Gefrorenes Eis

  • Hab mal ne Frage an alle erfahrenen Modellbauer und alle anderen mit Bastelerfahrung!


    Also, ich würde gerne eine meiner Speerschleudern mit einer kompletten Eisschicht überziehen. Als wäre das ding halt eingefroren! Habe aber keine Ahnung wie das gehen könnte! Sekundenkleber ist zwar schon ganz gut aber verteilt sich zu gut! Ich hätte gerne eine ungleichmäßige (natürlich durchsichtige Oberfläche) mit nem Bisschen Wassereffekt oder so!


    Also wenn irgendjemand so was schon mal gemacht hat oder weiß wie das geht wär ich euch sehr dankbar! (Auch fleißige Googler können Helfen!^^)


    Viele Grüße Feryl

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Hab zwar noch nie Eiseffekte erstellt, kann dir aber sagen, dass du das mit dem Kleber, der einfach nur drübergegossen wird, vergessen kannst, da das nicht wie Eis, sondern wie Schleim aussieht.


    Am besten kommt das, wenn du mehr den Effenkt von Reif entstehen lässt, das Modell also mit hellen Blautönen leicht trockenbürstest und ein paar Eiszapfen erstellst, die du da mit ranklebst. Wenn du dann nicht überall, sondern nur an manchen Stellen den "Lack" aufträgst, sollte das schonmal nicht schlecht aussehen, es ist aber sehr wichtig, dass die Speerschleuderteile, die sich unter dem Eis befinden nicht normal aussehen, sondern wirklich so, als ob sie schon gefrostet sind, also keine kräftigen Farben verwenden.
    Eiszapfen macht man mit Angelsehen oder Gitarrensaiten (nicht die tiefen, die mit Draht umwickelt sind!), die man auf ein stück Pappe klebt (senkrecht rauf - ist nicht so schwer). Das legt man dann so hin, dass die Dinger nach oben zeigen. Dann träufelt man oben Kleber oder halt GW-Wassereffekt rauf und wartet. Der Kleber läuft dann runter, und macht das Ganze dann konisch, wie ein Eiszapfen eben. Wenns getrocknet ist kannst dus unten mit ner Zange abknipsen, wenn du das ncht zu groß gemacht hast müsste das dann ganz gut aussehen.


    Sonst ist es ganz nützlich, wenn du dir einfach mal Bilder ausm reallife anschaust, da kannst du schon ein paar Merkmale erkennen.

  • Danke für die Ausführliche Antwort! Ist wahrscheinlich die beste Lösung!

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)