Sterbliche Chaosarmee(mit Vorabarmeeliste)

• Hallo, also ich hab mir mal die Mühe gemacht ne Armee zusammen zustellen mit Hilfe der neuen Vorabarmeeliste( die wie ich weis, von vielen verflucht wird...)
    und wollt mal hören, was ihr dazu sagt:

Meisterzauberer d.C. Stufe 4, 380 Pkt
    Schädel des Katam, Bannrolle, Energiestein, Mal des Slaanesh

Chaoszauberer Stufe 2 170
    Chaoshomokulus, Mal des Slaanesh

Erh.Champion d. C. 135
    Chaosross, Mal des Khorne, Flegel

Kern:
    3x 6 Chaoshunde 3x 36

20 Chaosbarbaren + Std. + Mu. 158
    leichte Rüstung, Schild

20 Chaosbarbaren + Std. + Mu. 158
    leichte Rüstung, Schild

15 AK Chaoskrieger + Std. + Mu. 328
    Handwaffe, Schild, Mal des Khorne

Elite:
    5 AK Chaosritter + Std. + Mu. 260
    Mal des Khorne

2x 5 Chaosbarbarenreiter + Mu. 2x 71

1 Streitwagen 100

Seltene:
    1 Chaosbrut 60

EW:9 BW: 6 Gesamt: 1999 Pkt

So die Idee war, 2 dicke Breaker zu haben( AK Chaoskrieger und AK Chaosritter, wo der Erhabene rein kommt) und dazu die Unterstützung von den Chaosbarbaren-Regimentern (Gliederbonus, Standarte)
    Chaoshunde als Beschussfang
    Die 2x 5 Chaosbarbarenreiter sollten als KM-Jäger dienen bzw den gegner locken.
    Chaosbrut als Flankenschutz
    Mit dem Streitwagen bin ich noch am Überlegen, weil ich ja die Helden irgendwo unterbringen muss, und vlt eben den Meisterzauberer oder den Chaoszauberer mit im Streitwagen fahren zu lassen... sonst kommen sie mit in die Chaosbarbaren (weng riskant ich weis...)

Also immer her mit den Verbesserungsvorschlägen, bin immer für Kritik offen :D

• hmm auf infaterie setzen bei den regeln??
    nun ja, das ist natürlich eine möglichkeit. mmn ist jedoch die einzige effektive liste nach aktuellen regeln eine schnelle liste, bei der die kern slots mit 3*10 barbaren gefüllt werden.
    die probleme der infanterie kann ich gerne nochmal aufführen:
    - zu langsam
    - kein zugriff auf beschuss
    - keine wirkliche breakerfunktion (die chaoskrieger werden erstmal am marschieren gehindert, dann zerschossen und was übrig bleibt im NK schnell weggeext)
    - das problem der raserei: wenn die chaoskrieger dann auch noch umgelenkt werden, dann hast du definitiv verloren...

bei der kavalerie: du hast zu viel bewegung um mit raserei rumrennen zu können! die auserkohrenen werden sofort von einer kleinen einheit zum angriff gezwungen werden (riesenadler sind perfekt) und dann sehen sie 2 runden lang mit sicherheit keinen NK...

so, soviel mal an kommentaren fürs erste...

• Hmmm, okay sind gute Argumente.

Was mich bloß wundert, andere Infantrie-Armeen (Orks, Vampire, usw..) kommen ja eigentlich auch ganz gut zurecht, warum sollte das Chaos das nicht auch können?

Das mit dem Verlangsamen is natrülich wirklich ein Problem, vlt sollte man da irgendnen schnellen Helden benutzen, der dann einem den Rücken freihält.

Okay werde mal weng mir gedanken machen, und dann ne neue posten.

P.S. solange könnt ihr aber gerne noch bewerten, kristisieren usw.

• Okay seh ich ein^^

Aber vlt lässt sich dann mit der Magie was machen, also, hab ja extra den Magiern das Mal des Slaanesh gegeben, um den Gegner zu "kontrollieren".

achja hab mal ausgerechnet, man könnte auch anstatt den 3 Kern-Infantrie-Regimentern 3x 15 Chaoskrieger mit Std. + Mu. spielen...
    (Ich liebe einfach die Modelle der Chaoskrieger!, bitte nich übel nehmen^^)

• haha, okay, wenn du die einsetzten willst, dann ist das wieder ein anderer Fall (sowas kann ich immer nachvollziehen ^^ Ich hab die gleiche Macke mit anderen Modellen). Und bzgl des Mal des Slaanesh, kommt halt drauf an wie sehr du darauf stehst.
    ENergiestein halte ich persönlich für nicht allzu sinnvoll, dann eher ne zweite
    Frage nebenbei:
    Gibts die Slaaneshstandarte gar nciht mehr? °:° SOnst hätt ich die für die Ritter empfohlen.

Und Krieger ohne Schild sind tabu, gleich abgewöhnen!
    Gibt bei Beschuss +1 RW und bei Angriff von vorne +2. Immer schön mitnehmen.

Warum genau gibst du dem Champ nen Flegel und keine Helebarde? (kommt natürlich drrauf an, ob du vorhast gegen Streitwagen zu spielen oder nich ;) ).

Ich weiß ja nich, ob ich an deiner Stelle nich versuchen würde, zwei Streitwagen mitzunehmen, da die ohnehin nur einen SLot belegen, und durch die Sensenklingen auch nich schlecht reinhauen.

• Ja das is, das Problem...^^ die tollen modelle :D

Hab etz mal ne Armee geproxt und dabei 3 infantrie-regimenter Chaoskrieger und nem riesen (dafür keine Ritter) gespielt.
    Wurde Massakriert....aber die Krieger hatten sich erstaunlich gut geschlagen, nur hatte ich mit der Magie etwas pech.
    vorallem Verlockende Trugbilder wollten einfach nich auftauchen...aber naja, passiert.
    Dazu kam, das ich meine Kav (also die 2 Barbarenreiter-Reg) an der flanke hab vergammeln lassen...
    Naja muss vlt Chaos noch weng üben, bin flinke Elfen gewohnt^^

Slaaneshstandarte...kann ich gerade nich sagen, hab das White Dwarf verliehen...
    Jop energiestein raus, is quatsch, lieber was noch fürn Kampf, oder Kriegsbanner.