Magieorkzä die Zweitä!

• So nachdem ich mir doch über die Liste meines Vorredners den Kopf zerbrochen habe und auf den Turnieren bei denen ich mitspiele eigentlich immer Magielastige Armeen am Start sind, will ich auch natürlich nicht meine eigene Idee zu magielastigen Orkzen verwehren.
    Sie lehnt sich, was den Kern angeht in etwa an die Liste von Grunzer an.
    Das Konzept besteht darin, den Gegner mit schnellen Einheiten am marschieren zu hindern , in die richtige Richtung zu locken und mit schnellen Einheiten wie Kurbelwäägen und Streitwaaaghen zu bedrohen. hinzu kommt eine massive Magieofensive und eine nicht zu verachtende Magiedefensive.

Kommandant:

Ork Meisterschamane St. 4
    MBS, ES, Koppnussklunka, Stab der Zauberei

Ich war hier am überlegen, ob ich ihn nicht auf eine Sau setze

Helden:

Schwarzork - Gargboss
    SR, Wildsau, AST, Geistatotem

Orkschamane St. 2
    Wildsau, Waaghfarbä, Kabummz Stab

Goblinschamane St. 2
    Zauberzockendes Zepter, Wolfstreitwagen

Kern:

25 Orkkrieger
    CMS, Spalta, Schild

23 Orkkrieger
    CMS, Spalta, Schild

23 Orkkrieger
    CMS, Spalta, Schild

5 Spinnenreiter
    Musiker, Bögen

5 Spinnenreiter
    Musiker, Bögen

5 Spinnenreiter
    Musiker, Bögen

5 Spinnenreiter
    Musiker, Bögen

21 Nachtgoblins
    Musiker, Speere, Schilde, Netze, 3 Fanatics

21 Nachtgoblins
    Musiker, Speere, Schilde, Netze, 3 Fanatics

eventuell werde ich einen Streitwagen streichen, um die beiden Nachtgoblinblöcke auf ca. 25 Mann zu erweitern

Eliteeinheiten:

1 Orkstreitwagen

3 Wolffstreitwagen

Seltene Einheiten:

4 Kurbelwagen

macht zusammen 2497P
    151Modelle, 10 EW, 6BW+Totem, +1MBS+1ES

Ich werds zusätzlich zu meinem unheiligen Riese, Riese, Lindwurm Dreieck mal testen, wer weiß, vielleict machen sich ja die Dämonen vor Angst in die Hosen.
    Kritik erwünscht.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Sieht doch echt schön stark aus.
    Lässt sich sicherlich stark spielen, da du praktisch auch noch gewinnen kannst, wenn die Streitwägen schon alle zerschellt sind...

Ein paar Sachen, die mir so auffallen:

- dein Gobbosham hat einen Streitwagen. Das macht ihn praktisch schon recht stark, du wirst aber denk ich oft hin und hergerissen sein, ob du ihn in den Nahkapf schicken sollst, oder doch lieber savest.
    - wenn du Spinnenreiter als Lockeinheiten nimmst, lohnt sich meist ein Musiker
    - Speere bei Nachtgobbos haben mir bis jetzt noch nie wirklich was gebracht... sie sollen ja sowieso nichts töten, da ist ein 5+ RüW schon besser als die teuren Speere
    - mit Kurbelwägen lässt es sich sehr schwer taktieren, da sie einfach eine unberechenbare Bewegung haben (hab schon 4 Squighoppaz gespielt, war auch ein Chaos)

Was mir allgemein auffällt ist, dass du wohl Schwierigkeiten mit starken Chars haben wirst, da du selbst keine starken Charaktermodelle hast, und auch der nötige Beschuss fehlt, probierst du das dann mit Magie... ?

• Den Gobboschamanen spiele ich nun schon länger. Er macht aus einem relativ anfälligen Schamanen einen potenziell gefährlichen Schamanen.
    Ob man mit ihm in den Nahkampf geht muss man aber in der Tat sorgsam überlegen.
    Häufig nutze ich ihn, um für den Gegner Bereiche bedrohlich zu machen, bzw. in Kombination mit irgendwas hartem.
    Die vier Kurbelwägen habe ich deshalb gewählt, da mir ein Riese in dieser Liste zu statisch ist, wenn man das sagen kann.
    Ich musste auch feststellen, dass gerade gegen Chaos oder Hochelfen er nicht wirklich viel bringt. alle Arten von Elfen schießen ihn, oder zaubern ihn sofort weg und gegen Chaos sah er bisher im Nahkampf nicht wirklich gut aus. Einzig positiv ist, dass er Entsetzen verursacht.
    Da ich auf Magie setze, habe ich seit langem mal wieder einen Orkmeisterschamanen gewählt.
    Die Heldenkombo ist allerdings noch variabel, so hatte ich als Alternativhelden z.B. einen Schwarzork Garboss mit Wildsau, Metzla, verzaubertem Schild und Halsband und Mutmacha. Dieser Held ist dazu da, um Stänkerei zu unterdrücken und mehr schlagkraft zu verleihen.
    Muss man hal schauen, auf was man Lust hat.
    Die Speere bei den Nachtgoblins hab ich mir auch lange überlegt.
    Einerseits wollte ich sie ja nur zum Fanatics transportieren, da würden sich dann ein paar Snootlinge anbieten um den Fanatics als Sprungbrett zu dienen, andererseits, sind die Nachtgoblins so super geeignet um Flanken vor leichter Kravallerie wie nette Dämonette, Chaosbarbarenreitern o.ä. zu schützen.

Was mir persönlich etwas fehlt ist eine Breakereinheit, wobei man auch wieder sagen kann, dass die Armee das mit ihrer Masse wieder weg machen sollte.
    Es sind sehr viele Einheiten, insgesamt 17, 19 wenn ich die Kurbelwägen alleine rumflitzen lasse, was aber Selbstmord wäre und somit sollte immer irgendwas ankommen.
    Es sollte auch einfach sein, dem gegner so Wege zu blockieren und ihn in Nahkämpfe zu zwingen, die ich haben will, ganz im gegnsatz, zu meiner letzten turnierarmee, bei der ich nur reagieren konnte.

Charaktermodelle killen werde ich mit Magie. gerade der Waagh Zauberspruch in Kombination mit Fanatics kann wahre Wunder wirken. oder dann gorks Fäust und der Kriegspfad.
    zusätzlich hat man dann noch einen Bewegungszauberspruch ( wenn ich ihn bekomme ) vom kleinen Waagh.Somit könnte ich im Extremfall mit den Orks 8Zoll + w6 Waagh+2W6 Waaghzauber+2W6 Gorks Hand, was mir potenzielle 38Zoll!!!!! Angriffsbewegung im 1. Spielzug bringt und hier ist nicht berücksichtigt, dass beim Waagh zauberspruch jede nicht aufgeriebene Einheit zählt, was mit den Spinnenreitern und Wolfsstreitwagen mögliche 26 Zoll bzw. 21 Zoll ohne Waaghschrei bedeutet.
    So ist es durchaus möglich, den Gegner zu überraschen, sofern die Würfel mitspielen.

Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

• Sieht interessant aus. Wie hat sich die List bisher so geschlagen ?

• Die Liste hat sich bisher leider noch gar nicht geschlagen.
    Ich werde am 25. 10. auf einem kleinen Turnier in Bayreuth mitspielen und die Liste dort mal testen.
    Das Turnier ist unbeschränkt, bis auf max Energiestufe 6 und max. 2 Bannrollen, weswegen ich auch den Schwarzork - Gargboss mit Metzla einsetzen werde und nicht den Orkschamanen mit Kambummz Stab. Das gibt einem Orkblock die Möglichkeit beim Waagh auf +1 wegen Charaktermodell, +Gliederbonus, also vorstürmen auf die 2+.
    Außerdem erhöhe ich somit die Schlagkraft eines Blocks erheblich und habe auch ein ganz probates Mittel in Herausforderungen.
    Schlachtbericht poste ich dann hier.
    Ich habe mir überlegt, ob ich nicht wenigstens 2 Speerschleudaz mitnehme und dafür einen Wolfsstreitwagen rausnehme.
    Wobei ich in letzter Zeit keine so guten Erfahrungen mit Speerschleudaz gamacht habe.
    Wenn ich 4 bis 6 mitgenommen habe, so hat zwar die eine oder andere mal getroffen, jedoch sah es mit Verwundungen immer recht mau aus, da die meißten großen Ziele, welche ja die Hauptaufgabe der Speerschleudaz darstellen, einen Retter bzw. sogar regeneration haben ( Siehe Herolde, Chaosdrache, etc.). Gegen Hochelfendrachen sind sie allerdings Gold wert.
    Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge, wie ich die Liste noch ausreizen kann?