2000 P. gegen Imperium. Eher Standard

  • oder was denkt ihr? AST in Verfluchte und Fürst dahinter. Hat gegen Zwerge wunderbar geklappt.



    Vampirfürst à Meister der schwarzen Künste (50 P.), Dunkler Akolyth (30 P.), Ghule (15 P.), Helm der absoluten Kontrolle (30 P.), Armbänder aus schwarzem Gold (30 P.) à 355 P.

    Vampir à Dunkler Akolyth, Rüstung des Gehäuteten, Schwert der Macht à 170 P.

    Vampir à AST (25 P.) (Drakenhofbanner 125 P.), Dunkler Akolyth und Avatar des Todes à 300 P.

    Vampir à Dunkler Akolyth, Avatar des Todes; Buch des Arkhan (35 P.) à 185 P.

    Varghulf à 175 P.

    3 Gespenster à 150 P.

    5 Todeswölfe à 40 P.

    10 Ghule à 80 P.

    20 Zombies à 80 P.

    20 Skelette à mit Champion und Standarte (Kriegsbanner) à 200 P.

    20 Verfluchte à mit Champion und Standarte à 264 P.

    1999 P.



  • Wundert mich nicht das es gut geklappt hat was ich eher wundern würde wäre wenn deine Mitspieler weiter gegen dich spielen wollen wenn du ständig mit solchen Listen aufkreuzt. Mit 13 EW und einen gebundenen Zauber, Drakenhofbanner und Kontrollhelm ist die Liste schon recht nahe an der für den Gegenspieler ekelhaftesten Liste die man so aufstellen kann.
    Falls der imperiale nicht gerade vor hat mit Altar + Doppelpanzer und 3 Lichtmagiern aufzutauchen dann würde ich die Liste nochmal überdenken, denn sonst wird es ein ziemlich einseitiges Spiel.

  • Sehe ich absolut genauso wie Atavar...


    Und mit Standard hat das auch nicht mehr viel zu tun...


    Eventuell mal Beschränkungen anschauen und sich nach diesen orientieren, dann kommen auch etwas schönere Listen dabei raus...



    gruß

  • Gegen Imperium immer Niederlagen eingesteckt. Deswegen jetzt mal ne fiese Liste. Keine Sorge, spiele sowas nicht immer.


    Sonst eher experimentell

  • Hmmmm, recht viel Beschuss, Großkanonen, Pistoliere, Lichtmagier etc.


    Die Niederlagen sind aber wohl primär auf die seichten Listen zurückzuführen. Deswegen jetzt die gemeine *g*

  • Naja zum Testen kann man sowas schonmal spielen, dann sieht man auch selbst was das große Problem mit solchen Listen ist. Das Drakenhofbanner hab ich selbst auch genau einmal gespielt.


    Es wäre aber insgesamt wahrscheinlich sinnvoller sich mal zusammenzusetzen und zu bereden ob man in Zuknuft wirklich nur noch solche Listen spielen will. Denn zum einen schränkt ihr euch selbst in der Armeezusammenstellung als auch im Spiel stark ein wenn ihr nur noch auf die fiesesten Sachen zurückgreiffen könnt weil der Gegner es auch macht und zum anderen ist es da noch schwieriger ein für beide Spieler gleichermaßen forderndes und spannendes Spiel zu gestalten.
    Schaut euch ggf. mal ein paar Beschränkungssysteme an, auch wenn ihr diese nicht unbedingt verwendet so ist es durchaus sinnvoll einen Blick auf diese zu haben um zu sehen ob man es mit der Liste nicht doch übertreibt.

  • Hmmmm, recht viel Beschuss, Großkanonen, Pistoliere, Lichtmagier etc.


    Die Niederlagen sind aber wohl primär auf die seichten Listen zurückzuführen. Deswegen jetzt die gemeine *g*


    naja so berrauschend hört sich das ja auch nicht direkt an. Kein Panzer, kein Altar...


    recht viel Beschuss, was darf ich mir darunter vorstellen?


    Und Lichtmagie ist nunmal das was gegen Untote eingesetzt wird, da es speziell gegen diese besser ist da höhere Stärke. Wieviele Magier waren es?



    Was hast du vorher immer so eingesetzt?


    Gruß

  • Dampfpanzer war bei ihm auch dabei.


    Bei mir sonst natürlich kein Drakenhofbanner, kein Helm, statt vier Vamps drei und ein Nekromant, mehr Zombies. Also alles nicht so auf Sieg ausgelegt.


    Will ja nur mal sehen was passiert hehe Kleines Experiment, mehr nicht

  • ich finde die obengenannte Liste ist garnicht soo hart.
    Gut, Standart ist sie auf keinen Fall aber da geht noch mehr.


    Aber ganz erlich Drakenhofbanner ist echt, naja behindert, anders kann manns nicht ausdrücken.
    1. es ist Feige mit sowas zu Spielen, mann brauch nicht viel Taktisches Vorstellungsvermögen mit der Einheit erfolgreich zu sein.
    2. ein richtig dickes Punktegrab für 125 PKT kauf ich mir lieber etwas anderes :)
    3. es macht auch garkeinen Spaß mehr, gegen einen Gegner mit Drakenhofbanner zu spielen.


    Der Dampfpanzer wiederlegt 1. , 2. , 3. nicht, er ist durchaus schlagbar, wenn kann mann ihn super mit Gespenster super blocken.
    Außer dein Gegner stellt Dampfpanzer und Altar auf, nimm Verfluchte, hau Drakenhofbanner rein und vielleicht noch nen Vamp und reiss ihm den ***** auf :)
    *hust* es tut mir leid :)


    Gruß


    Khor

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

  • Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • Liste jetzt 3 mal getestet und zum Schluss gekommen, dass das kein Spaß macht. Gegen Chaoskrieger, Zwerge und Hochelfen gespielt und immer massakriert.


    Wird so nicht wieder gespielt in Freundschaftsmatches.

  • Sorry aber Ulrichs, das was du da schreibst hat zum teil sowas von keinen Sinn....


    1. Ein Vargulf ist auch unter 5000 Punkte ein extrem schneller killer gegen vieles. Schnell in der Feindarmee und gut gespielt macht er dann dort in jeder runde irgendwas tot oder treibt es in die Flucht.


    2. Gespenster ohne Banshee spielen macht auch Sinn, mit Zweihändern sind die stark genug um in einer Flanke oder Rücken locker mal einiges vernichten oder in die Fluchtschlagen zu können. Und warum wiederaufstellen mir der Augenzahl? schonmal mehr als die Front des Kodex gesehen? oder spielst du 4. oder 5. Edition? oder ich kann nicht lesen... Vampire und Körperlose....nur einen Lebenspunkt.


    3. Die 40 Pkt der Todeswölfe sind in keiner weise eine Verschwendung, Blocken, Verdecken, Lenken um oder dienen einfach nur als Schilde.


    4. Ghast bei den Guhlen pflicht 8| Feind Held rein, Overkill alles verloren und in 2 Runden egal ob bessere Aufrufung sind die alle kleinholz.


    5. Zombies sind zwar nicht wirklich das beste zum aufstellen, aber wie kommst du aud W3+9 ???? ich sehe hier keinen mit dem dafür nötigen magischen Gegenstand.....


    6. Also gegen Bögen oder Standart Infanterie sind Skelette um welten Besser als Guhle, den Guhle haben keine Rüstung, Skelette haben wenigstens die möglichkeit zu überleben. Was bringen dir 1000000 Attacken wenn der Feind deine erste Linie weg mäht und du somit keinen gegenschlag hast?


    7. Warum infanterie gegen irgendwas? weil es sicht lohnt, vorrücken und vernichten und schon gewonnen.


    8. mit Blutrittern kommst du gegen einen erfahrenen Spieler nicht weit wenn er nur eine leichte Truppe hat die deine Blutritter bis zum untergang umlenkt und dir 2 oder 3 Runden mit denen klaut. Oder einfach einen Held mit Flammenwaffe, der greift deine an, er Fordert deinen Blutritterchamp raus, killt den im übelsten Overkill und nimmt dann deinen Vampir aufs Korn. und eine Einheit die über 400 Punkte kostet und dann 2 oder 3 Runden nix machen kann oder gar aufgerieben wird... naja eher Fragwürdig bei 2000pkt und grob überschlagen kostet die bei 7+Vamp mit dem ganzen über 600pkt. o.O.


    Aber eine solche Liste braucht man nicht. Faires Spiel und auch dem Feind Spannung aber nicht sinnlose Übertreibenheit entgegen werfen.


    Ich spiele gerne mit vielen Skeletten und Verfluchten, Infanterie ist bei den Vamps schon was cooles, soooo viele Modelle und man stellt sooooo viele mehr noch auf ^^. Der Feind muss sich wie in einem Zombie Film fühlen.


    MfG
    ChaosBreak

  • @ChaosBreak
    dem kann ich nur zustimmen. allerdings ist w4 bei den ghulen auch ein guter bonus gegen beschuss und im nahkampf und die zusätzliche attacke mit gift kann auch mal den unterschied machen. meiner meinung nach sind skelette und ghule relativ gleichwertig.


    @avisionofmisery
    tja, egal wie gut oder schlecht die liste ist, ein guter gegner kann es immer schaffen zu gewinnen. wie haben sie dich denn auseinandergenommen? waren es deine fehler, eine unpassende armeezusammenstellung, oder waren die halt einfach erfahrener ? mit was hattest du besondere probleme? wenn du die fragen beantwortest, können wir dir vllt weiterhelfen...
    grüsse

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • 4. Ghast bei den Guhlen pflicht 8| Feind Held rein, Overkill alles verloren und in 2 Runden egal ob bessere Aufrufung sind die alle kleinholz.

    Also hier muß ich vehement wiedersprechen. Den Overkill den ein Held beim Ghast anrichtet würde er bei normalen Ghulen auch so anrichten, mit dem Unterschied das es da nicht auf 5 begrenzt ist und das man eben mehr als nur ein Modell verliert, der Overkill ist völlig egal weil es aufs KE keinen Unterschied macht ob 6 Ghule getötet werden oder einen Ghule + 5 Overkill.
    Um das zu verdeutlichen ein Beispiel:
    Ein gegnerischer Held verursacht gegen Ghule im Schnitt 4 Verwundungen. Ohne Ghast sterben 4 Ghule und dann zerfallen je nach passiven Boni der Ghule weitere, bei einer 10er Einheit wären das 2 also insgesamt 6 Verluste. Mit Ghast stirbt nur der Ghast selbst und dann zerfallen noch 2 Ghule am KE, also insgesamt nur 3 Verluste.
    Dafür bietet der Ghast satte 3 Giftattacken die immer zurückschlagen dürfen wenn der Gegner nicht extra Attacken auf ihn legt was dann meistens zu überflüssigen Wunden beim Ghast führt und in einer Herausforderung sterben eben wie oben gesagt insgesamt weniger Ghule.
    Dazu ist er noch ein Herausforderungsschutz für evtl. angeschlossene Charaktermodelle.
    Als Pflicht würde ich ihn zwar nicht bezeichnen aber er ist auf jeden Fall sehr lohnend.


    Bei den übrigen Punkten kann ich aber nur zustimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • @Letzte Instanz: Lag, wie bereits gesagt, an den netten Listen, die ich vorher gespielt habe bzw. daran, dass die Gegnerlisten im Verhältnis zu stark waren. Aus dem Grund wollt ich ja mal ne härtere ausprobieren und schauen was passiert. Spielfehler waren eigentlich keine dabei.


    Aber wie gesagt: Kiste macht nun auch nicht so viel Spaß, weil sehr Taktikarm

  • @ Letzte Instanz: Ja Guhle sind natürlich nicht gleich unspielbar schlecht, aber Skelette haben eben durch ihre Rüstung, gerade im Nahkampf, dann doch auch etwas bessere möglichkeiten, eben durch Handwaffe, Schild und Leichte Rüstung. Und durch die Standarte auch noch ein besseres Kampfergebnis.
    Und ich bin doch ein wenig mehr Skelett als Guhl fan ^^



    @ Avatar: Also so halb muss ich dir da natürlich recht geben, aber Punkte technisch tötet er dann mit dem Overkill die gleiche Punktanzahlt wie ohne, und länger leben tut die Truppe dadruch auch nicht, nur ist sie eben die Punkte um den Ghast mehr verlust als ohne. Bei einer Einheitsgröße von sagen wir mal 20 ist das schon wieder etwas anders, da 10 Guhle, finde ich, recht wenig sind.


    Und ich sage mal der Wirkliche Schaden kommt ja von den Vampiren, dem Vargulf, den Verfluchten und den Gespenstern. Der rest sollte lange stehen können, mit oder ohne Neheks Aufrufung, denn auch die hat kein 100% duchkomm und man muss auch eine Runde nahkampf vollkommen ohne durchstehen (gegnerische Phase).


    @ avisionofmisery: Als Tipp für eine Gute Liste, die Anspruchsvoll für feinde aber nicht sinnlos Übertrieben ist.
    Nimm einen Obervamp mit, dann vielleicht einen FF und 1-2 Nekros.
    Dann nimmst viele Skelette oder Guhle mit, schaust das du die immer auf max hällst und machst mit einem Vargulf, Verfluchten oder auch Fluchritter den meisten Schaden.


    Da muss dein Feind dann was überlegen, du bist Stak, aber nicht übertrieben.
    Listen die bis zur unendlichkeit aufstellen, spiele ich auch nur wenn ich meinen Feind nicht kenne oder angst habe das er mich voll in Grund und Boden rammt.
    Dann habe ich auch hin und weder 3 Vamps mit Herrscher der Toten, nur Skelette und dahinter Verfluchte und so zeug bis zum abwinken, einfach das er nur noch zu 100% gegener sieht und ich meine Amree bis zu 3ten Runde um fast 500-1000 Punkte vergrößert habe mit Skeletten und Zombie Horden, oder ich das Spiel ohne verlorener Einheit beende.
    Aber sowas hat natürlich keinen Spielerischen anspruch auf den Vamp spieler, auser man weiß das der Gegner selber so was föllig übertriebenes auffährt.


    MfG
    ChaosBreak

    2 Mal editiert, zuletzt von ChaosBreak ()

  • @ Avatar: Also so halb muss ich dir da natürlich recht geben, aber Punkte technisch tötet er dann mit dem Overkill die gleiche Punktanzahlt wie ohne, und länger leben tut die Truppe dadruch auch nicht, nur ist sie eben die Punkte um den Ghast mehr verlust als ohne. Bei einer Einheitsgröße von sagen wir mal 20 ist das schon wieder etwas anders, da 10 Guhle, finde ich, recht wenig sind.

    Eben nicht das ist ja der springende Punkt, durch den Ghast sind es punktetechnisch weniger die sterben, im obigen Beispiel sterben ohne Ghast 6 Ghule, das sind 48 Punkte mit Ghast sind es nur 2 Ghule und der Ghast das sind nur 32 Punkte und je stärker der Held ist desto stärker wirkt sich das aus und da der Ghast in der nächsten Runde wiederbelbt werden kann wird er eben nochmal fordern und wieder die Zahl der Verluste reduzieren. Für die Einheit ohne Ghast hätte man im Schnitt 2 mal Nehek druchbringen müssen um die Einheit wieder voll zu bekommen, mit Ghast nur einmal.
    Dazu kommt noch das der Gegner nicht einen einzigen Punkt bekommt solange die Einheit nicht unter halbe Sollstärke fällt und mehr als die Hälfte nur wenn er sie komplett vernichtet, beides ist mit dem Ghast in der Einheit deutlich schwieriger.
    Gerade bei Infanterie würde ich jedenfalls nicht an den Champions sparen denn die Einheit kann mit Champion wirklich länger überleben.

  • erstens: ch habe nur grob was geschirben wusste nicht was ich hier auslöse


    vorweg spoiele seit 14 Jahren vampire (8-10Jahre Ungeschlagen) - ok eine niederlage in der GW Khemri Kampange (Finalspiel)


    ACHTUNG PIMP / KEIN SPAß FÜR GEGNER! - so erstens wieso ich sage ghule immer standart: deinen Vampriene gibste das +1 ^^ / 3+ somit haste eine 66% wahrscheinlichkeit das du das mit einem würtfel schaffst ^^ wieoft kannste das also machen? richtig OFT! was interessiert dich dann ob dir da 3-7 Modelle rausgeschossen werden wenn im schnitt W6 oder 2 oder 3W6 wiederkommen ^^ wenn dein gegner die einheit lsowerden will muss er sie mit seinen gesamten Beshcuss/ magie focusen ^^ k dann haste keine sorgen für andere einheiten



    2tes gerüct k Blutritter haben raserei ^^ und? wieso nachteil kann auch nene vorteil sein wer sagt das damit jeder das umlenken kann ^^ solange du nirgens rannkommst kannste die frei bewegen ^^ (ausser vielleicht gegen waldelfe) also und wenn du wo rannkommst is doch prima! wer vernüpftig spielen kann lässt die nicht weglocken ^^ schon in der aufstellunfg lässt sich das beeinflussen ob der gegnmer ne chance hat das zu tun oder nicht und wenn eres tut sind sie halt 2 spielzüge abgelengt haben aber min. eine einheit zerschölagen!


    so kastellan hin oder her Buch des arkahn imemr zuerst zuschlagen ... wer sagt das die angegriffen werden und wenn schon ^^ wenn die angreifen A3/4 pro modell + 2 A s4 der Pferde ^^ / 5 Attaken wo 3 von S7 haben ^^ was hällt da stand ? evtl noch nene vampir ^^ mit Regeneration / Rettung 4+ beschuss oder Hass ^^ je nach standarten / die kannst du übrigens auf 3+4+ je nach Magier pro modell zurückrufen und der gegner wird SICHE>R auf die ballern und nicht mehr auf Ghule ^^ k 40P Tpodeswölfe blocken bei den schon und machen da auch sinn aber im goßen und ganzen macht bei einer fasdt reinen Infanteriearmee 5 TW keinen sinn^^ das nciht nur verschenkt sondern auch kein Themenspiel mehr ^^ wenn man es so argumentieren WILL ^^


    k lass die einheit 600 - 900 Punkte kosrten und? dafür kloppen die sich duchg 2k punkte des gegners ^


    zum theme Banshee ^^ - hallo klar bei 3 modellen mögen die 2A a S5 besser sein / aber man kann so nichts mehr ausserhalb des NK mehr vernichten ^^ bei vllt 5 Modellen kann man immer noch alles machen und bleibt mobiler und welcher gegner lässt sich von gespenmstern angreifen geschweige in den rücken oder flanke ^^ der wird denn aus den weg gehen oder billiges hinschicken wenn r ÜBERHAUPT WAS HAT das den was anhaben kann (ausgenommen Zerge mit Amboss + RunenKriegsmaschienen)


    nochmal zu den Ghulen ^^ --- der Ghast war kein MUSS sondern die EINHEIT gegen Min. der ST auswahlen war MUSS weil im vergleich zu skelletten und Zombies bringen Ghule das doppelte ^^


    k die zombies weden nicht mit w3+9 sndern mit w6+4 beschworen bei 3/4+ ^^ halölo dafür braucht man keine 20 am anfang holen



    ach ja der varghulf ^^ tjo ich weiß nicht ggen wem su spielst ^^ aber auch bei 2k punkte wird der weggeschossen (min. eine reine schussphase auf den/ + evtl ne 2te + stehen und schießen + alles andere was möglich ist der hat zwar W5 und reg. ^^ aber 175 lohenen sich nicht wirklich der negiert weder glieder noch bekommt er nene flangenbonus der hat KEIEN EINHEITENSTÄRKE von 5! das heißt gegn regimernter is das himmelfahrt / kampfergebnis 3 glieger + überzal + stand + kampfbanner = 6 - 2-3 ausgeschallteten bei 5 attaken macht -3 lebenspunkte weg (er hat 4) bei einer unverhinderten verwundung is er dann auch weg!


    wenn du jetzt sagst der is zur unterstützung spielste echt gegen total low² spielr weil wer sich mutibel angreifen LÄSST hat irgendwo einen GROßebne FEHLER GEMACHT oder hat was das er das locker rausrest und sich sasgt ok ich gewinne den kampf und alle deine Modeller verlieren K.ERG LP für JEDES deiner regimenter zB 20 attaken auf deine skellete deine geister in seiner pflanke (Einheitenstärke3) haen 5 rais und mehr nicht aber er dir 15 ^^ was passiert du verliert um -10 rest alles zerbröselt ^^


    man sollte wenn man pimp imemr von pimpbeim gegner ausgehen bei tunieren oder liga spielen immer! was man J4F macht ist jeden selber überlassen aber da geht es ja um beidseitigen spaß aber in der liga will ja jeder weiterkommen ^^ zB


    Q.E.D

    Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • zu den blutrittern:
    ich hab schon einige schlachten gegen kavallerie mit raserei gespielet (meist auserkorene des khorne) und konnte sie bisher in jeder schlacht umlenken. und das auch gegen gute und trainierte spieler (zB Karl-Franz-Cup). leichte kavallerie oder ne abteilung freischärler wirkt da wunder. und welcher gute gegner lässt zu das du dich mit einer einheit durch 2k kloppst????
    zur banshee:
    geschmackssache, gegen gegner mit hohem moralwert oder gegen massenarmeen schaut sie vllt nicht so gut aus. aber ich hab mit ihr eigtl bisher nur gute ergebnisse gehabt.
    zu dem varghulf:
    eine hammer-auswahl! mit seiner b8 und seinen durchaus respektablen werten eine sehr gute unterstützer und jäger einheit. und auch gegen gute gegner bekommt man multiple angriffe hin, gerade mit dem varghulf weil er gut positioniert die halbe gegnerische armee bedrohen kann. und wie setzt du ihn ein das der (mit stehen und schiessen) 3mal auf den kerl schiessen kann? gut, gegen gegnerische blöcke braucht er noch unterstützung, aber wo liegt da das problem? todeswölfe oder infanterie kann da auch wunder wirken.
    zu den ghulen:
    gerade wenn man mal ohne helm spielt (zB auf beschränkten tunieren) sind kg3, w4 und 2 attacken mit gift ne sehr nette alternative zu reinen durchhaltetruppen wie skeletten und zombies...

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger