Wenn die Mitspieler nicht mit dem optionalen Charakter Valten (WD) einverstanden sind, dann bringt das eh nix.
Für normale Spiele würde ich immer Charaktermodell rauslassen. Auf Turnieren sind sie auch nicht erlaubt, und für Anfänger ist es eh zudem ein greul.
@ Bruder Inquisitor Gegen "reine Chaos"-Armee hat deine AL sogar recht gute Chancen ... aber wenn es ein 2-2 Spiel ist, wo noch die Druchiis mitmischen, dann könnte es ein paar Probs eventuell geben.
@ generalbismarck Vielleicht klingt es etwas unpassend .. aber ich würde euch lieber empfehlen klein anzufangen.
Es gibt kaum noch was schwierigeres als mit mehr als 2 Spielern gleichzeitig auf einem Spielfeld zu zocken.
Vor allem als Anfänger, wenn die Regeln noch nicht (bei ALLEN) geläufig, und noch keine Standard-Erfahrungen und Standard-Lösungen (für gewisse Situationen) gemacht wurden.
Spielt am besten 2 seperate Spiele hintereinander. Fangt zudem mit max. 1.500 Punkten an (ab 2.000Pkt kann man ja Kommandanten reinnehmen, was wiederrum für Anfänger nicht wirklich hilfreicher ist, sondern die ganze Sache eher noch verkompliziert ... zudem sind 2.000 Punkte eigentlich ne beschissene Punktezahl, da es ein direkter Grenzwert ist).
Spielt, beobachtet, lernt.
Und versucht auf keinen Fall auf Teufel komm raus zu gewinnen ... das bringt nicht wirklich viel und man kann sich viel zu schnell in die Wolle kriegen, und dann geht jeder mit nem scheiss gefühl nach Hause.
Solltet ihr jemals ein 4'er Spiel zocken, dann sorgt ausserdem dafür dass noch EIN weiterer, unparteiischer, die Regeln kennender Spieler dabei ist, der den Schiri macht.
Hab leider aus eigener Erfahrung gemerkt, dass man teilweise um einen Schiri nicht rumkommt.
>>Masa<<