff-Liste

  • Hola dunkle Freunde!


    Am Sonntag wird turniert, wenn ich nicht vorher feiern gehe ;)
    Meine Gegner wären
    Hochelfen
    Waldelfen
    Echsenmenschen
    Chaos
    EDIT: Die Bretonen scheinen ihre Pferde nun doch warm zu laufen...


    Da ich gerne etwas fluffiger spielen würde, hier eine Liste, die alles andere als safe ist, aber es soll mal nicht um Sieg, Sieg, Sieg gehen. Für den richtigen fluff bräuchte ich im Kernsektor mehr Werwölfe (Ghoule), habe ich aber nicht :-/ Selbst meine 10 sind nur schwarz grundiert, aber das lasse ich durchgehen ;)


    General:
    Vampir (195)
    Meister der schwarzen Künste (Nehek, Nehek und nochmals Nehek, dies gilt für alle Zauberer)
    Helm der absoluten Kontrolle
    Leichenkürass (bringt wenigstens RW5+ und gegen Echsen Schutz gegen Gift-Beschuss)
    -> soll (zunächst) in den Werwölfen (Ghoulen) hinter den Skeletten stehen, später solo, damit die Werwölfe mithauen können.


    Meister der Bräute:
    Vampir (195)
    Fliegender Schrecken
    Avatar des Todes (Zweihandwaffe)
    Shaitaans Blutrüstung
    EDIT: Alternativ würde ich ihn mit Magischem Schild ausrüsten (da man neben einer zusätzlichen Waffenoption - Zweihandwaffe durch Avatar - IMMER auch eine Handwaffe hat, könnte ich im NK so auf 2+ RW kommen, wenn nötig, bei Beschuss auf 3+. Dann käme noch Arkhans Buch dazu.
    -> fliegt neben/hinter den Vampirbräuten und nimmt jeden Streitwagen auseinander :) auch Bogenschützen in die Seite anzugreifen, sollte ihm gelingen, Speerschleudern sind auch kein Thema, evtl. noch leichte Kavallerie, dann mit Unterstützung seiner Bräute


    Nekromant (105)
    2xMbR
    -> immer fein Nehek in die Skelette (oder Werwölfe), siehe General


    Kerneinheiten
    29 Skelette (277)
    Kommando
    Banner der toten Legion (Überzahl!!!)


    10 Werwölfe (Ghoule) (88 )
    Rudelführer (Garst)
    -> erstmal hinter den Skeletten, hier General und Nekromant rein


    5 Wölfe (40)
    -> weniger Flankensupport, eher laufen sie mit den Bräuten mit


    Eliteeinheiten
    5 Vampirbräute (Fledermäuse)
    -> zusammen mit dem Meister der Bräute gegen alles kleine und KMs interessant


    Gesamt: 1000P; 7EW, 5BW+2MbR


    Ich habe mit Absicht keine Fluchritter oder Verfluchten, da ich primär Bestien wollte. Die Skelette erfüllen das Kerneinheit-Soll und blocken natürlich hervorragend. Neheks Auffüllen sollte einige Male durchkommen und Verluste kompensieren.


    Während die Skelette relativ fix stehen, werden die Werwölfe sich (zunächst) fleißig in Deckung halten. Die Bräute mit Meister wuseln bis zum schaffbaren Angriff bzw. holen sich Schützen, KMs und leichte Kavallerie. Der General und der Nekromant neheken nur.


    Gegen Echsen:
    Meister und Bräute holen sich die Schamanen und Sachen wie Terradons, Salamander oder Stegadon. Echsenrittern in die Seite, Sauruskrieger werden von Skeletten gehalten. Wölfe und Bräute und Meister zusammen können Skinks angreifen (nur einmal Stand & Shoot). Für Magiebann ist gesorgt.


    Gegen Hochelfen:
    KMs, Bögen und Streitwagen werden von Meister, Bräuten und Wölfen aufs Korn genommen. Die ein oder zwei Infanterieeinheiten werden von Skeletten gehalten, sobald es gut aussieht kommen dann Werwölfe oder Meister in die Flanke. Silberhelme holt sich der Meister mit Bräuten.


    Gegen Waldelfen:
    Man mische Echsen und Hochelfen ;)
    Dryaden sind schaffbar, Kampftänzer ignoriert man oder werden von Skeletten gehalten, dann Werwölfe und Meister rein. Schrate ähnlich. Gegen Beschuss wirds etws schwieriger, aber Wölfe und Bräute und Meister gemeinsam sollten es schaffen, ein Regiment Krieger anzugreifen.


    Gegen Chaos:
    Ritter werden (zunächst) ignoriert oder von Skeletten gehalten. Eine Brut würde der Meister auseinander nehmen (mit Unterstützung evtl.). Barbaren sind kein Thema, sollte Tzeentch auftauchen, fürs aAnnen ist gesorgt. Krieger würden von Skeletten gehalten. Streitwagen holt sich der Meister.


    Gegen Bretonen:
    Alles kleine (Schützen, Knappen) holt sich der Meister mit den Bräuten, ggf. helfen die Wölfe. Die zwei(?) Ritterregimenter werden erstmal von dne Skeletten gehalten, dann die Werwölfe in die Flanke, wohl als Kombinationsangriff aus Werwölfen, Wölfen und Meister. Gegen die Rüstungen dürfte es noch etwas anstrengend werden, aber wenn ich den Charge der Ritter halte, kann ich mit Überzahl und Rangbonus (Nehek hilf!) in folgenden Runden hoffentlich punkten.


    Was sagt ihr morschen Knochen und klapprigen Gerippe?
    Thx für eure Anregungen!


    Charge!!!!!!!!!!!!!!!

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

    5 Mal editiert, zuletzt von Charge! ()

  • Kämpfen ist verdammt anstrengend. Halb fünf. Bin noch alles andere als fit, aber gut: Es ist ziemlich gut ausgegangen.


    Die Liste kostet auf jeden Fall Nerven, weil man eine Zeit lang zusehen muss, wie man aufn Allerwertesten bekomm...en könnte(!)
    Man verliert ein paar Skelette oder Ghoule und auch schon mal nen Wolf, aber: Wenn dann der Moment des Zuschlagens da ist, hat man den Meister der Bräute inkl. Bräute und/oder Wölfe in Position, die Skelette und Ghoule kämpfen schon ein paar Runden und dann kommt der Todesstoß.


    In drei oder vier Spielen habe ich (bis) zur Mitte des Spiels gezittert, aber in Runde 5 oder 6 abräumen können. Hätte selber nicht gedacht, dass die Liste so effektiv sein kann.


    Einziges Manko: Mein Streitwagenkiller hatte das ganze Turnier über nur einen Streitwagen als Ziel, den zwar auch ordnungsgemäß geplättet, aber erstaunlicherweise waren es diese Hochelfen, die es schafften, Skelette und Ghoule in der letzten Runde dann komplett zu dezimieren, dass es nur ein Unentschieden mit ein paar Pluspunkten für mich wurde.


    Ist eine spannende Liste, da man vernünftig ziehen sollte, und man schwitzt schon eine Zeit lang. Aber es hat gut geklappt, nur den Streitwagenkiller würde ich nächstes Mal anders ausrüsten (vielleicht Höllenross, auf jeden Fall andere Bewaffnung, Rüstung, Gegenstände).


    • Die Magieabwehr war auch gegen zwei gute Echsen-Schamanen effektiv.
    • Den Flieger/Meister der Bräute packt man zwischendurch mal in die Wölfe, falls viel geschossen wird, zusammen mit den Fledermäusen ist das eine Kombi, die ihr Ziel gut erreichen kann. Aber selbst einfache Barbaren oder Landsknechte haben noch gute Chancen, also am besten nur KMs und Schützen jagen
    • Die Skelette blocken - wie erwartet - klasse, benötigen aber Nehek oft; ich habe auch teils saugut beim Erschaffen gewürfelt (gegen fiese Chaosritter 3 6en hintereinander). Mein General hatte Dunkler Akolyt und Herrscher der Toten, war die richtige Wahl.
    • Der Helm ist der Hammer! Warum teure Verfluchte kaufen, wenn Skelette KG 6 haben können? Oder jedes andere Regiment, wenn die Skelette es gerade nicht brauchen.
    • Der General und Nekromant müssen gut gezogen werden, rein und raus in die Ghoule, ab hintern Wald, vorsicht vor Kundschaftern und fieser Magie, klappt aber hervorragend.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de