• Hallo!

Seit einiger Zeit beschäftige ich mit dem Thema Warhammer, da einige Freunde von mir dies seit einer Weile spielen.
    Dabei habe ich mir überlegt, auch anzufangen, allerdings habe ich das Problem, mich zwischen Hoch-, Wald- und Dunkelelfen zu entscheiden. Ich habe mir einige Berichte über alle Völker durchgelesen, kann mich aber partout nicht entschieden...
    Könntet ihr mir vlt. ein paar Tipps geben?

Lg

5000 Punkte Hochelfen

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht daran, dass er tun kann was er will,
    sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will."

Jean-Jacques Rousseau

• Ich würde mir am allerersten die Minis anschauen und schauen welche Armee dir da besser gefällt.
    Weil wenn du eine Armee spielst , von der du das Aussehen nicht magst , schwindet der Spielspaß auch....

Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

• Das ist eine relativ schwierige Frage.

Hast du die Möglichkeit dir von anderen Leuten die entsprechenden Armeebücher auszuborgen? Dort könntest du besser nachlesen, welches Volk was wie genau macht und dir vermutlich am besten zusagt. Möglich wäre auch, wenn ihr einen GW-Laden oder Club in eurer Nähe habt, dass du da mal vorbeischaust und dich informierst. Schau dir ein paar Spiele an mit den Völkern. Vielleicht schaffst du es sogar, deine Erwählten gegeneinander antreten zu sehen.

Grob kann man sagen:
    Widerstand haben die Elfen alle 3, bis auf einige Einheiten. Das ist auch grundsätzlich der Durchschnitt in Warhammer.
    Alle Hochelfen haben die wunderbare Sonderregel: Schlägt zuerst zu. Ist wunderbar, wenn du sogar einem angreifenden Gegner bevor er noch den ersten Schlag ausführt mal eine vor den Latz knallst. Dazu kommt noch, dass die Hochelfen Sonderregeln beim Aufstellen von Elite bzw Seltenen Einheiten haben. Neues Armeebuch der 7ten Edition. Man kann ganz gut Fernkampf mit Nahkampf mischen.

Waldelfen legen ihr Hauptaugenmerk auf den Fernkampf. Meines Wissens nach haben sie die am weitesten reichenden Bögen, alle Einheiten tragen diese Bögen und sie haben ein relativ neues Armeebuch (eines der letzten aus der alten Edition). Viele Einheiten büßen bei den Waldelfen ihre Kampfkraft "auf dem Weg zum Feind" ein.

Dunkelelfen sind erstmal die "bösen" Elfen, vom Standpunkt der "guten" Völker betrachtet. Wobei ich ja die landläufige Meinung "BLUT FÜR DEN BLUTGOTT" vertrete und der unterscheidet eben nicht in gut und böse. Lediglich verschüttetes Blut ist wichtig :devil:
    DE sind bereits mit dem AB der 7ten Edition gesegnet.
    Dunkelelfen sind vielleicht die am nahkampforientiertesten der Elfen. Kumpel von mir spielt viel mit unnachgiebigen Einheiten, die ich mit meinen Dömonen schwerer knacke als andere vergleichbare Einheiten anderer Völker. DE sind oft mit 2 Handwaffen ausgerüstet, weshalb sie auch gut austeilen können, müssen sie auch, weil die Rüstung eher schwach ist. Bei DE kann man gut Fernkampf mit Nahkampf mischen.

Hm, ich hoffe ich hab hier nun nicht all zu viel Mist verbreitet und habe dir ein wenig geholfen.

Wenn ich nochmal mit Warhammer anfangen könnte, dann würde ich glaube ich Orks und Goblins spielen. Die sind so herrlich unorganisiert und chaotisch. Spiele gegen die OuG sind meist superwitzig hehe

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Also zu den Waldelfen kann man hinzufügen das diese ausserdem Zugriff auf eine menge Waldgeister haben und es ist sogar theoretisch möglich ganze Waldgeisterarmee aufzubauen. Im Gegensatz zu ihren Brüdern kämpfen sie meist verstohlen in lockeren Formationen. Dabei weichen sie dem Feind solange aus bis dieser geschwächt genug durch den permanenten Bogenbeschuss ist und greifen erst dann im Nahkampf an, wenn sie sicher sind das sie diese gewinnen können.

Halt eine verstohlene Armee, ich glaube auch recht schwierig zu spielen. Bietet halt die Möglichkeit auf Interessante Themenarmee (aber das machen denke ich eh alle Armeen).

Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000

- Hier könnte ihre Werbung stehen! -

• Vlt. werde ich in den nächsten Tagen mal zu einem GW-Shop fahren und mit den Leuten reden. Meine Freunde spielen leider nur Bretonen, Orks, Skaven und Co., aber keine Elfen.
    In die Armeebücher habe ich bereits von allen gesehen, aber halt die alten Editionen.
    Danke an euch alle! Ihr habt mir viel Stoff und viele neue Info's zum nachdenken gegeben!

5000 Punkte Hochelfen

Jean-Jacques Rousseau

• Also, danke nochmal. Ich habe jetzt mit einem Typen aus nem GM gesprochen und mich letztendlich für Hochelfen entschieden und werde mir demnächst auch Figuren holen. Trotzdem war die Entscheidung sehr schwer... Waldelfen finde ich trotzdem immer noch klasse.

Lg Gräfin von Rotenstein

5000 Punkte Hochelfen

Jean-Jacques Rousseau

• Darf man fragen was dich dazu gebracht hat Hochelfen zu nehmen und nicht Waldelfen?
    Und warum Dunkelelfen gänzlich für dich ausscheiden?

• Sehr gutes Volk, haste nix mit falsch gemacht.

Sind auch optisch sehr anspruchsvoll. Kannst dir ja schon mal ein paar Taktiken hier aus dem Forum anschauen ;) .

Einmal grub ich ein Loch und füllte es mit Wolken. Oder waren es Clowns? Egal.
    Ganz ehrlich es war nicht die beste Idee. Und es begann ziemlich zu müffeln.
    Es müssen doch Clowns gewesen sein, Wolken stinken nicht. Sie schmecken nach Butter! Und Tränen.

• Darf man fragen was dich dazu gebracht hat Hochelfen zu nehmen und nicht Waldelfen?
    Und warum Dunkelelfen gänzlich für dich ausscheiden?

Aus dem kleinen Grund, weil mein Freund und ich sowieso gemeinsam eine Dunkelelfenarmee als Zweitarmee aufbauen... :)

An Ohrfeige: Dankeschön ^^. Ich hab ja noch ein wenig Ferien, da kann ich das mal machen... hab mir auch schon ein paar Beiträge im Forum durchgelesen.

5000 Punkte Hochelfen

Jean-Jacques Rousseau