mein erster entwurf für eine 2 k vampirarmee

• so hier ist meine erste 2000 pkt vampirliste

kommandant

vampirfürst(460)

+zusätzliche magiestufe
    +dunkler akolyth
    +ghule herbeirufen
    +kontrollhelm
    +shaitans blutrüstung
    (+ schwarzer periapt)
    +nachtmahr

helden

vampir(200)
    +ritter der nacht
    +unendlicher hass
    +verfluchtes buch
    +klinge der todesqualen

vampir(180)
    +wandelnder tod
    +avatar des todes
    +amulett der bestie

fluchfürst(ast)257
    +ross(harnisch)
    +lanze
    +drakenhofbanner

standarteinheiten

15 grufguhle(128)
    +ghast

15 grufguhle(128)
    +ghast

20 zombies(80)

2x5 todeswölfe(80)

eliteeinheiten

8 fluchritter(301)
    +rossharnische
    +höllenritter
    +standarte
    +banner der hügelgräber
    [AST und berittener vampir kommen hier rein]

seltene einheiten

varghulf(175)

das müssten so ziemlcih genau 2000 pkt sein

bei der ausrüstung der helden bin cih noch total unsicher ob ich sie so lassen kann , also da auf jeden fall mal tipps raushauen bitte

ansonsten sieht meine taktik mommentan so aus

die guhle sollen die zombies flankieren und mit diesen geschlossen vorrücken , der vampirfürst soll hinter diesen bleiben und die einheiten schön hochzüchten und ihnen sein kg leihen.

an einer der flanken wird dann die einheit fluchritter mit ast und kleinem vampir ihr unwesen treiben , mit den wölfen als schutzschilden, diese kombination an einheiten soll über die flanke rasen und den gegner von der seite her aufrollen , während der infanterieblock unaufhaltsam nach vorne marschiert und immer größer wird

der varghulf und der flitzervampi sollen die andere flanke übernehmen und zusammen kriegsmaschinen jagen bzw. schnell mal dahin rennen wo sie gebraucht werden , oder ihre unterstützung benötigt wird.

so , das ist meine 2k pkt armee

so jetzt kritiesiert los und nehmt diese armee auseinander wie ihr nur könnt um sie möglichst schlagkräftig zu machen

gruß andrephalus

p.s.: sie soll nciht auf irgendwelche speziellen gegner ausgerichtet sein , sondern gegen alles bestehen können

• Den Kommandant würd ich so machen:
    Vampirfürst
    -Magiestufe
    -Ritter der Nacht
    -Guhle herbeiruhfen
    -Meister der Schwarzen künste
    -Helm der Absoluten Kontrolle
    -Shaitaans Blutrüstung
    -Schwarzes Periapt

ansonnsten nur 5 Todeswölfe
    Statt den Zombies könntest du eig. nochmal Guhle mitnehmen. Drakenhofbanner is halt recht teuer und auch nicht gerade freundlich, kurz gesagt ich würds weglassen und die Guhle auf 20 hoch. Der Flitzer ist gegen Beschuss soffort tod, so gehts zumindest mir immer(er kostet dich genau 165 pkt ein zweiter Varguhlf kostet 175 denk mal drüber nach^^. Der rest is ok.

• Prinzipiell auf jeden Fall spielbar, das Drakenhofbanner ist wie schon erwähnt wurde nicht gerade nett.

Aber die beiden Vampire finde ich ein wenig suboptimal.
    Der Flitzer hat etwas wenig Schutz und du hast für ihn in deinem setup auch 20 Punkte zuviel veranschlagt.
    Versuch lieber sowas in der Art:
    wandelnder Tod
    unendlicher Haß
    Schwert der Macht
    Rüstung d. Gehäuteten
    Amulett der Bestie

Den Ritter der Nacht mit der Klinge der Todesqualen finde ich auch eher weniger sinnvoll, soviel bringt Entsetzen nicht als das man dafür 30 Punkte und eine Lanze opfert.
    Ausserdem wäre es sinnvoller der Fluchritter Einheit die Strigosstandarte zu geben weil Haß in der ersten Nahkampfphase einfach besser ist als +1 auf den Trefferwurf und mehr als eine Nahkampphase sollte die Einheit eher selten sehen. Zudem haben sie durch den Vampir ja ohnehin schon alle Nachteile durch den Haß und das Banner der Hügelgräber wirkt zudem weder auf den Vampir noch auf die Pferde. Der Vampir kann dann statt dem Haß noch wandelnder Tod nehmen.

