Kislev Fanprojekt: Armee Liste 1.0 - wer will testen?

  • Ein paar Dinge hab ich noch gefunden:
    Die Kreml-Garde könnte man in Bokha-Garde (Herrschaftssitz in Kislev) umbenennen, Kreml klingt irgendwie vorbelastet.
    Vllt magische Items das einen Helden zu einem Anhänger des Dazh oder des Tor macht (siehe Chroniken3 S. 18 ). Auch ein verzauberter Gegenstand für 15Punkte wäre noch gut, um für die vielen 35Punkte Items Kombinationen zu schaffen. (zB +1KG und +1I durch eine Auszeichnung der Tzarin.)
    Den Staff of Ursun kannst du glaub ich auf 25 Punkte reduzieren, so gut ist er auch nicht.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • An Kombo-Möglichkeiten habe ich noch gar nicht gedacht :]
    werd drüber nachdenken... und welche einbauen.


    Danke

  • Blessing of the Ice-Queen....15 points
    bearer of the Blessing gains +1 WS and +1 Initiative


    Bearskin Cloak....15 points
    bearer of the Cloak gains +1 Armour save.

    Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

  • Meiner Meinung nach fehlt es der Armeeliste extrem an Balance, denn du musst bedenken:


    Für die vielen Vorteile (Moralwert 9 bei den Kommandanten, Moralwert + 1 durch die Vögel, Paniktests bei Angriffen durch viele Kavallerieregimenter/spezielle Helden/Greifen [?], Hass auf alle Dämonen des Chaos, Krieger des Chaos und Bestien des Chaos) muss die Armee auch irgendwo Nachteile haben, die die Vorteile ausgleichen.


    Gerade die vielen automatischen Paniktests sind gegen manche Armeen schon fast ein automatischer Overkill, ein Moralwert von 10 (Kommandant + Vögel in der Nähe) ist für Menschen eigentlich völlig utopisch, würde daher diese Sonderregel der Vögel abschaffen oder den Moralwert der Kommandanten auf 8 senken !


    Mögliche Nachteile, die man einbauen könnte: Schwache Magie (nur Stufe 1 und Stufe 2 Magier wählbar), nur defensive Magie (keine Lehre des Feuers, des Metalls, der Schatten, des Todes, des Himmels), keine oder nur schwache bzw. "überteuerte" Artillerie, nur durchschnittliche oder "überteuerte" Infanterie . . . gibt sicher noch mehr Möglichkeiten.


    Generell sollten alle Einheiten mit der Sonderregel "Glorious Charge" extrem teuer sein, ebenso alle Aufwertungen zur Sonderregel "Glorious Charge", diese Regel ist nämlich einfach der Hammer gegen extrem viele Völker !


    Edit: Meine Vorschläge:


    Winged Lancers : 32 Punkte/Modell (wegen der wirklich guten Sonderregeln).


    Unnachgiebigkeit nur für den Kislev Lord und Einheiten, denen er sich angeschlossen hat.


    Moralwert der Kislev-Kommandanten: Maximal 8, dafür die Moralwert-Sonderregel der Vögel behalten, wahlweise: Moralwert maximal 9, dafür die Moralwert-Sonderregel der Vögel abschaffen !


    Sonst könnte man ziemlich leicht eine Armee aufbauen, die größtenteils Unnachgiebig mit einem Moralwert von 9 oder 10 ist.

  • Danke für die Kritik ;)



    Ich wollte eigentlich die Einheiten mit Schwarzpulverwaffen beschränken, aber sie teurer zu machen ist genial, danke :]

  • Ich wollte noch sagen: Tolle Sache, dass du dir so eine Mühe machst, find ich sehr gut !


    Ich hab mir auch schonmal ein paar mögliche spezielle Charaktermodelle inklusive spezieller Regeln und Punktkosten überlegt, aber sich ein ganzes Armeebuch auszudenken (bzw. teilweise auszudenken, teilweise durch Recherche zu ergänzen) ist eine völlig andere Dimension !


    Also schonmal Hut ab vor deinem Einsatz und deiner Leidenschaft fürs Hobby !

