Hi Leutz
Hab letzte Woche nach langer Pause mal wieder nen Spiel
mit nem Kumpel gewagt, auch als erste Herausforderung für meine
neuen Druchii^^
Vorher noch in ner Nacht und Nebelaktion 20 Speerträger und
12 Armbrüstschützen zusammengezimmer...
Hier ist dann das Ergebnis in Form eines Schlachtberichts^^
Die Listen:
Echsenmenschen (1498/1500p)
Hornnacken(132p)
(Jaguaramulett, verz. Schild, l. Rüs., Z.d.Quetzl)
Skinkhäuptling(105p)
(Blasrohr, Reißende Klinge, Federumhang, l. Rüs.)
Skinkschamane(115p)
(2 Rollen, Himmelmagie=> Himmlischer Schild)
2x13 Skinks(156p)
20 Sauren(300p)
Kommando
Z.d.Quetzl
12 Echsenreiter(495p)
Kommando
Kriegsbanner
3 Salamander (195p)
Dunkelelfen (1496/1500p)
Adliger (160p)
(Kampfechse, Lanze, schw. Rüstung, Seedrachenumhang, verz. Schild, Stab des Kharaidon)
Adliger (130p)
(Hellebarde, Seedrachenumhang, Drachenzahnschleuder, Blutrüstung)
Zauberin (180p)
(Stufe 2, Siegel von Ghrond, MBR, Dunkle Magie=> Frostwind, Herrschaft (hab konsequent die 12-Zoll Beschränkung übersehen… ))
16 Schwarze Korsaren (185p)
(CSM)
12 Dunkelelfenkrieger (132p)
(Repetierarmbrüste)
20 Dunkelelfenkrieger (185p)
(CSM, Schilde)
12 Henker von Har Ganeth (207p)
(CSM, Banner des Mordens)
5 Echsenritter (215p)
(CSM, Kriegbanner)
Repetierspeerschleuder (100p)
Das Spielfeld
(Ich schreibe das ganze aus meiner Perspektive)
48x48 Zoll
In seiner Aufstellungszone ist halb-links ein Hügel, direkt davor ein Wald.
Auf meiner rechten Flanke ist ein See, direkt dahinter ein Haus.
Meine Aufstellung (jeweils von Links nach Rechts)
Schleuder, Ritter(+Held1), Speere, dahinter die Henker(+Held2)
Armbrustschützen(+Zauberin), Korsaren, das Haus samt Teich
Seine Aufstellung
Skinks(hier warn der HN und der Häuptling drin), dahinter die Echsenkava, das Gelände (mittendrin der Schamane),
Echsekrieger, Skinks2, dahinter die Salamander
1. Zug Echsen:
Er besteht natürlich den Blödheitstest und bewegt alles nach vorne.
Die Skinks rechts bilden eine Linie vor den Sauruskriegern und den Salamandern.
Der Schamane castet den Himmlischen Schild auf selbige.
1. Zug DE:
Blödheitstest: 11 -.- … fängt schon mal toll an. Kharaidons Stab kann ich vergessen.
Ich bewege die Speere und Korsaren 9 Zoll nach vorne.
Als nächstes Banne ich den himmlischen Schild auf die 17…
Frostwind => 3…
Die Armbrustschützen legen auf die rechten Skinks an… 12 Schuss, 3 Treffer, 0 Wunden…
Die Schleuder macht den ersten Kill des Tages… 1 Skink…
2. Zug Echsen:
Er greift mit seinem Skinkhäuptling meine Fletsche an.
Seine Skinks auf der rechten Seite bewegen sich 6 Zoll vor und
bilden einen Haufen, wodurch die Salas freien Blick auf meine Korsaren haben.
Alles andere bewegt sich langsam vor.
Ich banne seinen Schild ganz knapp mit 4 Würfeln…
Die Salas eröffnen das Feuer auf die Korsaren, 26 Treffer, 13 Wunden, Ich save 7 : ), Paniktest : (
„Komm auf die Acht, das schaff ich locker“… 10… fliehen 6 Zoll.
Als nächstes schießen die Skinks auf die Speerträger und verursachen 6 Giftwunden => 6 tote Speere => Panik…
„Einen hast du schon vergeigt, das haut jetzt hin“… 10… fliehen 9 Zoll und somit genau durch die Henker.
Noch ein Paniktest T.T
„Bitte Würfelgott lass mich nicht im Stich!“… 10 D’oh… fliehen ebenfalls 9 Zoll.
Die Skinks auf der linken Seite ärgern noch die Echsenritter, verursachen aber keinen Verlust.
Der Skinksheld killt eine Besatzung der Speerschleuder, der Verbleibende ist aber standhaft.
2. Zug DE:
Ich bestehe den Blödheitstest, sowie alle drei Sammeltests^^
Die Echsenritter entschließen sich das Skinksregiment mit dem Hornnacken anzugreifen und mein Adliger spricht eine Herausforderung aus.
Meine Magierin spricht den Frostwind und die Herrschaft mit je zwei Würfeln.
Frostwind 10 => er zieht eine Bannrolle
Herrschaft 7… naja was solls.
Der Hornnacken lehnt die Herausforderung ab und ich gewinne den Nahkampf um 12
Er flieht aber 1 Zoll weiter…
Die Echsenritter krachen Frontal in seine Echsenreiter und der Skinkheld zerstört die Schleuder… q.q
3. Zug Echsen:
Er greift mit seinem Fliegenden Skink und dem rechten Skinkregi die Ritter in Rücken und Flanke an und besteht natürlich beide Angstests…
Die Salamander bewegen sich etwas nach vorne.
Er versucht seinen Himmlischen Schild auf die Echsenkrieger, würfelt aber nur eine drei.
In der Schussphase dürfen meine Korsaren wieder im Feuer baden und erleiden 7 Wunden von denen Ich aber 5 saven kann.
Der Nahkampf:
-3 Tote Echsenritter
-1 Toter Reiter
Ich verhau meinen MW-Test auf die doppel 6
(und überprüfe zunächst die Würfel ob sie gezinkt sind, bis mit wieder einfällt das es meine eigenen sind ò_Ò …).
Die Ritter rennen 11 Zoll
Echsenkava => 7 Zoll
Skinkheld => 8 Zoll
Skinks => 5 Zoll
Puuuhhh : )
3. Zug DE
Die Speerträger versuchen die Skinks anzugreifen und die Korsaren attackieren die Salamander.
Speere sind natürlich 2 Zoll zu kurz… war iwie klar-.-
Korsaren sind zwar in Reichweite, allerdings ergreifen die Salas feige die Flucht, wodurch die Echsenkrieger sich in einer perfekten Angriffsposition
befinden und die Echsenritter vergeigen natürlich ihren Sammeltest… mit einer 10 >_<, bleiben aber 4 Zoll vor der Kante stehen.
Har Ganeths stolze Henker bewegen sich noch 5 Zoll nach vorne.
Frostwind mit einem Würfel => 2 …
Herrschaft… auf Ansage eine Totale Energie xD
Meine Opfer sind die Echsenkrieger, denen ich einfach den Angriff auf meine Korsaren verbiete.
Die Armbrust schützen töten noch einen Skinks und mein Held versagt total als er trotz Wiederholungswurf keine Verwundung bei den Echsenkriegern schafft…
4. Zug Echsen
Der Skinkheld greift die Echsenritter in den Rücken an und jagt sie somit vom Feld…
Dank der verdammten Kaltblütigkeit sammeln sich die Salamander -.-
Der Hornnacken löst sich von den 2 aus dem Nahkampf mit den
Echsenrittern übrig gebliebenen Skinks und marschiert 18 Zoll nach vorne.
Die Echsenkava rennt 12 Zoll vor und bleibt dort bis zum Ende des Spiel (500p Bunker…)
Wenigstens schaffe ich es mal wieder seinen Himmlischen Schild zu bannen.
Meine Speerträger werden von den Skinks mit Pfeilen gespickt verpatzen
natürlich ihren Paniktest und rennen durch die Henker die allerdings zum
Glück stehen bleiben…
4. Zug DE:
Die Henker schicken sich an ihre Klingen in Skinkfleisch zu graben und die
Korsaren starten einen weiteren Versuch endlich die Salamander zu
erreichen.
Die feigen Speerträger schaffen es glücklicherweise noch mal sich zu
sammeln.
Leider sind sowohl die Henker als auch die Korsaren 1 Zoll zu weit weg, das
Banner des Mordens schütz aber wenigstens die Henker noch vor einer
Katastrophe durch Skinksbeschuss.
Meine Zauberin schafft zwar eine 12 für die Herrschaft um den Salas das
schießen zu verbieten, aber er hatte ja noch eine Bannrolle übrig…
Der einzelne Würfel für den Frostwind zeigt natürlich eine 1 -.-
Seine Skinks werden von den Henker samt Held derbe
zusammengeschlagen und müssen 6 Verluste hinnehmen, aber der
Würfelgott hat anscheinend andere Pläne und so bleiben sie auf doppel 1
stehen ò_Ò.
5. Zug Echsen:
Seine beiden Flitzer greifen mein Speerträger Regiment an, der Häuptling
geht in die Flanke, der Hornnacken in die Front.
Zwei einsam in der Gegend herumstreunende Skinks beschließen in einem
akuten Anfall von Wahnsinn die Henker in der Flanke zu bedrohen.
Er schafft den Himmlischen Schild auf die 10 und ich ziehe provisorisch
meine Bannrolle.
Die vom Schicksal gebeutelten Korsaren kriegen wieder massig Treffer von
den Salas ab, allerdings verspeist einer genüsslich zwei seiner Treiber.
Den anfallenden Paniktest bestehe ich ausnahmsweise mit Bravour.
In der Nahkampfphase schaffen es der Hornnacken und der Häuptling nur
einen Speerträger zu töten, was zu einem Unentschieden führt.
Die wahnsinnigen Skinks werden gnadenlos niedergemetzelt und fliehen,
während die Henker ihren MW-Test bestehen und stehen bleiben.
5. Zug DE:
Um nicht ganz unterzugehen lasse ich die Henker und die Korsaren in die
Flanke der Echsenkrieger fallen um noch den ein oder anderen Punkt zu ergattern.
Der Frostwindwürfel zeigt einmal mehr eine 3…
Dafür bringe ich die Herrschaft mit einer 13 durch und hindere die
Salamander daran meinen Korsaren im nächsten Zug in den Rücken zu
fallen.
Die Armbrustschützen schaffen es noch einen Treiber der Salas zu
erschießen und selbigem einen Lebenspunkt abzunehmen
Da Korsaren anscheinend nur da sind um sich erschießen zu lassen töten sie
natürlich keinen einzigen Echsenkrieger.
Die Henker samt Held schaffen 5 Kills und retten so noch knapp den
Nahkampf…
Nur der Würfelgott hat mal wieder seinen Spass, als er die Krieger auf die
doppel 1 stehen lässt … q.q
Die Speerträger werden um 1 Punkt besiegt und fliehen samt Hornnacken
von der Platte.
6.Zug Echsen:
Um den Nahkampf mit den Henkern noch zu seinen Gunsten zu wenden
lässt er den Skinkhäuptling in die Flanke der Henker angreifen… zum Glück 1
Zoll zu kurz.
Er zaubert den Himmlischen Schild auf die Salas.
Im Nahkampf gibt es auf beiden Seiten noch ein paar Tote, die allerdings
nur zu einem Unentschieden führen.
6. Zug DE:
Der Frostwind lässt noch einen Skink zu Eis erstarren.
Die Armbrustschützen feuern auf die Salas was die Magazine hergeben
Treffen 5-mal und verwunden gar nichts.
Die letzten 2 Korsaren segnen das zeitliche nachdem sie in der ganzen
Schlacht nicht einen Verlust verursacht haben…
In einem letzten aufbegehren fallen noch 3 Echsen was mir wenigstens
noch die Hälfte ihrer Punkte beschert, bevor der Nahkampf in eine
Unentschieden endet.
Insgesamt ein 267-1045 für die Echsen und somit ein überlegener Sieg
Tops der DE:
… O.o … … O.O …
OK ^^’’…
- am ehesten noch die Henker samt Held
- Zauberin mit Herrschaft (auch wenn ich die 12 Zoll Beschränkung konsequent ignoriert habe…)
Flops:
- auf alle Fälle mein verdammtes Pech mit den Würfel, vor allem bei Paniktests
-meine eher unglückliche Aufstellung
- das Banner des Mordens sollte ich vielleicht nächstes Mal den Korsaren geben…
- die Repetierspeerschleuder mit einem toten Skink
- die Unfähigkeit den Angriff der Echsenritter zu koordinieren
Tops der Echsen:
- Moralwerttests-.-
- Würfelglück
- die Salamander
- Skinks ( Awww… ich hasse sie )
Flops:
Fazit:
- Meine Aufstellung überdenken... zudem werd ich nächstes mal den
Blutkessel mitnehmen. Der Wdhw. für Verwunden ist wesentlich besser
gegen Echsen als die Fletsche und vorallem kann sich die Besatzung besser verteidigen^^