Tunierliste Bretonen 2250 Punkte

• Hallo hier meine abgegebene Liste(ist nicht mehr zu ändern)
    Wo habe ich Schwachstellen? Was sind die Stärken... ?
    1 Herzog ,Gralsgelübde, Ross,Tugend des Selbstvertrauen,Schwert des Champions, Mantel der Elena, Lanze,Verzaubertes Schild
    1 Paladin AST, Questgelübde, Gromil,Schwert der Macht, Ross
    1 Maid, 2 Rollen, Pferd
    1 Maid, Spiegel, Pferd
    1 Maid, Rolle, Ikone der Quenelles
    8 fahrende CSM Banner
    5 RDK CSM
    19 Bogies Feuerbecken Musiker
    10 Bogies Feuerbecken Musiker Plänker
    3 Pegasi CM
    5 Knappen MS Schild
    6 Quest CMS Standarte des Heldenmut
    7 Gralsritter MS Banner des Chalons
    Trebuchet

Die Maiden sind zu Abwehr der immer stärker werdenden Magie
    Herzog in die Gralsritter gegen die grossen Ziele,
    AST in die Questies, da Test wiederholen und 3W6 einen prima Blocker abgeben

Knappen und RDK als Locker und Vorstopper.
    Evtl. RDK 5 nebeneinander, Sichert gegen Beschuss

Dann legt mal los mit der Kritik....

• Deine Liste finde ich sehr interessant, auch wenn ich persönlich mir nicht vorstellen könnte mit einer solchen Liste zu spielen.

Du investierst sehr viele Punkte in Maiden, ich verstehe nicht ganz auf was du damit hinaus willst. Offensive Magie bei den Bretonen hat bei mir noch nie funktioniert und rein defensiv ist das fast schon ein Bisschen übertrieben, ich weiss natürlich nicht, ob ihr an diesem Turnier mit einem Maximum an Bannwürfeln spielt oder nicht, aber nach meiner Erfahrung sind zwei Maiden mit je zwei Bannrollen das Maximum was ich mitnehmen würde. Du setzt nur seher wenig Kernritter ein. Ich persönlich ziehe es vor, wenn ich bei den Kernrittern eine grosse Palette habe (2 x 6 FR mit Champ und 1 oder 2 x 11 RdK mit CMS und einem Pala drin) dazu noch 8 Quesies mit CMS und dem AST drin gibt eine grosse Auswahl an schnellen, beweglichen Offensiven Einheiten, die Gralritter noch dazu ist natürlich auch ne tolle Sache, die sind ja eh universell einsetzbar und saustark. Bogis sind nie verkehrt und die Feuerbecken sind gerade an Turnieren, an denen man nicht weiss auf was man trifft, auch nicht verkehrt. Die RdK würde ich an deiner Stelle allerdings auch in der Lanze aufstellen (ich wüsste nicht, welchen Vorteil die Fünferlinie hätte, ausser der kürzeren Flanke, die ist aber zu vernachlässigen).

Das wäre so meine kurze Kritik dazu. Wie gesagt, ich spiele halt jeweils eine ganz andere Liste, es würde mich aber sehr interessieren, wie du mit dieser Liste abgeschnitten hast und wie sie sich so spielt.

Wünsch dir viel Glück und viel Spass an dem Turnier.

Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

• Ich spiele diese Liste fast so seit einiger Zeit. Die Maiden habe so oft auch offensiv was gerissen, kommt halt ein bischen auf den Gegner an.
    Normalerweise spiele ich 3 X Bogie zu je 10 1X Plänker das bewirkt eine gute Streuung aber das geht nicht wegen 4 Fernkampf Beschränkung und Trebuchet und Knappen.
    2X6 FR und 2X11 RDK plus 2 Maiden, dann fehlen mir Knappen und Maiden, sonst Punkte voll...
    5 RDK in Reihe habe ich noch nie gespielt, aber überleg mal gegen Infantrie, bei der bestenfalls der Gegner nichts raushaut aber aufgrund von hohem Moralwert oder AST stehenbleibt.
    5 Lanze hat auch keinen Gliederbonus, aber in der 2.Runde gleich viele Attaken!!!
    Ausserdem schirmt eine breite Front mehr ab.

Ich bevorzuge die grosse Lanze bei den fahrenden, weil immun im Angriff und nicht wirklich schlechter, mit Kriegsbanner oft Gewinner der Nahkampfes...

Mal sehen wie das funzt.

• Ob man für die grossen Lanzen nun FR oder RdK einsetzt ist eine Frage der individuellen Vorlieben :D . Es gibt für beides gute Gründe. Ich persönlich setzt lieber auf die RdK wegen dem besseren KG und weil sie zuverlässiger sind. Die FR sind als Flankenbedrohung und als Angreifer auf KM und leichte Ziele in der Sechserlanze ziemlich effektiv. Wenn ich allerdings mit Knappen spielen würde (habe derzeit leider noch keine, werde mir aber wohl bald mal die Gamezone-Figuren zulegen) würde ich die eine FR-Lanze wohl auch rauslassen. Dann käme ich unter dem Strich wohl auch immer näher an deine Liste ran. Der grösste Unterschied wäre wohl, dass ich ohne Gralsritter, dafür mit zwei grossen Lanzen RdK und einer Lanze Quesies spielen würde. Den freiwerdenden Platz bei der seltenen Auswahl würde ich für einen zweiten Tribock aufwänden, die Dinger sind einfach dermassen effektiv.

Wie gesagt, ich denke deine Liste kann sehbr gut funktionieren, ich selber habe einfach noch nie eine vergleichbare Liste gespielt und bin daher sehr gespannt wie das rauskommt.

Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

• Knappen als Leichte Kavallerie und vortäuschende Flucht sind für Bretonen eigendlich Pflicht.
    Trebuchet hat Vor- und Nachteile. Ich schätze sehr gut, aber durch abweichung geht das bei Kleinen Einheiten oft daneben.
    Ist mir auch schon passiert, dass das Ding in der ersten Runde auseinander fällt.
    Meine Gralsritter sind unverzichtbar, alleine schon magische Atttacken etc.

• Abgesehen dass drei Maiden mMn definitiv zu viel sind und ich in mich hinein geschmunzelt habe,
    als du geschrieben hast, dass du damit offensiv was reißen willst, ist mir nicht ganz schlüssig, wo du denn
    die zweite berittene Maid reinstellst.

Eine dürfte samt Herzog in den Gralsrittern stehen, aber die andere? In den Fahrenden?
    Aber dann spielst du mit einer 7er Questritter Lanze.

Wieso hat deine Maid zu Fuss die Ikone von Quenelles? Willst du sie den Bauern anschließen um ihnen den Segen zu verleihen? ?(

Im Großen und Ganzen schließe ich mich Grzknack an. Für meinen Geschmack hast du zu wenig große Lanzen drin. Werden deine
    Gralis ausgeschaltet, dann könnte es wegen mangelnder Durchschlagskraft eng werden.

Ich hätte auf jeden Fall die 9er Questi und die 6er RdK voll gemacht. Dafür einen dritten Paladin mitgenommen und mir das Banner von
    Châlons und 9 Bogner geschenkt.

Trotzdem wäre ich sehr gespannt auf einen kleinen Bericht des Tuniers 8)

• Sch.... Die Ikone sollte die 1 Maid bekommen.
    Sicher sind die Maiden keine offensiven Magier, aber ich habe manchmal schon was reissen können, wenn der Gegner auch nur einen Magier oder so spielt. bei Waldelfen kann da gut was gehen, wenn man die richtigen Zaubersprüche würfelt.

1 Maid in den Gralis, dann ist die Lanze gross genug.
    1 Maid in die Questies, dann sind die mir Paladin auch mit 1 zusätzlichem Glied und 2 im zweiten Glied unterwegs.
    das Banner kostet nur 10 Punkte
    Die Bogies .... humm die treffen und wunden bei mir ganz ordendlich ( In 2 Runden schon mal 2 Chaosbruten und einen Riesen ausgeschaltet)
    Aber auch gegen leichte Kavallerie, Flieger und Hunde gut zu gebrauchen.

Ich glaube ich habe zuviel gegen Chaos und co gespielt, dass ich mir deshalb so viele Maiden eingesteckt habe...

werde berichten

• Aber dann spielst du mit 8er FR und 8er Questis und bekommst den passiven Bonus nicht mehr.

Meine Erfahrung, wobei ich zugeben muss selten gegen absolute Mageilisten zu spielen, ist, dass in aller
    Regel 2 Maiden reichen, um eine einigermasen stabile Def aufzustellen.

Wie gesagt, kannst ja einen kleinen Bericht schreiben, würde mich durchaus interessieren :)

• So, nun wollte ich ja bekannt geben wie es so gefunzt hat.
    Ich bin an sich sehr zufrieden gewesen, aber die Würfel waren mir nicht immer hold.

1. Spiel Dunkelelfen:
    Eigendlich mein Angstgegner, der aber mit relativ wenig Magie daherkam. Trotzdem sind die Echsenritter mit Blutkessel ein harter Gegner.
    Den Blutkessel konnte ich sogar ausschalten. Alles in allem ein schönes Spiel, was 10:10 endete.

2. Spiel Gobos
    Keine Orks, nur Gobos...
    Hier konnte ich meine Maiden echt gut gebrauchen, aber das Würfelglück war mir nicht hold.
    In der ersten Runde Fehlfunktion beim Trebuchet, einige Probleme mit den Fanatics und am Ende flohen meine Gralsritter, weil die bis dahin noch vollständige Lanze incl. Herzog nur 2 Gobos ausgeschaltet hatte. Dann gings über die Tischkante....
    Aber die Maiden hatten alle Rollen verbraucht und somit ware sie sicher gut angelegt, aber wenns schief läuft, dann richtig.

3.Spiel Imperium
    Ich hatte noch nie gegen das Imperium gespielt und bin dann gegen Dampfpanzer, Speculum und so einer Zauberspruch klauenden Schatulle verzweifelt. Auch hier brachte Bannen und so weiter einiges, aber hier fehlte mir ganz klar die Erfahrung, gegen einen Gegner, der auch Stellungsmäßig sehr geschickt vorging. Leider habe ich dann einen Angriff mit den Gralsrittern verpatz (17"statt 16") Auch meine Bogies haben nicht wirklich etwas gerissen, obwohl die sonst aufgrund von Masse immer gerne etwas raushauen.

Fazit: Für mein erstes Tunier bin ich eigendlich schon zufrieden. Hatte halt Pech, das Trebucht finde ich zwar sehr hübsch, aber es ist nicht wirklich effektiv, da es gerne auch angegriffen wird, oder sich per Fehlfunktion verabschiedet,,,
    Alle Spiele haben echt Spass gemacht, weil ich nette Leute kennengelernt habe und an meiner Liste werde ich noch feilen.

Bei Freundschaftsspielen gegen Echsen, Zwerge, Chaoskrieger, WElfen habe ich die Letzten Spiele eigendlich mindestes unendschieden gespielt...

• Auf diesem Turnier habe ich mit einer veränderten Liste gespielt.
    Ich habe den Tribock gegen 1 FDR,1RDK und ein Quest getauscht um die Glieder voll zu machen.
    Die Maid zu Fuss gegen einen einfachen Palladin, mit der Tugend der Pflicht und der Kürass des Glücks.
    Den dann in die fahrenden, so das sie 3 Glieder,Standarte,Kriegsbanner und dem +1 durch die Tugend, oft auch noch Überzahl mit 6-7 passiven Boni zu einer feisten Einheit wird, die stärker ist als viele vermuten.
    1. Orks
    Er hatte nur einen Fanatic, viele Schwarzorcs, einen Boss auf Lindwurm....
    hat erst ganz gut für Ihn ausgeschaut. Dann ging sein Boss mit Lindwurm in meine RDK, die Ihn 2 Runden aufgehalten haben. in der Zwischenzeit räumten meine restliche Truppe seine Armee weg. 19 zu 1 für mich.
    2.H-Elfen
    Viel Magie, böse Lehre des Metalls, viele Verluste in den ersten 2 Runden- keine Chance
    doch dann..... Als alle Rollen aufgebraucht waren, Sprengte sich sein Erzmagier mit einem Zauberpatzer in die Luft.
    16 zu 4 für mich.
    3. Zwerge
    Eigendlich spiele ich die immer mit unentschieden. 2 Einheiten Hammerträger, 1 Clan,Amboss,2Speerschleudern,1 Orgel und eine normale Kanone,Grollschleuder,2 Musketeneinheiten und 1 Einheit Armbrüste setzen mir ganz gut zu.
    Er stand Zwergenuntypisch sehr weit auseinander. meine Einheit Fahrende mussten nach verpatzten Moraltest in die Hammerträger, gegen die sie nicht sehr gut aussahen, da viele Glieder und dieverse Runen. Meine passiven Boni verhinderten das ich zu hoch verlor, aber trotzdem ging es Ihnen nachher nicht gut. Pegasi und viele andere verpatzten oft Sammeltests zu verliessen die Platte.
    15 zu 5 für Ihn
    Mit 40 Punkten landete ich auf den 3.Platz in der Gesamtwertung und war mehr als zufrieden.