Also, da sehr viele anscheinden eine Themenarmee "Khainit" erstellen wollen, hab ich da mal eine erstellt. Also vorneab: Keine Liste für Turniere!
Heldensektion
Hochgeborener auf Manticor 455
Rüstung der ewigen Knechtschaft
Kette von Khaeleth
Schwarzes Drachenei
Schild, Seedrachenumhang
Lanze
Todeshexe mit Blutkessel 250
Rune des Khaine
Blutfeuer
Todeshexe AST 235
Tanz der Verdammnis
Geste des Khaine
Hydrabanner
Todeshexe 140
Rune des Khaine
Blutfeuer
Assassine 151
Zusätzliche Handwaffe
Rune des Khaine
Todessplitter
Kerneinheiten
10 Repetierarmbrustschützen mit Schilder 110
10 Repetierarmbrustschützen mit Schilder 110
5 Schwarze Reiter, Repetierarmbrüste, Musiker 117
6 Harpien 66
Eliteeinheiten
17 Hexenkriegerinnen mit Kommando, Banner des Mordens, Hexenbräu 245
14 Hexenkriegerinnen mit Kommando und Hexenbräu 190
14 Henker mit Kommando 198
6 Schatten mit Blutschatten, Zweihandwaffen und leichten Rüstungen 132
Seltene Einheiten
1 Hydra 175
1 Hydra 175
Also, erstmal, ja natürlich ist nicht das ganze Potenzial der Druchii ausgeschöpft, es ist ja eine Themenarmee.
Gedanken zur Liste:
Ich wollte Hellebron nicht mitnehmen, weil sie ein spezieller Charakter ist. Daher hab ich mich für den Hochgeborenen entschieden und diesen auf einen Manticor gesetzt (nein, er verbraucht so keine zusätzliche Heldenauswahl). Manticor deshalb, weil der Hochgeborene kein Khainit ist und so sowieso keine Hilfe in einem Regiment gewesen wäre und weil der Manticor eine der vielen Khaine zugeschriebenen Geschöpfe ist.
Dank dem RüW von 0+ gegen FK und 1+ im Nahkampf, dem ReW durch die Kette und der Regeneration dürfte er beinahe nicht kleinzukriegen sein.
Die AST Todeshexe soll in den 17er Block Hexenkriegerinnen (6er Glieder). Im Angriff dürften diese eine gewaltige Power entwickeln. Dazu später mehr. Die andere Todeshexe soll in den 14er Block Kriegerinnen (5er Glieder) um diese zu verstärken. Die Todeshexe mit Blutkessel soll hinter dem Geschehen bleiben und die Truppen passiv unterstützen (alle Khainiteeinheiten werden unnachgiebig in 12 Zoll!) und mit Segen unterstützen.
Der Assassine kommt entweder in die 14er Einheite Kriegerinnen oder in den Henkerblock. Eine Möglichkeite wäre auch, ihn in die Kundschafter zu stellen.
Die Kerneinheiten sind mit Schützen aufgefüllt, damit die Armee doch nicht ganz ohne Beschuss dasteht. Eine Einheit Schwarze Reiter hab ich mitgenommen, damit ich zumindest eine Flanke etwas absichern kann. Harpien sind ebenfalls Geschöpfe Khaines, daher sind die auch dabei.
Hexenkriegerinnen und Henker sind ja klar, Schatten finde ich, passen sehr gut in diese Infantierelastige Themenarmee.
Hydran anstelle von RSS habe ich genommen, weil genau wie der Manticor und die Harpien, die Hydra ebenfalls als Geschöpf des Khaine gilt.
Taktik:
Die Schatten Kundschaften natürlich möglichst nahe am Feind. Hexenkriegerinnen, Henker und eine Hydra halten das Zentrum. SR nehmen die eine Flanke, die andere Hydra die andere. Harpien kümmern sich um feindliche Kriegsmaschinen (zusammen mit den Schatten) oder falls keine solche vorhanden sind, beschüzen den Blutkessel. Der Blutkessel sollte möglichst in den 12 Zoll der Hexenkriegerinnen und der Henker bleiben und diese mit Segen unterstützen. Der Manticor kümmert sich entweder zuerst um KM, verbreitet vorallem Entsetzen und unterstützt im Nahkampf dort, wo es nötig ist.
Der Hauptblock mit der AST drinn, muss in den Nahkampf, möglichst unbeschadet und im Angriff. Denn dieser hats in sich.Vor dem Angriff wird die Wut des Khaine auf diesen Block "gesegnet". Von den 6 Kriegerinnen im ersten Glied sind 4 normale Hexenkriegerinnen. Diese haben nun je 5 Attacken (1 aus dem Profil, 1 für 2te Handwaffe, 1 wegen Raserei, 1 wegen der Wut des Khaine und eine wegen dem Hydrabanner). Die Hexenpriesterin kommt gar auf 6 Attacken (2 im Profil). Die Todeshexe kommt auf 7 Attacken (3 im Profil). Das sind insgesammt 33 Attacken (davon 26 S3 und 7 S4). Alle Trefferwürfe können dank Raserei wiederholt werden. Alles sind Giftattacken. Zudem bekommt der Gegner dank dem Hexenbräu keinen Bonus aufs Kampfergebnis durch Überzahl, Attacken in Flanke oder Rücken, erhöhtes Terrain "oder ähnliches" (off: danke GW, das ist echt deutlich...). Ahja, Rüstungsbrechend sindse natürlech auch, die Attacken
Im Angriff also wird dieses Regiment sicherlich übel reinhauen!
Bewertung:
Diese Armee ist durchaus spielbar. Gegen einige Völker wird jedoch kaum etwas herausschauen. Beschussstarke Völker (Imperium, Zwerge, Echsen etc.) werden leichtes Spiel haben. Hochelfen schlagen zuerst zu, ganz ungesund für die Hexenkriegerinnen und Henker! Bretonen mit Kavallerie greifen fast sicher an. Auch nicht gesunden für die filigranen Bräute.
Sicherlich interessant wäre diese Liste gegen Vampire! Das Hauptregiment wird ein 40er Zombieregiment dank Kampfergebnis wahrscheinlich in einer Runde in Luft auflösen! Eventuell auch gegen Orks & Goblins eine Möglichkeit!