Hey,
ich hätte eine Frage zu Uahabtis.
Ist es möglich, mit denen hinter einer Einheit Streitwagen mit Trugbildbanner herzulaufen (möglichst mit Anrufungen damits schneller geht) und dann vorne im Nahkampf richtig Schaden mit denen anzurichten? Trage mich grad mit dem Gedanken an eine offensive Khemri-Streitmacht, mit einem Riesen, 5 Ushabtis, 3 Streitwagen mit König, 2 Gruftskorpionen, etc. Hat da jemand Erffahrungen mit? Generell sterben die Ushabtis ja gegen Beschuss ziemlich, daher hab ich gedacht ich versuche sie mit Streitwagen zu decken und außerdem mit dem Riesen etwas Beshcuss zu ziehen und eventuel mit den Skorpionen KM oder Schützen zu binden.
Grüße
Ushabtis decken
-
- WHFB
- TomBking
-
-
Du kannst Ushabtis von ganz normalen Skeletten decken lassen oder auch von Streitwagen sie gelten nicht als große Ziele.
Beschuss ist bei vernünftig organsisierter Bewegung nur aus KMs für Ushabtis gefährlich da er einfach die Einheit vor den Ushabtis anvisiert und so mit Sicherheit auch die Ushabtis trifft.
Vor normalem Beschuss musst du keine Angst haben.ich sehe für Ushabtis aber eher in einer Armee die sich angreifen lässt (diese muss nicht mal beschusslastig sein) eine tragende Rolle.
In einer schnellen Angriffsarmee ist es aber sicher auch möglich sie sinnvoll einzusetzen, wenn es nicht gerade gegen Zwerge oder Klan Skyre Skaven geht -
Das stimmt, in eiener defensiven Armee wären sie sicher auch spaßig. Hatte nämlich vor, mir welche zuzulegen weil mir die Modelle sehr gut gefallen. Außerdem wollte ich mal ne offensive Armee spielen und da teste ich die einfach mal. Danke für deine Tips.
Grüße -
Jeder Khemri-Spieler sollte die prächtigen Ushabtis in Erwägung ziehen, ägyptischer gehts ja schon net mehr
-
und ich muss sagen auch gegen zwerge haben sie mir gute dienste geleistet! konnte hinter nem wald mit ihnen lang rennen und so haben sie es geschafft ein 20er regiment slayer nahezu bis spielende zu binden und unter halbe sollstärke zu bringen (denn was bringt die angepasste stärke der slayer wenn der widerstand so mistig ist
-
Der beste Schutz für meine Ushabtis waren bisher immer leichte Kav. , weil extrem wendig, billig und brauchen weniger Platz als Streitwagen.
Ich spiele übrigens so eine offensive, von dir beschriebene Armee. Die Liste findest du in dem Threat: http://www.warhammer-board.de/…age=Thread&threadID=11659
-
Die haben nur zwei Nachteile, sie werden sehr leicht abgeschossen und sind dazu noch teuer, ich halte Skelettkrieger mit Schild für besser, sind günstiger und lassen sich viel besser wiederbeleben.
Hinzu kommt das Ushabtis gerade mal 5" Bewegung haben, da muss man keine 14 Punkte/Einheit zur Deckung (also zum verheizen) nutzen.Kavalerie als Schutzschild ist ein Punktegrab.
-
Dankeschön für die Antworten. Werde die Jungs auf jeden Fall mal auf verschiedene Arten testen. Aber erstmal muss ich mir welche kaufen und die schön anmalen. Bei so geilen Modellen... wie schön wäre es, wenn die eine 3+ Rüstung hätten
Grüße -
Find man kann die Ushaptis durchaus spielen, allerdings nur in einer Offensiven Armee. Wenn man fast nur Streitwägen hat, ist es so ziemlich egal, ob ein Streitwagen oder ein Ushapti fällt. Außerdem verkörpern sie Khemri besser als alle anderen Einheiten. Leider sind sie dennoch viel zu teuer für das was sie können.
-
Ushabti sind auch in defensiven Armeen gut, solange man ein gutes Stellungsspiel beherrscht. Man positioniert sie einfach hinter einer Wand Bogenschützen, die sich beim Vorrücken und schiessen in einem Winkel aufstellen, sodass sie beim überrannt werden den Gegner dazu bringen, den Ushabti die Flanke zu zeigen. Einmal da widersteht denen wenig dank S6, W4 und negiertem Flankenbonus erlebt der Gegner eine Böse überraschung die er kaum gut machen kann. Wenn alles perfekt klappt ist so ziemlich alles passé, wenn nicht hast du dem Gegner eine Flanke verweigert und kannst die Ushabti wie jeden anderen Breaker einsetzen. Man muss sich nur vor KMs fürchten, aber glücklicherweise hat ja der Gegner nicht immer automatisch nen Hügel^^
-
Hallo zusammen,
habe jetzt mal ein paar Versuche mit Ushabtis gegen Orks gemacht und muss sagen, sie haben ziemlich überzeugt. Es kostete zwar ein paar Streitwagen um die Ushabtis unbeschadet in den Nahkampf zu bringen, da allerdings sind sie echt verheerend und gewinnen die meißten Nahkämpfe gleich um mehrere Punkte weil sie einfach viel weghauen. Auch vor Bossen brauchen sie sich nicht zu verstecken und schlagen da im Angriff echt gut rein. Habe beide Schlachten gewonnen. Danke für die guten Tips hier!
Grüße