Ansonsten fehlen dir Bannrollen, zumindest eine wäre nicht verkehrt, auch wenn man prinzipiell ohne spielen könnte aber wenn ein 6er Metall auf die Fluchritter durchkommt wäre es doch ganz gut eine dabei zu haben.

• hallo zusammen

danke für eure verbesserungsvorschläge und anmerkungen =)

bei dem flitzer hatte ich vergessen dazu zu schreiben das er die rüstung des gehäuteten trägt
    atavar , allgemein finde ich den vampirflitzer wie du ihn aufgeschrieben hast ziemlich cool , macht auch viel merh sinn im endeffekt ihn so zu spielen
    hier schon mal ein danke

allgemein fällt mir rgade auf , das ich die einheiten eher suboptimal ausgerüstet habe .
    die idee hinter dem drakenhofbanner ist einfach die , das die einheit möglichst vollständig beim gegner ankommen soll , da sie doch auf dieser wahrscheinlich der feindliche beschuss und die feindliche magie fokusiert wird

ich werde mir eure ratschläge zu herzen nehmen und heute anchmittag mal eine überarbeitete liste posten

in dem sinne danke und bis dann andrephalus

• vorab : sorry fürn doppelpost , aber ich befinde mich nimmer in der 1 stunde zum editieren =/

naja , so hier ist jetzt meine überarbeitete armeeliste

kommandant

vampirfürst(408)
    +magiestufe
    +ritter der ancht
    +guhle herbeirufen
    +meister der schwarzen künste
    +kontrollhelm
    +shaitaans blutrüstung
    +schwarzer periapt

helden

vampir/flitzer(200)
    +wandelnder tod
    +unendlicher hass
    +schwert der macht/schlachtenklinge(eins von beiden gegner abhängig)
    +rüstung des gehäuteten
    +amulett der bestie

fluchfürst(167)
    +ast
    +standarte von strigos
    +skelettpferd mit harnisch
    +lanze
    (kommt in die fluchritter)

nekromant(190)
    +energiestein
    +magiebannende spruchrolle
    +leichenkarren
    +zusätzlichen zauberspruch

standarteinheiten

15 guhle(120)

15 guhle(120)

15 guhle(120)

5 todeswölfe(40)

eliteeinheiten

9 fluchritter(309)
    +höllenritter
    +standartenträger
    +standarte der höllischen lebenskraft
    +harnische

seltene einheiten

varghulf(175)

3 gespenster(150)

gesammt 1999 pkt

damit habe ich dann 8 energiewürfel und 6 bannwürfel plus einen gebundenen zauber 1 , magiebannende spruchrolle und einen energiestein

die strategier sieht nun wie folgt aus :
    der vampirfürst und der nekromant auf leichenkarren kommen hinter den die guhle welche das zentrum der schlachtlinie bilden sollen
    dort sollen der fürst und der nekro die guhle hochzüchten und heilen

wieder auf die eine flanke kommen die fluchritter , diesmal ohen vampir , nur mit dem fluchfürsten ast , können dafür aber jetzt ihre körperlose bewegung ausnutzen und dank dem banner auch marschieren, zusätzlich hassen sie alle gegner , außerdem sind sie durch das abnner und ihre körperlose bwegeung in der lage meistens anzugreifen , und so sollte nach der ersten nahkampfphase meisten nix stehen bleiben

der varghulf und der vampirflitzer sollen sich wieder um kriegsmaschinen und einzelne modelle kümmern , oder einfach da sein wo man sie braucht

allerdings weiss ich noch nicht genau wo die gespenster mitgehn , ich denke mal mit dem hauptblock aus guhlen , und sollen da entweder "schutzschild" sein , oder flankenangriffe tätigen

so das ist meie überarbeitete liste , bitte um kritik , und danke an atavar und mordred für die hilfe bei den chars