Vergleich der Schweren Kavallerie einzelner Völker

  • Diese Frage wurde von 11 verschiedenen Foren eindeutig und unabhängig von einander gleich abgestimmt....




    vielleicht begründest du uns mal warum sie nicht die "Besten" sind

    Serash hat mir diese Arbeit bereits abgenommen.


    Der Vollständigkeit halber wäre es doch nur fair, wenn du die 11 threads aus verschiedenen Foren hier einmal verlinkst.
    Nicht, dass ich dir das nicht abkaufe, aber einfach etwas als Fakt hinzustellen ohne entsprechende Quellen anzugeben kann nun wirklich jeder. ;)

  • So,jetzt misch ich mich mal auch ein:


    DP sind vielleicht recht stark,aber nicht die besten!!


    Und da möchte ich die 11 anderen auch gern mal sehen,wie die ihre Stimme begründet haben... :augenzu:


    Denn allein der W 3 ist ja schon mehr als schlecht.Da braucht man ja noch nichteinmal S4 Treffer,die die Rüstung um 2modifizieren!


    Da reichen schon normale Bögen!


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Denn allein der W 3 ist ja schon mehr als schlecht.Da braucht man ja noch nichteinmal S4 Treffer,die die Rüstung um 2modifizieren!


    Da reichen schon normale Bögen!


    *hust*


    bitte was?? Stärke 3 reicht um Rüstung zu modifizieren? und das gleich um -2... Ja geil... (Achtung Ironie)


    Ist natürlich absolut falsch... Ich denke du meintest, dass DP sehr leicht verwundet werden können, aber der Rüstung macht S3 noch nichts...


    gruß

  • Ich weiss jetzt nicht was an meinem Satz falsch sein soll! :augenzu:


    Denn ich habe auch nirgends behauptet,dass Bögen die Rüstung um -2modifizieren. :mauer:


    Alles was ich geschrieben habe war,dass man auf DP nicht mit S4 Waffen(wie Musketen,welche die Rüst um -2 modifizieren),schießen muss,sondern dass bereits Bögen mit S3 zu Verlusten führen!!!


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Um festzustellen das DP nicht die beste Kavallerie sind muß man sie nur mal den Gralsrittern gegenüberstellen:
    Die DPs haben eine Bewegung, Initiative und Moralwert mehr, dazu noch die Sonderregeln das sie immun gegen Feuer sind, immer zuerst zuschlagen und gegen DE ihre Moralwerttests wiederholen dürfen.
    Die Bewegung ist durchaus nicht schlecht, der Moralwert interessiert nicht wirklich da die Gralsritter immung gegen Psychologie sind und alle anderen Situationen in denen der MW eine Rolle spielt nicht wirklich entscheidend sind, die Initiative ist durch die Sonderregel das sie zuerst zuschlagen ohnhin kaum von Bedeutung und diese Sonderregel wiederum ist bei einer Einheit die Angreiffen muß wiederum kaum von Bedeutung. Immunität gegen Feuer ist bestenfalls ein Gimmick und die Wiederholung der MW Tests gegen DEs können wir hier komplett aussen vor lassen.


    Die Gralsritter haben dafür 1 Stärke und 1 Rüstung mehr, einen 6er oder 5er RW, sind Immun gegen Psychologie, haben Lanzenformation und können Herausforderungen annehmen oder aussprechen als ob sie Champions wären.
    Stärke ist für einen Breaker ein sehr wichtiger stat, die Rüstung ist ebenfalls sehr nützlich da solche Einheiten nunmal Beschuß auf sich ziehen, über den Rettungswurf braucht man gar nicht erst diskutieren denke ich und immunität gegen Psychologie ist gerade für einen Breaker der seine Angsttest für einen Angriff auf keinen Fall verpatzen sollte ebenfalls sehr nützlich. Die Lanzenformation ist ebenfalls ein großer Vorteil, die Sache mit den Herausforderungen ist nur ein nettes Gimmick.


    Also zumindest aus meiner Sicht sind die Gralsritter sehr eindeutig die bessere Einheit.

  • Glockenpony könnte natürlich auch die Drachenprinzen meinen die noch auf Drachen bzw Jungdrachen in die Schlacht zogen. Dann hätte er ohne Zweifel Recht^^
    Aber zurück zum Thema.
    Hat eig. jemand schon die neuen Chaosritter angesprochen? Soweit wie ich gesehen habe noch net.
    Zwei Stärke 5 Attacken mit 1+ Rüssi und einem Stärke 4 Reittier... Zusätzlich Angst und magische Attacken.. find ich persönlich ganz nice^^

    Z҉A҉L҉G҉O̚̕̚
    He w҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ho Waits Behind ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚The Wall. ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚ ͡ ̒̓̔̕̚,
    The Nezperd҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ian hive-mind of chaos
    H҉̵̞̟̠̖̗̘Ȅ̐̑̒̚̕̚ IS C̒̓̔̿̿̿̕̚̚̕̚̕̚̕̚̕̚̕̚OMI҉̵̞̟̠̖̗̘NG > ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ͡҉҉

  • Ja,nicht schlecht,aber S5 finde ich einfach zu "schwach",weil sie dadurch mit jedem W4 Gegner Probleme haben.Da gehört einfach S6 her,wenn man der Beste sein will(mMn).


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Dafür haben sie dauerhaft Stärke 5, was das feststecken nicht mehr ganz so tragisch macht. Zudem finde ich auf die 3+ treffen und verwunden allg. sehr gut. Und ausserdem kommen noch die Reittiere dazu.
    Zudem verfügt jeder Chaosritter auch noch über 2 männliche Attacken ;)

    Z҉A҉L҉G҉O̚̕̚
    He w҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ho Waits Behind ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚The Wall. ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚ ͡ ̒̓̔̕̚,
    The Nezperd҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ian hive-mind of chaos
    H҉̵̞̟̠̖̗̘Ȅ̐̑̒̚̕̚ IS C̒̓̔̿̿̿̕̚̚̕̚̕̚̕̚̕̚̕̚OMI҉̵̞̟̠̖̗̘NG > ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ͡҉҉

  • Bloodcrusher hatten wir auch noch nicht und die haben immerhin 2 Attacken Stärke 6 und 2 Attacken Stärke 5 mit Todesstoß und mit 2 LP auf W4 mit einem 4er Rüstungs und 5er Rettungswurf können sie auch gut einstecken.

  • Zerschmetterer kann man aber als monströse Kavallerie zählen lassen, wie die Rhinoxreiter, und haben damit garnix mit der Diskussion hier zu tun^^

    Z҉A҉L҉G҉O̚̕̚
    He w҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ho Waits Behind ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚The Wall. ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚ ͡ ̒̓̔̕̚,
    The Nezperd҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ian hive-mind of chaos
    H҉̵̞̟̠̖̗̘Ȅ̐̑̒̚̕̚ IS C̒̓̔̿̿̿̕̚̚̕̚̕̚̕̚̕̚̕̚OMI҉̵̞̟̠̖̗̘NG > ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ͡҉҉

  • Drachenprinzen sind auf keinen Fall die beste Kavallerie. Sie haben im NK riesenprobleme, vorallem wenn sie in der 1. Phase nicht durchbrechen. Auch mit S5 haben sie gegen viele Einheiten nicht wirklich vorteile. Da sind mMn die Echsenritter wesentlich besser.


    Zerschmetterer sind natürlich auch echt heftig und sie zählen als ganz normale Kavallerie, wie es auch im Buch steht! Allerdings sind sie von den Punktekosten sauteuer aber dafür einheitengröße 1+ und ordentlich schlagkraft. Der kerl hat ja immer S6 und dann noch die S5 vom Moloch! Die machen echt konkurenz! :D

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Die Punktekosten können wir aussen vor lassen, allerdings haben Zerschmetterer den Nachteil das sie eine größere Base haben.
    Insgesamt ist ihr offensiv Potential nicht ganz so hoch wie das von Blutrittern, aber dafür haben sie nicht das Problem der Raserei und sind wiederstandsfähiger.

  • So und jetzt misch ich mich auch noch ein.
    Für ist und bleibt die beste schwere Kavallerie in ganz Warhammer die ...
    Na ihr habts bestimmt erraten.
    Wildorkwildschweinreiter. :] :] :]


    B 7, KG3, S3 - in der ersten Nahkampfphase S5 - 2 Attacken dank Raserei, Dickhäuterbonus für den Reiter, also +2 auf den RW, Rettungswurf der Wildorks, welche ebenso mit S5 zu knüppeln.
    Wenn man dann noch Moschaz draus macht und ihnen das Blutrauschbanner gibt, stehen da mal eben 31 Attacken mit S5 vor dem Gegner.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Viiiiieeeeeelen Dank Waaaghness!


    Endlich bringt es mal einer auf den Punkt!
    Fangen wir an:
    Genannt wurden:


    Gralsritter - 0-1 Einheit, 38Pkt, Selten, 50 Pkt. Banner
    Drachenprinzen (auf Rössern, wohlgemerkt :P ) - 30Pkt, Elite, 50Pkt Banner, 25Pkt. Champion
    Zerschmetterer - 70Pkt, Selten, 25Pkt "Banner"
    Blutritter - 55Pkt, Selten, 75 Pkt Banner, 25Pkt Champion
    Wildorkwildschweinreiter Moschaz - 31Pkt, Elite, 50Pkt Banner
    und zur Vollständigkeit:
    Echsenritter der Dunkelelfen - Elite, 27Pkt, 50Pkt, 25Pkt Champion


    Sooooo.
    Jeder von ihnen hat eine (oder mehr) schöne Fähigkeiten, wie Raserei, Immunität gegen Psychologie, ASF, Angst verursachend!.


    Die Immunität gegen Psychologie trifft durch Raserei auf alle bis auf die Elfen zu, welche aber zuerst zuschlagen.
    Mit B9 muss der Gegner aber schon sehr gewitzt sein um sich nicht angreifen zu lassen, sondern selbst anzugreifen...Deshalb können wir mMn das außen vor lassen, denn in der zweiten Phase des Kampfes haben sie nur noch S3.


    Die Echsenritter haben zwar einen recht hohen Moralwert aber mMn hemmt die Blödheit ihrer Echsen die Ritter selbst zu sehr um wirklich in jedem Augenblick der Schlacht kampfbereit zu sein. Und das muss man einfach von einem Breaker erwarten dürfen.


    Raserei ist, wie schon gesagt ein zweischneidiges Schwert mit dem man umgehen muss
    Blutritter werden durch diese Sonderregel zu sehr ausgebremst, denn sie müssen mind. zu fünft sein. Die Möglichkeit den Champion mit Waffen und die Einheit mit nem gewaltigen Banner vollzustopfenmacht sie mMn zu anfällig (punktintensiv) gegen einen klugen Gegner, der sie ausmanövriert und schlachtet.


    Da haben es die teueren Zerschmetterer besser, denn die Heinheitengröße liegt bei 1+.
    Und dieser Eine kann schon ordentlich austeilen!!!
    Dennoch finde ich sie etwas zuu teuer um noch eine Schlachtplanbasierende Einheit zu bilden.


    Bleiben Gralstritter und Schweinereiter.
    Hier gewinnen die Orks den Kampf.
    Zwar haben sie keine dicke Rüstung, aber genau wie die Bretonen einen Rettungswurf (allerdings gegen alles).
    Sie haben pro Modell 4 Attacken der Stärke 5!!!!
    Da kann kein Gralsritter mithalten.


    Also, ich habe euch erklärt und versucht auch Beispiele zu nennen, wie ich auf diese Meinung komme.
    Natürlich spiegelt diese Auflistung nicht die Fahigkeiten der Armee wieder.
    Blutritter hätten Zombies zum Schutz vor gegnerischen Ablenkern, Drachenprinzen hätten Speerschleuder-Deckungsfeuer, Zerschmetterer wahrscheinlich einen bösen Herold,
    Gralsritter eine unterstützende Einheit Ritter des Königs und Wildorkmoschaz hätten einen Schirm aus Goblinwolfsreitern und das bösartige Blutrauschbanner.


    Aber das stand nicht zur Debatte sondern einzig und allein die Fähigkeiten der Kavllerie selbst.
    Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen überzeugen, wenn aber nicht, ists auch nicht schlimm.. ^^


    Vielen Dank fürs lesen :D


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • Mir fallen zwei sachen ein die du vergessen hast.


    1. Wildorkreiter haben nur in der ersten Runde S 5 bzw 6 wenn sie zu Moschas aufgewertet werden


    und


    2. hast du die Chaosritter vergessen welche auch recht hart sind.

