2000 Punkteliste (meine ALLERERSTE!!!)

• hallo leute,

ich wollte vor 4 jahren schonmal mit warhammer anfangen, damals fehlten mir aber die nötigen finanziellen mittel. das sieht jetzt alles ein wenig anders aus. also hab ich mich mal hingesetzt und probiert eine liste meiner geliebten oger zu erstellen. (ich finde oger einfach nur WAHNSINN :] ) ähm wie dem auch sei, ich poste jetzt einfach mal meine liste und würde mich über ratschläge sehr freuen, damit ich bald anfangen kann mir meine armee zusammen zukaufen. (games workshop dresden --> nur mal so am rande :D )

Kommandant: ges.: 306

1x Tyrann

+ Fleischklopfer

+ Schlundplatte

+ Morssteinkette

+ schwere Rüstung

Helden: ges.: 375

1x Fleischer

+ 2x Magiebannende Spruchrollen

+ 2x Zahngnoblar

1x Fleischer

+ Blutbeil

+ 1x Magiebannende Spruchrolle

+ 1x Zahngnoblar

Kern: ges.: 781

4x Eisenwänste --> Hier kommt der Kommandant mit rein!

+ 1x Standarte + Spähgnoblar

--> Lumpenbanner

+ 1x Brüller

4x Eisenwänste --> Hier ein Fleischer rein!

+ 1x Brüller

4x Eisenwänste --> und hier ein Fleischer rein!

+ 1x Brüller

20x Gnoblarkrieger

Elite: ges.: 385

2x 2 Bleispucker

1x Gnoblar- Schrottschleuder

Selten: ges. 150

2x Verschlinger

Insgesamt: 1997Pkt

meine abschliessende frage wäre jetzt nur noch wo ich daten zu diesen ominösen RHINOXREITERN ?( herbekomme. das einzige was ich dazu in meinen ogerkönigreichen finden konnte waren die werte eines rhinox bei der schrottschleuder. hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

danke schon mal im voraus für die anregung und kritik bei meiner liste.

mfg Pfeffi

• Erst mal: schöne Liste :D
    Aber du musst leider eine Bulleneinheit drinhaben. Nimm also am besten 1mal Eisenwänste raus und setz dafür 1mal nackte Bullen rein.
    Dem Tyrannen würd ich die Donnerkeule geben und einem Fleischer evtl. einen Knallstab. Der Tyrann kann dann als eine Art Schrottschleuder, die nicht zielen muss benutzt werden(dafür ignoriert sie aber keine Rüstungswürfe ;( ). Dann kannst du die Schrottschleuder rausnehmen und noch einen Riesen reinsetzen. Dafür nimmst du dann einen Verschlinger raus und kannst dann (du hast ja auch noch die 100 pkt von den Eisenwänsten, die du gegen für 105pkt Bullen eingetauscht hast) weiteres Bleispuckerregiment oder die Truppen weiter ausrüsten.
    Sonst aber ganz gut.
    Und wegen der regeln, die gibts auf www.forgeworld.de . Dann musst du einfach nach deren Regeln suchen.

• Knallstab würde ich auch mit reinnehmen. der Tyrann ist top. dem nur noch nen Glücksgnobla geben und perfekt. Donnerkeule ist in meinen augen schwach.
    Das mit der Bulleneinheit wurde ja schon erähnt, muss man mit reinnehmen, gerade, wenn du Gnoblar und Schrottschleuder spielen willst.
    Ich perönlich halte nicht viel von 2mann Bleispuckern (ich will die Diskusion hier auch nicht erneut beginnen) aber 3 sind mMn besser. Aber das musst du selbst herausfinden.

Noch was zur Ausrüstung: Schädelmaske unbedingt reinnehmen und Blutbeil dafür rauswerfen.

• deine modellauswahl halte ich für einen guten start (mit den erwähnten bullen), den rest würd ich so lassen. magische gegenstände kannst du eh jedes mal wechseln.
    pass dich vllt ein bißchen an das armeeset an, dann kannst du dir gut geld sparen. beachte dabei das du ogerbullen mit den übrig gebliebenen bits der eisenwänste (und vllt ein bißchen green stuff) problemlos umbauen kannst. auch alternative modelle zu den fleischern würde ich in erwägung ziehen, aber dazu gibt's hier schon einen thread.
    grüsse und viel spass mit den ogern ;)

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Du könntest natürlich auch folgendes machen:
    -Gnoblarschrottschleuder raus
    (mit den 100 pkt. der Eisenwänste)
    -2 Rhinoxreiter rein (die nur 100pkt. nicht wie bei forge world 145pkt. kosten). Denen dann rhinoxstandarte geben und fertig! Die entfesseln dann (noch ohne W3 Walze und wenn du sie mit 2. Handwaffe ausstattest) 16 Attacken.

Und hier ist der vollständige forgeworldlink:
    http://www.forgeworld.co.uk/pdf/rhinox.pdf

(keine angst, du musst nicht gut englisch können, das kann man sich alles irgendwie ableiten.

• rhinoxreiter mit 2. handwaffe sind nicht möglich da extra dabei steht, dass die eisenfaust, die als einzige option da is nur als schild benutzt werden darf ! X(
    und wenn schon rhinoxreiter dann gleich die dicken mit stärke 6, da die kleinen nur 1 und nicht 3 aufpralltreffer verursachen und ausserdem entsetzen verursachen !
    aber meine meinung zur liste is:
    definitiv ein guter anfang nur eben das mit den bullen muss noch gemacht werden.und einen heissen tipp kann ich dir geben, kauf dir unbedingt vielfrasse, mMn die mächtigste einheit der oger :] :] :] :]

Oger an die Macht :D

• Oh ich dachte nach den Forgeworldregeln und Posts folgendes:
    -Es gibt nur große Rhinoxe für 100pkt.
    -Die dürfen 2. Handw. haben (steht so bei forgeworld)
    Jetzt hab ich mal gegoogelt und tatsächlich: die alte Gw Regeln gefunden und da stands drin!

3 Mal editiert, zuletzt von ChristianOO ()

• Christian du irrst dich.

Es gibt die normalen Rhinoxreiter und es gibt die ausgewachsenen Rhinoxreiter. Das eine ist ein Upgrade des anderen.
    Die großen verursachen Entsetzen machen W3 aufprallreffer und haben noch ein paar besondere regeln.
    eine zweite handwaffe bringt beritten gar nichts, weshalb deine These auch sinnfrei ist. die Rhinoxreiter dürfen für 10 (?) Punkte eine Eisenfaust haben, welche als Schild zählt.

• 10 punkte war schon richtig aber ich wusste nicht dass 2 handwaffen beritten nix bringen. aber ich hab auch schon mindestens seit die oger raus sind nix anderes gespielt was beritte sein könnte^^ :D

• danke danke für die vielen schnell antworten, hier hab ich nochmal die liste an ein paar stellen überarbeitet und hier und da ein paar veränderungen vorgenommen. hoffe sie gefällt!!!

1x Tyrann

+ Fleischklopfer

+ Schlundplatte

+ Morssteinkette

+ schwere Rüstung

Helden: ges.: 375

1x Fleischer

+ 1x Knallstab

+ 1x Magiebannende Spruchrollen

+ 2x Zahngnoblar

1x Fleischer

+ 1x Schädelmaske

+ 1x Magiebannende Spruchrolle

+ 1x Zahngnoblar

Kern: ges.: 669

--> Lumpenbanner

+ 1x Brüller

+ 1x Brüller

4x Ogerbullen --> und hier ein Fleischer rein!

20x Gnoblar

2x 2 Bleispucker

Selten: ges.: 270

3x Vielfraße

+ 3x schwere Rüstung

+ 2x Zweihandwaffen

+ 1x Musketenpaar

Insgesamt: 2000Pkt

ich hoffe diese liste ist regelkonformer und ein wenig besser ausgelegt. da ich nicht weiss welche waffen man den vielfraßen geben sollte, hab ich mich erst einmal dafür entschieden. fand die verschlinger halt von der story her ganz lustig. wenn die vielfraße aber so gut sein sollen, lass ich mich dahingehend gerne eines besseren belehren!
    sollte ich einen fleischer vielleicht in die viefraße stecken? und geht das überhaupt? das mit den rhinoxreitern ist so ne sache :) wenn diese liste gut ankommt, würde ich es vielleicht erstmal so probieren, ansonsten die schrottschleuder raus und 2 von den bleispuckern oder halt an den vielfraßen sparen und die gnoblar weg.sind diese gnoblar eigentlich in irgendeiner art und weise zu irgendwas nutze? ausser halt das sie im weg stehen?!? :D nehme gerne kritik und anregungen an.

mfg Pfeffi

• Mit Gnoblars kannst du die Flanken von Gegnerischen Einheiten öffnen. (Du stellst sie vor den gegner und richtest sie so aus, dass beim Angriff der anderen Einheit deren Flanke
    geöffnet wird)

Einmal editiert, zuletzt von ChristianOO ()

• Eine Oger-Liste ohne Verschlinger ist gegen viele gegnerische Armeen ein schlimmer Fehler, der einem schnell mal das komplette Spiel verhageln kann, ganz besonders natürlich gegen Zwerge oder das Imperium !

Also mindestens einen Verschlinger solltest du bei 2000 Punkten meiner Meinung nach immer einpacken, egal, was du dafür kürzen oder streichen musst !

• sollte ich da einen viefraß rausnehmen und den verschlinger reinpacken? oder lieber die schrottschleuder und die gnoblar raus, aus den 2x2 BS 2x3 machen und ein verschlinger rein? weil wenn ich die vielfraße nehme wären 3 glaube ich sinnvoller. und das mit dem fleischer in die vielfraße, falls das geht, is das ne gute idee?

