Quick Shade: Soft/Strong/Dark Tone??

  • Hi,
    ich hätte eie Frage zu Quick Shade: Soft/Strong/Dark Tone.
    Sieht die Tusche in der die Figur getunkt wird gut aus ?
    Könntete ihr mir ein Paar Bilder zeigen?
    Und was is der Unterschied der 3 verschiedenen Farben. ( Empfehlenswert ) ???

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

    Einmal editiert, zuletzt von timo99 ()

  • Also ersteinmal muss ich sagen, dass ich FAP liebe... Damit kann man Figuren echt klasse schattieren.


    Ich würde die Figur auf keinen Fall in den FAP tauchen. Lieber das ganze mit Terpentin/ Terpentin-Ersatz verdünnen und auf die Figur auftragen, mittels Pinsel oder Airbrush (Terpentin macht den Figuren übrigens nichts aus).


    Soft Tone ist ein ziemlich helles Braun, gut geeignet um z.B. die Knochen der Gruftkönige zu schattieren oder allgemein Gold. Strong ist etwas dunkler und Dark Tone ist praktisch schwarz. Es wirkt auf Silber und Dunkelblau am besten.


    Ich persönlich würde nie eine ganze Figur schattieren, sieht mMn nicht ganz so toll aus. Viele sagen auch "Das ist geschummelt!". :P Lieber in Kombination mit Schichten anwenden. FAP lässt sich mit jeder normalen Farbe gut übermalen!


    http://www.thearmypainter.com/ Unter Galleries kannst du dich ein bisschen umsehen.


    Welche Figuren willst du eigendlich bemalen??

  • ich würd gern vampire also zombies skelette ritter blutritter usw anmalen

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

  • Bei Vampir-Skeletten würde ich so vorgehen:


    1. Schwarz grundieren


    2. Metall mit Tin Bitz, gefolgt von Beltgun Metal trockenbürsten


    3. Knochen weiß bemalen (am besten schichtweise von Codex Grey zu Skull White, damit man nicht zehn schichten Weiß braucht um das schwarz zu überdecken)


    4. Kleidung und andere Details bemalen


    5. Auftragen von verdünntem FAP Dark Tone


    Fluchritter praktisch genauso ...


    Bei Blutrittern und Zombies würde ich nach der Bemalung FAP Soft Tone auftragen.

  • also bei meinen Skeletten bin ich anders vorgegangen
    hab mit schwarz grundiert
    dann mit skull white drübergemacht
    dann brown ink und mit bleached bone trockenbürsten ca 3 mal mit bleached bone drübergebürstet
    sieht ganz gut aus aber ich werd deine variante auch mal ausprobiern

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

  • Ich persönlich halte nix von der Methode. Für anfänger sicher eine gute methode schnell eine armee in guten standart zu bemalen aber dadurch lernt man auch die Techniken nicht naja ist je jeden selbst Überlassen. Aber für welche die eh nicht bemalen wollen sicher eine gute methode.

  • hey hey ^^


    naja ich leg eingendlich mehr wert aufs malen als aufs spielen VORERST
    aber nach meiner meinung sehen die echt gut aus welche methode is nach deiner meinung eine für profis mit qualitativen ergebnis ?

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

  • Natürlich gibt es schönere Methoden und ich dippe meine Figuren auch nicht nur; sondern wende außerdem akzentuieren und schichten an. In dieser Kombination kriegt man ein richtig tolles Ergebnis. Ich bin übrigens ein Ork und Goblin Spieler und es wäre extrem langweilig so viele Modelle (z.B. 30 Nachtgoblins) alle perfekt zu bemalen.


    NMM hat mMn sowieso nichts bei einer Armee verloren. Dafür ist es viiiiel zu aufwenig... :P

  • habe meine gesamten Khemri gedippt mit soft tone......also ich finds genailst und bietet sich für zB khemri und auch O&G sehr gut an.


    Ich dippe net, sondern bepinsel die gesamte figur. Die effekte reichen für TTS bzw. guten TTS absolut aus.


    Jedoch sollte man sicih mit dem dippen nicht das malen "lernen", sondern eher für leute die wirklich nur spielen wollten und schnellstmöglich eine Armee auf TTS bemalen wollen.


    Auch finde ich dass es nicht für alle Armeen geeignet ist. Also eher für "dunkle" Völker wie Zwerge,O&G, Untote, Chaoten usw. aber definitiv nicht für HE, WE, Echsen usw. das sieht schrecklich aus (hab mal nen Woodi krieger geippt......sieht aus als ob er in nen Haufen SCh**** gefallen ist und wieder rausgekrochen.



    NMM find ich generelll derbstens zu malen für armeen und mir gefällt der Comichafte stil der Metallteile nicht (ausser es wurde bis zum wahnsinn betrieben), aber jedem das seine.

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Hallo


    So jetz muss ich meinen senf nochmal dazugeben.
    1. Erst mal zu NMM ich bin gerade dabei es zu erlernen oder besser gesagt beim ausprobieren habe mir den Großendämon das Nurgel gekauft und wollte alle Techniken die ich behersche anwenden und neue ausprobieren da es ja der General ist hab ich mir gedacht probierst mal jetz nach ungefär 8 stunden ausprobieren bin ich schon voll am verzweifeln ist schon echt doll das gut hinzubekommen aber ich gebe nicht auf morgen ist nich ein Tag ;) irgendwie bekomme ich das schon hin.


    2. Wie Zadok schon geschrieben hat giebt es genug Techniken um es besser darzustellen als mit den Dippen.


    3. Sicher ist es Einfacher und bei Horden armeen auch schneller, aber für Helden und Elite oder Seltene Truppen würde ich es nicht empfehlen. Mein Spiel Kamerat übrigens ein Moderator hier im Forum hat auch mal seine Zwerge gedippt foinde sie auch schön aber für mich sind die zu dunkel und naja ich steh halt auf Oldschool Pinsel bemalung und daher werde ich auch kein Dipping betreiben.


    4. Um gut und schnell zu Schattieren dafür ist ja dippen hauptsächlich gut kann man ja auch inks benutzen.


    5. Ein Pro muss ich ja leider zugeben wenn man nach den dippen bürstet oder schichtet usw. sieht die mini bestimmt auch super aus aber man kann immer erkennen das sie gedippt ist. Achja für Spieler das will ich auch nicht abstreiten eine Super methode. Aber als Maler eine beleidigung ;) wenn ihr versteht.


    Eine alternative 100 derte von Gobos zu bemalen wäre ja auch sie Grün zu grundieren irgendein dunkeln Grün oder braun oder schwarz ink rüber und dann mit Grün überbürsten augen und waffen separat fertig ist der Gobbo. Geht super schnell und in der Masse fällt das nicht auf die erste reihe mal du dann Normal an mit den Thechniken die ich nicht noch mal erläutern möchte und Fertig ist.


    Ich mach alles etwas anders ich kauf mir jetz immer erst eine neue mini wenn ich eine Fertig bemalt hab und bei den Reg. mal ich in 5er blöcken. Dadurch kann ich alle so gut wie es mir möglich ist zu bemalen und ich komm nicht in das Loch das ich nicht weitermache und unbemalte minis habe so wie bei den TM jetz bei den Dämonen hab ich die Motivation gut im Griff nach den Groß Verpester wird mein Herold auf Sänfte auch hier im Forum weiter gemacht hab auch schon genug ideen.


    Hoffe euch stört meine Abneigung gegenüber der Technik nicht.
    Die Diskusionen und Kritik sind erwünscht. Schönen Abend noch. :rolleyes: