2 x 2100 Punkte Dämonen...

• ...gegen Bretonen...hab da bald so ein kleines Spiel und mir mal zwei
    Listen zurechtgebastelt, wollt mal nen paar Kommentare und
    Verbesserungen zu denen bekommen, vielleicht auch welche ihr besser findet... Also, schon mal Danke im Voraus für
    eure Anregungen!

1. Liste:

Helden

Blutdämon (Feuersturmklinge, Unvergängliche Wut, Rüstung d. Khorne) 515

Herold d. Khorne (Moloch, Feuersturmklinge, Rüstung d. Khorne) 190

Herold d. Nurgle (Stab d. Nurgle, Armeestandartenträger, Ikone d. Verzweiflung) 265

Herold d. Tzeentch (Spruchbrecher) 140

Kerneinheiten

14 Seuchenhüter (Champ, Standarte) 192

16 Zerfleischer (Champ, Standarte, Ikone d. ewigen Krieges) 181

10 Horrors (Champ) 132

6 Gargoyles 72

Eliteeinheiten

5 Bluthunde 175

Seltene

5 Feuerdämonen 175

Gesamt: 2098 Punkte

Taktik, naja bißchen Magie und Beschuß zum Nerven (Horrors + Herold), Blutdämon geht in die Flanken, Gargs räumen das Trebuchet ab und gegebenenfalls locken sie Fahrende Ritter. Die beiden Blöcke sollten mit den Herolden gut gegen die Blechbüchsen klarkommen, vor allem mit den Hunden als Unterstützung.

2. Liste:

Helden

2 x Herold d. Khorne (Moloch, Rüstung d. Khorne, Feuersturmklinge) 380

Herold d. Nurgle (Schleimspur, Stufe 1, Armeestandartenträger, Standarte d. ruhmreichen Chaos) 325

Herold d. Slaanesh (Ätherklinge, Stufe 1) 190

Kerneinheiten

16 Zerfleischer (Champ, Standarte, Ikone d. ew. Krieges) 247

14 Seuchenhüter (Champ, Standarte, Musiker, Standarte d. schl. Fäulnis) 223

19 Dämonetten (Champ, Standarte, Musiker, Banner d. Extase) 283

6 Gargoyles 72

Eliteeinheiten

5 Bluthunde 175

Seltene

6 Feuerdämonen 210

Gesamt: 2099 Punkte

Taktik hier...naja ähnlich, die Nurgle und Slaanesh Herolde nerven bißchen mit Magie (und geben Bannwürfel...), blocken die Ritter, ein Khorni in den Hunden frisst die Flanken. Die Flamer schießen was das Zeug hält und unterstützen vielleicht auch im Nahkampf die Flanken. Die Gargoyles machen das gleiche wie oben ;) Naja und die Zerfleischer mit dem anderen Herold prügeln den Rittern den Schädel vom Rumpf...naja und durch die Armeestandarte sollte auch alles stehenbleiben, wenn ein Nahkampf mal net so gut läuft.

Dämon von ganzem Herzen...

• Wenn ich ein Bretonen Spieler wäre, würde ich meinen General oder Helden immun gegen Feuerattacken oder todesstoß machen, so könnte dieser dann Khorne und Tzeentch elemente ausschalten

Ich persönlich würde mehr auf Slaanesh setzen, rüstungsbrechend tut bei der Anzahl an attacken ordentlich weh...

• Wenn ich ein Bretonen Spieler wäre, würde ich meinen General oder Helden immun gegen Feuerattacken oder todesstoß machen, so könnte dieser dann Khorne und Tzeentch elemente ausschalten

Ich persönlich würde mehr auf Slaanesh setzen, rüstungsbrechend tut bei der Anzahl an attacken ordentlich weh...

Da fehlen mir leider auch die Modelle...meinst ich soll die Feuersturmklingen zumindest mal provisorisch rausschmeißen?

• weiß nicht, was ich dir da raten soll, es gibt ein paar fiese gegenstände, die immun gegen flammen attacken under todesstoß machen (nicht nur bei den Bretonen)...
    so dass ich nicht alle damit ausrüsten würde.

Gegen Bretonen würde ich entweder mehr auf Magie setzen, oder gar nicht (da hat er dann 1-2 Caddies umsonst mit und schaut dann ziemlich blöd)

• weiß nicht, was ich dir da raten soll, es gibt ein paar fiese gegenstände, die immun gegen flammen attacken under todesstoß machen (nicht nur bei den Bretonen)...
    so dass ich nicht alle damit ausrüsten würde.

Gegen Bretonen würde ich entweder mehr auf Magie setzen, oder gar nicht (da hat er dann 1-2 Caddies umsonst mit und schaut dann ziemlich blöd)

Naja, sagen wir mal so, immun gegen Todesstoß ist ja nicht so schlimm, da die Wahrscheinlichkeit nen' Todesstoß überhaupt hinzubekommen auch nicht allzu hoch ist, außerdem hat er gegen den Todesstoß ja eh zumindest noch seinen Rettungswurf...mir gehts da eher um hohe Stärke um den Rüstungswurf möglichst niedrig zu bekommen...
    Aber wenn er was hat, was immun gegen Flammenattacken macht, dann ist es nicht mehr möglich ihn mit der Feuersturmklinge zu verwunden ja?
    Weil ich hab das immer eher so verstanden das das Schwert dann halt brennt, aber trotzdem noch ne Klinge unter den Flammen ist, die verwunden kann...aber das war wohl eher Wunschdenken oder ;)-?

• wenn mein Modell immun gegen Flammen Attacken ist dann kannst du ihn mit deiner Feuersturmklinge überhaupt nicht verwunden !

Eine hohe bzw. höhere Stärke bewirkt aber, dass sein Rettungswurf auch besser wird, deshalb finde ich Rüstungsbrechend auch klasse gegen Bretonen ;)
    Am besten ist natürlich S4 ohne Rüstungswurf => also viele Herolde des Slaanesh mit Ätherklingen :D

• wenn mein Modell immun gegen Flammen Attacken ist dann kannst du ihn mit deiner Feuersturmklinge überhaupt nicht verwunden !

Eine hohe bzw. höhere Stärke bewirkt aber, dass sein Rettungswurf auch besser wird, deshalb finde ich Rüstungsbrechend auch klasse gegen Bretonen ;)
    Am besten ist natürlich S4 ohne Rüstungswurf => also viele Herolde des Slaanesh mit Ätherklingen :D

Hmmm wahrscheinlich sollte ich dann zumindest einmal die Feuersturmklinge rausschmeissen und dafür vielleicht einfach noch nen Zerfleischer oder 2 draufpacken, viel mehr kann ich von meinen Modellen her leider nicht machen...
    Wobei er beim letzten Mal von mir schon ein übles Massaker reingedrückt bekommen hat, da hab ich allerdings nen Hüter mitgeschleppt, der sogar alleine (mit Seelenverschlinger) ihm ein paar Regimenter auseinandergerupft hat. Auf Magie hab ich da auch net so gesetzt...
    Aber zum Rettungswurf der Brets, ist doch einfach nur so, dass der ab Stärke 5 ein 5+ Retter wird, oder gehts sogar noch besser?

• besser nicht, aber 5+ ist schon ordentlich.... lieber beim 6+ belassen, da sterben mehr ;)

• Also er hat gewonnen und er hat die 2te Liste gespielt, wobei er 2x 8 Gargoyls hatte.... und die Bretonen haben verloren sobald sie in den Nahkampf gekommen sind... Ahhh.... sollte mich wohl zurückhalten und erst angreiffen wenn er in Reichweite ist... *hm*

• Also er hat gewonnen und er hat die 2te Liste gespielt, wobei er 2x 8 Gargoyls hatte.... und die Bretonen haben verloren sobald sie in den Nahkampf gekommen sind... Ahhh.... sollte mich wohl zurückhalten und erst angreiffen wenn er in Reichweite ist... *hm*

Waren nur 2x6 Gargoyles, habe gar nicht mehr Modelle :D Wobei meine Gargoyles relativ verheizt wurden, aber zum Glück gegen deinen Pala auf Pegasus gewonnen haben, sowas schaffen die auch net alle Tage :D Zum nächsten Mal als Tip...Nurgles irgendwie ignorieren, oder mit was billigem wie Landskenchten aufhalten...die Zerfleischer und die Dämonetten hättest geschlagen wenn du Front und Flanke erwischt hättest, da bin ich sicher...:-)

• Bin zwar nicht Lamekh, aber ich denke, da gehts grundsätzlich um den Einsatz der FSK, bzw deren Auswirkungen und ob man einem HdK gegen Brets nicht was anderes geben könnte.

Ich nehme die FSK unter anderem auch wegen dem Stärkebonus mit, denn Flammenattacken haben ja eher eine geringe Auswirkung im Spiel. Gibt sicher in jeder Armee irgendetwas das regenerieren kann, aber meist sind das irgendwelche Bonusitems oder bes. Modelle (zb Varghulf von den Vamps, Regenerationsgegenstand der DE etc). Feuerattacken bringen im Speziellen nichts gegen Bretonen, die St7 jedoch schon.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Da ich als Bretonenspieler noch nie meinen Herzog mit Regeneration ausgestattet habe kann ich nur sagen bringen Feuerattacken wenig, aber Stärke 7 ist schon echt bitter und hat mir viele Gralsritter gekostet. Wobei bei meinen Bogis das Feuerbecken sinnvoll gewesen wäre, was ich leider nicht mithatte, denn dann wäre der Nörgel-Block in echte Gefahr gekommen... *hm* beim nächsten Mal...

• Bin zwar nicht Lamekh, aber ich denke, da gehts grundsätzlich um den Einsatz der FSK, bzw deren Auswirkungen und ob man einem HdK gegen Brets nicht was anderes geben könnte.

Wenn du dann mit deinem Helden, oder Herzog den Bluter oder Sädelsammler etc einfach angreifen kannst, und deinem Helden wird nichts passieren....
    oder er kann auch Tzeentch Elemente jagen, da sie auch Feuerattacken besitzen.

Also wenn ich Büchsenfleisch gegen Dämonen spielen würde, wäre das ein Gegenstand, den ich auf jeden Fall nehmen würde