Skaven vs Zwerge //1000 Punkte Schlacht

  • Die gerissen Skaven marschierten wiedereinmal auf, um den grummelnden Staubfressern zu zeigen, wo der Warpstein hängt.


    Häuptling Snikkitts Arme:


    Snikkitt (Häuptling)
    Kraftbänder, Lähmendes Schwert, schwere Rüstung, Schild


    Warlocktechniker
    Wk, vWk, HWa, Sturmdämon


    Warlocktechniker
    Wk, vWk, HWA


    24 Seuchenmönche
    2te Handwaffe, Standarte, Musiker, Champion, Banner des brennenden Hasses


    20 Sklaven


    24 Klanratten
    Standarte, Musiker, Ratlinggun


    22 Klanratten


    Standarte, Musiker, Ratlinggun


    4 Buddler
    Giftklingen



    Die Grummler:


    25 Klankrieger


    2 Nackte
    mit Flinkheitsrune und einer weiteren jeweils


    2 x 10 Arbrustschützen (oder waren es Musketen - egal)


    1 Kanone


    1 Orgelkanone




    Gespielt wurden auf einem 48 mal 72 Zolle großem Tisch, 24 Zoll zwischen den Armeen.


    Aufstellenung der Skaven (aus meiner Sicht) von links betrachtet:


    Klantratten mit Warlock, daneben und leicht versetzt davor, die Sklaven. Daneben und leicht versetzt nach hinten, die Seuchenmönche mit Häuptling. uNd daneben die restlichen Ratten mit Warlock.



    Aufstellung der Zwerge (aus sicht des Zwergenspielers) von rechts betrachtet:


    Einer der Nackten am Fuße eines Hügels, auf dem Hügel 10 Schützen. Neben dem Hügel der nächste Nackte, dann die OrgelKanone, dann die Klankrieger, die restlichen Schützen, dann die Kanone. Dahinter platziert war die Tunnelmarke der Buddler.



    Wie könnte es anders sein die Skaven gewannen das Gerangel um den ersten Zug, die Zwergdinge hatten das Nachsehen...


    1.Runde


    Skaven:
    Alles stürmt vor, die Ratlingguns bewegen sich in sicherer Deckung.


    Die Warlocks schleudern ihre Blitze. Warlock 1 spricht den Blitz mit einem enormen Komplexitätswurf von 16. Die Zwerge schaffen den Bannwurf nicht. Der Blitz kostet dem Warlock einen Lebenspunkt, und dem erbärmlichen Schützenregiment auf dem Hügel ganze vier - genug für einen Paniktest - eine 5 und eine 6 - die Feigen Ratten, ähhh Zwerge fliehen vom Tisch. Der zweite Warlock schafft zwar seinen Komplex.wurf, wird aber gebannt. Der Sturmdämon kostet dem zweiten Warlock ebenfalls einen Lebenspunkt.


    Zwerge:



    Die feigen Zwergdinge konzentrieren ihren Beschuß auf das äußere Klanrattenregiment. Die Kanone erleidet ein Fehlschuß, explodiert aber nicht. Der restliche Beschuß kostet das Regiment fünf Lebenspunkte, genug für einen PAniktest, aber keine Chance. Die Ratten marschieren weiter. Der Zwerg grummelte


    Die NAckten führen einige Unsinnige bewegungen durch.



    2. Runde


    Skaven:


    Die Skaven marschierten weiter vor, die Buddler erschienen nicht, und auch die Warlocks brachten nichts zustande



    Zwerge:


    Erneuter konzentrierter Beschuß auf das Regiment Klanratten. Nur 4 Ratten und der Warlock überleben, bestehen aber den Paniktest mit einer fünf. Das war knapp. Der eine Nackte rennt (wenn man das so nennen darf) Richtung Tunnelmarke. Die klankireger weichen nach hinten zurück um den Mönchen zu entgehen - sehr feige



    3. Runde


    Skaven:


    Endlich erscheinen die Buddler. Die Abweichung ergibt stolze 8 Zoll Richtung Tischkante, und um Haaresbreite wären sie fort gewesen, aber Glück gehabt. Sie sagen dann auch direkt einen Angriff auf die Kanonenbesatzung an.
    Die Mönche gelangen immer noch nich in Angriffsreichweite für die Klankrieger, also stur weiter vor.
    Die verbliebenden Klanratten trauen sich nicht anzugreifen, fürchten sich vor dem stehen und schießen. Die Sklaven und die anderen Klanratten sowie die Guns rücken weiter vor.


    In der Nahkampfphase erschlgen die Tapferen Tunnelgräber ein Besatzungsmitglied der Kanone, und müssen ihrerseits ebenfalls einfalls einen Verlust einstecken. In der Runde der Zwerge gehts dann weiter.


    Die Warlocks könnnen erneut außer einer Selbstverletzung durch den Sturmdämon, die aber nicht verwundet, nichts reissen.




    Zwerge:


    Der Nackte kommt dem tunnelteam bedrohlich nahe. Der andere Nackte irrt wie betrunken durch die Gegend.


    Die Orgelkanone erleidet einen Fehlschuß- Diese und nächste Runde nicht schiessen. Das Schützenregiment schlägt das dezimierte Rattenregiment in die Flucht, aber Panik durch die Fluchtbewegung wird erfolgreich verhindert.


    Die Buddler erledigen die restliche Kanonenbesatzung (feines Gift) und verharren danach an Ort und Stelle, um sich dann um den Slayer zu kümmern.




    4. Runde.


    Die Seuchenmönche greifen die Klankrieger an. Endlich!


    Eine Ratlinggund erschießt den herumirrenden Nackten. Er ist erlöst..


    Die Buddler greifen den anderen Nackten an.
    Dieser darf dank Flinkheitsrune zuerst zuschlagen und erledigt zwei. Bleibt einer. Es folgt ein langes Gesicht beim Zwergenspieler, als beim Trefferwurf des verbliebenden Buddlers zwei 6er folgen. Gift = Toter Slayer.


    Machen wirs kurz: Die Mönche mit dem Häuptling reiben die Klankrieger gnadenlos auf und vernichten die Kurzen restlos.


    Der Zwergenspieler wiftt das Handtuch - es ist ein Massaker.



    So das wars erstmal, danke fürs lesen.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Einmal editiert, zuletzt von Zadok ()

  • Naja, immerhin ziemlich witzig geschrieben (spiele sowohl Skaven, als auch Zwerge 8) ), allerdings übertreibst du es für meinen Geschmack teilweise etwas mit der Subjektivität.


    Drachenslayer und Trollslayer sollte man nicht unbedingt als "Nackte" bezeichnen, erstens wird das den wirklich guten Profilwerten der Modelle nicht gerecht und zweitens: Was hat man von einem Massaker, wenn man angeblich nur gegen "betrunken herumirrende Nackte" gewonnen hat ? :D


    Zum Geschehen als Solches: Für eine 1.000-Punkte-Runde eine ziemlich nette Geschichte mit recht viel Abwechslung.


    Auf Skaven-Seite wurde das Glück etwas überstrapaziert, aber das ist eben Warhammer und kommt vor, wäre ja sonst auch langweilig. :rolleyes:


    Die Armeeauswahlen der Zwerge verstehe ich nicht so ganz: Gerade bei 1.000-Punkte-Kämpfen bieten sich Slayer gegen Skaven nicht besonders an (schon gar nicht, wenn sie alleine herumirren), da Ratlingkanonen vorallem bei kleinen Kämpfen herrlich gut sind für ihre Punktkosten (und sie dementsprechend oft von Skavengenerälen eingepackt werden).


    Anstelle einer Kanone hätte der Zwerg besser zwei Speerschleudern mitnehmen sollen, die sind ähnlich effektiv gegen Skaven (ja, natürlich nicht identisch vom Schadenspotential her) und können keine Fehlfunktionen erleiden.


    Anstelle der Slayer hätte der Zwergenspieler lieber einen Häuptling und (wenn woanders Punkte gespart werden) einen AST mitnehmen sollen.


    Der Skavenspieler (vermutlich du selbst :D ) macht von der Armeeauswahl meiner Meinung nach alles oder zumindest sehr viel richtig, beim Kampf selbst war ihm das Glück hold, aber das kommt eben ab und zu vor.


    Generell kann ich zu dem Matchup sagen: Zwerge sind eine der Armeen, die bei kleinen Armeegrößen die schlimmsten Nachteile haben, Skaven sind vermutlich die Armee (oder zumindest eine der Armeen) mit den größten Vorteilen bei kleinen Armeegrößen.


    Wiederholt das Ganze doch bei Gelegenheit mit 2.000 Punkten.


    Wenn der Zwerg einen Runenmeister mit Amboss, einen AST, eine Grollschleuder mit angeschlossenem Meistermaschinist, Genauigkeitsrune und Durchschlagsrune und dazu zwei Orgelkanonen einsetzt, kann das eine durchaus interessante Partie für beide Seiten werden. 8)

  • Der Skavebspieler war ich selber, das stimmt.


    Man muß zu der Schlacht sagen, das der Zwergenspieler noch "relativ" frisch ist, und auch einfach mal was ausprobieren wollte.


    Wir haben auch schon mit 1500, 2000, 3000 und 5000 Punkten gegeneinander gespielt. Bis jetzt haben die Skaven immer gewonnen, was teilweise am Glück lag, und teilweise auch daran, das ic hschon fast dreizehn Jahre lang spiele,und mein Kumpel erst ein halbes Jahr. Aber die Kombinationen die du vorgeschlagen hast, hat er da auch verwendet. Und bei den hohen Punktkosten waren es übrigens keine Massaker ;D


    Wir haben die Schlacht auch nachher ausgiebig diskutiert, und Verbesserungsvorschläge besprochen.


    Du hast natürlich recht, 1000 Punkte sind für Zwerge nicht wirklich vorteilhaft.


    Speerschleudern hatte mein Kumpel sonst immer dabei, haben sich aber niocht als effektiv erwiesen, diesmal hat er auch Pech mit den Fehlfunktionen gehabt. Auf der anderen Seite hatte ich auch viel Pech mit den Warpblitzen, normaler räum ich mit denen den halben Tisch leer. Bin wohl aber ziemlich vom Würfelglück verwöhnt.


    Zu den Slayern: Vielleicht wird es ihnen nicht gerecht, aber sie waren wirklich effektiv nutzlos, weil auch schlecht aufgestellt. ICh hatte das zwar vor BEginn der SChlacht angesprochen, aber er wollte sich da nicht belehren lassen. Dann muß man halt mal Lehrgeld zahlen.


    Gruß...

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

  • Ein AST ist ein ArmeeStandartenTraeger.


    Den Schlachtbericht finde ich gut gelungen, auch wenn sich ueber einige Formulierungen, wie "nackte" streiten liesse ;) Ansonsten sehr nett, aber du koenntest ja vlt bei Gelegenheit mal einen Bericht einer Schlacht mit groesserem Punktekontingent schreiben..


    mfg malte

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

  • Die liste der ZWerge ist doch garnicht erlaubt denn du hast keinen General den Soweit ich weiß dürfen Slayer garnicht den General machen

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Das ist korrekt, ist meinem Mitspieler (dem Zwerg) leider erst später aufgefallen.


    Wir werden die Schlacht demnächst mit 1500 und 2000 Punkten wiederholen, Berichte werde ich dann auch einreichen.


    Um noch mal auf die "Nackten" einzugehen: Wir alle bei uns, inklusive Zwergenspieler, benutzen diesen Ausdruck. Falls sich jemand dadurch auf den Schlips getreten fühlt, bitte ich um Verzeihung. Ich meine es keinesfalls so böse, wie manch einer vielleicht hineininterpretiert.


    Gruß...

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke