2250 Vampirarmee (Anfänger)

  • Hallo, das hier ist mein erster Post im Forum und meine zweite Armee :)
    Ich wollte hier mal Meinungen über diese Armee einholen, denn wir wollen bald unter Freunden ein Turnier machen, und ich wollte hier mal fragen ob die Armee da überhaupt reinhauen kann. Ich hab eben noch nicht soviel Ahnung was gut ist, also auch einfach mal kombiniert was mir stark vorkam :D


    Meine (möglichen) Gegner:


    Vampire, Krieger des Chaos, Dunkelelfen (2x), Zwerge, Bretonia, Khemri




    Meine Liste:
    Hier sollte ich vielleicht noch anmerken dass ich das englische Armeebuch besitze und deswegen bei manchen Sachen nicht weiß wie die genaue deutsche Übersetzung ist^^



    Helden&Kommandanten


    Vampirfürst(General)
    + Roter Furor
    + Unendlicher Hass
    + Todesritter? (Dread Knight - Nachtmahr mit Rossharnisch, Lanze, Schild, Schwere Rüstung)
    + Bluttrinker
    + Krone der Verdammten
    + 1 Magiestufe


    Steht in der unten genannten Einheit Blutritter. Joa soll halt im Nahkampf ordentlich was raushauen :)


    Vampir
    + Dunkler Akolyth
    + Skelette beschwören


    Caster halt ^^


    Vampir
    + Dunkler Akolyth
    + Skelette beschwören


    siehe oben.


    Fluchfürst
    + Armeestandarte (Drakenhof)
    + Skelettpferd
    + Lanze


    Kommt auch in die unten genannte Einheit Blutritter.



    Kern:


    2x 10 Skelettkrieger
    + Standarte
    + Musiker


    1x 20 Skelettkrieger
    + Standarte (Banner der toten Legion)
    + Musiker


    Die sollen halt blocken damit die Elite&Seltenen in die Flanken können.



    Elite:


    2x 5 Vampirfledermäuse


    Falls meine Gegner irgendwelche Kriegsmaschinen oder Zauberer hinten allein rumstehen haben.



    Seltene:


    3 Gespenster
    + Banshee


    Ich glaub der Bansheeschrei ist besonders gegen Khemri und die Vampire gut. Gegen die andern sollte da aber auch was funktionieren. Mit 2W6 'ne 8 zu werfen is ja immerhin ne 50% Chance =)


    8 Blutritter
    + Champion
    + Standarte (Banner der Blutfeste)
    + Musiker


    Hier stehen der Vampirfürst und der Fluchfürst drin (wie oben erwähnt). Ich denke das Regiment sollte damit sowohl schwer zu töten sein als auch schwer austeilen. In den Flanken wird das wohl übel was anrichten, aber von vorne funktioniert das doch bestimmt auch ?? (unsicher).




    Joa. Ich hoffe ich krieg hier gute Kritik etc. :)


    MfG, danke für die Tipps im vorraus :D

  • Blutritter sind als Anfänger recht schwer zu spielen. Wie erfahren sind deine Gegner eigentlich? Wenn sie Erfahrung mit umlenken haben sind deine Blutritter nämlich ganz schnell ganz weit weg und damit dann auch deine hauptschlagkraft.

  • zunächst mal ist die zusätzliche Magiestufe beim Fürsten eigentlich nie Punkteverschwendung, es gibt ganz im Gegenteil meistens kaum was sinnvolleres was man sich mit diesen 50 Punkten kaufen kann. Auch ein auf Nahkampf getrimmter Fürst kann noch problemlos zaubern und auch der zusätzliche Bannwürfel ist sehr nützlich, insbesonders bei der Armeeliste in der die Bannrollen komplett fehlen.
    Das ist dann auch das nächste das anzumerken wäre, zumindest eine Bannrolle wäre auf jeden Fall sinnvoll.


    Das die beiden Vampire komplett schutzlos sind ist eher suboptimal, gib einem von ihnen noch die Rüstung d. Gehäuteten und das Schwert der Macht, dann taugt der auch im Nahkampf was.


    Das Banner der Legion ist in einem 20er Block, der sich auch noch vergrößern lässt nicht so sinnvoll, da wäre das Kriegsbanner angebracht. Da dann noch den Vampir von oben rein und du hast einen hervorragenden Block. Die beiden anderen würde ich so lassen, man sollte seine Armee nicht zu sehr mit magischen Standarten zupflastern, allerdings würde ich die Musiker überall rausschmeißen denn Musiker lohnen sich bei Untoten nicht wirklich.


    Dann noch das wichtigste: so eine Blutritter Einheit zu spielen funktioniert gegen unerfahrene Gegner sehr gut, aber da braucht ihr auch gar nicht mehr anfangen zu spielen weil dein Gegner dich ohnehin nicht aufhalten kann. Bei einem erfahrenen Gegner hingegen hast du eine extrem teure Einheit die das ganze Spiel über rein gar nichts reissen wird.
    Gewöhn dir lieber an die Stärke deiner Armee nicht in einer Einheit zu konzentrieren.
    Champion bei den Blutrittern ist im übrigen reine Punkteverschwendung, 20 Punkte für eine lumpige Attacke und die Pflicht herauszufordern ist alles andere als sinnvoll. Eine Schlachtenklinge wäre bei dem allerdings sogar eine noch viel größere Punkteverschwendung, bei einem Breaker ist eine Lanze besser und die hat man hier schon ohne dafür Punkte zu bezahen, nur weil man irgendwo eine Option auf Gegenstände hat heißt das noch lange nicht das es auch sinnvoll ist diese zu nutzen.

  • würde auf jeden fall ghule beschwören nehmen und mit ghulenm spielen das besser als mit skeletten ....


    abgeshen davon die 2te magiestufe ist nie falsch du brauchst deine anrufung von nahek für verluste rückgängig ,machen aber bei deinen gegenern würde ich dir eher empfehlen mit waldelfen zu spielen desweiteren du musst falls du auf den anderen vampir spieler triffst auf jedenfall magie pimp spielen also magische obrhand haben ps nehme einen blutritter wieder raus ne 7ner einheit ist mehr als du brauchst hab noch nicht erlebt das man die weg macht sollange du die magi oberhand hast



    wie gesagt deine schwächste sache sind deine blopcker wenn die einheit NUR zum Blocken ist dann nimm Zombis und benutz bi anrufung von nahek meistens einen würfel wegen 4+ bei ghulen dann auf 3+ (leider kann man das auch mit den +1 durch den starb NICHT auf 2+ bringen sonst wäre es echt nett)



    ps die gespenster sind so ne sache weil chaos khemri + dunkelelfen viele mag attaken auspcken können zwerge verteilen auto. magische trefffer wenn runen auf kriegsmaschienen sind etc und damit ist der bonus (körperlos weg) :(

    Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • lol glkeichteitig gepostet


    Gewöhn dir lieber an die Stärke deiner Armee nicht in einer Einheit zu konzentrieren.
    Champion bei den Blutrittern ist im übrigen reine Punkteverschwendung, 20 Punkte für eine lumpige Attacke und die Pflicht herauszufordern ist alles andere als sinnvoll

    stimmt nicht sollange ein Vampir in der Einheit ist hat er KEINE Pflicht der herausforderung !

    Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • Der Part zum Champion war bewusst allgemein gehalten und ich denke soweit kann jeder die Regeln selbst lesen. Seine Punkte ist er aber auch dann nicht wert wenn ein Charaktermodell in der Einheit ist.


    Bei den Dunkelelfen braucht er mit seinen Gespenstern keine große Angst haben, die haben nicht so wahnsinnig viele magische Attacken. Tatsächlich ist sogar eher das Gegenteil der Fall, denn Dunkelelfen haben idR. immer große Probleme mit Gespenstern.

  • Bei den Dunkelelfen braucht er mit seinen Gespenstern keine große Angst haben, die haben nicht so wahnsinnig viele magische Attacken. Tatsächlich ist sogar eher das Gegenteil der Fall, denn Dunkelelfen haben idR. immer große Probleme mit Gespenstern.

    kommt darauf an wie magielastig der gegner spielt die haben schon mayssig böse magi - auch wenn die bei einigen sachen noch hits auswürfeln sind das magische attaken ^^

    Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • Was das angeht sind Dunkelelfen auch nicht so wahnsinnig viel besser als die meisten anderen Völker und vor Magie muß man ohnehin nicht so große Angst haben da man als Vampirspieler ziemlich problemlos recht bannstark ist ohne wirklich Abstriche machen zu müssen und die Beweglichkeit der Gespenster tut da noch ihr übriges um zu verhindern das man in ein magisches Kreuzfeuer kommt.
    Zudem spielen die meisten DE ohnehin nicht voll auf Magie sondern eher mit ein paar Kämpferhelden.
    Gespenster gehören gegen DE definitiv zu den besten Einheiten die man gegen sie aufstellen kann.

  • Das stimmt schon, Gespenster sind mies :) . Da ist allerdings schon häufig viel Magie dabei, aber eben weniger magische attacken bei den einheiten. Aber warum gebt ihr dem Kastellan immer die schlachtenklinge? Dann hat der doch im angriff die lanze nicht, oder?
    Ich würde mich auch nicht nur auf die Blutritter konzentrieren. Spiel doch lieber noch ein paar Verfluchte, die sind eine nette Begleitereinheit für deine anderen vampircharaktermodelle.
    Nochmal zu der Magiestufe vom fürsten, die gibt dir in diesem fall schließlich auch noch einen zusätzlichen Bannwürfel, würde ich unbedingt drinlassen.
    Gruß Aldorath

    • eine >1000 Punkte Einheit die vielleicht 1-2 Nahkämpfe sehen wird und dann 400-500 Punkte einbringt lohnt sich imho nicht :/ Also wenn Blutritter, dann würd ich weniger nehmen und den AST nicht rein .. dazu vll noch ne Einheit Fluchritter oder so.. Sonst spielen deine verbleibenden 1000 Punkte gegen 1500-1750 deines Gegners...
    • 10 Vampirfledermäuse ist auch evtl ein wenig viel
    • Ich geb dem Kastellan wenn Balefire Spike aber auch nur wenn man Regeneration erwarten kann
    • und wie schon gesagt wurde: Vampire brauchen mehr Schutz!