Aus dem Thema kann man eine Diplomarbeit machen, also wirst du für dein Abitur mit Sicherheit genug Stoff für deinen Vortrag finden Denn der Weg der Machtergreifung Hitlers, bis seine Diktatur bestand hatte, dauerte seine Zeit. Musst nur fleißig Literaturrecherche betreiben (eventuell nicht nur Wikipedia), vielleicht mal in eine Bibliothek schauen, oder wenn du eine Universität in der Nähe hast, in die Uni-Bibliothek gehen.
Erst Mathe dann Geschichte
-
-
hey
wenn du die möglichkeit hast an folgendes heft zu kommen bist du sehr gut bedient , denn dort ist eine sehr gute zeitleiste drinne , die ich auch für die vorbereitung auf die damalige klausur(war ne 2+ ) und fürs abi benutzt habe . da wird dein gewünschtes thema sehr gut behandelt
das heft ist aus der reihe weltgeschichte im aufriß und trägt den titel der europäische faschismus und das dritte reich und ist vom diesterweg-verlag .
normalerweise sollte jede gut sortierte schulbibliothek diese "buch"reihe führen
ich habe leider keinen scanner , sonst hätte ich dir die entspreschenden seiten zuschicken können
mfg andrephalus
-
Aber das läuft ja so ab, ich bekomm erst 30Minuten vorher das Thema und dann muss man ja nur über ein bestimmtes Thema referieren..Und da möcht ich eben gern wissen, wie diese Themen formuliert sind:
"Ausschaltung der SA und ihre Folgen",also ein sehr kleines Thema oder "Brandverordnung und ihre Folgen", was dann schon bißchen ausführlicher ist...Und man soll ja nur mit den Büchern arbeiten, die man auch im Unterricht benutzt hat und die hab ich jetzt schon mind sieben mal durchgekaut, finde aber, dass da so wenig drinsteht..
Das es da viel mehr geben würde, weiss ich auch, weil ich das auch im Unterricht gemerkt hab.Denn da wollte ich auch immer zu jedem Thema viel mehr erläutern, hab aber festgestellt, dass das nicht erwünscht ist, weil die Geschichtslehrer ihren stark begrenzten Stoff schon nicht durchbekommen und bei der Benotung auch nur auf die von ihnen vorgelegten Punkte Punkte vergeben und auf alles andere(was richtig wäre und nur besser auf den Stoff eingeht) nichts geben...So hab ich dann meist doppelt so viele Seite verfasst, hatte aber auch nie alle Punkte, weil ich dann z.B. das Schlagwort"Materialschlacht " nicht geschrieben hab, aber dafür denn Aufbau, die Folgen,die Entsteheung... dieser erläutert hatte..
So hatte ich dann die selbe Note, wie jemand, der es nur auswendig gelernt hat und meist die Hintergründe nicht verstanden hat...Desewegen würde es mich wundern, wenn man im Colloquium so ausschweifen darf/soll/kann...
@ andrephalus
Wäre bestimmt nicht schlecht, nur leider komm ich nichtmehr in die Schule vor dem Mittwoch...
Aber Danke
Gruß -
So, auch mal meinen Senf draufschmiern
Hab dieses Jahr LK-Abi Geschichte gemacht. Kann also nur bedingt auf das Colloquium eingehen.
andrephalus: Das ist ein Quellenbuch und für eine 'kurze Vorbereitung' eher ungeeignet.
Sehr interessant, keine Frage, aber in zwei Tagen?Wo man auch immer gutes Material findet ist die Internetseite des Bundesministeriums für Politische Bildung.
Ist sehr empfehlenswert auch für das weitere Leben. Es gibt zu vielen interessanten Themen meist KOSTENLOSE Hefte,
Zeitschriften etc.Zurück zum Colloquium: Viel Reden ist nie verkehrt. Ich würde auch Punkte die du gut kannst ausschmücken. Solange du redest,
kann der Lehrer keine neuen - vielleicht ungünstigeren - Fragen stellen.
Die Fragestellung für dein Referatsthema zu erraten ist - naja - eher Schmarrn.
Erstens errätst du die genaue Fragestellung eh nicht und zweitens kann man sich die ungefähre Fragestellung eh denken.ZitatErrichtung und Absicherung der nationalsozialistischen Diktatur
Im Grunde wird es sich um Herrschaftsmechanismen drehen: Propaganda, SD, Gestapo, Brot und Spiele (Film, Ollympia und materiellen Wohlstand), die Volksgemeinschaft,
Gleichschaltung der Institutionen, Bündnis mit den Alten Eliten, Ausnutzung nationalistischer Strömungen und der Versailler-Frage, Juden und polit. Feinde als Sündenbock,
Wehrhaftmachung und außenpolit. Erfolge (Saarland, Österreich), Prestigeprojekte, Anschein von Legitimität und Seriosität, Durchdringung von Kleinbürgertum und Beamtenschaft,
Durchdringung der Jugend, Hirarchisches System der Führer und Unterführer bis hinunter zum Blockwart, Spitzelsystem, Terrorherrschaft, Konzentrationslager, willige Helfer, ....
Es ist viel, aber im Grunde immer das Gleiche. Dann kannst du noch Vergleiche ziehen, z.B. zu Mussolini, der ja Vorbild Hitlers war, etc.Du machst das schon!
Gruß
-
Kurz gegoogelt findet sich sowas zum Beispiel:
http://www.lehrerfreund.de/med…opaganda-arbeitsblatt.pdf
also nutz mal die Möglichkeiten des www und von Google, und dir wird sicherlich geholfen
-
@Cibout
Deine kleine Zusammenfassung hilft mir schonmal sehr viel, weil ich da einige Pun kte entdeckt hab, welche ich mir nochmal ansehen sollte..
Gruß