  • Danke, hoffentlich wirds was :D


    tu mich gerade mit dem Fluff und Bestiarium recht schwer....

  • Noch was zum Regelwerk: Bei den Greifenulanen fehlt noch das Reittier.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Sodele, habe mich entschieden dem General den 9er MW zu geben, die Khan-Queen bleibt auf 8.


    Die Punktekosten für die Winged Lancers und Kislev Truppen bleiben gleich allerdings habe ich Einheiten, die Schwarzpulver Waffen von Grund auf haben, teurer gemacht (Mörser, Urugan Cannon, Druzhina und Streltsi )


    Danke

  • Sodele, habe mich entschieden dem General den 9er MW zu geben, die Khan-Queen bleibt auf 8.

    dann solltest du das oben noch eintragen... ;)
    Die Schwarzpulverwaffen teurer zu machen halte ich für eine gute Idee. Allerdings wären meine Vorschläge Streltsi: 10, Druzhina: 20, Mörser: 75, Urugan: 120. Das die Kosten von Mörser und Musketen sich nur geringfügig bis gar nicht erhöht haben hat 2 Gründe: Erstens sind die Waffen eine solche Massenware im Imperium, das sie auch in Kislev relativ einfach zu bekommen sein müssten und zweitens sinkt ihr Spielwert sonst zu stark. Druzhina auf 20 und Urugan auf 120 halte ich für akzeptabel, da sie zwar teurer sind als ihr imperiales Pendant, sie sich als Auswahl aber immer noch lohnen (vor allem gegen das Chaos).
    Grüße

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Die Bokha-Guard ist jetzt allerdings definitiv zu teuer. Imperiale Bihandkämpfer sind besser und kosten 10 Punkte pro Modell, also irgendeine Sonderregel brauchen sie (neben einer Punkte-Reduktion). Da ja bereits die Boyaren Regimenter unnachgiebig machen, kannst du dir ja gerne auch ne Leibwächter-Regel oder ähnliches überlegen (siehe Hammerträger, Ewige Wache...). Oder du gibst ihnen einfach ihre Unnachgiebigkeit zurück, gibst ihnen noch Initiative von 4 und fertig für 10Punkte/Modell. Da sie die einzige Blockinfanterie sind, ist des glaub ich in Ordnung so.


    Zwar hat die Liste dann recht viele Einheiten die Unnachgiebig sind oder werden können, aber bei W3 und ihren schlechten Rüstungen sollte des kein Problem darstellen und es passt einfach gut zur Story.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Trotzdem sind die vielen automatischen Paniktests, in Verbindung mit häufigem Moralwert von 10 und Unnachgiebigkeit gegen einige Völker einfach extrem, das sollte man schon bedenken !


    Naja, testen kann man die Armeeliste auf jeden Fall mal, ein Rest Skepsis bleibt . . .

  • eben, änderbar ist ja alles an der liste ;) (werde aber nur noch das PDF pflegen)


    werde bei meinen tests verstärkt auf die von dir genannten punkte achten, danke

  • Ich werd's in nächster Zeit mal testen. Würd mich interessieren, wie ausgeglichen die jetzt ist...
    Eventuelle Erkenntnisse lass ich dir zukommen.
    Grüsse


    Edit:
    Auf S.35:
    Die Ice Witch sollte doch Stufe 3 haben, oder?
    S.29
    Ungol Horse Archers


    Außerdem könnte man die 0-1 Auswahl bei der Greifenlegion aufheben, wenn man Ivan Radinov einsetzt.
    Und der 'Appel of Kislev' wird wohl zu stark sein, vllt hilft da ein 'Lords only'.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

    Einmal editiert, zuletzt von Letzte_Instanz ()

  • Auf S.35:
    Die Ice Witch sollte doch Stufe 3 haben, oder? Fixed
    S.29
    Ungol Horse Archers S.39 Fixed


    Außerdem könnte man die 0-1 Auswahl bei der Greifenlegion aufheben, wenn man Ivan Radinov einsetzt. Limit wird bei Tzarina Katarin aufgehoben
    Und der 'Appel of Kislev' wird wohl zu stark sein, vllt hilft da ein 'Lords only'. Fixed


    herzlichen dank !