Moos darstellen

• Hallo zusammen

Für meinen Varghulf hab ich einen passenden Stein für die Base gefunden.
    nun, möchte ich an diversen stellen Moos dran machen.

Nun, wie kann ich das darstellen, dass es auch nach Moos ausschaut?
    ich habe schon mit GS probiert, (GS Knubbel auf den Stein klatschen und mit einem Schwamm das Muster rein drücken) schaut aber einfach irgendwie nicht nach Moos aus... wie macht ihr das Moos?

mfg

Hofnarr

Zitat von jemandem: ;)
    Ich will dich auf keinen Fall nicht anfurzen...

Einmal editiert, zuletzt von Hofnarr ()

• moos darzustellen ist eine recht schwierige angelegenheit, weil es eben sehr fein sein muss und noch kürzer und feiner sogar als grasstreu. deshalb malen viele das moss einfach auf die steine auf. am besten tupfst tu die farbe mit nem kleinen schwämmchen oder nem wattestäbchen.
    manche gehen auch her und nehmen grasstreu, das dann mit dem bastelmesser noch etwas zerhackt wird, und dann mit bastelleim vermischt würd. die resultierende paste soll sich angeblich recht gut als moos eignen und lässt sich gut aufsrbeiten. allerings habe ich das noch nie ausprobiert, weshalb es keine garantie für gelinegen gibt.

• hm... das Moos auf den Fels malen will ich nicht, das passt irgendwie nicht finde ich.
    hm.. das statische gras zerhacken... dann hab ich des ja in der ganzen wohnung ^^ klar, hab ich normalerweise auch, aber nicht in einem solchen mass.
    was ich mittlerweile versucht hab:
    Sand (ziemlich interessant)
    Aus Tutorial: MaxPaint - Moos mal anders
    Versuch 1.
    Sand auf den Fels kleben (Weissleim)
    sand mit unverdünntem dunkelgrün grundieren
    nass in nass mit einem hellerem grün erste akzente setzen
    nach trocknung leicht mit hellgrün bürsten

Fazit:
    relativ einfache methode, mit der dicken grundierung wirkts nicht mehr wie einzelne Sandkörner sondern eher wie eine Masse (mit struktur halt^^).
    ist relativ griffest, aber ich brauch da noch a bisserl übung bevor ich das mit dem richtigen modell mache.

Versuch 2.
    sand direkt mit dunkelgrün vermischen, danach auftragen und akzentuieren wie bei versuch 1.

Fazit: die mischkonsistenz richtig zu erwischen scheint nicht so einfach zu sein... habs mehrmals nachgemischt, aber hatte immer grüne ränder um den Sand herum. und dann zusätzlich farbe dazugeben kanns verschmieren.

ich denke ich werd mal noch ein wenig ausprobieren und mir die richtigen Farben anmischen, schlussendlich das Reslutat hier verlinken.

Zitat von jemandem: ;)
    Ich will dich auf keinen Fall nicht anfurzen...