Sind O&G schlecht?

  • ich kan euch beiden nur zustimmen, ich spiel jetzt auch schon ziemlich lange orks, und nat. waren orkse auch meine ersten figuren,


    was mir an der armee am bessten gefällt ist der spielspaß, wenn ich eine armee schreibe dann schau ich vor allem drauf dass, viele einheiten dabei sind, wo ich nie gweiss sein kann ob sie dass tun was ich will, zb, hoppaz kurbelwägen, aber auch schon nachtgobbos mit fanatic, übernehmen diesen willkürlichen part,
    nat, habe ich auch ein paar blackies mit, man will ja nicht ganz im dunkeln tappen, aber bei mir steht grunzätzlich immer der spielspaß im Vordergrund, was leider manche spieler immer wieda vergessen, ich denke bei warhammer geht es nicht ums gewinnen es geht darum, ein schönes spiel zu haben, und neue nette genger somit kennen zu lernen, und wer spielt schon gern gegen einen Klugscheißßer der jede Regelstelle zweimal durchließt um nicht doch mal einen nachteil davon zu tragen,



    was ich damit sagen will, orkjse sind stark, aber dafür kannst du auch ziemlich was aufs maul kriegen und trotsdem spaß haben;)


    soviel von meiner Grünschnäblichkeit;)

  • hm ich kenn da jemanden dem man eine regel erst schwarz auf weiß vorlegen muss damit er sie vllt glaubt. Wenn das im 6. edition regelbuch so steht (nach dem bei uns fast alle spielen) muss er erst mal im neuen nachgucken! Jede Regel wird natürlich zu seinen gunsten ausgelegt und jeder Schwenk oder angriff den man machen will muss aufs 10tel zoll genau sein, sonst meint er man würde schummeln!


    Und ich kann euch sagen, dass macht weniger als keinen spaß! Es kotzt einen einfach nur an!
    Außerdem ist es nur geil wenn bei den O&G nen paar Fanatics rumfliegen oder so! Es ist einfach nur lustig, vor allem wenn sie auf einmal umdrehen und zurück fliegen!^^ Aber allgemein habe ich festgestellt das O&G eigentlich sehr lustig und Spaßig sind, gerade weil nicht alles berechenbar ist,


    Zu schlecht find ich sie jetzt auch nich, meine hochelfen wurden von fanatics, riesen und Speerschleudern in den Boden gestampft!

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Dann,tut mir leid,aber das kann nicht anders sein Feryl, muss ich dir vorwerfen,schlecht zu spielen.
    Fanatics lockt man als Hochelf mit einem sogenannten Riesenadler,der dann wahrscheinlich getötet wird,aber Opfer müssen nunmal sein...
    Ein Riese(Großes Ziel) sollte gegen einen Hoch sowie Dunkelelfen keinen Nahkampf sehen...bei HE wegen Pfeilfluch schon gar nicht!
    Wer den nicht abschießt...Naja.
    Speerschleudern kannst du ebenfalls mit einem Riesenadler abräumen(2 sind gesetzt) und selbst wenn du das nicht schaffst...meist auf die 5+ Treffen und dann ein Schuss...nicht soo toll gegen Hochelfen.
    Dazu kommt dann noch die Angst.



    Also verstehen kann ich das nicht,dass du als Hochelf gegen einen Obst&Gemüse-Spieler verloren hast....Das darf eigentlich nicht passieren,so hart wie das jetzt auch klingt...


    mfg

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

  • Nichts für ungut, aber man kann als O&G Spieler sehr wohl gegen Hochelfen gewinnen.
    Auch wenn man nur zwei Speerschleudern dabei hat und der Riesenadler die Fanatics rauslockt.


    Einen durch den Adler schicken und den Rest dem Gegner so vor die Nase stellen, dass er erst mal manövrieren muss, bzw. sie wegschießen/ zaubern, was dir eine durchaus erholsame Zauber- und Beschussphase bringen kann und somit mehr Orks im Nahkampf ankommen.
    Nur ist es leider, soweit ich das mitbekommen habe, selten geworden, dass ein Hochelfenspieler mit einem Riesenadler aus dem Haus geht.


    Man trifft ja eigentlich nur noch auf 2 bis 4 Speerschleudern, 2 Drachen, 2587 Streitwägen und 96254 Bogenschützen.
    Bis man da ankommt fehlt freilich die halbe Armee.
    Aber auch da gibt es ein ganz probates Mittel.


    Wir haben genügend Einheiten, welche immun gegen Psychologie sind und für alle die jetzt wieder mit dem Argument Raserei kommen sei gesagt, wenn man mit der Raserei umgehen kann, ist sie in meinen Augen sogar ein Segen.
    Wozu gibt es denn Wolfsreiter.


    Mir geht nur so langsam dieses ewige rumgeheule, von wegen alle neu aufgelegten Völker sind so overpowert echt auf den Keks.
    Wenn die neuen Elfen, Chaoten und sonstige halt besser werden, muss man halt neue Strategien entwickeln um mit ihnen fertig zu werden.
    Außerdem kann ich es jetzt als dritter im Bunde nur noch einmal sagen, wenn ich Warhammer spiele, geht es mir darum ein schönes Spiel mit netten Leuten zu haben, auf Turnieren nette Leute kennen zu lernen, mit ihnen ein Bierchen zu trinken und einfach Spaß zu haben und wenn mein Gegner dann gewinnt, ja mein Gott, dann war er halt der bessere Spieler.


    Es gibt trotzdem auch an jedem verlorenen Spiel immer Szenen, für die es sich einfach lohnt die Schlacht geschlagen zu haben.
    Wie z.B. in Göttingen, wo meine Steinschleuderbesatzung 4 - 5 Runden lang 5 Vampirfledermäuse zerlegt haben und im nächsten Spiel einen Hochelfengeneral.
    Ich habe beide Spiele zwar verloren aber hatte meinen Spaß, vor allem als sich anschließend die Steinschleuder in die luft gejagt hatte war auf beiden Seiten das Gelächter groß.


    Es soll jetzt nicht böse klingen, aber wenn man die ganze Zeit nur am klagen ist, wie schelcht sein Volk doch ist dann ist es meiner Meinung nach das Beste, die Armee gewinnbringend zu verkaufen und sich dafür ein anderes Volk zu holen.
    So und jetzt hab ich Hunger.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Gut gesprochen :D


    Viele scheinen zu vergessen um was es bei Warhammer geht.. Hatte letztens im Shop auch einen zwergenspieler der nur mit einem Maximum an Kriegsmaschinen und Fernkämpfern Spielt und sich lauthals darüber lustig machte das ich nur eine Einheit in den Nahkampf brachte ( waren Chaoskrieger, meine Orks sind zurzeit auf Eis). Ich hab was daraus gelernt und nahm es mit Humor. Er jedoch macht jeden nieder gegen den er GEwinnt und weigert sich gegen wem zu spielen gegen den er mal verloren hat X(


    Ich wundere mich das noch Leute gegen ihn spielen und was ihm daran so viel Spass macht immer nur Bärtige Listen zu spielen.


    Leute, spielt auch mal Funlisten und freut euch am Spiel selbst statt zu versuchen die härtesten und Bärtigsten Listen diesseits und Jenseits de Weltrandgebirges Auszuheben -.-"


    Gerade Mit O&G kann man die witzigsten Listen zusammenarbeiten die Spass machen und auch was reissen kann wenn einem Gork und Mork gewogen sind..

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • so ich kann mich meinem vorredner nur anschließen was die overpower rufe angeht, ich spiele recht erfolgreich vampire, aber nach dme alten armeebuch: gegen neue hes,neue des,neue zwerge und kan ntrotzdem gewinnen. Ich schreibe auch nie power listen sondenr bei mir is imemr der fun im vordergrund.
    Das spiel das feryl aufführt habe ich gesehen, dass zeigte mal wieder, dass die orks eben stark schwanken aber eben auch richtig moshen können, und spaß zuzugucken hats gemacht als der riese erst den general +schattenläufer und schwertmeister überannte dann in die speerträger rein dort umfgefallen ist und dann auf den 2. hleden.
    DAS ist für mich warhammer und alle ham gelacht ob elf oder zwerg^^

  • Nun als Hochelf gegen 6 Speerschleudern, 1 Kamikazekatapult, nen riesen und nen haudraufheld anzurennen ist überhaupt nicht lustig. Ich hatte zwar einen Beschussschirm aus Schattenkriegern mit Held und -1 auf beschuss dabei, doch den hat der riese weggefetzt. dann ist der riese an meinen schwertmeistern vorbeigerannt und hat die speerträger angegriffen und ich musste mich entscheiden. den riesen ausschalten und dann zurücklaufen in die ganzen speerschleudern oder weiterziehen richtung speerschleudern. Wer kann bei soviel beschuss, nem riesen und auch noch zwei zauberern noch viel machen. Als Hochelf sind deine Magier sau teuer. Und zum Abschluss hatte er dann auch noch 6 Fanatics dabei! Gegen alles kann man garnicht ankommen als Hochelf. Mein Schwertmeister sind zwar hinten angekommen und haben angefangen die Speerschleudern aufzuräumen, aber dann ist noch ein Fanatic reingeflogen und dann war es vorbei. Von meinem Würfelpech möchte ich dann mal garnichts sagen! 15 Speerträger, 6 treffer auf 6 verwunden uuuund. . . keine verwundung! :D aber daran bin ich schon gewöhnt! Ist bei mir immer so!


    labahannes: Ich glaub langsam du hast das spiel doch nich gesehen! Der riese hat meinen general und schattenkrieger überrannt und ist dann in die Speerträger gelaufen! Die schwermeister hat er garnich berührt und an die beiden Magier ist er auch nich drangekommen! Aber Spaß war es. Vorallem als im Spiel danach gegen Vamps der Riese auf den Orkgeneral gekippt ist! :D nächstes Jahr wirst du nicht viel erfolg haben! Vorallem wenn du soviel anwesend bist!^^ Aber dieses jahr warst du immer da oder? Wann kommst du dann eigentlich zurück=?


    Und zum Thema harte Listen passt das ja wohl auch nicht! Auf 1000p. die Kutsche nach dem alten armeebuch, die dann irgendwann 15LP hat und das gegen Hochelfen die so gut wie nie S7 haben. oder 3 Nekros und der rest nur skellette! Funlisten sind das auch nicht, nur für dich! Wenn aber nen 40er Regiment Verfluchte auf die zukommt und nie wegläuft hast du nen kleines problemchen! X(

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

    2 Mal editiert, zuletzt von <~Feryl~> ()

  • Ich denke gerade Fanatics werden überbewertet.
    Ein geübter Gegner kann damit sehr gut umgehen.
    Meißtens kommen sie in der 2. oder 3. Runde eh zurück.
    Mir hat am Wochenende ein Gegner in der ersten Runde alle 6 Fanatics rausgelockt, ein einziger ging durch die Einheit und 5 standen vor meinem Chefregiment, welches sich in meiner Runde entschloss, 5 Zoll vorzustürmen um dann 4 W6 Treffer abzubekommen.
    Wir haben uns beide halb tot gelacht.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Waaaghness,du erzählst die ganze zeit von deinem Glück bzw. Pech(5 Besatzungsmitglieder schalten 5 Fläuse aus,usw.). Natürlich kann das mal passieren,und es kann auch gut sein,dass man gegen einen unerfahrenen Spieler und mit etwas Würfelglück gegen Vampire,HEs,DEs und Dämonen gewinnen kann,klar...Aber als GOBLIN(d.h. ohne jeglichen Ork,mit meist MW 7-8,wie ich es spiele) hast du,auch wenn du schon ein paar Jahre spielst(mach ich übrigens auch...btw.)KEINE CHANCE auf einen knappen Sieg,allerhöchstens auf ein knappes Unentschieden...Und es ist nun einmal so,dass GW die letzten Völker total verhauen hat-.- Das wird wohl niemand bestreiten...Da sind wohl nur O&G und Imps,vllt. noch die Zwerge auf der Strecke geblieben...UND DANN kann ich persönlich schon verstehen,wenn man die ganze Zeit nur verliert,denn DAS macht dann auch keinen Spaß mehr!
    Bspw. geht es mit Hochelfen total leicht,O&G zu masskrieren,auch noch in Akito-Beschränkungen,nix mit 4 RSS(@ Waaaghness: ich weiß nicht,wo du wohnst,aber 2 RA sind bei Hochelfen Pflicht...). Der 1. RA lockt die Fanatics raus,dann bleibst du hinten stehen und schießt/zauberst den anderen tot(Dann hat DER nämlich das Problem mit den Fanatics,da der HE noch zu weit hintensteht!). Und den Beschuss/die Zauberei von 2 RSS,5Schattenkriegern und 2*10 Bogenschützen kann man nicht unbeschadet überstehen(optimiert wäre dann noch ein Erzmage mit Buch von Hoeth,ein Stufe 1 Mage mit 2 MBs und ein SM Regiment mit Zauberbanner dabei...Flammen des Phoenix und Zorn des Khaine...Viel spaß damit...).


