KFKA-Thema 7. Edition

  • Hi, habe eigentlich eine ziemlich banale Frage, aber sie lässt mir einfach keine Ruhe: Wenn man die Angriffsreaktion Stehen&Schießen wählt, kann man dann im Nahkampf dieser Runde noch attackieren?

    Hochelfen 4300 Punkte
    Bald auch Echsenmenschen

  • Hi Leute,


    folgendes Beispiel: 5 ritter mit Ast. der Ast steht ganz links in der Einheit. ich reite in dieser runde vor (sagen wir mal volle reichweite). Kann ich dann den Ast auf die rechte seite schieben? wie sind da kurz die regeln dafuer?


    Danke euch....

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ja, kannst du, solange es keine Pflichtbewegung (z.B. Blödheit) oder ein Angriff war, durch den sich die Ritter bewegt haben ;)


    Zitat

    Seite 74 unter "Bewegen mit Einheiten":
    Während der normalen Bewegung einer Einheit (...) kann ein Charaktermodell seine Position im ersten Glied der Einheit frei verändern (...).


    gruß,
    Sebulon

  • ASF schlägt zuerst zu, es sei denn die HE hätten ebenfalls ASF, dann würde die höhere Ini zuerst zuschlagen

  • Ach herrje lamekh, du spielst nicht gerade oft gegen HE was? ;)
    Alle Hochelfen haben ASF!! Also kann man das wenn gleich mal streichen.
    Leider sind die Regeln da nicht ganz eindeutig, und in den Errata ists auch nicht einwandfrei geklärt.
    Wir spielen das so; wenn eine Einheit mit ASF eine andere (zum Bsp. eben eine Hochelfeneinheit) angreift, schlägt derjenige mit der höheren Initiative zuerst zu. Bei gleich hoher Initiative wird ausgewürfelt. Aber das ist eine Spielweise die wir in unserem Spielerkreis so spielen, so wissen auch alle wie's gehandhabt wird.
    Würde dir auch empfehlen das vorher abzumachen, denn einige vertreten die Auffassung, dass dann noch so Faktoren wie Angreifer, Zweihandwaffen etc. zum tragen kommen.

  • Diese auffassung ist schlicht weg falsch.
    es gab kurzfristig ein schlechtes errata, wo gesagt wurde das eine ASF einheit mit 2Händern zuletzt zuschlägt, wenn die andere ASF einheit keine 2Händer hat und so ein spaß alles. Die Errata wurden aber nach kurzer Zeit wieder aus dem Netz genommen und somit kann man sagen:


    Haben 2 Einheiten ASF wird nach Ini zugeschlagen, sollte die gleich sein, dann wird gewürfelt.


    andere auffassungen sind demnach falsch ;)

  • Da wir bei dem Thema Hochelfen sind hab ich da auch mal ne Frage *g*. Ich spiele Dunkelelfen, sodass mein He- Mitspieler die Sonderregel Mut der Zeitalter gegen mich verwenden darf. Diese erlaubt ihm alle Psychologietests zu wiederholen ... Gilt das nur für Angst/Ensetzen/Panik oder auch für Aufriebstests nach dem Nahkampf? Das ganze nervt mich nämlich meistens noch viiel mehr als das ASF, weil es so schwer ist die Hochelfen zum laufen zu bringen^^

    Gerade dabei eine 5000 Punkte Dunkelelfen Armee aufzustellen.


    Tod den Asur, die Aenarions Erben verraten haben!

  • Aufriebsttest ist kein Psychologietest, deswegen darf er den Aufriebstest auch nicht wiederholen, weswegen du ihn jetzt öfter laufen sehen wirst :D
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hi,


    ich hoffe das Thema wird nicht zu viel Diskussionsbedarf hervorrufen, aber wie ich bemerkt habe scheint es im Imp-Forum keinen Loesungsansatz meiner Frage zu geben.


    Es geht um Herausforderungen:


    Folgende Situation: Ich habe einen Erzlektor mit Helsturms Streitkolben (W6 Lp Verluste, aber nur eine besondere Attacke) und moechte in Herausforderungen kaempfen... der normale Champion nimmt an.


    Meine Frage: zaehlt der multiple Lp Verlust zum Overkill oder kann ein Modell nicht mehr Lp verlieren als es hat? Es scheint wohl auch eine Alternative Herangehensweise zu geben wo Overkill nur durch den LP Verlust durch mehre Attacken aber nicht durch multiple Lp Verluste generiert wird..


    ich hoffe ich konnte das Problem kurz verstaendlich umreissen...


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • in einer herausforderung kannst du max. einen Overkill von "LP+5" erreichen.
    Wenn du mit dem Streitkolben in der Herausforderung kämpfst, darfst du die Waffe ganz normal verwenden. die W6 Schaden zählen ebenfalls zum Overkill dazu.


    sollte also ein Champion die Herausforderung annehmen und deine Waffe wird nicht abgewehrt und du würfelst eine 6, dann hast du den Maximalen Overkill erreicht bei einem Champion.

  • Die LP verluste in einer herausvorderung zählen, generell zum overkill, auch die multiplen (bis zum max.)
    EDIT: Bel Vara war schneller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

  • Ja, darf er.


    Jedoch darf er keine magischen Geschoße zaubern (Seite 110 Magische Geschoße Absatz 2). Außerdem darf er auf keine der im Nahkampf befindlichen Einheiten einen Zauber wirken außer es ist anders angegeben (Seite 107 Zaubern Absatz 6). Auf sich selbst darf er trotzdem noch Zauber wirken (Seite 107 Zaubern Absatz 6). ;)


    gruß,
    Sebulon