500Pkt. vs Ratten

• Hey ihr!

Ich hab Morgen ein 500Pkt.-Spiel gegen Skaven, er meint er stellt so ~100 Skaven auf...
    Habt ihr grundlegend Tips oder Hinweise oder so?

Dankeschön

• Mein ratschlag ist, einfach 100 Gobbos aufzustellen. Mal ganz ehrlich, als O&G Spieler stehst du den Skaven an Masse in nix nach, also stell auch ordentlich Masse auf.

Ein Schamane ist Pflicht falls er einen Warlock mitnimmt. Nimm vielleicht sogar zwei mit. Am besten ein Goblinschamane mit zauberzockendem Zepter, was bei 500P sehr fies ist. Der schießt dann mit magischen Geschossen eventuelle Rattlings und andere Warlocks um bzw. vernichtet Gliederboni von Blöcken.

Damit ein weiterer taktischer Ratschlag: Negiere den Gliedrbonus!!! Das ist keine neue Taktik, ich weiß, aber bei Skaven ist es umso wichtiger, da mit dem Gliederbonus automatisch die Moral fällt.

Wolfsreiter oder Wolfsstreitwagen sind klasse dafür. Beide haben B9 und sind somit schneller als jeder Skave.

Fazit: Mit zwei Schamanen auf überlegene Magiephase bauen, Rattlings und Warpflammenwerfer umschießen/zaubern, mit leicher Kavallerie/Streitwagen den Gliederbonus negieren und mit gleichvielen Nachtgobbos in der Front stehen.

Viel erfolg!!

• Super, danke schonmal.

Was ich mir bis jetzt überlegt habe (hab den Post oben grad erst gelesen) sieht so aus:

Held
    1 Goblin-Gargboss
    - leichte Rüssi
    - Schild
    - Porkoz spitza Spießa
    - Streitwagen
    +Gobbo
    +Wolf
    = 145 Pkt.

Kern
    5 Wolfsreiter
    - Speere
    - Kurzbögen
    = 70 Pkt.

5 Wolfsreiter
    - Speere
    - Kurzbögen
    = 70 Pkt.

Elite
    1 Wolfsstreitwagen
    - zusätzlicher Goblin
    - zusätzlicher Wolf
    = 66 Pkt.

1 Wolfsstreitwagen
    - zusätzlicher Goblin
    - zusätzlicher Wolf
    = 66 Pkt.

1 Steinschleuder
    = 70 Pkt.

/= 486 Pkt.

Das unterscheidet sich wohl schon irgendwo... *g*
    Werd wohl noch eine zweite Liste machen, die den Aspekten oben entspricht...

Taktik ist hier Angriff, am besten in Kombi. Alle können schießen, ich denke so kann man auch mit Teams fertig werden. Wenn man dann reindonnert -> am besten mit Flankenangriffunterstützung überollt man die denk ich schon mit der Unmenge an Treffern. Steinschleuder macht bei einem saftigen Treffer gg würd ich denken. Gegen Zauberei ein bissel angearscht, da muss ich halt auf die Robustheit der Streitwägelchen vertrauen.
    Fragen dazu meinerseits: Wenn er eine Herausforderung auf meinen Char spricht, macht der Streitwagen Aufpralltreffer? Auf wen? Darf die Besatzung zuschlagen? bekommt der Spießa Extraattacken?

Danke an den Doktor, ich werd gleich noch ne Liste machen *aufdieuhrschau* ... gleich morgen ... *nachdenk* ... äh, also heute in ein paar Stunden xD

• Guten Morgen!

Deine Liste gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut.

Lediglich die Magiedefensive fehlt natürlich, was fatal sein kann, aber nicht muss, sofern er keinen Warlock einsetzt.

In beiden Fällen wäre es jedoch nützlich, einen Magier zu haben. Könntest den auch anstelle des Gargbosses auf den Streitwagen setzen, damit er bei Bedarf auch im NK Schaden anrichten kann. Urgoks Urhorn wäre mit nem Stufe 2 Schamanen auch ne ordentliche Magieoffensive und gegen Skaven extrem fies.

Der Streitwagen des Helden darf laut den Herren von Warseer (siehe thread) anscheinend keinen Zusatz-Wolf/Besatzung kaufen. Wären immerhin 6 gesparte Punkte, wenn man dem etwas gutes abgewinnen möchte^^.

Steinschleuder ist ne interessante Option, an die ich gar nicht gedacht habe. Wenn er tatsächlich so viele Blöcke aufstellt, könnte die sehr hilfreich sein.

Alternativ kannst du die auch gegen zwei Speerschleudaz tauschen, aber das ist Geschmackssache.

• Urgoks Urhorn würde ich auch umbedingt mitnehmen, gegen skaven wie Dr. Zahnfleisch schon gesagt hat sehr fies, auf die wiederstandfertigkeit der wolfwägelchen würde ich mich nicht verlassen, haben ja nur W4 und 5+ rüssi und 3LP, wenn also die skaven magie haben, die W6 oder mehr treffer machen, sind die wägelchen recht schnel kleinholz also würde ich auch sagen statt den helden, schamane auf streitwagen (am besten stufe 2 damit du ihm seine bannwürfel "klauen" kannst damit urgoks durchkommt) (kenn mich zwar mit der skavenmagie nicht aus aber so wie sich das bei Dr. Zahnfleisch anhört nicht nett)

• Skaven können mit einem Warlock in einer Magiephase bis zu 3W6 S5 Treffer verursachen. (inkl. Sturmdämon)

Bei 2 Warlocks sind das dann maximale 5W6 S5 Treffer pro Magiephase.

Um dir das Bannen zu erschweren gibbet noch Warpsteinhappen, die dem Warlock einen 3.EW für den Zauber spendieren.

Der einzige Trost ist, dass sich Warlocks auch gerne mal selbst toasten. Eine solide Magidefensive ist aber besser, als darauf zu hoffen.

• War ein Unentschieden zu seinen Gunsten, er meint aber immer ich hätte gewonnen... zugegeben, bis zum ~3. Spielzug sah das auch arg so aus aber dann hat sein Flamer mein Char von der Platte gejagt und einen anderen Streitwagen so angeschlagen, dass er sich selbst in einem Wald zu Splittern gefahren hat.
    Waren aber schon schöne Momente drin. Z.B. der Treffer der Steinschleuder, der neun Skaven in den Tot riss. Oder mein Char, dessen Streitwagen erst sieben Skaven tötete und dann selbst noch fünf wegpiekste. Mit Wölfen und Gobbos dann insgesamt 14 tote Skavensklaven. Oder sein einsamer überlebender Skavenboss, der die benötigte doppel 1 für den MW würfelte.
    *g*
    Er hatte einen Seuchenhäuptling mit sonem Trank (hat ne eins gewürfelt, hab ihm gesagt er darf nochmal -> zwei ^^) dann noch ein Regi Krieger mit Flamer, ein Regi Sklaven, ein kleines Regi Schattenläufer und acht Giftwindkrieger.

Danach noch schnell 1500 Pkt. gemacht, da hat er mich arg in den Boden gestopft... der ist einfach ein Taktikgenie und hat halt viel mehr Regis als ich... ;)

thx 4 schnelle help