Was gegen Echsenmenschen

• hey ihr ehrenvollen Vampirfürsten,

ich bzw. ein freund von mir bräuchte eure Hilfe! Er muss bald mit seinen Vamps ein Spiel gegen Echsen bestreiten. Das spiel geht bis zum bitteren ende und er ist sich zurzeit nicht so wirklich sicher ob er lieber auf magie oder auf NK spielen soll. Die Armee soll 1000p. groß werden und hat eigentlich keine zusätzlichen einschränkungen außer den normalen. Und noch eine Anmerkung, er spielt nach dem alten Armeebuch und noch nicht nach dem neuen. Also wenn möglich wären Vorschläge mit dem alten Regelbuch gut ansonsten is aber egal. Er ist für jede Hilfe dankbar!

Es wäre sehr gut wenn ihr nen paar Tipps hättet, was gegen Echsen effektiv ist und was weniger.

Vielen Dank schon mal

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Na, wenn dir bzw. deinem Freund keiner helfen will tu ichs halt.
    Eckdaten der Echsen: ->starke Monster
    -> Giftattacken-Beschuss (hat mir mal fast nen blutdämon gekostet!!)
    -> Flitzer Optionen
    -> Starke Magie
    -> starke kavallerie
    -> kaltblütig (verpatzt kaum MW-Tests)
    -> schlechte Ini

Also, was brauchst du/ dein Freund:
    - nen Flitzer, mit dem er alleinstehende skinkschamanen töten kann oder die echsenflitzer abfangen kann
    - gute bannoptionen oder selbst nen magie-fürsten
    - auf gar keinen fall auf angst setzen, das macht keinen sinn!
    - du schlägst fast immer zuerst zu, blutritter halte ich für pflicht gg echsen, genauso wie ghule, die mit giftattacken rocken können
    - nimm todeswölfe als beschussschirm mit, KMs jagn kannst du nicht, die fehlen dem echsenspieler :)
    - wenigstens einen wagen mit dem hexenfeuer am besten mit nem nekro als caddy drauf.

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• danke für die gute zusammenfassung! hilft uns schon mal nen bisschen weiter!

Was sagt ihr denn zu einer schwarzen kutsche? oder is das zu riskant wegen nem S7 hornacken?

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• naja das Hauptproblem ist das er mit dem alten AB spielt, da ist es etwas schwieriger Tips zu geben. Die Blutritter fallen da z.B. auch schonmal weg (aber auch mit neuem AB fallen die weg weils nur ein 1000 Punkte Spiel ist).
    Bei 1000 Punkten ist seine Magie im uebrigen nicht uebermaessig stark da er nur Skinkschamanen aufstellen kann.
    Ich wuerde deinem Freund raten sich einfach das neue AB zu kaufen, wenn er weiter Vampire spielen will braucht er es ohnehin.

Nach dem neuen AB wuerde ich in etwa so aufstellen:
    2x Vampir
    2x 20x Zombies
    Varghulf
    5x Fluchritter mit Strigos Banner
    je nachdem wie man die Einheiten ausstattet bleiben evtl. noch paar Punkte fuer eine Nekromanten als Banncaddy.

Worauf er die Vampire trimmt ist eher Geschmackssache, ich wuerde einen auf Magie und einen auf Nahkampf machen und letzteren in die Fluchritter packen.
    Die Zombies sind billig und koennen die unangenehmen Sachen binden, mit einem Totentanz erwischen sie vll. auch ein paar Skinks. Der Varghulf soll den Flitzer abfangen, einen Vampir wuerde ich nicht dazu abstellen da ein Echsenflitzer idR. staerker ist als ein Vampirflitzer waehrend der Varghulf keine groesseren Probleme haben sollte, ausserdem ist er noch schnell und kann auch Skinks erwischen. Die Fluchritter raeumen dann den Rest auf.

Die schwarze Kutsche nach dem neuen AB lohnt sich eher bei grossen Spielen, bei kleinen ist einfach zuwenig Magie vorhanden da sollte man auf den Varghulf setzen der einfach ein fast unschlagbares Preis/Leistungs Verhaeltniss bietet.

• So hab mic hjetzt auch einfach geregt, ich bin der Freund von dem Themenstarter.

Also ihc werde mir das neue AB warhscheinlich auhc noch holen, aber im moment dürfte ich eh nicht damit spieln weil wir eine liga spielen in der am anfang völker und eben auch AB festgelegt sind.Mir ist etwas schleierhaft warum keiner was zum alten Ab sagen kann ham ja nich alle sofort mit dem neune angefangen...

im moment überlege ich in etwa so zu spielen:
    2 trupps skellete
    1 trupp wöfe
    3 nekros
    schwarze kutsche

die nekros und skellete sorgen dafür das der hornacken(+sauruskrieger), die skellete sollen die sauruskreiger binden und die 2 (wahrscheinlich gespielten) magier beschäftigt sind(schadenszauber und skellette beschwören, ich darf ja noch nach altem AB neue trupps skellete erscahffen). die schwarze ktusche räumt erst mal den skin trupp und den(wahrscheiilnich gespielten) chamäleontrupp weg, da der beschuss gegen den streitwagen uneffektiv ist (gift bringt nichts). danahc hilft die kutsche dann bei dem saurustrupp mit.

was haltet ihr davon?

• spielt ihr denn auch nach dem alten regelbuch den gift wirkt gegen streitwagen^^

an deiner stelle würde ich nicht auf skelllette setzen ,denn ohne ein vampir in der einheit haben sogar skinks im nahkampf chancen und die sauruskrieger hauen die einfach platt (falls er überhaupt welche mitnimmt)

ich rate dir stark auf kavallerie zu setzen denn damit haben echsen am meisten probleme , solltest dich halt von den kroigoren fernhalten aber den rest solltest du packen.

ich weiß zwar nicht ob du die einsetzten kannst ,aber geister bzw eine banshee lohnen sich stark ,denn bei der pkt.zahl hat er max MW8 und damit kannst auch auch schon einiges reißen.

Ich würde dir empfehlen eher auf magie zu setzten und damit anfallende verluste im fernkampf wieder weg zu machen oder ganz viele untote beschwören.

aber denke du wirst es schon packen und die echsen sind auch anfällig für angst zwar nicht für den test aber gegen angsterregender gegner in überzahö kann er auch nichts machen

• ja das gift auch geegn streitwagen wirkt wurde mir heute uach noch mal klar gemacht(sehr logisch oO)

naja also banshee is also gesetzt,
    fluchritter(mit dem bannerdas sie auf 3+treffen)
    davor als schußschirm wölfe
    1-2 nekros
    vamp
    0-1 Gespenst
    vielleicht noch wenns die punkte erlauben ne geisterbase(gitf zählt ja nicht als magisch oder?)

• Also ich spiele auch oft gegen Echsen, und die nerven...
    Aber wenn dein Kumpel mit dem alten Armeebuch spielt dann sollte er aufjedenfall Regeneration reinnehem und voll und ganz auf Magie spielen (Beschwör was das Zeug hält!)
    Versuch ihn außerdem mit der Kutsche etwas auf trab zu halten, dass hilft immer :thumbup:
    Skelette sind ein muss... Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Ghule gegen Echsen ein Flop sind.
    Er sollte sich auch drauf gefasst machen gegen einen Helden mit einer Rüssi von 1+ zu spielen, deshalb auch Reg. das muss sein, außerdem ist nichts Kostbarer als seine Vampire. Er sollte sie schützen was das zeug hält. Außerdem sollte er sich etwas in acht nehmen vor seinem Slann (wenn Vorhanden), SALAMANDER!!! und den Echsenkriegern.

Hoffe geholfen zu haben.
    mfg Goran 8)

Vampirältester aus Leidenschaft
    Untote leben länger!