Mahlzeit zusammen
Ich würde gerne mal wieder eine Infantriearmee in die Schlacht führen.
Nur weiß ich nicht, ob bei den derzeitigen Völkerregeln eine Infantrieliste überhaupt noch eine Chance hat.
Andererseits finde ich es einfach genial, wenn man als Ork für jede Einheit des Gegners 3 eigene Einheiten aufstellen kann.
Ich habe mir bereits eine Armeeliste ausgedacht, welche sich auch erweitern lässt.
Ich freue mich über jede Anregung, Kritik, Vörschläge, etc.
Kommandant:
Schwarzork - Waaghboss
schwere Rüstung
Wildsau
verzauberter Schild
Martogs mächtiga Metzla
Bosshelm
Eisenbeißa
265 P
Eigentlich mein Standartgeneral, von der Ausrüstung her.Entweder mit Klävarä Klingä oder Metzla und dann je nach Laune Todesstoß oder eine Attacke mehr.
Er ist sehr gut geschützt mit einem 1+ Rüstungswurf und seinem 5+ Rettungswurf und mit KG 8 treffen ihn die meißten auf die 5+.
Helden:
Schwarzork - Gargboss
schwere Rüstung
Wildsau
AST
Geistatotem
180 P
Auch ein Standart Charakter, ohne den ich nie aus dem Haus gehen würde.
Orkschamane Stufe 2
WIldsau
Stab der Zauberei
Koppnussklunka
166 P
Mal eine etwas andere Ausrüstung für einen Schamanen. Koppnussklunka ist eigentlich immer gut gegen Helden, Kommandanten, Zauberer und der Stab gibt nochmal +1 aufs Bannen.
Nachtgoblinschamane Stufe 2
2 Magiebannende Spruchrollen
135 P
Zusätzliche Unterstützung in meiner Magiephase durch den kleinen Waagh und zusätzliche Bannpower.
Nebenbei habe ich auch noch eine Chance bei dem Magieverweigerungsdingsi vom neuen Chaos da ich ja zwei Lehren einsetze.
Somit komme ich also in meiner Magiephase auf 6 Energiewürfel und 7 Bannwürfel - sofern ich meinen Gliederbonus vom Geistatotem habe - plus 2 MBS.
Ich sollte also auch die gegnerische Magiephase ganz gut überstehen.
Der Geistatotem - AST auf Wildsau kann, da ich mehrere infantrieregimenter aufstelle, aussuchen, in welches er geht und ich sollte somit auch keine Probleme haben, das ganze Spiel über meinen Bonus zu bekommen.
Kerneinheiten:
Hier liegt das Hauptaugenmerk auf Infantrie, welche durch einen großen und einen kleinen Block Wolfsreiter unterstützt werden.
Das sieht dann folgendermaßen aus.
25 Orks
Spalta
Schild
CMS
180 P
25 Orks
Spalta
Schild
CMS
180 P
25 Orks
Spalta
Schild
CMS
180 P
75 Orks mit W4 und einem 4+RW im Nahkampf. Somit sollten sie durchaus ein paar schläge einstecken können.
20 Nachtgoblins
Musiker
Kurzbögen
64 P
20 Nachtgoblins
Musiker
Kurzbögen
64 P
20 Nachtgoblins
Musiker
Kurzbögen
64 p
Ja ihr habt richtig gelesen. Keinerlei Fanatics in den Nachtgoblins. Sie sind eigentlich nur dazuda, um den Gegner in die richtige Postition zu bringen, um dann mit den Orkregimentern Flankenangriffe zu starten.
mit den 60 Kurzbögen kann auch mal auf was Großes geschossen werden.Nebenbei hat man noch einen netten Psychologischen Effekt, da ja jeder denkt, es wäre fanatics drin.
10 Wolfsreiter
Musiker
Speere
Bögen
Musiker
Standartenträger
158 P
Diese Einheit hält zusammen mit einem Wolfsstreitwagen eine der beiden Flanken sauber. und hat dank Standarte auch noch einen Bonus im Nahkampf, da sie ja keinen Gliederbonus wegen leichter Kavallerie bekommen. Außerdem können sie dank 18 Zoll Angriffsbewegung die Orkregimenter im Nahkampf unterstützen.
5 Wolfsreiter
Musiker
Speere
Bögen
76 P
Diese Einheit kommt auf die andere Flanke und ist eigentlich nur zum Umlenken, am marschieren behindern und opfern gedacht.
Eliteeinheiten
1 Orkstreitwagen
80 P
Dieses nette gefährt unterstützt den Nahkampf. Dank 14 Zoll Angriffsbewegung hält er sich immer etwas schräg hinter einer Orkeinheit um dann einen Flankenangriff zu starten.
1 Wolfsstreitwagen
60 P
Wie bereits oben erwähnt, unterstützt der Wolfsstreitwagen den Wolfsreiterblock auf einer Flanke um leichte Kavallerie auszuschalten.
Von dieser Flanke aus kann auch er Flankenangriffe starten.
1 Steinschleuda
70 P
Ideal zum Regimenter ausdünnen und einfach nur zum nerven. Nebenbei sind schön ds öfteren Helden und leichte kavallerie an ihnen zerschellt.
2 Speerschleudas
70P
Ja was soll man dazu sagen. Irgendein Ziel haben sie immer und sie haben bisher immer ihre Punkte wieder reingeholt.
Jetzt werdet ihr euch wahrscheinlich fragen, ja wo sind denn die seltenen Einheiten hin?
Die brauch ich in dieser Armeeliste nicht.
Die einzige potenzielle seltene Einheit die ich nutzen könnte, wäre das Kamikatzekatapult.
Riese passt genauso wie Trolle nicht ins Infantriekonzept und die Kurbelwägen sind einfach zu schnell.
Gesamt wären das 1992 P
6 Energiewürfel
4 Bannwürfel + Geistatotem + 2 MBS
So und jetzt bitte her mit den Meinungen, Kritiken, etc.
Gruß Alex