• hey leutz. wieder mal ne neue liste von mir. was haltet ihr davon?

Blutdämon + Obsidianrüstung + Unvergängliche Wut + Spruchbrecher
    Schädelsammler auf Moloch
    Herold des Tzeentch + Geflügelter Alptraum + Meister der Zauberei
    Herold des Khorne + Rüstung des Khorne+ AST+ Großstandarte der Magieverweigerung (würde ich vllt austauschen, aber durch was?)

30 Horrors + CS + Ikone des Wandels
    10 Horrors (oder 5 berittene Dämonetten)
    20 Zerfleischer + CS + Ikone des Ewigen Krieges

5 Bluthunde + Karanak

6 Feuerdämonen + Feuerspeier
    2 Zerschmetterer + CS + Ikone des Ewigen Krieges

so ist die liste bis jez in etwa, aber ich bitte um verbesserungsvorschläge.

thx :D

• Gegen was solls denn gehen oder soll die allgemeintauglich sein? Turnier oder Freundschaftsspiel?
    Khorne ist halt toll, wenns darum geht gegen W4 und RW4 bzw besser anzukommen, ohne dass es zuviel Beschuss gibt.

Also die Ansätze erinnern mich etwas an die Liste aus dem "Freundschaftsspiel" Thema. Wenns ganz fies werden soll nimm einfach die Liste :pfeifen:

Zum AST: Im Zweifel sicher keine falsche Standarte, beim Rest kommts auf die Umstände an. Willst du ne andere Standarte nehmen oder nen anderen Herold?
    Andere Standarte ist sehr gegnerabhängig, kann aber auch mal fies werden bzw. fieser als Magieverweigerung.
    Anderer Herold lohnt nicht unbedingt. Tzeentch muss irgendwie nicht nicht nochn zweiter rein, Slaneesh lohnt nicht unbedingt, wenn du Zerfleischer ohne Herold haben würdest.

Ich persönlich würde glaube ich dem Dämon das Feuersturmschwert geben und dafür dem Tzeentch Spruchbrecher statt geflügelter Alptraum.

Schädelsammler muss nicht unbedingt sein, wenn du nicht gerade monströse Charmodelle erwartest

Horrors würde ich ohne Kommando und eher mit der anderen Ikone spielen. Wesentlich härter wäre es wenn du 3*10 Horrors je mit Ikone aufstellst. Wobei ich 30 einfach nett finde um mal neue Sprüche von denen zu sehen :]
    Alternativ 2*10 und dafür noch irgendwelche Nahkämpfer.
    Die anderen 10 dann eher gegen Dämonetten eintauschen, weil du einerseits mit deinen Einheiten vor musst, dafür dann aber recht wenige stehen hast (3+ Dämon ist nun nicht so viel).
    Zerfleicher finde ich in der Größe nur toll, wenn du viel Beschuss erwartest, sonst tuns auch 14 bzw. 18 (inkl Herold).

Bei den Bluthunden würde ich Karanak im Zweifel weglassen und ggf. den Moloch rein.

Die Zerschmetterer müssen nicht sein, nochmal Bluthunde oder ein Gargoylen wären auch nett, ansonsten würden 1-2Nurglebestien helfen deine Flanken zu schützen. Alternativ 3mal Slaneeshbestie, die erfüllen nahezu den gleichen Zweck (bevor es Missverständnisse gibt eine Einheit bestehend aus 1-3Bestien^^)

Aber insgesamt ist die Liste allemal spielbar.

2 Mal editiert, zuletzt von Ammon ()

• Das erste Spiel wird wahrscheinlich gegen Dunkelelfen, aber es sollte eine allgemein gute liste werden und falls ihr/du noch irgendwelche Ideen/Tipps habt, dann nur her damit :)

übrigens, vielen dank ammon^^

• mhm also ich kenn mich mit DE nicht aus, wenn sie wie HE aber auch nur W3 haben und nur um die RW5+ würde ich eher Dämonetten nehmen, und dann dafür natürlich herold des Slaneesh, weil die Zerfleischer meines Erachtens mehr ab W4 und RW4+ bzw. tiefer sinnvoll werden, so hat man nämlich die doppelten Attacken bei nahezu gleicher Chance zu treffen und zu verwunden.
    Der Khorne Herold bliebe aber mit moloch ganz nett um mit den Bluthunden Tod und Verderben zu stiften und jedenfalls die Hydra mag die Flammenattacken sicher nicht, man könnte halt in dem Falle den Schädelsammler gegen nen Slaneeshherold eintauschen, wobei ich dann Tzeentch zum AST machen würde.
    Im Übrigen kann ich zu DE halt nichts konkretes Raten, dazu fehlt mir ein Blick ins neue AB. Ich denke aber mit schnellen Einheiten liegt man nicht falsch, um abzufangen oder ggf. ein paar gargs zum verlangsamen bzw. ködern.

Einmal editiert, zuletzt von Ammon ()

• verbesserte liste^^:

Herold des Tzeentch + Geflügelter Alptraum + Meister der Zauberei + AST+ Großstandarte der Magieverweigerung
    Herold des Khorne + Moloch + Rüstung des Khorne
    Herold des Slaanesh + Sirenengesang

30 Horrors + CS + Ikone des Wandels
    20 Dämonetten + CS

5 Bluthunde + Karanak
    5 berittene Dämonetten + CS

• Nu fehlt ne Kernauswahl, weil du 3 bei 2000-2999 brauchst. Also am besten doch Horrors teilen, oder was anderes raus und dafür nochmal 10Horror rein. Die Dämonetten zu splitten bringt bei dem DE Beschuss wohl wenig.

Was ich oben noch vergessen habe: Geflügelter Albtraum muss nicht sein, es sei denn du hast einen konkreten Plan, was du dadurch erreichen willst, da du aber den Horrors die Nahkampfstandarte gegeben hast, denke ich du solltest dann konsequent noch den Herold für den 4+ Retter reinpacken, wodurch das Fliegen unnötig wird. Daher entweder für die Punkte noch dem Khorneherold das Feuersturmschwert oder lieber dem Tzeentch noch Flammen des Tzeentch geben.

• thx^^:

Herold des Tzeentch + Flammen des Tzeentch + Meister der Zauberei + AST+ Großstandarte der Magieverweigerung
    Herold des Slaanesh + Sirenengesang

20 Horrors + CS + Ikone des Wandels
    10 Horrors
    20 Dämonetten + CS

5 Bluthunde + Karanak

• hab jez karanak und die 2 zerfleischer rausgehauen und dafür 6 kreischer reingetan. was haltet ihr davon?

Herold des Tzeentch + Flammen des Tzeentch + Meister der Zauberei + AST+ Großstandarte der Magieverweigerung
    Herold des Slaanesh + Sirenengesang + Reiz des Slaanesh

20 Horrors + CS + Ikone des Wandels
    10 Horrors
    20 Dämonetten + CS

5 Bluthunde
    6 Kreischer

• Kreischer kannst du eigentlich nur noch beschussarmen armeen spielen.
    Gegen He`s oder DE`s wirds problemchen geben, einfach da die nur noch W3 haben und das sehr leicht 30 Geschenkte Punkte pro Nase sind.

Musst du halt extrems drauf aufpassen. Und wennde schon nen Khorneherold dabei hast, gib ihm auch noch das Schwert,m dann hat er S7 und rotzt streitwagen weg. Meine Empfehlung dazu ^^

Ich persoenlich stehe auf zerschmetterer und moechte sie nicht missen ,einfach weil sie goil sind ,aber das iss halt nur persoenliche MEinung.

Ich wuerde sie eher mitnehmen als Kreischer. Vor allem wenn der Gegner sie schon kennt isses schwer, sie nicht zu verlieren, da sie halt mal in einer RUnde komplett ausgeloescht werden koennen.

• Dunkelelfen sind sehr Beschussstark - hab ich am eigenen Leib erfahren müssen....huhuuu ;(
    Aber mal eine andere Frage:
    1. Der Schädelsammler mit dem Todesstoss 5+ geht nur wenn ein Monströser Charakter in ner Einheit ist oder - weil nur dann kann ich ja eine Herausforderung aussprechen. Also bei einem Kommandanten auf einem Drachen kommt das nicht zum Tragen oder?
    2. Hat der Schädelsammler auf dem Blutstreitwagen +0 Rüstungswurf oder gilt auch hier die Regel nach dem besseren Wert - da der Umhang ja als Schuppenhaut zählt?
    Tut mir Leid für die trivialen Fragen, aber hab das Regelbuch grad nicht zur Hand und bastle gerade eine Armeeliste!

• das gehört ins kfka und nicht hierher.
    1. Dem Wortlaut nach nur im Duell, der Logik nach müsste es auch bei Einzelmodelle zählen
    2. Umhang 3+RW Streitwagen +2RW, damit sehr deutlich 1+RW, ka wie du auf 0+ kommst.

• HI.
    1. Nein, der 5+ Killing blow zahlt nur in der HERAUSFORDERUNG. Du bekommst ihn also nicht gegen normale Modelle (da nach wie vor 6). Ob es dabei ein modell zu Fuss oder ein Modell auf Drache ist, is Wurscht.

Da du mit dem Schaedelsammler aber ohnehin gezwungen bist ne Herausforderung auszusprechen, slebst gegen Einheitenchampions, Kriegst du den recht oft ^^

2. Nein, du hast nur nen 3+ Ruesi. Das liegt daran, dass der Schaedelsammler nen 3+ Ruesi hat. Und genauso hat der Wagen nen 3+ Ruesi. Ruesis an sich addieren sich nicht, es zaehlt immer nur der Bessere.
    Beim Moloch isses allerdings nen gaaaanz anderer Fall, da der keinen 3+ Ruesi hat, sondern +3 auf den Ruesi gibt (man beachte die Position des "+").

Und ja, waere KFKA gewesen und ja, wurde schon einige Male beantwortet die Frage ^^

• Also engl. Regelbuch S.64 "Characters & Chariots" [...] gains a +2 armour save bonus for ridung the chariot[...]
    Damit kein +3, der Moloch ist nur vor dem Wagen, dessen Sonderregel als Reittier zählt damit nicht. Außerdem seh ich nach dem Regelbuch ziemlich klar nen 1+ RW, wie oben dargelegt, da es eben nicht zweimal 3+ sondern eben 3+ und +2.

• anderes thema xD. liste verbessert^^

Herold des Tzeentch + Flammen des Tzeentch + Meister der Zauberei
    Herold des Khorne + Moloch + Rüstung des Khorne + AST+ Höllenfeuerbanner
    Herold des Slaanesh + Slaaneshpferd + Sirenengesang +Dämonische Roben

10 Horrors + CS + Ikone des Wandels
    10 Horrors
    10 Horrors
    20 Dämonetten + CS

5 Bluthunde
    4 berittene Dämonetten + CS

Einmal editiert, zuletzt von khemri ()

• Puh Höllenfeuer auf nem Moloch, da würde ich ihm wenigstens noch das Feuersturmschwert geben, dann haut er auch Streiwagen um und wird nicht ganz so leicht durch Hydren geblockt. Da es aber "nur" Bluthunde sind musst du echt aufpassen, weil wenn du einmal stecken bleibst kann das Banner schnell mal leiden. Insofern würde ich sogar über zwei Slaneeshherolde nachdenken, da du ja auch zweimal Dämonetten hast. Da würde ich aber eher auf -2MW-Banner und allure of slaneesh und entrapturing gaze setzen (nur eigenen MW verwenden und vor Angriff auf MW testen), wodurch der AST recht sicher ist. Wenns das Höllenfeuerbanner unbedingt sein soll, ginge auch Tzeentchherold mit Geflügelter Alptraum, nur müsstest du mit Beschuss stark aufpassen.
    Allerdings so gehts durchaus auch, nur wirklich auf deinen Moloch achten und Feuersturmschwert dazu (ggf. bei Horror CS+Ikone raus)^^

EDIT: Mir fällt gerade auf, der Herold soll in die Zerschmetterer, dann üerbleg dir ob du nicht 3 Zerschmetterer nimmst und dafür Horrors sparst und ggf. die Dämonischen Roben raushaust (die sind nicht so wichtig, da die Dämonetten an sich keine große gegenwehr bekommen sollten) Dämonetten reichen an sich auch 18, vielleicht aber Ikone für einmal unnachgiebig (bringt aber zum Punktesparen dann nichts^^). Feuersturmschwert bleibt aber Pflicht