Es werde Licht

  • Ist zwar jetzt schon etwas älter, aber ich hab den gerade mal wieder vorgekramt um mal wieder etwas dran zu arbeiten:
    Ich hab bei meinem Monolith 3 Dioden eingebaut und verkabelt und noch nen Druckknopf zum ein- und ausschalten und
    schon hatte ich einen beleuchteten Monolith. Hier mal ein paar Fotos davon:


    Das Loch im Boden hab ich reingesägt, damit man später ohne Probleme die Batterie auswechseln kann und links ist steckt im Boden ein kleiner Druckknopf drin, den man
    von unten gut betätigen kann und so das Licht ein und aus zuschalten. Das ganze sieht dann so aus (mit weniger Licht im Raum natürlich besser aussehend):


    Der Stein oben drauf ist übrigens ein MP3 Stick, der beim Computerspiel Die Sims 3 dabei war :-D. Der bricht das Licht besser und sieht massiver aus.
    So - wollte diese Arbeit nur mit euch teilen und vielleicht inspiriert es ja jemanden zu etwas ;-).
    Ich müsste den nurnoch endlich mal vernünftig anmalen...

  • Sieht cool aus!
    da habe ich gleich mal drei Fragen zu :)
    1. pulsiert das Licht?
    2. wo hast du die LEDs her? Modellbauladen für Eisenbahnen?
    3. funktioniert der Batteriewechsel nicht über die Öffnung hinter dem Portal?

  • 1. Nein, das Licht pulsiert nicht. Im Moment weiß ich ehrlich gesagt auch nicht was damit gemeint ist. Blinken könnte es ja nur mit sonem Zwischengeschalteten Schalterdings und so. Ansonsten sind LEDs ja durch ihr
    sehr gleichmässiges Licht bekannt.
    2. Die LEDs habe ich von einem großen Elektrodiscounter (wenn mir diese Werbung erlaubt is: Conrad). Da habe ich auch gleich die Vorwiderstände mit geholt, die man ja braucht. Und den Druckknopfschalter auch. Die LEDs sind dabei extra helle für die ich für ne LED ordentlich was bezahlt habe (ich glaube so um die 2 Euro für eine).
    3. Ich hatte da zuerst einen 4x1,5 aa Batterienblock, der da nie im Leben durch gepasst hatte - und jedes mal das grüne Plastik ab machen und dann wieder ran ist mir zu umständlich. Das Loch im Boden stört ja nicht - weil erstens kein Licht dadruchstrahlt und 2. man den Monolith ja nie von unten sieht.