Wo ist der Amboss ^^

  • Hi Leute, ich brauche ein wenig Entscheidungshilfe (mal wieder =D)
    Wie einige villeicht wissen habe ich bisher immer Überfallsarmeen gespielt und habe nun vor, meine Armee um eine Ambosseinheit (also eine die stehen bleibt wenn man draufhaut) zu erweitern. Ich dachte da an entweder die ewige Wache oder Baumschrate. Was mich interessiert sind die Andwendgunsgebiete und Stärken und Schwächen der beiden im Vergleich.
    Ich habe vor, eine der Einheiten gestützt durch eine disponible Flankeneinheit als Auflaufpunkt für gegnerische Rangregis einzusetzen da ich bisher noch kein Einziges!!! davon besiegen konnte bis auf wegen der harten passiven Boni (mir hauts immer alles weg selbst wenn ich angreife, ich hab mieses Glück). Deshalb brauche ich eine Einheit die viel aushält (Schrate) oder starke passive Boni hat (dachte so an 30 EW oder 2x15) um entweder Verluste zu verhindern und selber was zu killen oder einfach durch die passiven Boni und dann hoffentlich kräftigen Flankensupport die Gegner zu knackn.
    Ich spiele oft gegen Zwerge (gegen die bestenfalls bisher unentschieden war), demnächst kommen noch mehr Skaven dazu als ich schon vorher geniessen durfte und ausser Brets gibts so ziemlich alles andere wenn auch in geringen Mengen.
    Welche Einheit eignet sich besser in einer Überfalls/Beschussarmee, was sind die einzelnen Schwächen etc... Hilfe bitte^^

  • Also ich bin ja nur ein Zwerg,aber ich habe schon oft gegen die Ewige Wache kämpfen dürfen,wodurch ich dir sagen kann:


    Die kannst du vergessen!Die werden einfach weggeschoßen oder werden in 1-2Zügen fertig gemacht(weil sie einfach zu wenig aushalten und austeilen können!!)Denn auf die Flankeneinheiten,die du dann in deinem Zug in die Seite des Gegners jagen willst,werden entweder weggeschoßen oder selbst im Nahkampf gebunden oder einfach ignoriert,weil sie ruhig angreifen dürfen,weil der Gegner/Zwerg einfach keine Angst davor hat..


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Naja mit am Leben halten der Flankentrupps hatte ich bisher nie Probleme weil ich das Gelände immer voll ausnutze und meine Geschwindigkeit zu nutzen weiss. Was wirklich wichtig wäre wäre das die Einheit einfach einen Angriff nehmen kann ohne mehr zu verlieren als sie zum Kampf beisteuert an Kampfergebnis. Bei Schraten hab ich Angst das ein Zwerg die einfach mit Speerschleuder mit Brandrune weghaut.

  • Glaub mir,deine Flankeneinheiten werden gegen Zwerge schwach aussehen!!!


    Denn Dryaden sind zwar hart,bringen aber nichts,da sie die Glieder nicht negieren und Einheiten wie Reiter und Schratte(wie du bereits gesagt hattest)werden einfach niedergeschossen.Vorallem Schratte sind eben leichte Beute.


    Und Gelände:


    Wenn ich als Zwerg spiele,habe ich die Möglichkeit mich in eine Ecke zu stellen,da ich einfach wenige Modelle habe,wodurch ich das Gelände zum größten Teil meiden kann..


    Und mit Magie kann man gegen Zwerge meist nicht viel bewegen... :augenzu:


    Ich will es dir nicht ausreden,aber bevor du Ewige-Wache-Modelle kaufst(die ja aus Zinn sind und somit nicht ganz billig),spiel mit irgendwas 4-5mal gegen deinen Zwergengegner,damit du selber Erfahrungen damit sammeln kannst!


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich glaub dir schon,dass du gegen Zwerge gespielt hast,aber dann spielt dein Zwergengegner mal komplet anders als ich :D


    -Dryaden:Naja,Angst,bei MW 9-10 eher Nebensache und mit der Kampfrune und der Unbeirrbarkeitsrune(welche ich generell immer kombinier)bringen dir die nur sehr wenig.Mit KG 4,S4 und keiner Rüstung(dafür einem 5+Retter,was eher schwach ist mMn)sind sie für Eliteregimenter(Lanbärte,Eisenbrecher...)mal überhaupt kein Problem und selbst gegen Klankrieger mit W4 und einem 4+(3+ wenn ich meinen Eidstein aufstelle)Rüstungswurf viel zu schwach!!



    Wenn Zwerge mal ihr ganzes Bannpotential Ausnützen,kannst du noch so viele Baumsänger haben,denn allein 8BW die immer +3 bekommen auf jeden Bannwurf sind schon ausreichend und das ist noch nicht mal voll ausgeschöpft!!!Man übertreibt es halt gegen WE meist nicht,weil die eh eher einen Malus gegen Zwerge haben...


    Und deine Wilden Jäger werden 1-2mal vom Amboss getroffen(egal wo sie sich verstecken) und die Punkte gehören mir.Leichter geht es fast nicht,da die eigentlich nicht geschützt sind ,aber pro Modell maßig Punkte geben!!!Und wernimmt auch ne Einheit mit,die sich nur versteckt? :augenzu:


    Um es auf den Punkt zu bringen Schrate sind besser,weil die EW mMn nichts gegen Zwerge ausrichtet und deine Taktik nur selten was bringen wird(wenn du jetzt z.B. einen Baummenschen in die Flanke schickst,sieht das schon anders aus,weswegen ich auch nicht sage,dass es immer nicht funktioniert..)


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: