2500P Linwurm + 2 Riesen

• Hallo Zusammen,
    Nach längerer Abstinenz hier mal ne neue etwas verrückte Idee für eine 2500P Armee

Kommandant:

Schwarzork - Waaghboss
    Lindwurm
    SchwereRüstung
    Schild
    Eisenklau's Waaghspalta

Helden:

Nachtgoblinschamane St 2
    MBS
    Arrgh - Pilze

Nachtgoblinschamane St 2
    MBS
    Arrgh - Pilze

Nachtgoblinschamane St. 2
    Zauberzockendes Zepter

Kerneinheiten:

15 Wolfsreiter
    Leichte Rüstung
    Musiker
    Speere
    Bögen

20 Nachtgoblins
    Speere
    Schilde
    Musiker
    Netze
    3 Fanatics

20 Nachtgoblins
    Speere
    Schilde
    Musiker
    Netze
    3 Fanatics

10 Orkbogenschützen

Eliteeinheiten:

24 Schwarzorks
    CMS
    Geistatotem
    Schilde

4 Speerschleudaz

Seltene Einheiten:

2 Riesen

Die 4 Speerschleudaz sind nur dazu da um was großes wegzuballern. Sie stehen auf einem Hügel ( wenn vorhanden ) und davor die Orkbogenschützen.
    Im Zentrum stehen die Schwarzorks, dahinter der general auf Lindwurm.
    Rechts und links davon je ein Riese und eine Einheit Nachtgoblins.
    Die Wolfsreiter auf eine der Flanken.
    Somit hätte ich einen Bereich geschaffen der für so ziemlich alles tödlich enden sollte.
    durch die drei Schamanen habe ich durchaus noch Schlagkraft in der Magiephase und mit der 100P Waffe des generals räume ich lediglich noch ab was steht.
    Meint ihr das könnte funktionieren?

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Hi,
    die Liste sieht rech ungewöhnlich aus, aber das soll sie ja =). Vorweg: Beschuss & Moral wird dein Nemesis sein.

Zu aller erst fehlt mit bei deinem Boss der Retter. Zudem ist der Waaghspalter zwar keine schlechte Waffe, jedoch gilt halt das gleiche wie beim Imperium (da es sich ja um die gleiche Waffen handelt): es braucht das komplette Budget auf...und ist somit unvorteilhaft. Es verwundet automatisch, ok toll und lässt keine RWs durch.. auch schön, aber du hast sonst nix anderes. Das schreiende Schwert z.B. puscht deine stärke auf 6-7... somit bleibt dem Gegner ebenfalls kaum noch ein RW.. und zusätzlich bekommst du noch Atacken. Im ganzen hast du dann noch Punkte übrig für den Schutz, denn 5. RW für den Kommandanten auf nem grossen Ziel ist echt mies.

Der Zweite Punkt ist dein Kern. 15 Wolfsreiter finde ich bisschen zu gross! Sie sind als Umlenker zu teuer und zu unhandlich.. lieber als 5er oder 6er spielen. Man kann sie auch als "Breaker" spielen, aber dann immer mit Schilden und Helden (aber bitte nur in Fun-/Extremlisten^^). 20 NG sind dagegen viel zu klein. Sie bilden deine "Hauptkampflinie" und sollte somit mind. auf 30 Hoch. Einfach jeweils in Fana raus und Gobbos rein, denn mit 3 Fanas/ Einheit gewinnst du kein Spiel. Die Einheit werden sonst unnötig teuer, und wenn dann bei 20 Gobbos mal einer von den Irren zurückkommt (soll ja schon mal vorkommen =) ), dann siehst du alt aus.

Die Schwarzorks sind geschmackssache. Ich persönlich finde sie ok, aber dann immer mit Waaaghbanner oder Blutrauschbanner. Wenn das Totem reinsoll, dann bitte mit Ast (der -mir persönlich- bei dir eh fehlt (immer an die Moral denken)).

Ansonsten würde ich mich über Testspielergebnisse freuen, da ich die "Ork-Triangel", Riese Lindwurm Riese bis dato noch nicht aktiv gesehen habe.

MfG Oromis

Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

• Zunächst mal zum Kommandanten.
    Ich habe ihn bisher immer mit Kurlags klävarä Klingä, Bosshelm, verzauberterSchild, Schwere Rüstung und dann entweder Eisenbeißa oder Stahlstampfa gespielt.
    Schagas schreiendes Schwert ist mMn für das was es kann zu teuer und außerdem, wann hat man mal alle drei Charaktermodelle in ich galub es waren 12Zoll umkries?
    Bis auf Zwerge sieht man das nichtmehr allzuhäufig.
    Die 100P Waffe habe ich aus verschiedenen Gründen gewählt.Zum einen wiel ich damit nur noch treffen muss, was mit KG7 doch recht gut klappen sollte.Zum anderen weil ich ja nicht effektiv mit dem Lindwurm nach vorne stürmen will, sondern, wie schon geschrieben, das was noch steht abräumen will oder wenn nötig, die Riesen oder Schwarzorks im Nahkampf unterstützen will.

die 15 Wolfsreiter auf der Flanke sind doch ne ordentliche Hausnummer und es wird garantiert keiner daraus schießen, weil da ja noch zwei Riesen rumstehen. Sie sollen eigentlich nur in der gegnerischen Aufstellungszone für Unordnung sorgen.
    Die 24 Schwarzorks sind eine verlässliche Einheit. Sie können es so ziemlich mit jedem aufnehmen.
    Die 20er Regimenter Nachtgoblins sollen nur eins können, nämlich den Bereich um die Schwarzork, Lindwurm Riesen KOmbination noch gefährlicher machen.
    Sollte es dennoch etwas zu den Nachtgoblins schaffen, dann Profitieren sie immernoch von den Netzen, Speeren und der General steht hinter ihnen, sodass der Gegner sowieso erstmal einen Entsetzenstest machen muss ehe er angreift.
    Gut mal abgesehen von Untoten und Chaos, aber selbst die müssen erst mal durch die 32Zoll Todeszone.
    Zusätzlich stehen da ja noch 24 Schwarzorks rum.
    So das waren nun meine Überlegungen zu der Liste.
    Ein weiterer Vorteil liegt mMn darin, dass ich relativ wenige Einheiten habe und somit bei einer Kompakten Aufstellung meinen Generalsmoralwert effektiv verteilen kann.

@ Oromis:
    Deine Standpunkte sind alle richtig und werden auch von sehr vielen Spielern die ich kenne ( inclusive mir ) angewandt.
    Allerdings finde ich dass dies nicht zur eigentlichen Idee der Liste passt.

Ich werde mal diese Woche ein Testspielchen waaaghen und poste dann wies war.

Ach ja, auf Turnieren werde ich mit dieser Liste wohl nicht antreten dürfen.

Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

• Nur mal noch kurz zur Verteidigung vom Schreienden Schwert Regelbuch steht, dass der Radius 12 Zoll beträgt, dass ist dann ein Durchmesser von 24 Zoll, in den du mit nem Flieger schon an die 3 Chars reinkriegen solltest... und dass mit dem "dann muss ich einfach nur noch treffen" ist gar nicht sooo einfach; du triffst bestenfalls auf die 3+, verursachst also gegen KG</=3 nur 2 LeP-Verluste, das ist noch nicht einmal ein toter Oger...

Aber probier das mal ruhig aus, selber spieln ist immer besser als ne Überlegung.

• Darüberhabe ich allerdings gar nicht nachgedacht.Wenn man mal davon ausgeht, dass nur 50% der Attacken treffen dann is das wirklich nicht viel. Gut die Lindwurmattacken kommen noch hinzu, aber die profitieren ja nicht von der magischen Waffe. Allerdings hat der Lindwurm Gift.
    Wenn ich jetzt mal den vergleich waaaghe, potenzielle 8 Attacken mit KG7 und S8, also halt nur wenn der gegner mit allen 4 Charaktermodellen innerhalb von 24 Zoll steht, gegenüber 4 Attacken KG7 S5 die automatisch verwunden und keine Rüstungswürfe zulassen denke ich, dass es hier auch viel auf den persönlichen Geschmack ankommt.
    Da derzeit immer häufiger einfache Einheiten mit Rettungswürfen und Regeneration aus dem Boden gestampft werden hat man dann sowohl bei Schagas, als auch bei der 100P Waffe immernoch die Möglichkeit Rettungswürfe und Regenerationswürfe durchzuführen. Es kann also durchaus vorkommen, dass man mir Schagas auch nur 2 bis 3 umhaut.
    Einen entscheidenden Vorteil hat man allerdings, dass man uzusätzlich zu Schagas noch auf Rüstung und anderes magisches Klimbim setzen kann, bzw mit der Kombionation Eisenbeißa dann mögliche 8 Attacken mit Todesstoß und ich wills mal so ausdrücken Rüstungswurfmodifikation von -5 hat ( Bei dem ganzen Zeug dass mit ner 1er Rüstung rumrennt ).

Wenn ich hier schon mal anfange Waffen auseinander zu nehmen, dann kommt mir doch gleich die Idee mal wie in anderen Völkerforen eine Übersicht über Magische gegenstände zu bringen.
    Gerade unter den Gesichtspunkten der ganzen neuen Völker, bekommen die Orkischen Gegenstände ganz neue Aufgaben wie ich meine.

• Jungs, ganz ruhig bleiben!

Der genaue Wortlaut ist: "Der Träger dieses Schwertes erhält für jedes feindliche Charaktermodell innerhalb von 12 Zoll +1 Stärke und +1 Attacke"

Das heisst, dass der Radius zwar 12 Zoll beträgt, die feindlichen Charaktermodelle aber auch nur 12 Zoll und nicht 24 Zoll entfernt sein dürfen!!!!
    12 Umkreis um den Lindwurm sind im Durchmesser 24 Zoll, aber das bedeutet nicht, dass ein Charaktermodell 24 Zoll entfernt sein darf, um der Waffe die Boni zu verleihen.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären!

P.S. mir fehlt dieser Kaffeetrinker-Smiley!

Edit: trotzdem find ich die Waffe sehr gut! :love:

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Zitat

12 Umkreis um den Lindwurm sind im Durchmesser 24 Zoll

Genau.

Damit will ich nur sagen, dass da meist unterschätzt wir, es können 2 gegenerische Chars 20 Zoll voneinander entfernt stehen, wenn du deinen Lindwurm zwischen ihnen positionierst hast du +2S und +2 Att, und das ist für einen 50 Pkt.-Gegenstand schon recht geil.

Aber ist halt trotzdem immernoch Geschmackssache.

• So ich hab mal ein Testspiel organisiert.
    Ich werd mal gucken ob ich mit dieser Liste die Dämonen killen kann.
    Schlachtbericht gibbets dann morgen.

Dass Schagas nur 12 Zoll Umkreis um den Lindwurm wirkt war denk ich allen klar.
    Ich persönlich bin halt eher kein fan von vielen Attacken, sondern eher lieber ein par weniger, die dann aber auch durchkommen, was sich jedoch in letzter Zeit auch relativiert hat.