1. versuch für 2000 punkte

  • hi,


    letztens war mein bruder zu besuch und ich habe ihn vorsichtig in die warhammerwelt eingeführt. nun ist er völlig begeistert und möchte wahrscheinlich auch mit warhammer anfangen und für ihn sollen es imperator karl franz edle recken sein.


    nun ich habe ihm vorgeschlagen; dass ich ihm helfen würde beim schreiben einer liste. nun habe ich den salat. ich bin leider nicht besonders kundig was das imperium zu bieten hat (spiele selbst zwerge und bretonen) und wäre nun für sämtliche hilfe, die ihr mir anbieten könnt' sehr dankbar.


    habe einen ersten versuch gestartet und würde gerne wissen, wie effektiv diese liste wäre und wo es etwas zu verbessern gäbe.


    also los gehts....




    - erzlektor: kriegsaltar; rüstung d. dämmerung; heilige reliquie; schwert d. gerechtigkeit
    kosten: 325
    - kampfzauberer: stufe 2; schlachtross; rossharnisch; 2x magiebann
    kosten: 164
    - hauptmann: AST; plattenrüstung; schlachtross; rossharnisch; banner d. sigismund
    kosten: 157
    - sigmarpriester: schwere rüstung; schild; schlachtross; rossharnisch; magiebann; hammer d. rechtschaffenen
    kosten: 160
    - 20x schwertkämpfer: KOM
    kosten: 145
    --> abteilung: 10x hellebarde kosten: 50 + 05x armbrust kosten: 40
    - 10x muskete
    kosten: 80
    - 10x muskete
    kosten: 80
    - 06x ritter d. inneren zirkels: KOM; kriegsbanner
    kosten: 221
    - 16x bihandkämpfer: KOM
    kosten: 190
    --> abteilung: 08x freischärle rkosten: 40 + 08x hellebarde kosten: 40
    - 05x pistoliere: musiker
    kosten:97
    - grosskanone
    kosten: 100
    - hsk
    kosten: 110



    GESAMT: 1999

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von LaRry ()

  • Die Reliquie beim Erzlektor ist eher verschwendet da der Altar ihm bereits einen 4+ Rettungswurf gibt.
    Auf die Bihand Kämpfer und Ritter des Inneren Zirkels sollte er lieber verzichten, die Eliteslots sind einfach zu wertvoll für diese Einheiten.
    Normale Ritter sind schon gut genug und zählen als Kerneinheit, den inneren Zirkel würde ich nur nehmen wenn ich eine richtige Kavallerie Armee baun möchte.
    Den Sigmarpriester finde ich persönlich zu teuer für seine Fähigkeiten, insbesonders da seine Segen einfach nichts bringen wenn man keinen magischen Druck aufbauen kann, da würde ich eher einen zweiten Zauberer mitnehmen um den magischen Druck zu erhöhen. Ohne diesen magischen Druck bringen dir die Segen vom Erzlektor und die Lichtmagie aus dem Altar nichts und dein Zauberer ist zu einem Dasein als reiner Banncaddy verdammt.


    Für 2000 Pkt würde ich die Liste in etwa so aufbauen:


    - Erzlektor auf Altar, Rüstung d. Dämmerung, Van Horstman's Speculum, Schwert der Gerechtigkeit: 310
    - 2x Zauberer: stufe 2 auf Pferd mit Rossharnisch einmal mit Stab der Macht und dem Ring von Volan und einmal mit 2 Bannrollen: 328
    - hauptmann: AST; plattenrüstung; Greifenbanner (der kommt in die Schwertkämpfer): 143
    - Schwertkämpfer 25x mit vollem Kommando und 10x Hellebardenträger und 7x Musketenschützen als Abteilungen: 273
    - Ritter 7x mit vollem Kommando und Stahl Standarte: 221
    - Flaggelanten 25x mit Champion: 260
    - Pistolliere 7x mit Champion mit Repeater Pistole: 143
    - 2x Großkanone: 200
    - 1x Höllenfeuersalvenkanone: 110
    gesamt: 1996

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Hi


    würde die Liste an deiner Stelle so machen wie Atavar vorgeschlagen hat bis auf ein paar kleine Änderungen:


    Zitat

    - Erzlektor auf Altar, Rüstung d. Dämmerung, Van Horstman's Speculum, Schwert der Gerechtigkeit: 310


    Statt der Rüstung der Dämmerung passt auch die Meteoreisenrüstung ganz gut. Schwert der Gerechtigkeit finde ich nicht besonders gut.
    Gib ihm lieber Schwert der Strärke oder Schwert des Sigismund.


    Zitat

    - 2x Zauberer: stufe 2 auf Pferd mit Rossharnisch einmal mit Stab der Macht und dem Ring von Volan und einmal mit 2 Bannrollen: 328


    Pferde kannst du weglassen.
    Stab der Macht würde ich auch rausnehmen. Pack lieber 4 Bannrollen ein. Ist meistens ganz praktisch. Aber wenn er gegen deine Zwerge spielt ist das natürlich unnötig.


    Zitat

    - hauptmann: AST; plattenrüstung; Greifenbanner (der kommt in die Schwertkämpfer): 143
    - Schwertkämpfer 25x mit vollem Kommando und 10x Hellebardenträger und 7x Musketenschützen als Abteilungen: 273


    Wenn du das Greifenbanner benutzen möchtest mach besser 30 Schwertkämpfer. Außerdem hast du relativ wenig Infanterie eingepackt. Von daher würde ich 2 Nahkampfabteilungen spielen um die Flanken zu decken. 2x15 Hellebarden dürften ausreichen.


    Zitat

    - Pistolliere 7x mit Champion mit Repeater Pistole: 143


    7 sind zuviele. 5 reichen vollkommen. Statt dem Champ nimm nenn Musiker



    Ansonsten ist die Liste von Atavar ok.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Zitat

    Pack lieber 4 Bannrollen ein.


    Bei 2000 Punkten finde ich 4 Bannrollen etwas übertrieben, aber ist wohl Geschmackssache.


    Zitat

    7 sind zuviele. 5 reichen vollkommen. Statt dem Champ nimm nenn Musiker


    Also den Champion würde ich auf keinen Fall weglassen, der hat mit der Repeater Pistole immerhin 4 Schuß mit BF 4.


    Ansonsten wollte ich an der ursprünglichen Liste nicht allzuviel verändern, stimme aber den Verbesserungsvorschlägen von Odin zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Atavar ()