Armeelistenvergleich

  • Von den Helden her setzte ich immer gern auf einen Paladin mit Tugend der Tjoste und dem Kürass des Glücks. So hat man einen recht starken Angreifer mit einer guten Chance die Feinde auch tatsächlich über den Jordan zu schicken. Wiederholebare Trefferwürfe und Verwundungswürfe von 1 wiederholen in der Kombo ist schon recht angenehm.


    Riesen bei den DE... Bin ich jetzt voll auf dem Holzweg - aber sind DE nicht Dunkelelfen ? @Alouis

  • So einen Helden kann man als sogenanntes One-Hit-Wonder bezeichnen.


    Er teilt bei einem Angriff enorm aus, tötet er allerdings seinen Feind nicht auf der Stelle, dann ist er meist einem
    Tod auf Raten ausgeliefert.


    Deinen Paladin kann man noch auf die Spitze treiben...


    Herzog, Ross, Schild, Lanze, Gralsgelübde, Locke der Isolde, Kürass des Glücks, Tugend des ritterlichen Zorns - ich spiele ihn dann meistens
    noch mit dem Mantel der Elena.
    Mit etwas Glück haut der Herzog einen feindlichen General beim Angriff um, da er
    bis zu 8!! magische Attacken mit Stärke 6 ausführen kann.


    In den folgenden Nahkampfrunden fehlt ihm jedoch dann oft die Durchschlagskraft.


    Gruß


    p.s.: ja DE = Dunkelelfen und ich denke, dass der Riese bei den DE als Söldner eingesetzt werden kann - bin mir aber nicht sicher.

  • Mein Gegner (DunkelElfen) hat mir zumindest erzählt, der Riese sei ein Söldner und ihm erlaubt.


    Hab ihm den Spaß gelassen, geholfen hat er ihm nicht :D





    Gruß

    Sogar Skaven sollen gesehen worden sein, wie sie sich dem Träger zum ehrenhaften Zweikampf stellten. Mit nicht übermäßig überraschendem Ergebnis. (Armeebuch Bretonen "Fedehandschuh")


    Die Herrin segnete meine Würfel bei den Rettungswürfen und verfluchte sie bei der Magie.

  • Naja wenn in der zweiten Nahkampf die Lanze- und Formation wegfällt dann hilft einem oftmals auch der kleine Pala nicht mehr groß. Eben nur die Questis und die Gralsritter bewahren sich ja ne gewisse Schlagkraft in folgenden Phasen. Im Ansturm durchzufegen ist jedenfalls meine Taktik...


    Beim Herzog würd ich allerdings die Kombo: Rüstung von Agilulf+Kernholzlanze+Tugend des ritterlichen Zorns nehmen.


    Muss allerdings gestehen das ich grad nicht weiß was die Locke der Isolde macht.


    Edit: Kenne die Werte des Riesen zwar grob aber glaube net das er an ne Hydra rankommt, was Preis-Leistung angeht. Ich glaube btw das man gegen die Bretonen mit Dunkelelfen ganz böse Sachen ins Rennen werfen kann wie zB nen Ast mit dem Erstschlagbanner in die Henker oder schwarze Garde.

  • deine herzogskombo ist illegal, ein charaktermodell mit dem ritterlichen zorn darf keine magische waffe benutzen^^

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Boing ! Ok ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Bin leider noch nicht in den Genuß allzu vieler Spiele mit nem Herzog gekommen, deswegen war mir jetzt die Regel nicht so ganz geläufig. Schade dabei wäre es so ne schöne Kombo gewesen ;)


    Dann ist deine Kombo mit der Locke etc wirklich ne feine Sache.


    Ich würde demnächst übrigens gerne mit Questrittern spielen und suche noch nach ner Rüssi-Kombo für den Paladin, der die Questis anführen soll. Hab das Armeebuch jetzt grad net bei der Hand, aber vielleicht hat hier jemand ne Idee ?

  • Ich überlege derzeit, vielleicht mal bei einem 1000/1500 punkte-spiel 4 Palas mitzunehmen.


    Was haltet ihr davon? (das das nur gegen magieschwache armeen funktioniert weiß ich schon)






    Gruß

    Sogar Skaven sollen gesehen worden sein, wie sie sich dem Träger zum ehrenhaften Zweikampf stellten. Mit nicht übermäßig überraschendem Ergebnis. (Armeebuch Bretonen "Fedehandschuh")


    Die Herrin segnete meine Würfel bei den Rettungswürfen und verfluchte sie bei der Magie.

  • @Alouis, legal wäre dass ja grundsätzlich. Das Regelbuch erlaubt für Armeen unter 2'000 Pts 4 Chars / bzw. 4 Helden. Ich persönlich würde das aber eher nicht machen. Ich rechne für einen gut ausgerüsteten Pala mit 150 - 170 Pts Aufwand. Also hättest du schonmal mindestens 600 Pts verbaut und nur noch 400 frei, wovon du mindestens 120 (5 x 24 Pts, kleinst mögliche Anzahl RdK) für die RdK investieren musst. Dann musst du noch eine zweite Kernauswahl aufstellen und evtl. die RdK auf eine vernünftige Grösse aufrüsten. Es bleiben dir also kaum mehr Punkte für eine vernünftige, weitere Auswahl.


    Ich persönlich ziehe auf 1'000 Punkte eine fast reine Kernauswahl mit zwei Palas bzw. je nach Gegner mit Pala (AST) und Maid vor. Den Rest der Punkte investiere ich primär in FR sowie in ein vernünftig gerüstetes achter-Regi RdK. Das Problem an einer vier-Pala Armee ist, dass du die nirgends sinnvoll reinbringen kannst. Ein Pala ohne Einheit rundherum ist nie soviel Wert wie einer mit.


    Du kannst es natürlich versuchen, ob es jedoch wirklich viel bringt, weiss ich nicht. Ich persönlich würde es wohl lassen. Immerhin bündelst du das Risiko extrem, wenn du nur wenige, einzelne Figuren aufstellst. Wenn dein Gegner jetzt einen Helden auf Duell ausgelegt hat oder wenn du auf einen Heldenkiller (Orgelkannone der Zwerge, Magier aller Art etc.) dann sieht's ziemlich übel aus.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • Naja, die ganze 4-Pala-Sache war eh nur zum Spaß und für 1500 punkte gedacht...


    Ein Pala auf Pegasus, QG, 2-Handwaffe und Tugend des ritt. Ideals wär doch nett, oder?









    Gruß

    Sogar Skaven sollen gesehen worden sein, wie sie sich dem Träger zum ehrenhaften Zweikampf stellten. Mit nicht übermäßig überraschendem Ergebnis. (Armeebuch Bretonen "Fedehandschuh")


    Die Herrin segnete meine Würfel bei den Rettungswürfen und verfluchte sie bei der Magie.

  • Dein Pala klingt nicht schlecht. Du könntest ihm sogar noch den Fehdehandschuh geben und ihn als Duelleur einsetzen. Wäre wohl ein ziemlicher Killer. Bringt immerhin 4 Attacken der Stärke 6 mit einem KG von 7 rein plus das Pegapony. Ausserdem hält er als Pegareiter genug aus um auch das Wegfallen des Schilds durch die Zweihandwaffe auszugleichen.


    Ich habe allerdings bisher noch nie Pegapalas eingesetzt und kann da nicht aus Erfahrung mitreden.

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  • also erstmal, pegapony palas kann ich nur sehr empfehlen.


    gegen gewisse völker sind die der horror( für den gegner^^)


    leider hat ein pala mit einem zweihänder auf pegasus nur stärke 5, und nicht stärke 6!
    deshalb würde ich eher nen gralsheini spielen mit lanze, der ist dann auch noch immun gegen psychologie, was sehr wichtig sein kann.


    ich spiele bei 1500pkt. oftmals sogar 2 pegapalas!


    einer ist bei mir aber oftmals gesetzt, der dann mit tugend der tjoste oder kürass des glücks.
    gegen völker, die viele schützen aufstellen( schlechtgerüstere schützen wohlgemerkt) spiele ich einen mit tugend des ritterlichen zorns und verzaubertem schild.


    2+rüstungswurf und der schaltet schonmal 3-4 schützen aus, was dann zu einem gewonnenen kampfergebniss führt und den gegner je nach moralwert ziemlich sicher fliehen lässt.

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  • Das klingt alles ganz gut.



    Wird getestet





    Gruß

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    Die Herrin segnete meine Würfel bei den Rettungswürfen und verfluchte sie bei der Magie.

  • Hab letztens Questritter gegen das Imperium ausprobiert und muss sagen das ich recht zufrieden mit den Jungs war, obwohl sie ihre volle Stärke nicht entfalten konnten, weil sie einfach keine Psycho-Test ablegen mussten. Der mir hier empfohlene Paladin mit dem QG wurde als Ast mit Schwert d. Macht und Gromrilvollhelm gespielt und hat sich echt bewehrt. Danke dafür!


    Ich fürchte mir gehen aber langsam die Gegner aus. Hatte bisher mit keinem Gegner größeren Probleme und hab einige echt eindeutige Siege errungen. Glaube das hat meine Kumpels echt demotiviert -.-

  • So gings mir am Anfang auch. Vor allem wenn deine Gegner mehr auf Fluff setzen als auf harte Listen,
    dann hat man mit seinen verhältnismäßig starken Kernauswahlen gute Karten - zumindest gegen einige Völker.


    @ Questritter: Sie haben unleugbar gewisse Vorteile, vorallem wenn sie erst einmal feststecken, oder wie du richtig
    gesagt hast, Moraltests ablegen müssen. Nachteil ist jedoch, dass ihr Angriff kein Bischen stärker ist, als der von
    Kernauswahl-Rittern. Gleichzeitig sind sie aber 4-8! Punkte teurer.


    Wenn man jetzt also eher der Hazardeur ist und auf einen schnellen Sieg durch überrennen setzt, dann würde ich
    Kernritter und evt. Gralsritter vorziehen. Muss man sich jedoch auf einen zähen Kampf gefasst machen (z.B. gegen Zwerge),
    so sind Questritter oftmals eine brauchbare Option.


    Persönlich setze ich sie selten ein, da meine Questritter vom Pech verfolgt werden und es schon Spiele gab, in denen als einziges
    Regiment mein stärkstes - die Questritter - aufgerieben worden ist, wobei sich die Kernritter bewährt haben.


    Pegasusritter und Knappen sind mMn die deutlich besseren Eliteeinheiten.


    Gruß

  • So, ich hab mal wieder ne neue Liste. Sie ist bei weitem nicht perfekt aber es steht so ziemlich alles was ich habe auf dem Feld. Ich möchte mit dieser Liste am Samstag gegen Zwerge antreten. Ist kein perfekte Liste (bei weitem nicht) aber ich habe immerhin jedes Rittermodell, dass ich besitze auf dem Tisch:


    1 x Pala (G), Ross, Tugend d. Selbstvertrauens, SdM, Lanze, Schild -> 125p


    1 x Pala (AST), Ross, Tugend d. Pflich, Kriegsbanner -> 129p


    1 x Pala, Ross, Tugend d. Disziplin, Rüstung des Agilulf, Lanze, Schild ->130p


    8 x RdK, CMS, Banner von Châlons -> 226p (mit General)


    8 x RdK, CMS -> 216p (mit Pala)


    8 x FR, CMS, Banner der FR -> 201p (mit AST)


    6 x FR, Heissporn -> 120p


    1 x Tribock -> 90p


    12 x BS, Jäger, Plänkler -> 89p


    11 x BS, Jäger, Pfähle -> 71p


    15 x LK, CMS -> 102p


    Total: 1'499p



    Eigentlich hätte ich die Infanterie lieber anders aufgestellt aber so gehts sowohl mit den Punkten, wie auch mit den verfügbaren Modellen auf. Ich würde auch eine Auswahl mit Pegaponies vorziehen, das Problem ist einfach, dass ich im Moment erst ein einziges Modell besitze und das ist natürlich zu wenig. Ausserdem steht jedes einzelne Pferd, das ich besitze hier auf dem Feld (muss sogar meine geliebten Gralritter unter ihrer Würde als "Aushilfs RdK" einsetzen). Was meint ihr aber ganz allgemein zu der Liste? Ich werde wohl gegen ne üble Ballerburg spielen, wobei ich zum Glück weiss, dass auch er alles aufstellen muss was er zusammengebaut hat, da er auch nur etwa 1'500 Punkte sinnvoll zusammenbringt.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
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  • Gegen Zwerge kann man die schon spielen.
    Dafür, dass du die Einheiten aufstellen 'musst' ist die Liste echt in Ordnung.


    Pegas wären immer nützlich gegen Zwerge, auch evtl. Questis.


    Du hast für meinen Geschmack bisschen viel Schützen drin. Gegen Zwerge reißen die mMn nicht so viel.
    (W4; gute Rüssi)


    Tribok ist Pflicht gegen die Kurzbeinigen!


    Fazit: In der Not frisst der Teufel Fliegen. Ordentlich, aber es geht (wenn man denn die Modelle hat ;)) fieser gegen Zwerge.

  • Die Schützen sind wirklich herzlich sinnlos gegen den Rasenschmuck. Der Elferblock hat eigentlich nur den Zweck, eine Spielfeldhälft zu halten und so 100 Siegespunkte zu sichern. die Plänkler werden wohl zur Mitte vorrücken um freies Schussfelf auf verhältnismässig schwach gepanzerte Ziele (also Klankrieger, KM-Besatzungen und Schützen - alles ohne Gromlirrüstung halt) zu haben. Die LK sind, wenn sie in der Nähe der AST sind ziemlich standhaft und mit Helebarden ausgerüstet sind sie verdammt hart im austeilen (wenn sie mit ihrem KG 2 dann mal durchkommen). In der Flanke sind sie auf jeden Fall unangenehm und ansonsten sind sie verdammt billiges Kannonenfutter das gut vor den Rittern als Kugelfang eingesetzt werden kann.


    Ich werde meine Armee wohl im Laufe des nächsten Monats auf 2'000 Punkte ausbauen und dabei für eine vernünftige Eliteauswahl sorgen. Sprich: ein Pega und fünf Knappen (die Gamezone-Figuren nicht die hässlichen von GW). Wenn ich jetzt noch ein zweites Mal die Startbox (8 Ritter, 16 BS, 20 Bauern und ein Pega) kaufe, hab ich ne saubere 2'000-er Armee und kann meine Gralsritter als zweite seltene Auswahl neben dem Tribock einsetzen. Bis alles dann allerdings bemalt ist, wirds wohl noch locker 2 Jahre dauern (derzeit sind erst alle 16 Bogis, 5 Bauern, 8 Ritter und eine Maid fertig bemalt... da hab ich noch viel zu tun). :D

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