    ALso mit den neuen Völkern können O&G wirklich kaum/gar nicht mithalten,auf Turnieren ist es das gleiche. Vorrausgesetzt ist natürlich ein etwas durchschnittliches Würfeln,mit imba Würfen geht sicher alles...


    mfg

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

  • Also die Zwerge würde ich nicht als vermurkst ansehen, die sind schon ziemlich hart... vorallem die fast allgegenwärtigen Beschussarmeen mit massenhaft KM´s X(

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • dochdoch...6. edition war wesentlich stärker...Wer halt nicht nach Akito spielt...Mein Gott...der muss sich nicht beklagen. Der Punkt ist nur,dass auch nach bestimmten Beschränkungssystemen manche Armeen im gegensatz zu anderen weit overpowered sind...

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

  • ich hab keine Ahnung was Akitoregeln sind... Nur das eben alle ZWergenspieler die ich kenne mit einer ausnahme fast reine Beschussarmeen verwenden gegen die ich sowohl mit Skaven, O&G als auch Chaoskriegern abstinke -.-"


    Weswegen ich die nicht grad schwach finde >_>

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • Ähm ich denke es bringt in diesem thread niemandem etwas wenn man sich gegenseitig angreift.


    Klar kommt es vor, dass man einen Tag erwischt, an dem man total übernatürlich würfelt, allerdings tut meißtens die Statistik bzw. Wahrscheinlichkeit den Rest, was bedeuten soll dass man alles auf einen längeren Zeitraum sehen muss und da dann immer durchschnittlich würfelt, außer man bringt dem Würfelgott vor jedem Turnier ein Opfer dar.
    Ein Massaker mit Orks und Goblins und hier speziell mit Goblins zu erreichen ist durchaus schwer, dass bestreitet auch niemand.
    MIr kommt da gerade ein Zitat aus dem Armeebuch in den Sinn:


    " Du wirst jubeln, wenn deine mächtigen Grünhäutigen Kämpfer alles in ihrem Weg zerschmettern. Du wirst vor Frust brüllen, wenn deine Armee untereinander streitend zum Halten kommt. Doch was immer passiert - irgendwer wird immer verprügelt..."
    Armeebuch Orks& Goblins Seite 2.
    Ich denke über diese Aussage braucht man nicht viel zu diskutieren. Sie sollte jeder Orkspieler im Kopf haben.


    Zum Thema Nachtgoblins auf Turnieren kann ich nur soviel sagen, dass Ich durchaus schon Spieler auf Turnieren gesehen habe, die eine reine Nachtgoblinarmee in die Schlacht führten, z.B. ein Spieler vom Team Klunkakistä aus Berlin und das durchaus erfolgreich.


    Ich war im übrigen die letzten 5 Turniere immer unter den letzten 10 und es hat mir trotzdem immer immensen Spaß gemacht.
    Im übrigen wohne ich in Jena, bzw. fahre häufig in die Bayreuther Ecke auf Turniere und war früher häufig in der Tröstauer Gegend auf Turnieren.
    Derzeit bin ich häufig im Großraum Braunschweig, Göttingen, Kassel, Erfurt unterwegs.


    Deine Riesenadler schieß ich dir auch mit nur 2 Speerschleudern wech, bzw. ist es mir eigentlich wurst, wenn die meine Fanatics rauslocken, da ich durch geschicktes Stellungsspiel den Gegner so am Bewegen hindern kann, dass ich einen Vorteil daraus ziehen kann.
    Ich kann es nur nochmal wiederholen, meiner Meinung nach sind die neuen Völker eher eine Herausforderung als ein Fluch.
    Ob jetzt jemand meine Meinung teilt, sie ihm selbst überlassen, jedoch denke ich bringt es einem nichts, wenn man die ganze Zeit nur Frust schiebt.
    Dann hat man - jetzt wiederhole ich mich schon wieder - den Sinn des "Spiels" nicht verstanden.
    So ich geh jetzt auf nen Geburtstag.
    Wünsch euch allen noch einen schönen Abend.
    Grüne Grüße


    Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Also mal zu den Beschussarmeen der Zwerge:


    Ist an sich das schwächste,was man spielen kann(außer gegen Maßenvölker)weil man nichts so leicht töten kann als KM.Denn im Gegensatz 20Eisenbrecher auszuschalten ist schon sehr,sehr hart...


    Denn am Ende von Spielen sind selbst die Zwergen KM ausgeschaltet,während große Regimenter vielleicht 3-6Mann verlohren haben...


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Naja Orgelkanone und Grollschleuder kann schon einiges Ausschalten... Und als letztens ein ZWerg eine reine Nahkampfliste gegen mein Chaos aufstellte sah er recht alt aus >_>


    Kommt halt immer auf den gegner drauf an. Wenn ich keinen FLitzer auf DIsc Spiel hab ich mit Chaos keine Chance gegen seine KM´s



    Orks können ja diesen Magischen Gegenstand (irgend eine Karte) verwenden um von einer beliebigen Spielfeldkante zu kommen verwenden soweit ich mich an das AB erinnere. Oder eben Squighoppaz ^^


    Oh mann bin ich Froh das ich von Chaos fast alles hab, dann kann ich als nächstes Skaven und dann Orks weitersammeln *_*
    Ich hasse GW dafür das sie so viele interessante Armeen haben X( WIe soll man das alles nur bezahlen ;(

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • sorry,aber ohne 2*10 Squighoppaz brauchst du als Gobbo nichtmal dein haus verlassen...Sowie die mMn völlig sinnlose Beschränkung für Snotlingbases(Hallo? S-N-O-T-L-I-N-G-E!!!!! 3 Attacken S2!!!!)

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

  • Naja,es ist ein Spaß Turnier.War zwar auch gegen die Beschränkung,aber Orks können noch immer andere harte Sachen aufstellen...


    Und nimmst du immer 6SnotlingBases mit oder regst du dich jetzt einfach so auf?


    Gruß



    ~Flo~


    Ich sag jetzt mal nix dazu :augenzu:

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Nein,ich rege mich nicht auf!


    Ich find es nur -sagen wir mal "komisch"- dass bei O&G Snotlinge beschränkt werden,bei Dunkelelfen in dem Pool jedoch "nur" Hydra,Assasine und Hag Graef Banner sind...Da gäbe es noch den Hotek-Ring,der einen Erzmagier so gut wie aus dem Spiel nimmt,den Blutkessel,der nackte Echsenritter zum Hardhitter werden lässt(wenn sie das nicht schon vorher waren,bekommen sie jetzt halt nochmal ne Attacke S6 mit Hass) und die Kette,die deinen Highborn unbesiegbar macht!


    Also optimal sind die Beschränkungen nicht!

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

  • Oh..


    Welche Beschränkungen sind das schon?


    Unser Turnier ist rein für den Spielspaß da,weswegen einfach keiner mit übermäßigen Sachen kommen sollte.


    An sich wären Beschränkungen eh unnötig,wenn jeder den Sinn des Turniers sofort einsehen würde:Spaß.


    Da das aber nicht alle tuen,muss man es eben grob beschränken.Nur eine ultimative Beschränkung gibt es eben nicht...


    Es soll niemand mit seiner Standartturnierarmee kommen,sondern eine lustige,mittelharte Liste spielen..


    Gruß



    PS:ich war auch gegen den Orkabsatz,aber der eine sieht es so,der andere anders..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: