Das Ende der Sklavenjäger (DE vs. Echsen 1500p)

  • Hi Leutz :)


    Hab letzte Woche nach langer Pause mal wieder nen Spiel
    mit nem Kumpel gewagt, auch als erste Herausforderung für meine
    neuen Druchii^^
    Vorher noch in ner Nacht und Nebelaktion 20 Speerträger und
    12 Armbrüstschützen zusammengezimmer...


    Hier ist dann das Ergebnis in Form eines Schlachtberichts^^


    Die Listen:


    Echsenmenschen (1498/1500p)


    Hornnacken(132p)
    (Jaguaramulett, verz. Schild, l. Rüs., Z.d.Quetzl)


    Skinkhäuptling(105p)
    (Blasrohr, Reißende Klinge, Federumhang, l. Rüs.)


    Skinkschamane(115p)
    (2 Rollen, Himmelmagie=> Himmlischer Schild)


    2x13 Skinks(156p)


    20 Sauren(300p)
    Kommando
    Z.d.Quetzl


    12 Echsenreiter(495p)
    Kommando
    Kriegsbanner


    3 Salamander (195p)


    Dunkelelfen (1496/1500p)


    Adliger (160p)
    (Kampfechse, Lanze, schw. Rüstung, Seedrachenumhang, verz. Schild, Stab des Kharaidon)


    Adliger (130p)
    (Hellebarde, Seedrachenumhang, Drachenzahnschleuder, Blutrüstung)


    Zauberin (180p)
    (Stufe 2, Siegel von Ghrond, MBR, Dunkle Magie=> Frostwind, Herrschaft (hab konsequent die 12-Zoll Beschränkung übersehen… ))


    16 Schwarze Korsaren (185p)
    (CSM)


    12 Dunkelelfenkrieger (132p)
    (Repetierarmbrüste)


    20 Dunkelelfenkrieger (185p)
    (CSM, Schilde)


    12 Henker von Har Ganeth (207p)
    (CSM, Banner des Mordens)


    5 Echsenritter (215p)
    (CSM, Kriegbanner)


    Repetierspeerschleuder (100p)



    Das Spielfeld
    (Ich schreibe das ganze aus meiner Perspektive)


    48x48 Zoll
    In seiner Aufstellungszone ist halb-links ein Hügel, direkt davor ein Wald.
    Auf meiner rechten Flanke ist ein See, direkt dahinter ein Haus.



    Meine Aufstellung (jeweils von Links nach Rechts)
    Schleuder, Ritter(+Held1), Speere, dahinter die Henker(+Held2)
    Armbrustschützen(+Zauberin), Korsaren, das Haus samt Teich



    Seine Aufstellung
    Skinks(hier warn der HN und der Häuptling drin), dahinter die Echsenkava, das Gelände (mittendrin der Schamane),
    Echsekrieger, Skinks2, dahinter die Salamander



    1. Zug Echsen:
    Er besteht natürlich den Blödheitstest und bewegt alles nach vorne.
    Die Skinks rechts bilden eine Linie vor den Sauruskriegern und den Salamandern.
    Der Schamane castet den Himmlischen Schild auf selbige.


    1. Zug DE:
    Blödheitstest: 11 -.- … fängt schon mal toll an. Kharaidons Stab kann ich vergessen.
    Ich bewege die Speere und Korsaren 9 Zoll nach vorne.
    Als nächstes Banne ich den himmlischen Schild auf die 17…
    Frostwind => 3…
    Die Armbrustschützen legen auf die rechten Skinks an… 12 Schuss, 3 Treffer, 0 Wunden…
    Die Schleuder macht den ersten Kill des Tages… 1 Skink…



    2. Zug Echsen:
    Er greift mit seinem Skinkhäuptling meine Fletsche an.
    Seine Skinks auf der rechten Seite bewegen sich 6 Zoll vor und
    bilden einen Haufen, wodurch die Salas freien Blick auf meine Korsaren haben.
    Alles andere bewegt sich langsam vor.
    Ich banne seinen Schild ganz knapp mit 4 Würfeln…
    Die Salas eröffnen das Feuer auf die Korsaren, 26 Treffer, 13 Wunden, Ich save 7 : ), Paniktest : (
    „Komm auf die Acht, das schaff ich locker“… 10… fliehen 6 Zoll.
    Als nächstes schießen die Skinks auf die Speerträger und verursachen 6 Giftwunden => 6 tote Speere => Panik…
    „Einen hast du schon vergeigt, das haut jetzt hin“… 10… fliehen 9 Zoll und somit genau durch die Henker.
    Noch ein Paniktest T.T
    „Bitte Würfelgott lass mich nicht im Stich!“… 10 D’oh… fliehen ebenfalls 9 Zoll.
    Die Skinks auf der linken Seite ärgern noch die Echsenritter, verursachen aber keinen Verlust.
    Der Skinksheld killt eine Besatzung der Speerschleuder, der Verbleibende ist aber standhaft.


    2. Zug DE:
    Ich bestehe den Blödheitstest, sowie alle drei Sammeltests^^
    Die Echsenritter entschließen sich das Skinksregiment mit dem Hornnacken anzugreifen und mein Adliger spricht eine Herausforderung aus.
    Meine Magierin spricht den Frostwind und die Herrschaft mit je zwei Würfeln.
    Frostwind 10 => er zieht eine Bannrolle
    Herrschaft 7… naja was solls.
    Der Hornnacken lehnt die Herausforderung ab und ich gewinne den Nahkampf um 12 :D
    Er flieht aber 1 Zoll weiter…
    Die Echsenritter krachen Frontal in seine Echsenreiter und der Skinkheld zerstört die Schleuder… q.q



    3. Zug Echsen:
    Er greift mit seinem Fliegenden Skink und dem rechten Skinkregi die Ritter in Rücken und Flanke an und besteht natürlich beide Angstests…
    Die Salamander bewegen sich etwas nach vorne.
    Er versucht seinen Himmlischen Schild auf die Echsenkrieger, würfelt aber nur eine drei.
    In der Schussphase dürfen meine Korsaren wieder im Feuer baden und erleiden 7 Wunden von denen Ich aber 5 saven kann.
    Der Nahkampf:
    -3 Tote Echsenritter
    -1 Toter Reiter
    Ich verhau meinen MW-Test auf die doppel 6
    (und überprüfe zunächst die Würfel ob sie gezinkt sind, bis mit wieder einfällt das es meine eigenen sind ò_Ò …).
    Die Ritter rennen 11 Zoll
    Echsenkava => 7 Zoll
    Skinkheld => 8 Zoll
    Skinks => 5 Zoll
    Puuuhhh : )


    3. Zug DE
    Die Speerträger versuchen die Skinks anzugreifen und die Korsaren attackieren die Salamander.
    Speere sind natürlich 2 Zoll zu kurz… war iwie klar-.-
    Korsaren sind zwar in Reichweite, allerdings ergreifen die Salas feige die Flucht, wodurch die Echsenkrieger sich in einer perfekten Angriffsposition
    befinden und die Echsenritter vergeigen natürlich ihren Sammeltest… mit einer 10 >_<, bleiben aber 4 Zoll vor der Kante stehen.
    Har Ganeths stolze Henker bewegen sich noch 5 Zoll nach vorne.
    Frostwind mit einem Würfel => 2 …
    Herrschaft… auf Ansage eine Totale Energie xD
    Meine Opfer sind die Echsenkrieger, denen ich einfach den Angriff auf meine Korsaren verbiete.
    Die Armbrust schützen töten noch einen Skinks und mein Held versagt total als er trotz Wiederholungswurf keine Verwundung bei den Echsenkriegern schafft…



