Hi,
ich will mir einen Spieltisch für ca. 2-4K-Spiele bauen und wüsste gerne, wie groß der ungefähr sein sollte (ich dachte da so an 1mx2m?).
Ich spiele z.Z. 1K-Spiele auf einem 80cmx80cm Tisch und das läuft ganz gut.
Gruß
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
ich will mir einen Spieltisch für ca. 2-4K-Spiele bauen und wüsste gerne, wie groß der ungefähr sein sollte (ich dachte da so an 1mx2m?).
Ich spiele z.Z. 1K-Spiele auf einem 80cmx80cm Tisch und das läuft ganz gut.
Gruß
Das "normale" (wenn es so etwas gibt...) Feld für 1'000 Punkte ist 120 x 120 cm gross (diese Grösse war zumindest überall wo ich bisher gespielt habe üblich für diese Grösse). Für 2'000 - 3'000 Punkte sind dann 120 x 180 cm üblich und für über 3'000 meist 120 x 240 cm. Du kannst da allerdings ganz nach Belieben variieren, je nach dem wie du gerne spielst.
120x240 reicht auch bis 5k punkte
Turniergroessen sind
48 x 72 Zoll
(Ich empfehle uebrigens billigen Kunstrasenteppich aussem baumarkt, knapp 3 Euro de laufende Meter Hab ich auch hier)..
Also reichen 1,2m mal 1,8m aus?
Zum Tisch: Ich will ihn so bauen, dass an jeder Seite noch ca. 5cm Platz ist (für Würfel, Fanatics, etc.).
Außerdem will ich in der Mitte ein Scharnier (schreibt man das so?) anbringen und die Beine so machen, dass ich sie abschrauben kann und das Ganze, wenn ich den Tisch gerade nicht brauche wegräumen kann.
Meint ihr dass das funktioniert?
zwei platten mit nem scharnier dazwischen hab ich auch hier und es funktioniert prima. allerdings solltest du nen rahmen bauen, auf den du die platte legst, wenn du da noch beine dran schrauben willst.
Danke für den Tipp, am Wochenende wird dann alles ganz genau geplant und vllt. fang ich dann auch an mit dem Zusammenbauen.
Zur Not dienen auch Holzböcke aus dem Baumarkt (ca 5 Euro das Stück) als Stütze, dann musst du keine extra Beine zum anschrauben bauen.
Machs aber so, dann passt das auch besser zusammen
ämm sorry wenn ein bisschen Off-Topic;
Kommt es drauf an, ob man Fantasy spielt oder 40k zockt?
Ich kenn mich eben nur bei 40k aus, und manchmal kommt es mir so vor, das fantasy im allgemeinen die Armelisten mit einem höheren Punktelimit ansetzt, darum die Frage.
Auch mal off Topic:
Fantasy listen sind mit hoeheren Punkten angesetzt, weil die einzelnen modelle mehr kosten. Daher gleicht sich das in etwa wieder aus.
Bsp: Moloch
40K: 40 Punkte
Fantasy: 70 Punkte
beide pro modell
Da man in Fantasy die Modelle ausserdem zu Regimenten zusammenfasst, verbrauchewn sie wensentlich weniger Platz als bei 40K.