Regelfragen aus dem Eulenhaus...

  • a) Ja die Gargoyles dürfen angreifen da sie keinen Kontakt mit der anderen Einheit herstellen auch wenn danach nur noch ein mm zwischen den Einheiten Platz ist da die 1 Zoll Regel explizit ausser Kraft gesetzt wird (berühren ist aber trotzdem nur dann erlaubt wenn man die zweite Einheit auch angreift, was in deinem Fall wohl unmöglich wäre da die Gargoyles wohl beide Einheiten in der Front angreifen müssten).


    b) Dein Gegner hat dir Blödsinn erzählt, du musst bei einem Angriff mit mehreren Einheiten dafür sorgen das möglichst viele Modelle in Kontakt kommen und wenn das die Zahl der kämpfenden Modelle nicht reduziert musst du zusätzlich dafür sorgen das nach Möglichkeit gleich viele Modelle von beiden Einheiten in Kontakt kommen. Seite 23.


    c) Nur die Modelle die sich durch das gefährliche Gelände bewegen müssen auch testen.


    d) Keine Deckung gilt nur für Mauern etc. weil es eben nur für diese dabei steht.


    e) Die Phönixgarde ist standhaft da sie, wie du richtig erkannt hast, ein Glied hat und die Stegadons nicht.


    f) Dein Adler kann leider in dem Fall nichts machen weil man ein Modell nur so umformieren könnte das es in eine andere Richtung schaut. Hättest du eine Einheit aus mehreren Modellen könntest du dich aber tatsächlich durch Neuformierungen seitwärts bewegen weil im Nahkampf die Einschränkung das der Mittelpunkt bestehen bleiben muss nicht mehr gilt (siehe Regelbuch Errata).


    g) Platz da kann man für jedes Charaktermodelle nutzen das nicht in Kontakt ist, Modelle die schon Kontakt haben müssen bleiben wo sie sind (Seite 100).


    h) Da es den kostenlosen Schwenk nur bei der Angriffsbewegung gibt hat man diesen bei einem verpatzten Angriff nicht, dementsprechend würde man in diesem Fall die Bewegung erst mal nutzen um soweit zu schwenken wie nötig und dann bewegt man sich vorwärts.

    • Offizieller Beitrag


    ...Hättest du eine Einheit aus mehreren Modellen könntest du dich aber tatsächlich durch Neuformierungen seitwärts bewegen weil im Nahkampf die Einschränkung das der Mittelpunkt bestehen bleiben muss nicht mehr gilt (siehe Regelbuch Errata).


    Gilt das nur wenn man im NK ist oder muss generell bei Neuformierungen die Mitte nicht gleich bleiben? Wenn zweites, wie verhindert man vorwärtsmogeln bei leichter Kava etc?



    h) Da es den kostenlosen Schwenk nur bei der Angriffsbewegung gibt hat man diesen bei einem verpatzten Angriff nicht, dementsprechend würde man in diesem Fall die Bewegung erst mal nutzen um soweit zu schwenken wie nötig und dann bewegt man sich vorwärts.


    Aber die Einheit muss trotzdem auf den Gegner wie im Angriff geplant zuschenken, nicht einfach geradeaus laufen, oder?... Man man man, manche Gegner sind einfach nur schrecklich mit Regeleigenkreationen zu ihrem Vorteil und verwirren die ganzen Orgas und Gegner gleich mit^^

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  • Das die Mitte bei einer Neuformierung nicht erhalten bleiben muss gilt nur im Nahkampf, außerhalb vom Nahkampf muss die Mitte der Einheit dort bleiben wo sie ist.


    Wenn ein Angriff fehlschlägt muss man sich direkt auf den Gegner den man angreifen wollte zu bewegen, aus dem Grund muss man zwangsläufig die Bewegung zuerst mal für den Schwenk verwenden weil man sich sonst ja nicht direkt auf den Gegner zu bewegt.