    4. Zug Echsen
    Der Skinkheld greift die Echsenritter in den Rücken an und jagt sie somit vom Feld…
    Dank der verdammten Kaltblütigkeit sammeln sich die Salamander -.-
    Der Hornnacken löst sich von den 2 aus dem Nahkampf mit den
    Echsenrittern übrig gebliebenen Skinks und marschiert 18 Zoll nach vorne.
    Die Echsenkava rennt 12 Zoll vor und bleibt dort bis zum Ende des Spiel (500p Bunker…)
    Wenigstens schaffe ich es mal wieder seinen Himmlischen Schild zu bannen.
    Meine Speerträger werden von den Skinks mit Pfeilen gespickt verpatzen
    natürlich ihren Paniktest und rennen durch die Henker die allerdings zum
    Glück stehen bleiben…


    4. Zug DE:
    Die Henker schicken sich an ihre Klingen in Skinkfleisch zu graben und die
    Korsaren starten einen weiteren Versuch endlich die Salamander zu
    erreichen.
    Die feigen Speerträger schaffen es glücklicherweise noch mal sich zu
    sammeln.
    Leider sind sowohl die Henker als auch die Korsaren 1 Zoll zu weit weg, das
    Banner des Mordens schütz aber wenigstens die Henker noch vor einer
    Katastrophe durch Skinksbeschuss.
    Meine Zauberin schafft zwar eine 12 für die Herrschaft um den Salas das
    schießen zu verbieten, aber er hatte ja noch eine Bannrolle übrig…
    Der einzelne Würfel für den Frostwind zeigt natürlich eine 1 -.-
    Seine Skinks werden von den Henker samt Held derbe
    zusammengeschlagen und müssen 6 Verluste hinnehmen, aber der
    Würfelgott hat anscheinend andere Pläne und so bleiben sie auf doppel 1
    stehen ò_Ò.



    5. Zug Echsen:
    Seine beiden Flitzer greifen mein Speerträger Regiment an, der Häuptling
    geht in die Flanke, der Hornnacken in die Front.
    Zwei einsam in der Gegend herumstreunende Skinks beschließen in einem
    akuten Anfall von Wahnsinn die Henker in der Flanke zu bedrohen.
    Er schafft den Himmlischen Schild auf die 10 und ich ziehe provisorisch
    meine Bannrolle.
    Die vom Schicksal gebeutelten Korsaren kriegen wieder massig Treffer von
    den Salas ab, allerdings verspeist einer genüsslich zwei seiner Treiber.
    Den anfallenden Paniktest bestehe ich ausnahmsweise mit Bravour.
    In der Nahkampfphase schaffen es der Hornnacken und der Häuptling nur
    einen Speerträger zu töten, was zu einem Unentschieden führt.
    Die wahnsinnigen Skinks werden gnadenlos niedergemetzelt und fliehen,
    während die Henker ihren MW-Test bestehen und stehen bleiben.


    5. Zug DE:
    Um nicht ganz unterzugehen lasse ich die Henker und die Korsaren in die
    Flanke der Echsenkrieger fallen um noch den ein oder anderen Punkt zu ergattern.
    Der Frostwindwürfel zeigt einmal mehr eine 3…
    Dafür bringe ich die Herrschaft mit einer 13 durch und hindere die
    Salamander daran meinen Korsaren im nächsten Zug in den Rücken zu
    fallen.
    Die Armbrustschützen schaffen es noch einen Treiber der Salas zu
    erschießen und selbigem einen Lebenspunkt abzunehmen
    Da Korsaren anscheinend nur da sind um sich erschießen zu lassen töten sie
    natürlich keinen einzigen Echsenkrieger.
    Die Henker samt Held schaffen 5 Kills und retten so noch knapp den
    Nahkampf…
    Nur der Würfelgott hat mal wieder seinen Spass, als er die Krieger auf die
    doppel 1 stehen lässt … q.q
    Die Speerträger werden um 1 Punkt besiegt und fliehen samt Hornnacken
    von der Platte.



    6.Zug Echsen:
    Um den Nahkampf mit den Henkern noch zu seinen Gunsten zu wenden
    lässt er den Skinkhäuptling in die Flanke der Henker angreifen… zum Glück 1
    Zoll zu kurz.
    Er zaubert den Himmlischen Schild auf die Salas.
    Im Nahkampf gibt es auf beiden Seiten noch ein paar Tote, die allerdings
    nur zu einem Unentschieden führen.


    6. Zug DE:
    Der Frostwind lässt noch einen Skink zu Eis erstarren.
    Die Armbrustschützen feuern auf die Salas was die Magazine hergeben
    Treffen 5-mal und verwunden gar nichts.
    Die letzten 2 Korsaren segnen das zeitliche nachdem sie in der ganzen
    Schlacht nicht einen Verlust verursacht haben…
    In einem letzten aufbegehren fallen noch 3 Echsen was mir wenigstens
    noch die Hälfte ihrer Punkte beschert, bevor der Nahkampf in eine
    Unentschieden endet.


    Insgesamt ein 267-1045 für die Echsen und somit ein überlegener Sieg


    Tops der DE:
    … O.o … 8| … O.O …
    OK ^^’’…
    - am ehesten noch die Henker samt Held
    - Zauberin mit Herrschaft ^^ (auch wenn ich die 12 Zoll Beschränkung konsequent ignoriert habe…)


    Flops:
    - auf alle Fälle mein verdammtes Pech mit den Würfel, vor allem bei Paniktests
    -meine eher unglückliche Aufstellung
    - das Banner des Mordens sollte ich vielleicht nächstes Mal den Korsaren geben…
    - die Repetierspeerschleuder mit einem toten Skink
    - die Unfähigkeit den Angriff der Echsenritter zu koordinieren


    Tops der Echsen:
    - Moralwerttests-.-
    - Würfelglück
    - die Salamander
    - Skinks ( Awww… ich hasse sie ;( )


    Flops:



    Fazit:
    - Meine Aufstellung überdenken... zudem werd ich nächstes mal den
    Blutkessel mitnehmen. Der Wdhw. für Verwunden ist wesentlich besser
    gegen Echsen als die Fletsche und vorallem kann sich die Besatzung besser verteidigen^^

    Einmal editiert, zuletzt von Rayven_Sol ()

  • Hej toller Spielbericht für den Anfang.
    An deiner Armeezusammenstellung kann man sicherlich noch feilen, auch da deine Magierin illegal ausgerüstet ist, sie hat nämlich zu viele Punkte an Ausrüstung vergeben^^.
    P.S: Hab dich in meine Kontaktliste aufgenommen^^.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Hab dich geaddet^^


    Die Zauberin is korrekt ausgerüstet (MBR+Siegel sind 50p)
    Kann sein das das 2 von Stufe 2 zu der MBR gezogen hast^^
    Ich verschieb das ma eben damit mans besser sieht.


    MFG

  • Fazit meinerseits:


    Muahaha
    Wie ich den Skinkschirm doch liebe.
    Außerdem waren meine Reiter als Bunker wunderbar(eine 500p. Einheit die ausserhalb
    des Sichtfeldes aller gegnerischer Schützen rumlungert)


    Herrschaft ist gemein, aber der Rest bestand zu 80% aus Statisten. :peace:

    Wenn der Wind des Wandels weht,
    bauen die einen Mauern
    und die anderen Windmühlen.

  • Hehe.
    Nix für ungut, aber ich wußte wie die Schlacht ausgeht, noch bevor sie angefangen hat. ;)


    Wer auch immer dein Gegner war, der braucht sich auf diesen Sieg nix groß einbilden. :rolleyes:


    Warte am besten bis August ab und dann wiederholt ihr das Spiel.
    Ich wette, dann sieht die Sache ganz anders aus. :)


    Gruß
    Vagi :peace:

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight