2500 gegen Hochelfen

• Moin moin,

ich werde heute ein Spiel gegen Hochelfen austragen und wollte einfach mal ein wenig Kritik zu meiner Liste einfangen :D

Hüter der Geheimnisse
    (MAgier St3, Ätherklinge,Reiz des Slaanesh, Seelenhunger)

Herold d. Slaanesh
    (vielarmiges Monstrum, Magier St 1)

Herold d. Slaanesh
    (Armeestandarte, Ikone der Verzweiflung,Reiz des Slaanesh, Sirenensang, Magier St 1)

18 Dämonetten -> 6Breit aufgestellt
    (volles Kommando plus Ikone der Ekstase)

5 Bluthunde

5 Bluthunde

10 Zerfleischer + Kommando

5 Gargoyles

20 Zerfleischer
    (volles Kommando)

1 Herold des Khorne
    (Moloch, Spruchbrecher, Rüstung des Khorne)

2 Zerschmetterer

Bin insgesamt acht Punkte drüber, aber das ist okay.

Von den Modellen her kann ich nicht mehr viel machen. Hätte noch zehn Zerfleicher und 1 Herold des KHorne mit Armeestandarte und nen Blutdämonen, sowie einige Horrors und Kreischer, aber die passen meiner Meinung nach nicht in diese Liste rein.
    Höchstens an der Ausrüstung könnte man noch feilen.

Danke für die Kritik im voraus

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Einmal editiert, zuletzt von Zadok ()

• Du brauchst 3+ Kerneinheiten und nachdem die Gargoyles zur Kernauswahl nicht zählen, musst du ohnehin noch das zweite Regiment Zerfleischer aufstellen.

Vielleicht nur 19 Dämonetten, 5 breit aufstellen.

5 Zerfleischer und 5 Gargoyles raus, dafür die benötigte dritte Kerneinheit aus 10 Zerfleischern aufstellen. Mit den reduzierten Dämonetten geht sich da noch volles Kommando aus und du bist dabei auch nur noch auf 2502 Punkte, wenn ich mich grad nicht verrechnet hab.

Den Slaaneshherold (vielarmig, st1) würd ich gegen einen weiteren KhorneHerold tauschen, bzw, wenn du mit Proxis spielen darfst/willst statt dem zweiten Zerfleischer Regiment, nochmal Dämonetten aufstellen, damit du beide Slaaneshherolde in Einheiten unterbringen kannst.

Den Herold auf Moloch würd ich gegen einen zu Fuß eintauschen und ebenfalls in die Zerfleischer stellen. Weil die 1 Attacke der Zerfleischer ohne Hass ist doch etwas mager. Auch wenn die Hochelfen immer zuerst zuschlagen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Gegen Hochelfen sind Einheiten des Nurgle relativ sinnvoll :yeah:

Ansonsten ist deine Armeeliste nicht schlecht.

Sollte er mit Schwertmeistern spielen X( würde ich das meiste der Magie auf sie konzentrieren. :pfeil:

Viel Spaß gegen die Hochelfen

Blut für den Blutgott und Schädel für den Thron :pfeil: :devil:

Dämonen 10000 Punkte
    Zwerge 4000 Punkte
    Bretonen 3000 Punkte
    ORKS & Goblins 4000 Punkte

• Ahh, danke für den Hinweis mit der dritten Kerneinheit.
    Ich werde dann wohl, wie vorgeschlagen, 5 Gargoyles und 5 Zerfleischer gegen ein Zerfleischer Regiment tauschen.
    Dämonetten werden auf 18 reduziert.

Nurgle werde ich nicht einsetzen. Drei verschiedene Gottheiten in einer Armee sind zuviel^^

Die beiden Slaaneshherolde kommen in dem Dämonettenregiment. Da sie auch Erstschlag haben und ihre Ini höher ist, werden sie wohl gegen richtigen Ziele ordentlich was ausrichten können.

Soo, vielen Dank euch, in ner Stunde gehts los :D

• Hüter der Geheimnisse
    (MAgier St3, Ätherklinge,Reiz des Slaanesh, Seelenhunger)

Ätherklinge würde ich nicht spielen, da der Kipper schon S6 und rüstungsbrechend ist, lieber die Lähmende Klinge (+1 Attacke) und vllt die 4te Stufe, die Kerneinheiten aufmotzen oder noch einen sirenensang :]

• Ich würde dem Hüter der Geheimnisse zum Magier der Stufe 4 aufwerten und dann möglichst viele Herolde des Slaanesh mit Magiestufe 1 spielen, Blödheit mit erschwertem Moralwerttest (Phantasmagorie) ist sogar für Hochelfen nervig !

Außerdem kannst du sowohl mit dem Hüter, als auch mit den Herolden mit etwas Glück die Splitter des Slaanesh oder die Pavane des Slaanesh als Zauber erwürfeln ! Und das haut dann zusammen mit Phantasmagorie doppelt rein !

Dem Hüter der Geheimnisse würde ich das Dämonengeschenk "Seelenverschlinger" geben, dadurch kann er sich eigentlich immer optimal hochheilen, wenn er geschickt von Nahkampf zu Nahkampf hechtet !

Ansonsten musst du einfach bedenken: Alle Hochelfen haben die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu", das bedeutet, dass selbst Truppen mit Zweihandwaffen (Schwertmeister, Weiße Löwen, Charaktermodelle) zuerst zuschlagen, bzw. gegen Gegner mit der selben Sonderregel (in deinem Fall: Hüter der Geheimnisse, Herolde des Slaanesh, Dämonetten mit Präsenz des Slaanesh) nach Initiativreihenfolge zuschlagen !

Sorge also dafür, dass du trotzdem irgendwie zuerst zuschlägst (dürfte mit dem Hüter und den Herolden des Slaanesh ziemlich gut klappen), die Gegner mit Magie dezimierst (geballte Slaanesh-Magie kann hier Wunder wirken), oder sehr viel aushältst (funktioniert eigentlich nur mit Nurgle-Dämonen wirklich gut) !

Edit:

Gargoyles raus, Bluthunde auf 1 Regiment kürzen oder ganz streichen (mit Widerstand 4 halten die gegen harte Attacken, die ja zuerst auf sie einprasseln, nicht lange durch), dafür die Kerneinheiten vergrößern, und/oder Feuerdämonen einsetzen und/oder mehr Magie einsetzen !

Einmal editiert, zuletzt von Armbruster ()

• Soo,

euch allen vielen Dank für die Mühe.

Das Spiel wurde getätigt, die letzten beiden Posts kamen leider zu spät^^,
    aber die Aufwertung auf Magiestufe 4 werde ich für kommende Spiele übernehmen.

Ich fasse mich grad kurz - Ich habe gewonnen. Ich denke nächste Woche habe ich etwas ZEit und werde einen ausführlichen Bericht schreiben.
    Nur eins Vorweg : Das Dämonettenregiment mit den beiden Herolden hat sehr bewährt und war nicht aufzuhalten

• Weil ich mir gerade zu dem Thema Gedanken gemacht haben: Was haben Hochelfen eigentlich für eine Initiative ?

Haben da viele Truppen mehr als 5 ?

Falls nicht, sind Dämonetten mit Herolden wirklich praktisch gegen Hochelfen ! :xD:

• So ziemlich alle haben da Ini 5 und schlagen immer zuerst zu X(

Die Dämonetten haben die gleiche ini wie die HochelfenSpeerträger, deswegen sind es Gegner die nicht ohne sind.
    Khorneeinheiten würde ich gegen Hochelfen zu hause lassen. Nurgle & Slaanesh mit ein wenig tzeentch ist nicht verkehrt. :]

Blut für den Blutgott und Schädel für den Thron :pfeil: :devil:

Dämonen 10000 Punkte
    Zwerge 4000 Punkte
    Bretonen 3000 Punkte
    ORKS & Goblins 4000 Punkte

• ich öbin zwar erst anfänger,aber zerfleischer sind gegen silberhelme ziemlich hart. 8o

Zitat

:devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:

• wie das denn? Von deinen W3 Zerfleischern wird kaum was zurückschlagen...

• 1 Herold des Khorne
    (Moloch, Spruchbrecher, Rüstung des Khorne)

Mir ist gerade ein Fehler aufgefallen. Der Khorne Herold darf keinen Spruchbrecher erhalten. Lediglich Blutdämonen und Tzeentch-Herolde!

• Gegen Hochelfen würde ich empfehlen:

Hüter der Geheimnisse (schlägt immer zuerst zu, Ini 10, Stärke 6 rüstungsbrechend),

Dämonenprinz mit "Übernatürliche Schnelligkeit" (schlägt [dann] immer zuerst zu, Ini 7),

Dämonetten mit Herolden des Slaanesh (die Herolde hauen in jedem Fall vor "normalen" Hochelfen-Regimentern zu, die Dämonetten haben auch die Chance, zuerst zuzuschlagen, wenn sie beispielsweise die vorherige Nahkampfphase gewonnen haben),

Seuchenhüter mit Herolden des Nurgle (W4 + Rettungswurf + Regeneration sollte genug Freiraum zum Gegenschlag bieten),

Größere Horrorregimenter mit Herold des Tzeentch (Geschenk des Chaos wirkt zusammen mit einem 4+ Rettungswurf Wunder),

Feuerdämonen (Hochelfen haben nur W3 und meist nur mäßige Rüstungswürfe),

offensive Magie (wobei Hochelfen recht gut im Bannen sind und selbst oft magielastig agieren) !