Die Frage des Jahrhunderts

  • Wird es der Gamesworkshop je schaffen, Zinnmodelle herauszubringen, die mal vorne UND hinten zusammen passen?


    Ich habe mir neulich eine Grollschleuder und einen Gyrokopter gekauft und musste feststellen, dass...



    ...das Gerüst der Grollschleuder völlig verzogen ist ( was aber auch den Abweichungswurf erklären würde ^^ )


    ...das der Gyrokopter scheiße zusammenzukleben ist, weil die Rotoren so wenig Fläche zum kleben haben, dass es gar nicht kleben KANN, weil das Zinn zu schwer ist!


    ...sowieso alles krumm und schief aussieht und ohne richtiges Rumbastlen nichts passt, wo es passen sollte.

  • ich denke nicht das es besser wird.vllt sollte gw das als extra hobby bereich unterteilen.zinn minis richtig richten!
    ja ohne guten sec kleber und ne bohrer zum stiften kommt man nicht weit.wichtig auch gs/milliput.das füllt jede lücke!


    aber noch schlimmer sind die sachen von forgeworld.da kann es schonma sein das der ganze panzer nicht paßt weil die teile nicht mit der luft verklebt werden können!


    gruß


    morlog

  • Ich bin ja dafür das Zinnfiguren ganz abgeschaft werden und die Herrschaft des Plastiks begint.


    Oh ja die Grollschleuder zusammen zu bauen war auch bei mir eine dreistündige Katastrophe.Und meine Gyrokopter steht direkt vor mir,mit abgefallenen Rotorblättern............ :(

    MfG Danmachine

  • Mit dem Gyro kenn ich das auch. Ich trau mich gar nicht mehr den zu bewegen und sollte ich es wirklich wagen ihn mitzunehmen, bekommt er bei mir ne Extraschachtel die mit unglaublich viel Luftpolster ausgepolstert wird (in einem von drei Fällen hälts dann auch :/ )
    Aber grade mit den Flügeln bin ich auch noch auf der Suche nach der "besten" Lösung. Stiften kann man da doch wohl vergessen, weil der Anssatz der Flügel viiel zu dünn dafür ist, wenn ich das richtig erkenne? GS hab ich noch nie probiert, kann damit bestimmt nichema ordentlich umgehn :(


    Grollschleuder ging bei mir eigentlich halbwegs. Nicht ganz ideal aber mit bissel rumbiegen ging das noch (das Gerüst ging bei mir eigentlich).


    Viel schlimmer fand ich da den Goblinschnitter, der hat vorn und hinten nich gepasst, das hat mich einiges an Nerven gekostet dne zsammzubekommen.


    Aber genau deswegen bin ich auch Plastikfan^^ Damit kann man viiiiel leichter hin- und herbauen und biegen.

    Bilanz seit 3.7.07:


    S U N
    10 3 2

  • Jaaaaaaaaa
    Plastik 4ever, Zinn ist scheisse!!! Ich spielezwar keine Zwerge, aber auch bei Khemri und Orks gibts nen paar sachen die echt :zensiert: sind!

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

  • korrekt!
    plastik ftw ^^


    zum grollschleuder gerüst kann ich nur sagen, dass ich so viel biegen konnte wie ich wollte, hat sich nix bewegt... habse wegen der entnervung einfach krumm zusammengeklebt und begründe das dann mit dem abweichungswurf... basta...
    mit dem gyrokopter wollte mir mein pappen noch weiterhelfen... der wollte ma schauen ob er vonner firma an industriekleber kommt, der soll angeblich wunder bewirken sagt er xD

  • Industriekleber ist super,aber :zensiert: teuer (hab mal bei einem Ferienjob damit rumhantiert.. :D)
    Sonst kann ich die nur raten,nimm alle kleber die du daheim hast,misch sie zusammen und drauf damit!Entweder es klappt oder es ist der größte :zensiert:!
    Hab mal eine Mini mit so einem "Superkleber"gekleppt und dieser Kleber hat sogar ein Jahr später das Entfärben überlebt!
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Für metallteile nicht den GW-kleber benutzen, lieber einen metallsuperkleber aus dem baumarkt! Dieser hält meistens viel besser. Außerdem hilft es manchmal, wenn man die teile ein wenig anraut damit der kleber mehr oberfläche besitzt.


    Allgemein frag ich micht, warum gw überhaupt noch metall benutzt, bzw warum man mit plastik nicht so viele details hinbekommen soll. Die vorteile von plastik sollten doch eig überwiegen: billiger, klebt besser, besser zu grundieren, farbe bröckelt nicht so leicht ab, alle modelle schauen gleich aus und es kommt zu keinen verformungen, leichter zu bearbeiten/umbauen, leichter zu bemalen
    Warum also noch zinnmodelle? In einem WD wird sogar von einer neuen methode für plasikmodelle geschwärmt, allerdings frage ich mich wo nun die ganzen plastikmodelle sind.

  • gw is schon weit.aber noch nicht soweit.man muss sich auch ma vorstellen das die ne mega maschienen fuhrpark haben und den nicht einfach wegwerfen will.und das umrüsten wird länger dauern als manch einem lieb ist.

  • Zitat

    Original von Thorek Eisénstirn
    Ich bin ja dafür das Zinnfiguren ganz abgeschaft werden und die Herrschaft des Plastiks begint.


    Oh ja die Grollschleuder zusammen zu bauen war auch bei mir eine dreistündige Katastrophe.Und meine Gyrokopter steht direkt vor mir,mit abgefallenen Rotorblättern............ :(


    jo dem stimm ich zu


    plastik kann besser modelliert werden, geht nicht so schnell kaputt, geht leichter zu kleben, besser zu entgraten, ist nicht so teuer ( JEDE ZINN MINI IST ARSCHTEUER).



    bestes beispiel die neue imp magier box aus plastik, sowas geiles kannste mit zinn gar nicht hinkriegen


    insofern nieder mit dem zinn gedöns!^^ :D

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • also nur mal kurz zum thema gyro: ich musste auch mal einen zusammenbauen, weil ich den von nem kumpel getodesstoßt habe: ein hauch angetippt und er ist in alle einzelteile zerfallen (wieso hat der eig W5??).
    die rotorblätter habe ich gestiftet, ging problemlos, die kuven ebenfalls. jetzt hält der gyro sehr gut zusammen und geht überhaupt nicht mehr auseinander...nur der zwerg fällt gelegendlich mal raus ;)


    ich persönlich finde zinn um einiges angenehmer zu bemalen: man hat wenigstens ein bestimmtes gewicht in der hand und staunt nicht, wenn der riesige riese auf einmal zum fliegengewicht wird...
    dass es manchmal ein wenig schwer zusammenzubauen ist ist die eine sache, aber die details bekommt man einfach nicht mit dem plastik hin...da sind immer stellen nahe der gußnaht die sehr unklar definiert sind...

  • Ich finde auch das Zinn nur Nachteile hat.
    Besonders bei Fliegern wie kommt GW nur auf die Idee große Zinn Figuren auf Plastikstäbe zu tun.
    Mein Adliger auf Riesenadler klebt bis heute nicht weil der einfach zu schwer ist und die Flügel meiner Teradons brechen auch nach jeden Spiel von mir ab.
    GW bringt nur Zinn Modelle raus weil die teurer sind zb die neuen Blutritter damit vergraulen die nur die Kundschaft.

    Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

  • Ich find auch das zinn :zensiert: ist
    und wenn die mini gut aussehen soll musste auch noch greenstuff für die lücken kaufen

    Stirb Elender Sterblicher
    (Muhahahaha)

  • Ich bin da selbst geteilter Meinung.


    Einerseits kann ich verstehen, dass man gegen Zinn ist. Vor allem bei "Masseneinheiten" wie Schwertkämpfer von Hoeth, Eisenbrecher oder ähnlichem ist es Nachteilhaft. Der Koffer/Tasche wird zu schwer, die Farbe bröckelt meist und die Modelle brechen und biegen sich schon recht lecht.


    Jedoch kann ich auch verstehen, dass man für Zinn ist. Vor allem ein spezielles Charaktermodell oder einzelne Modelle möchte man doch lieber detailliert und mächtig haben. Und da passt Plastik nunmal schlecht, wie etwa beim angesprochenen Riesen, der zwar schon grooooß ist, aber sehr leicht. Auch möchte ich keinen Zwergenchef aus Plastik, weil es nunmal nicht die Detailmenge bietet wie Zinn (oder eben Resin, aber das ist was anderes!).


    Hingegen kann ich definitiv dafürsprechen, dass man keine Flieger aus Zinn erstellen sollte! Ich hatte schon bei meinem limitierten Tzeentchmagier (Jubiläumsmodell) schon Probleme, den auf den Stab zu bekommen (ein zweites Mal...), ich möchte nicht wissen, wie es bei massigeren Modellen ist, wie etwa Riesenadler oder gar Slanpriester!

    Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons


    2500 | 2000 | 4000 | 750


    S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V


    5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

  • Gut zu wissen, das man nicht der einzige ist, bei dem alles klebt, nur nicht das was soll...:D


    Aber ich hab vor einiger Zeit "Aktivatorspray" entdeckt! Das in Verbindung mit Sekundenkleber ist der Hammer!! Die Teile kleben dann wirklich!!! inerhalb von Sekunden und halten auch einiges aus. Seit dem hab ich mit dem zusammenbauen von Zinnmodellen eigentlich keine Probleme mehr. Was allerdings wirklich jedes mal be :zensiert: ist, ist das die meißten Einzelteile wirklich krumm und schief sind.
    Ich finde das so Dinge wie Kriegsmaschienen oder ähnliches daher auch nicht aus Zinn sein sollten. Allerdings mag ich Zinnmodelle!! Das ist dann irgendwie so schön Oldschool :).


    Und zu diesem neune Plastikmodellen, die sollen nicht auf dem Markt kommen. Games Workshop hat einen neuen Miniaturenplastik entwickelt, der sehr schwer sein soll (ähnlich wie Zinn). Das hat man gemacht, weil es vielen Leuten gefallen hat, wenn die Miniaturen schwer waren. Allerdings wurde dieser Plastik nicht genemigt. Wenn ihr darüber mehr wissen wollt, dann fragt doch mal die Verkäufer in den GW Läden, dass sind ja schließlich auch Mitarbeiter und die sollten daher auch bescheid wissen.


    MfG Nuramon

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Kannst du das mit Aktivatorspray nochma rklären

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Also zum Zinnkleben verwende ich persönlich nie den Zinnkleber von GW.
    Ich benutzte dafür weißen Holzleim aus dem Baumarkt und Sekundenkleber,dann kommt auf die eine Seite ein bisschen Holzleim und auf die andere Sekundenkleber und sobald man das dan zusammendrückt vermischt sich das Zeug und wird sofort steinhart und verschweißt das ganze zusammen.Aber vorsicht bloß nicht zuviel nehmen sonst quilt das über und klebt auch deine Finger ans Zinn,ist mir ma passiert allerdings bei ner wirklich kleinen minni Stelle,war nur ein kleines Stück Haut ;)
    Aber ganz ehrlich damit klabt es,sogar bei den Rohtorblättern des Gyros.

    MfG Danmachine



  • gegen einzelne characktermodelle ist ja nichts einzuwenden
    allerdings bei wie du sagtest masseneinheiten, die meisten auch unbedingt benötigt werden, ist es einfach nur unmenschlich teurer und unnötig.
    da hab ich lieber mein plastik, welches wie ich finde absolut nicht vom deteilreichtum hinter zinn verstecken brauch.


    (gute beispiele sind zum beispiel die neuen pistoliere oder DE echsenreiter solln ja auch plastik werden) sowas find ich sinnvoll, weil man nichtmehr für 10 kavalleristen 80 € bezahlt wie es durchaus früher gang und gebe war.

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • Ich mag Plastik aus folgenden Gründen lieber:
    -billiger
    -leichter
    -mehr Varianten
    -besser zu kleben/verarbeiten


    Ich war noch nie Zinnfan,weil mir einfach das Geld dazu fehlt..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: