Zerschmetterer des Khorne

• Ich habe eine Frage zu den Zerschmetterern des Khorne, nämlich: Welche Profilwerte sollen verwendet werden ?

Möglichkeit 1: Man folgt dem "normalen" Armeebucheintrag und die Zerschmetterer haben somit einen Zerfleischer / Höllenkrieger mit 2/3 Stärke 6 Attacken mit Todesstoß, der zwei Lebenspunkte hat, und zusätzlich einen "normalen" Moloch mit 2 Attacken mit einem normalen Molochprofil und einem Lebenspunkt.

Der Vorteil: Viele harte Attacken !
    Der Nachteil: Der Moloch könnte im Nahkampf gezielt einzeln attackiert werden, was die Sonderregel "Messingbehemoth" umgehen würde (der Moloch selbst hat anscheinend keinerlei Rüstungswurf), sowie durch Fernkampf und Zauber vernichtet werden, was einen unberittenen Reiter zurücklassen und die komplette Zerschmetterer-Einheit stark verlangsamen würde !

Möglichkeit 2: Man folgt der Zusammenfassung auf der letzten Seite des Armeebuchs und die Zerschmetterer haben somit insgesamt 2/3 Attacken (3 nur der Höllenkrieger) mit Stärke 6 und Todesstoß und insgesamt 2 Lebenspunke, der Moloch ist Teil des Zerschmetterers und wird somit vernichtet, sobald die 2 Lebenspunkte des Zerschmetterers verloren sind.

Der Vorteil: Die Sonderregel "Messingbehemoth" kann im Nahkampf nicht umgangen werden, der Moloch kann durch Fernkampf und Zauber nicht unabhängig von seinem Reiter vernichtet werden, wodurch die Einheit in jedem Fall ihre Mobilität behält, solange noch ein Zerschmetterer steht !
    Der Nachteil: Der Zerschmetterer hätte insgesamt nur 2/3 Attacken (3 der Höllenkrieger), was bei den hohen Punktkosten nicht überragend ist.

Was denkt ihr, ist die "logischere" Lösung ? Ich halte Möglichkeit 2 für praktikabler, allerdings macht mich eben stuzig, dass im "normalen" Armeebucheintrag der Zerschmetterer die Zerfleischer und die Moloche mit getrennten Profilen aufgelistet sind und nur bei der Zusammenfassung von einem "Gesamtmodell Zerschmetterer" die Rede ist. :mauer:

Ein ähnliches Problem habe ich mit den Jägerinnen des Slaanesh, ist das gewollt, dass man die Slaaneshpferde einzeln wegkloppen, wegschießen, wegzaubern kann und die ganze, restliche Einheit dann nur noch Bewegung 6 hat ?

• Also, hab grade das RB nicht zur Hand, daher nur Aussagen ohne Seitenangeben:

Pass auf, Irgendwo steht, dass der Moloch Quasi als normales Reittier zaehlt, obwohl er auf ner Monsterbase stet.

Ergo zaehlen Zerfleischer und moloch als eine Einheit, genauso wie ein normaler Typ auf nem normalen Pferd.

Man kann den Moloch nciht einzeln atackieren, sondern muss immer den Reiter angreifen (normal halt).

Verliert der Reiter 2 LP, so wird das modell aus dem Spiel genommen.

• Auch bei den neuen HdC zählen die dämonischen Reittiere als einfache Reittiere obwohl sie auf Monsterbases stehen. btw stehen slaaneshpferde doch auf kava bases oder?
    Man muss ganz normal Reiter attackieren und vernichten dass sein Viech drauf geht. Der Zerschmetterer ist im Grunde hart, da die beiden, also Moloch und Zerschmetterer ein recht gutes Profil, todesstoß und mit Herold hass (nicht sicher) haben. so kommen 4 Zerschmetterer mit cms auf 3x 2 + 4x 2 + 3 attacken --> 17 attacken todesstoß und hass - was hält da stand?^^

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• ja, kriegen mit herold Hass.

Und hoffentlich steht danach nix mehr ,gelle ;) Aber kosten halt auch 70 Punkte, die Guten.. ..

Iss aber natuerlich Schade, als eigenstaendige Monster waren sie wesentlich hefitger ^^

Nicht vergessen: die Moloche bekommen keinen Hass!

• doich die moloche bekommen hass, da es als normales reittier gilt!
    wenn nen siegi auf nem pferd sitzt überträgt sich auch hass auf das pferd!

Lg Echse13

• Also sind hier anscheindend die meisten der Meinung, dass Zerschmetterer sowohl 2/3 Attacken des Reiters (Zerfleischers/Höllenkriegers), als auch 2 Attacken des Molochs verursachen und halt insgesamt 2 Lebenspunkte haben, die durch die Sonderregel "Messingbehemoth" recht gut geschützt sind ?

Das mit dem Hass müsste ich nochmal im Regelbuch nachlesen, aber entscheidend sind für mich eigentlich Stärke und Anzahl der Attacken, sowie das Kampfgeschick, mit dem sie durchgeführt werden.

Wie seht ihr das eigentlich bei den Jägerinnen des Slaanesh, die haben ja nur 1 LP, wenn die Slaaneshpferde keinen eigenen LP haben ?

• Also Ob moloche Hass kriegen... keine Ahnung, damit hab ich mich nich beschäftigt, wie weit solche sachen sich aufs pferdchen übertragen..

Also, generell iss alles Im Buch der DÄmonen, wo drauf Geritten wird, genauso wie normale Pferde.

Gibts eigentlich noch Berittene Monster (bis auf Drachen und so nen krams)?

Edit:

Okay, habs Buch jetzt, also, wenn man bei Zerschmetterern des Khorne schaut (S. 44), steht unter den Profilwerten:
    Note that a Bloodcrusher is a cavalry mount, eben though it is not modelled on a 25mm x 50 mm base.

Ausserdem Steht bei allen Mosntern die Regel Monster dabei, gelle ;);)

• Ja, aber welchen Schluss ziehst du daraus ? Jedenfalls haben die Moloche der Zerschmetterer keine eigenen Lebenspunkte, die man ihnen weghauen oder wegballern kann, sondern der Zerschmetterer hat insgesamt 2 Lebenspunkte ?

Die Attacken der Moloche kommen dem Zerschmetterer aber zusätzlich zu den Attacken des auf dem Moloch reitenden Zerfleischers / Höllenkriegers zugute, oder ? Genau wie bei "normaler" Kavallerie, Echsenkavallerie der Dunkelelfen etc. ?

Und wie sieht die Sache nun mit den Jägerinnen des Slaanesh aus (Attacken sind ja klar, aber 1 LP, 2 LP ?)

• Er ist ein normales Reittier, deshalb kann man ihn nicht einzelnd töten. Reiter und Reittier bilden eine Einheit und es wird immer das Profil des Reiters verwendet wenn jemand angreift. Gesamt hat das Modell dann 2 LP! Moloch darf natürlich auch attackieren, wie bei normaler Kavallerie (Es ist ja normale Kavallerie!)

Bei den Jägerinnen des Slaneesh ist es dasselbe. Es sind normale Reittiere, deshalb zählen ihre Lebenspunkte nicht mit ihren Reitern zusammen. Auch die Slaneeshpferde kann man nicht einzelnd attackieren! Jedes Modell (Reiter & Reittier) hat 1 LP!

Zum Todesstoß: Es ist egal ob es sich überträgt oder nicht, denn der Moloch hat selber Todesstoß! :D

EDIT: Mal nebenbei, gibt es eigentlich irgendwelche Modelle für die Jägerinnen des Slaneesh?

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

2 Mal editiert, zuletzt von <~Feryl~> ()

• Zitat

EDIT: Mal nebenbei, gibt es eigentlich irgendwelche Modelle für die Jägerinnen des Slaneesh?

Nein noch nicht, sollen angeblich mit der zweiten Welle Chaosfiguren kommen.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Nein noch nicht, sollen angeblich mit der zweiten Welle Chaosfiguren kommen.

Ah gut danke. Ich war nen bisschen verwundert, dass ich keine aktuellen und auch keine alten Modelle von denen gefunden habe. Irgendwie muss man die ja umbauen oder kaufen können. (Aber es gibt ja nirgendwo irgendwelche Slaaneshpferde oder sowas!)

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)