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)



  • es tut mir leid, aber ich muss dir wiedersprechen!


    gralsritter haben gegen alles einen 6+retter, gegen attacken mit s5 ode rmehr einen 5+rettungswurf!


    ausserdemdem haben sie eine angriffsrecihweite von 16 zoll!



    zudem, und das dürfte der grösste vorteil sein: sie dürfen die lanzenformation einnehmen, wodurch auch viele attacken auf dich niederprasseln, mit kg 5 und s6!


    ausserdem können sie mit 12 modellen einen gliederbonus erhalten, was die einheit zwar teuer macht, aber dafür lassen 12 gralsritter 18attacken los und haben 3 glieder!



    die wildschweinreiter sind rasend, das heisst sie können genauso leicht aus dem spiel genommen werden wie die blutritter!


    ausserdem haben bretonen eine 2+rüstung, wildorkwildschweinritter haben nur eine 5+rüstung oder?



    ich würde sagen, es ist voreilig zu behaupten, das wildorkwildschweinreiter besser sind als gralsritter^^

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Zu den CR.
    Ihre Stärken sind nicht nur ihre extrem guten Werte sondern auch ihre Möglichkeit sich gegen jeden Gegner durch ihre Male anzupassen. Im Turnier geht das natürlich nicht. Aber wenn man ihre Male mit den richtigen Standarten kombiniert sind sie echt gut.
    Z.B. eine 5 Mann Einheit mit dem Mal des Tzeentch und der Fluchstandarte. Die sind sehr gut gegen Beschuss geschützt da sie einen 1+ RW und einen 4+ ReW gegen Beschuss haben.
    Wenn man ihnen richtig Schlagkraft geben Will können sie einfach das Mal des Khorne oder das Wutbanner bekommen, vielleicht ja auch noch Lanzen wenn man einen Gegner hat der nicht so Schnell ist.
    Dann würde eine 5 Mann Einheit im Angriff 16A mit S5/6 und 10A mit S4 haben.
    Auch ohne Raserei haben sie immernoch viele A und können sehr gut breaken. Und das Mal des Nurgle kann sie auch noch Wiederstandsfähiger machen.

    MfG Danmachine

  • Bitteschön Lord Smoodo.


    Wildorkwildschweinreitermoschaz - ach ich liebe dieses Wort - haben mit Schild einen 4+Rüstungswurf und einen 6+Rettungswurf.
    Die Raserei kann einem natürlich Probleme bereiten, wenn man damit nicht umgehen kann.
    Allerdings würde ich persönlich nie eine Einheit mit Raserei einfach so auf einen Gegner loslassen.
    Ich lasse immer eine Einheit Wolfsreiter vorne weg laufen, was mir hier wieder den Vorteil bringt, dass ich den Gegner locken, umlenken, bedrohen, ja eigentlich alles machen kann und wenn die Wolfsreiter fliehen interressiert es mich nicht, da ja die SOnderregel Grünhautpanik ignorieren greift.
    Aber auch ohne Unterstützung kann man mit Raserei ganz gut umgehen.


    Zu den Chaosrittern muss ich folgendes anbringen.
    Auf meinem vorletzten Turnier habe ich gegen einen Spieler mit dem neuen Chaos gespielt, welcher 3 9er Einheiten Chaosritter einsetzte.
    In einem Regiment war der Stufe 4 Zauberer und der Ast, in den anderen beiden je ein Stufe 2 Zauberer. Ich habe die beiden Regimenter mit Stufe 2 Zauberern mit je einem Nachtgoblinregiment mit Netzen und 3 Fanatics und einer Einheit leichte Kavallerei in die Flucht geschlagen und das Regiment mit dem Stufe 4 und dem AST mit einem 25 Block Orkmoschaz mit 2 Spaltaz, Blutrauschbanner, AST und einem Stufe 2 Schamanen komplett dem Erdboden gleich gemacht.
    Gut vielleicht hatte der Spieler da gerade eine Schaffenskrise, aber im 3. Spiel musste ich wieder gegen Chaos ran und da setzte der Spieler auch zwei mal 7 Chaosritter ein, welche ich dann mit meinen beiden Speeerschleudaz in die Flucht schlagen konnte.


    Rinoxreiter finde ich jetzt nicht so schlimm, die habe ich auch mal mit 4 Speerschleudaz weggeschossen.
    Sie haben allerdings durchaus Matchwinnerqualitäten.


    Hochelfenkavallerie habe ich im letzten halben Jahr kein einziges Mal auf einem Turnier erlebt, kann also auch nichts dazu sagen.


    Bretonen kriegt man ganz simpel mit einem Goblingargboss mit Einwegwunda und diebischem Dingsda klein, sowie mit Fanatics.


    So mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.
    Ich bügel mal meine Wäsche weiter.


    Schönes Wochenende noch.


    Gruß Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Punkte sind kein Argument für diese Diskussion sonst müssten wir wieder nach Preis Leistung gehen und dann kommen plötzlich wieder ganz andere Einheiten ins Spiel.


    Lord Smoodo: Blutritter haben eine Mindestgröße von 4 und nicht 5.