Gigantische Kreatur

• Folgende Diskussion zum Einfluss der tyranidischen Synapsenfähigkeit auf gigantische Kreaturen wie den Hierophant.

Sichtweise A) Wenn sich besagte Kreatur in Reichtweite der Synapse befindet, verliert sie anstatt der W3 Lebenspunkte nur einen Lebenspunkt. Im Apo-Regelbuch steht "immun gegen sofort ausgeschaltet", während in der Errata zum Codex Tyraniden der betreffenden Einheit die Fähigkeit "ignoriert sofort ausgeschaltet" verleiht. Argumentation ist also diese; "immun" verhindert Autokill mit Vorbehalt auf stattdessen eintretende Regeln, während "ignoriert" den Autokill komplett aushebelt und somit auch der Zusatz des alternativen Lebenspunktverlusts wegfällt.

Sichtweise B) Gigantische Tyranidenkreaturen in Reichtweite einer Synapse verlieren wie andere gigantische Kreaturen auch W3 Lebenspunkte, da das Apo-Regelbuch besagt, "dass die neuen Einheiten (abgesehen von den Ausnahmen auf den folgenden Seiten) den normalen Regeln für Warhammer 40.000 unterliegen." Die folgenden Seiten behandeln gigantische Kreaturen und superschwere Fahrzeuge. Sinnigerweise gelten für Tyranidenkreaturen die gleichen Regeln wie für gigantische Kreaturen anderer Völker.

So das wären mal die verhärteten Fronten und ich hoffe in der Sache auf fachkundige Meinungen, bestenfalls auch mit eigener Darlegung und bedanke mich schonmal im Vorraus.

Always doubt the System ...

• Gigantische Kreaturen bekommen wenn sie von einer Waffe die Sofort Ausschalten als Sonderregel besitzen W3 Lebenspunkte abgezogen anstatt Sofort ausgeschaltet zu werden.
    Denn bedenke das bei der normalen Synapsenregel der Tyraniden drin steht das Kreaturen in Synapsenreichweite nicht sofort ausgeschaltet werden und stattdessen normal 1 Lebenspunkt verlieren.Das gleiche trifft bei Gigantischen Kreaturen zu,nur das diese W3 Lebenspunkte verlieren würden.

Also ich spiel meinen Hierophant schon immer so wie ich oben beschrieben habe. Und er ist noch nie draufgegangen ;)

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• Ja, meiner Meinung nach wäre auch B richtig, nur hatten wir gestern eine recht festgefahrene Debatte, was nun der Fall ist. Kann man also im Allgemeinen sagen, dass "immun gegen" gleichbedeutend ist mit "ignoriert die Regel ..." ?

• So als endgültige aufklärende Erklärung.

Gigantische Kreaturen sind sowieso immun gegen Sofort ausschalten und das ist das gleiche wie die Sonderregel ausm Codex.
    Diese W3 Lp Verluste beziehen sich auf Waffen wie Psiwaffen oder Warpkanonen mit entsprechenden Sonderregeln die Kreaturen mit mehreren Lp's sofrot vernichten würden.Gigantische verlieren halt W3 lp anstatt sofort kaputt zu sein.

Die Sonderregel ausm Codex bezieht sich auch nur auf Waffen deren stärke doppelt so hoch ist wie der Wiederstand der Kreatur.

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• Die Regel wird in der Errata von der Immunität vor Autokill durch Schaden doppelter Stärke zu "ignoriert die Regel sofort ausgeschaltet" aufgewertet.

Ich wäre außerdem noch auf die Meinung von mehr Leuten scharf, da wir uns darauf geeinigt haben, dass jeder nen Thread eröffnet, in dem das Problem zur Sprache kommt (ich hier und er auf Warhammer40000.net). Die Mehrheit mit sinniger Erklärung siegt anschließend.

• GK sind immun gegen sofort ausgeschaltet verlieren aber W3 Lebenspunkte!

Das bedeutet dass eine GK der Tyraniden in Synapsenreichweite auch W3 Lebenspunkte verliert. Denn das ist eine Apo-Sonderregel welche nicht durch den Codex beeinflusst wird. Ausserdem hat die GK der Tyraniden ja schon die entsprechende Regel das sie nicht sofort ausgeschaltet wird, allerdings bekommen sie den Zusatz das sie W3 Lebenspunkte verlieren! Das ist ein reiner Apo-Zusatz und er zählt für alle GK!

Das sind halt Apo-Regeln, die in solchen Fällen eher zählen als die normalen 40K Regeln und die Codex-Sonderregeln.