1000Pkt erste Armee

• Hallo,

Also vorn weg, das hier ist meine Erste Amee des Imperium.

Hier mal die Liste als erstes:

Übersichtshalber habe ich die Liste entfernt.

Also ich hoffe mal das ihr mir bissel helfen könntet, da ich mich da net auskenne und mir ne Armee aufbauen möchte.
    Kodex hab ich und hab ihn auch gelesen und eben diese Liste kam bei raus ^^ Hoffe mal bissel hilfe kommt.

MfG
    ChaosBreak

2 Mal editiert, zuletzt von ChaosBreak ()

• hi chaosbreak,

cool das du dich fürs imperium entschieden hast^^

deine liste muss man hier und da etwas abändern je nachdem was du spielen willst um das volle potenzial vom imperium auszuschöpfen.

was sicherlich nicht verkehrt is ist ritter reinzunehmen statt einem schwertträgerregiment (5 stk mit kommando un kampfbanner). Da kannste dann deinen Helden reinballern un mit nahkampfwaffen ausrüsten!! der drachenbogen oder ne fernkampfwaffe bringts einfach net. er hat ja mit nem schwert in der hand auch ein schönes nahkampfpotenzial für seine punkte!

Einen zauberer kannst du ersetzen durch einen sigmarpriester (ihn dann in die schwertis zu stopfen mit der hassregel). den anderen zauberen würde ich als banncaddy lassen. so stärkst du deine schwertis im nahkampf, kannst gebete sprechen und generierst trotzdem einen bannwürfel.

um mit den rittern (wenn du sie spielen willst) mehr deckung zu geben kannst du die schützenreiter gegen pistolieries tauschen weil die sich bewegen dürfen und schiessen. Wenn du die ritter nicht nehmen solltest sind schützenreiter hervorragend geeignet, um deine schönen kriegsmaschinen zu bewachen (15 schüsse in 24 zoll und 360°). Also immer hintenlassen. Sie dürfen sich ja eh nicht bewegen UND schießen. Generell würde ich dir empfehlen bei pistolieries und schützenreitern einen musiker mitzunehmen falls du mal als angriffsreaktion "fliehen" wählst.

Die Abteilungen sehen gut und vernüftig aus allerdings kann man die musketenschützen auch durch bogis ersetzen, weil dann kannste dich bewegen UND schiessen, was bei muskentschützen net möglich is. zudem haben bogner 360° sicht weil sie plänkeln, also ideal für fliegendes oder flitzendes gedöhns^^

So das wäre es soweit fürs erste von mir.

ich hoffe es ist was dabei,

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• So also hier mal eben meine neue Liste.

Übersichtshalber habe ich die Liste entfernt.

So also eigentlich wollte ich die Schützenreiter drin lassen, gerade als KM schutz hinten. Meinen Held wollte ich mal net in die schlaht werfen weil der gegen das meinste das ich spiele nur hackvolk ist ^^

@ Der_Inquisitor : Welches Banner meinst du mit dem Kampfbanner??

@ ~Flo~ : Also das mit der Abteilung stimmt, habe ich wohl noch net ganz im kopf ^^ habe das Armeebuch erst seid ner Woche, das mit der Höllensturm stimmt auch, wobei das Feuer da gut rein passen würde ^^.

Also vor hab ich nun die Schützenreiter und den Hauptmann hinten zu lassen um die KMs zu schützen und bissel rückenfeuer zu geben. Dem Magier gebe ich entweder noch ein Pferd oder stecke ihn zu den Schwertkämpfern.
    Die Speerträger Abteilung kam mir eigentlich recht gut vor da:
    1. +1 Stärke im angriff
    2. 2*5 angriffe jede Runde in die Flanke (wenn sie drin sind)
    Wobei ich auch anstelle der 10 Speerträger wirklich an 6 Hellebardiere gedacht habe.

Also ich denke mal das ich diese Liste so zu einem ersten test spiel gegen Hochelfen, Zwerge, Dämonen oder Vampiere spielen könnte oder? wenn ich verliere ists ja auch net wild ^^

MfG
    ChaosBreak

2 Mal editiert, zuletzt von ChaosBreak ()

• also das sieht schon wesentlich solider aus! :)

deinen hauptmann würde ich aber net alleine rumtingeln lassen, weil er dir sonst weggeballert wird und alleine noch weniger reisst als im regiment.
    Mein vorschlag wäre den kampfzauberer in die schwertis zu stecken und den hauptmann durch nen sigmarpriester zu ersetzen und den dann in die ritter reinstopfen (so hast du einen bannwürfel mehr, die ritter haben hass und du kannst gebete sprechen).
    Mit dem Kampfbanner meine ich das kampfbanner :) (das mit +1 aufs kampfergebnis). So haste ritter mit S5 im angriff, die treffer wdh. dürfen und den siggi. zusätzlich noch passive boni, das sollte gegen vieles sehr nützlich sein wenn du gegen die besagten gegner spielst.

Der vorteil vom imperium ist, dass man viel bekommt für die punkte. mal dir mal aus was analog ein zwerg, hochelf oder vampir da stehen hat! :) kaum was, kannste mir glauben. der Bannwürfel von siggi sollte dir zusätzlich helfen die starke magieoffensive der hochelfen un vamps zu blocken, was sie schwächer macht.
    Zur taktik kann man nur empfehlen den gegner im falle von zwergen und vamps rankommen zu lassen, bis dahin kannste genug ballern mit den km's.

So das wars erstmal :)

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Helden

Hauptmann --- (79) (Zu den Schwerkämpfern)
    - Zusätzliche Handwaffe (oder leiber Zweihandwaffe?)
    - Meteorerisenrüstung

Kampfmagier --- (125) (Zu den Schwertkämpfern)
    - Stufe 2. Magier
    - Magiebannende Spruchrolle

Sigmarpriester --- (113) (Zu den Ordensrittern)
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Schlachtross
    --- Rossharnisch

Kern Einheiten

18 Schwertkämpfer --- (195)
    - Standartenträger
    - Musiker
    5 Bogenschützen
    6 Hellebardenträger

Ordensritter --- (180)
    - Musiker
    - Standartenträger
    --- Kampfbanner
    - Rittmeister

Elite Einheiten

5 Schützenreiter --- (113) (Deckung der KMs und nachzug wenn Krieg am gewinnen)
    - Musiker

Mörser --- (75)

Seltene Einheiten

Höllensturm-Raketenlafette --- (115)

Gesamt: 995

- Energie: 2+2 = 4
    - Bann: 2+1+1 = 4
    - Modelle: 50

Die Großkannone habe ich raus, da sie recht teuer ist und im besten fall 2 pro Runde töten könnte... oder weniger je nach anzahl der Glieder von feind truppen.
    Mörser und Höllensturm-Lafette lasse ich drin da ich mit so waffen gute erfahrungen hatte (Todbringer ^^)

Gegen Körperlose der Vamps geht logischer weise mein Sigmarpriester und mein Magier vor.

So nun aber hoffe ich das ich auf einem besseren Weg bin als bissher.

MfG
    ChaosBreak

Einmal editiert, zuletzt von ChaosBreak ()

• so was ?

1 Captain @ 162 Pts
    General; Lance; Full Plate Armor; Pegasus
    Enchanted Shield
    Aldred's Casket of Sorcery
    Pegasus

1 Battle Wizard @ 145 Pts
    Magic Level 2
    Dispel Scroll
    Ring of Volans

1 Battle Wizard @ 130 Pts
    Magic Level 2
    Rod of Power

10 Handgunners @ 80 Pts
    Empire Handgun

10 Handgunners @ 80 Pts
    Empire Handgun

1 Great Cannon @ 100 Pts

1 Steam Tank @ 300 Pts

Casting Pool: 6

Dispel Pool: 4

Models in Army: 29

Total Army Cost: 997

• Die Speerträger Abteilung kam mir eigentlich recht gut vor da:
    1. +1 Stärke im angriff
    2. 2*5 angriffe jede Runde in die Flanke (wenn sie drin sind)
    Wobei ich auch anstelle der 10 Speerträger wirklich an 6 Hellebardiere gedacht habe.

Speerträger bekommen keine +1 auf Stärke, und können beim Angreifen auch nicht aus 2 Gliedern schlagen.

Deshalb entweder Freischärler (viele Attacken) oder Hellebarden (S4) als Abteilung.

Schwertkämpfer als Haupteinheit.

Speerträger... sind eher unnütz. NIE als Abteilung, die bringen als Abt. gar nix...

gruß

• @ ~Flo~ : Stimmt, meion fehler hab mich da etwas vertan, +1 Str nur für berittene. Aber warum kein zweites Glied beim angriff? darüber habe ich nun nix gefunden....
    deinem restlichen schweigen entnehmen ich das ich meine Liste so mal spielen könnte.

Also werde ich das mal so tun. Hoffe es läuft gut ^^

MfG
    ChaosBreak

• @ ~Flo~ : Stimmt, meion fehler hab mich da etwas vertan, +1 Str nur für berittene. Aber warum kein zweites Glied beim angriff? darüber habe ich nun nix gefunden....
    deinem restlichen schweigen entnehmen ich das ich meine Liste so mal spielen könnte.

Also werde ich das mal so tun. Hoffe es läuft gut ^^

MfG
    ChaosBreak

Seite 55 unter "Mit mehreren Gliedern kämpfen" letzter Absatz.

Gruß

• Ok punkt für dich ^^

Imperiale Armee anzufangen heisst mal auch die unwichtigen Regeln für mich zu lesen ^^

MfG
    ChaosBreak

Naja als unwichtig würde ichs nicht bezeichnen. Sind ja allgemeine Regeln, und die sollte man schon kennen.

Hilft auch während dem Spiel, damit dich der Gegner nicht übern Tisch zieht ;)

Gruß

• Speerträger hatte noch nie einer im einsatz ^^ ich hab mir ansich immer nur die Regeln angeschaut die halt fürs gesamte wichtig waren, da waren Speere nicht dabei.
    Dat aber ändert sich ja nun ^^

Aber mal die andere Frage.

Wo lohnen sich dann die Speerträger des Imperiums? alleine oder als Hauptregiment? Oder eher überhaupt nicht?

MfG
    ChaosBreak

• Eher überhaupt nicht, als Abteilung sind sie sogar die wohl schlechteste Wahl überhaupt, für Fluffspiele sind sie aber recht schön.
    Das traurige ist das eine Imperiumsarmee fast am stärksten ist wenn sie gar keine Infanterieblöcke einsetzt.
    Als Hauptregiment bzw. allein stehendes Regiment sind Schwertkämpfer am besten geeignet und als Abteilungen entweder Fernkämpfer oder Hellebardenträger und Freischärler.

• Hi,

ich denke so unnütz sind infanterieblöcke nun auch nicht. es stimmt schon das sich da nur die schwertkämpfer lohnen (bzw. wer mehr ausgegeben will, Bihandkämpfer). Aber wenn man Fernkämpfer als Abteilung wählt hat man schöne viele kleine einheiten die durch die abteilungsregel keine panik verursachen. das find ich recht nützlich weil sie sowieso das erste ziel von normalen beschuss sind. zudem kommt der gegner meist rüber, dann hat man noch ein solides regiment mit 4+ rüssi und +5 passiven boni in der tasche für 130-140 pkt oder so (kein plan wieviel grad genau). kann man eigentlich net meckern.
    Allerdings sind ein bis zwei regimenter dieser art mit abteilungen genug für 2k spiele. mehr is dann erst unnütz.

Gruß

• Bihandkämpfer sind aber auch schon ein Witz... kein magisches Banner etc... und noch eine kostbare Elite-Einheit, die anders besser gebraucht wird.

Außer für Fluffschlachten sind Bihänder und Speere nicht zu gebrauchen.

gruß

• Also sehe ich das richtig, das eine Truppe aus Schwertkämpfern als Hauptreg und Bogen und/oder Hellebarden als Abteilung, die beste Kombo sind?
    Ordensritter, und im bereicht Fernkampf denke ich wohl Musketenschützen, als Kern auswahlen.

Als Elite wohl ausschliesslich dann die Pistolire oder Schützenreiter mit Kanone und Mörser.

naja dann kenne ich nun schonmal den wichtigen grundstein einer Armee liste ^^

MfG
    ChaosBreak

• Ja.

Hauptregiment: Schwertkämpfer
    Abteilungen: Hellebarden, Freischärler, Bogenschützen, oder Musketen/Armbrustschützen (wobei mindestens eine Nahkampfabteilung dabei sein sollte)

Hauptregiment Fernkampf: Musketenschützen oder Armbrustschützen
    Abteilungen: Bogenschützen, Musketen/Armbrustschützen; Nahkampfabteilungen aus Freischärler und/oder Hellebarden sind nicht umbedingt nötig, außer du hast Punkte übrig (diese eignen sich dann hervorragend als Umlenker)

gruß

• So ich mach das einfach mal hier mit rein und mach net extra was auf.

Also die Frage ist recht einfach.

Lohnt die Hochland-Langbüchse sich bei Schützenreiter oder Musketschützen? oder ist die Bündelmuskete im Vergleich besser?

MfG
    CHaosBreak

• Also die Buendelmuskete lohnt sich bei einem Champion der Musketenschuetzen nicht so wahnsinnig. Du bekommst dann zwar 3 Schuesse aber rechne mal nach wieviel dich 3 normale Musketenschuetzen kosten und wieviel dich ein Champion mit Buendelmuskete kostet, das einzige was man durch die Buendelmuskete letzlich gewinnt ist das man weniger Platz fuer die Einheit braucht.
    Das Hochland Gewehr kann sehr nett sein aber es muss ins Armeekonzept passen, z.B. kann man damit die Champions aus den gegnerischen Einheiten rausschiessen und so verhinden das diese eine Herausforderung anstelle eines Charaktermodelles annehmen was besonders im Zusammenhang mit dem Speculum recht nett ist.
    IdR. spielt man Musketenschuetzen aber einfach ohne alles.