Quo Vadis Falcon?

  • Hallo allerseits,


    Ich habe schon lange nicht mehr gespielt, will meine Eldar jetzt aber mal wieder rausholen. Ich habe noch kein Spiel nach der "neuen" Edition gespielt und deshalb noch
    so eine Frage wie sich bestimmte Einheiten jetzt so im allgemeinen schlagen. Besonderes Augenmerk habe ich dabei auf den Falcon geworfen - weil davon ein paar hier rumstehen -
    und ich denke bei dem hat sich am meisten verändert.
    Ich würde gerne eure Erfahrung mit dem wissen, ob und wie man den benutzen soll. Ich mach mir hier auch erstmal ein paar theoretische Gedanken:


    Also, wenn er 12 Zoll wie früher fliegt, dann kann nurnoch der Pulsar schiessen und vielleicht die Shurrikenkatas. Sollte man deshalb möglichst als 2 Waffe ne Shurrikenkanone nehmen,
    weil die am wenigsten kostet, oder sich in der Regel nur bis zu 6 Zoll bewegen und dafür noch was nettes 2. abschiessen können?


    Wie sieht es mit dem 4+ Deckungswurf aus? Eigentlich sollte der doch nicht oft zum Tragen kommen, weil man ja soschnell fliegen muss, dass keine Waffe mehr abschiessbar ist.


    Ich würde als Fazit für mich selber sagen, dass der Falcon nun wesentlich immobiler bei gleicher Feuerkraft geworden ist. Aber wie man ihn nun am besten einsetzen sollte, da er ja auch
    noch die Option auf Transport hat... kA... früher waren die Feuerdrachen oder Harlequine drin. Aber er verliert ja soviel an Feuerkraft, wenn man ihn jetzt als Transporter benutzt.
    Sollte man am besten wenn man Feuerkraft haben will nen Illum Zar und wenn man Transport haben will nen Serpent nehmen?

  • Ich persönlich haber noch Nie einen Falcon eingesetzt weil ich den Illum Zar cooler finde (und das bessere BF hat). (Da ich auch keine Harlequine habe kann ich Serpents für alle meine Truppen als Transporter nutzen)
    Wenn du einen Deckungswurf durch schnell fliegen willst dann nimm nen Serpent mit und gib ihm Shurikenkanonen, Ansonsten versteck dich hinter Gelände oder anderen Panzern.
    Illum Zar kannst du Entweder ohne Ausrüstung weit weg vom Gegner aufstellen (hat ja 60 zoll reichweite) oder mit Holofeld näher dran, kommt auf Geschmack, Gegner und Mission an.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Ich bin auch eher fur den illum zar er hat die besser Feuerkraft und der Serpent ist ein guter Transporter den Falcon kann ich nicht empfehlen der serpent transportiert doppelt soviele truppen eir der falcon.


    der illum zar hat fur die gleichen punkte die besser Feuerkraft.