• mach die vielfraße kleiner. gnoblars sind normalerweise zu wichtig um sie zu streichen und die schrottschleuder hat auch ihren wert. wenn noch punkte fehlen würd ich empfehlen die magischen items beim tyrann ein bißchen einzukürzen - der ist auch so schon der hammer.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• hab jetztn verschlinger reingepackt, dafür einen vielfraß raus, nen zahngoblar weg und dafür die ew aufgewertet mit nem runenschlund!!! hoffe es passt jetzt soweit alles :)

1x Tyrann

+ Fleischklopfer

+ Schlundplatte

+ Morssteinkette

+ schwere Rüstung

Helden: ges.: 370

1x Fleischer

+ 1x Knallstab

+ 1x Magiebannende Spruchrollen

+ 1x Zahngnoblar

1x Fleischer

+ 2x Magiebannende Spruchrolle

+ 1x Zahngnoblar

Kern: ges.: 684

--> Lumpenbanner

+ 1x Brüller

--> Runenschlund

+ 1x Brüller

4x Ogerbullen --> und hier ein Fleischer rein!

20x Gnoblar

2x Bleispucker

2x Bleispucker

Selten: ges.: 255

2x Vielfraße

+ 2x schwere Rüstung

+ 2x Zweihandwaffen

1x Verschlinger

Insgesamt: 2000Pkt

so aller guten dinge sind 3. jetzt hätte ich wieder ien paar fragen :) addieren sich die schlundplatte (+6 rüstungswurf) und die schwere rüstung meines tyrann (+5 rüstungswurf) auf +4 rüstungswurf oder ist das nicht möglich? die 2. frage ist, bei zweihändern wird die angegebene stärke mit +2 addiert, also bei einem tyrann stärke 5 wäre das stärke 7 Oo?die 3. frage wäre zu den vielfraßen, die zweihandwaffen lassen oder lieber musketenpaar dafür rein? und sollte der tyrann auch ein musketenpaar bekommen? fragen über fragen über fragen :tongue: :mauer:

• Dem Tyrann würde ich kein Musketenpaar geben, wenn nur den Vielfraßen aber das lohnt sich m.M. nicht.

• Zu den weiteren Fragen: Der Tyrann hat dann Stärke 7 nur das mit der schlundplatte weiß ich nicht. sie dar zwar mit anderer Ausrüstung kombiniert werden, ist aber ja selbst schon eine Art leichte Rüstung. Vl. kann man sie mit ner schweren Rüssi (wie bei leichte 6+ und schwere um 1 besser also 5+) auf 5+ bringen aber ich weiß es wirklich nicht.

• also hier wär noch ein tipp zur liste:
    mach die schrottscleuder raus und einen von den bullen und kauf dir vier vielfrasse.alle mit musketenpaaren ausrüsten.
    dann hast du eine unnachgiebige einheit, die jeden zug 8 schuss auf 24 zoll abfeuert und das meistens auf die vier plus! da es keierlei abzüge für bewegt, über halbe gibt. ausserdem entfesseln sie im nahkampf 20 attacken der stärke 5 und gehen jeden zug 6 zoll auf den gegner zu!! :] :] :]

• so ich habe mir mal das regelbuch etwas genauer angeguckt und bin auf streitwagen gestoßen! treffer mit strärke 7+ 8)

sprich wenn mein vollkommen abnormal starker tyrann mit seinen eisenwänsten vorprescht und seine 5 attacken stärke 7 raushaut, zerkloppt der mit seinem fleischklopfer ja 5 streitwagen (ohne rüstungswurf) und lass mich mal gut würfeln, mit den w3 für den fleischklopfer!!! da macht mein tyrann ja schon gefühlte 64351361435 schadenspunkte! wenn dann noch meine eisenwänste mit stärke 6 (mit bullenherz stärke 7 :] ) und ihren 12 angriffen loslegen....... kurzum gibt es irgendetwas was so ne truppe stoppen kann? im nahkampf hat da ja keiner ne chance. die aufpralltreffer noch nichma mitgerechnet. seh ich das mit den streitwagen richtig, der angriff mit stärke 7+ führt zur automatischen zerstörung?

weil vorstellen kann ich mir das, dass so ein riesiger krankhaft starker ogertyrann so ne streitwagen zerlegt aber sind die dann auch alle sofot kaputt wenn der die angreift? und wie wird der überschüssige schaden verteilt, der sich aus attacken + w3 (fleischklopfer) ergibt? --> also wenn z.b. da nochn champion drinsitzt!!

sorry für die verwirrende schreibweise, stell mir nur grad das massaker was die oger anrichten vor und bin ein wenig von der zerstörungskraft überwältigt *schwärm* :rolleyes:

..... hoffe es ist nicht schlimm das ich als neuling hier soviele fragen stelle! :O

• Der Schaden vom Fleischklopfer verursacht die W3 Schaden erst nach Rüstungswürfen etc. Heißt also, dass nur das Modell, welches den Schaden bekommen hat W3 statt 1 Lebenspunkt verliert. Der restliche Schaden trifft kein anderes Modell.

DIe Eisenwänste sind schon stark, wegen der Attacken und der Zweihänder, aber wie es bei Ogern so ist, werden sie strak dezimiert oder auch als erstes angegriffen, kann es schnell passieren, dass der eine oder andere umkippt.

Das mit dem Streitwagen dürfte so stimmen, dass er bei einem Trefefr der Stärke 7 zerstört wird.

Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?