Spieltischgröße für 2-4K

  • Das "normale" (wenn es so etwas gibt...) Feld für 1'000 Punkte ist 120 x 120 cm gross (diese Grösse war zumindest überall wo ich bisher gespielt habe üblich für diese Grösse). Für 2'000 - 3'000 Punkte sind dann 120 x 180 cm üblich und für über 3'000 meist 120 x 240 cm. Du kannst da allerdings ganz nach Belieben variieren, je nach dem wie du gerne spielst.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • 120x240 reicht auch bis 5k punkte

    Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • Also reichen 1,2m mal 1,8m aus?
    Zum Tisch: Ich will ihn so bauen, dass an jeder Seite noch ca. 5cm Platz ist (für Würfel, Fanatics, etc.).
    Außerdem will ich in der Mitte ein Scharnier (schreibt man das so?) anbringen und die Beine so machen, dass ich sie abschrauben kann und das Ganze, wenn ich den Tisch gerade nicht brauche wegräumen kann.
    Meint ihr dass das funktioniert?

  • zwei platten mit nem scharnier dazwischen hab ich auch hier und es funktioniert prima. allerdings solltest du nen rahmen bauen, auf den du die platte legst, wenn du da noch beine dran schrauben willst.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Zur Not dienen auch Holzböcke aus dem Baumarkt (ca 5 Euro das Stück) als Stütze, dann musst du keine extra Beine zum anschrauben bauen.

  • ämm sorry wenn ein bisschen Off-Topic;



    Kommt es drauf an, ob man Fantasy spielt oder 40k zockt?


    Ich kenn mich eben nur bei 40k aus, und manchmal kommt es mir so vor, das fantasy im allgemeinen die Armelisten mit einem höheren Punktelimit ansetzt, darum die Frage.

    Ein Sieg ist bei weitem nicht so wichtig wie dafür zu sorgen, dass alle Spieler (nicht nur der Sieger) Spaß haben.

  • Auch mal off Topic:


    Fantasy listen sind mit hoeheren Punkten angesetzt, weil die einzelnen modelle mehr kosten. Daher gleicht sich das in etwa wieder aus.


    Bsp: Moloch
    40K: 40 Punkte
    Fantasy: 70 Punkte
    beide pro modell


    Da man in Fantasy die Modelle ausserdem zu Regimenten zusammenfasst, verbrauchewn sie wensentlich weniger Platz als bei 40K.