2250 imop gegen helfen

  • Gr0ßmeister
    Heilige reliquie, Schwert der stärke 230


    Sigmarprister
    Pferd, Schwere rüssi + schild, Speculum, Schwert der macht 155


    Hauptmann
    lanze, Meteoreisenrüssi, Pegasis 129


    Zauberer Stufe 1
    2 Bannrollen 115


    Kern:
    10 Armbrustschützen
    2*5 Freischärler 130


    20 Schwertkämpfer plus Kom
    7 Musketen
    8 Hele 241


    6 Ordensritter mit komando 178


    Elite:
    9 Ordensritter inner Zirkel plus Komando 274


    1 Großkanone 100


    6 Schützenreiter 126


    Seltene:


    1 Dampfpanzer 300


    1 Hfsk 110


    gesamt 2103


    Gespielt wird 2250 punkte nach öms


    mfg exsitus

  • Ich würde mind. 25 Schwertkämper reinnehmen, weil du durch Beschuss den Bonus des letzten Gliedes verlieren könntest.
    Dafür würde ich einen Ritter opfern. Einen weiteren für die "Standarte des Stahls" oder das Kriegsbanner.


    Die zweite Reihe bei Rittern finde ich eh immer nutzlos. Lieber dafür eine zweite "nakte" Einheit reinnehmen. Damit kann man wenigstens in die Flanke fallen oder so.


    Die 7 Musketenschützen würde ich gegen Armbrustschützen tauschen um den Vorteil der längeren Reichweite zu nutzen. So stark gepanzert sind die Spitzohren zum Glück ja nicht. Und für gepanzerte Reiter bleiben ja noch die Kanonen und dadurch kannst du mind. eine Runde mehr schiessen als die Elfen mit ihren Bögen.

    Karl, der Hammer

  • Anstelle der Heiligen Reliquie könntest du dem Großmeister auch das Leichentuch des Magnus geben, damit hätte der Großmeister und die Einheit Ritter Magieresistenz 2.
    Ich weis nicht wie offensiv dein Gegner Magie einsetzt, aber HE sind da schon echt stark.

    Karl, der Hammer

  • gegen helfen sehr lohnenswert die dämonentöterstandarte, aber dein regiment muss dabei groß bleiben


    was den großmeister angeht - schwert der stärke lohnt sich nicht er hat dann st 6 braucht aber nur 5 für ne 2+ verwundung gegen helfen, ausserdem spielst du sie als brecher! ich wäre für lanze (oder zweihandwaffe, je nach stil) hl. reliquie und siegeslorbeer. das dürfte das kampfergebnis nochmal stärken - in kombination mit der dämonentöterstandarte kann das zu ein paar super autobrüchen werden dafür brauchst du aber ES 20 dh. weiterhin 9 + großmeister...


    vergiss außerdem die hfsk setz lieber noch ne kanone ein (oder auch nen mörser - hat sich gegen helfen bewährt) du wirst seine speerschleudern in deiner ersten schussphase ausschalten müssen, um deinen ritterlastigen spielstil durchzukriegen. ausserdem macht das mistding eh keinen schaden.


    warum die schwertkämpfer, die verzögern nur deinen vormarsch, und wenn sie in den nahkampf kommen werden sie massakriert, gegen helfen eh speerträger (da höheres I hier egal, höheres kg auch, ausser gegen einige kerner wie helfenspeere und bogner, aber die option auf den speer und billigeres kommando) man kann ja immernoch hw+schild benutzen wenn man die rüstung unbedingt braucht...


    ich würd sie aber ganz weglassen lieber mehr ritter oder noch ein paar schützen (du wirst eh zu ihm gehen, die beschussregimenter sollten nicht mit allzuviel zu kämpfen haben)


    einer zweiten einheit ritter (der mit siggi) würde ich das kriegsbanner geben...



    am ende:
    eigentlich ne nette armee, die ich so nicht spielen würde... die aufstellung ist nicht verkehrt, erinnert sehr stark an die imperiumsarmeen der 6. edition... es bleibt zu sagen, dass infanterie dich hier nur aufhält, daher verzichte auf sie und ,dass du dich magisch sehr beschränkst, was das potential deiner einheiten (sigmarpriester, zauberer) verschenkt - immerhin hast du für ihre fähigkeiten punkte ausgegeben, ich würde es auf ne offensivmagieliste anlegen, da helfenmagie völlig überschätzt ist...
    zumindest ein erzlektor mit VHS wär sinnvoll, da dir hass gegen helfen mehr bringt als immunität gegen psychologie, in so einem fall musst d deine magie pushen wie's geht und den hauptmann für nochn zauberer raus beide dann st 2...

  • Also ich finde Schwertkämpfer und Hellebardenträger als Infantrieregimenter super. Wenn beide dieselbe Einheit bekämpfen bekommst du ordentlich Bonus aufs Kampfergebniss (3 für deine Glieder, 1 für Standarte, 1 für Flanke und seinen Gliederbonus negierst du auch noch). Damit hast du schonmal +5! Selbst wenn du den gut kämpfenden Elitedingern gegenübersehst kannst du das KE allein mit den passiven Boni gewinnen. Und da Schwertkämpfer den besseren RW haben würde ich diese immer den Speerträgern bevorzugen.

    Karl, der Hammer

  • is halt falsch... sie ham den selben... je nachdem welche waffe du benutzt... die vorteile von schwertis (ich setz sie auch immer ein, da sie die bessere turnier wahl sind...) sind gegen he aber völlig nutzlos (aber die kommando kostet immernoch mehr)


    abgesehen davon können sie gegen ein helfenregiment keinen (so leid es mir tut) blumentopf gewinnen...


    zum thema elite: nehmen wir mal an du knallst mit 20 schwertis und 10 hellebarden in n 15er regi schwertmeister, dann sin das schonmal 8 attacken in die front und nochmal 6 in die hellebardenträger, sagen wir von den 8 attacken treffen 5,3, verwunden 4,4 - 6+ rüstung, naja, bei den 6 attacken treffen 4, verwunden 2,6, keine rüstung.


    ich gebe zu die hellebardenträger können weiterhin den gliederbonus negieren... gut soweit (an denen zweifelt auch niemand) und hey es kommen ja noch 2 attacken zurück (eine st4 und eine st3, ja es wird knapp) nehmen wir an beide schalten einen helf aus, dann hast du mit standarte, gliederbonus, flanke und überzahl 8 ja er hat im schnitt nur 7 du hast gewonnen hat der helf llerdings eine standarte hat er 8, hat er einen champion hat er im schnitt schon 9 und ich les grad die dürfen auch magische standarten haben... hmm und dann kann er ja noch breitbauen was mit eliteinf gut geht, da die zusätzlichen attacken wertvoller sind als der gliederbonus 7 breit ist derzeit in... da kannst du nicht mit dann wird dein regi zu teuer (seins kostet roh 225pkt, deins 170 + kommando 25) ... 30 pkt unterschied... naja


    übrigens speere hätten im schnitt einen verlust mehr (5+rw) würden aber mit 5 attacken mehr zurückschlagen... wenn helden im feindlichen regi sind gut nacht... ich denke es erübrigt sich das ganze noch mit phönixgarde, weißen löwen oder kav durchzusprechen, selbst helfen speerträger teilen 15 attacken mit erstschlag aus...


    fakt ist gegen helfen ist rw wichtig, da sie viele attacken haben und zuerst zuschlagen, also ritter... das einzige probate mittel der helfen gegen ritter sind rss und ihre eigenen ritter (evtl noch weiße löwen, In stärke 6 würd ich mal nicht reinrennen...) ausserdem ist ne kav armee beweglicher, dass sollte dir auch bewusst sein gegen helfen muss man relativ beweglich sein um druck zu machen und die initiative zu behalten (dominanz!) oder du bombst ihn einfach weg (dann wiederum brauchst du inf.) wird dann aber nicht sehr spanend weil helfen dafür sehr anfällig sind... helfen sind scho hart aber ihre vorteile stoßen in bereiche die das imp in so nem fall halt nicht tangieren, hams schwer gegens imp... obwohl es in dieser edi eher schwach ist (de facto sogar schwächer als in der letzten)