"Uniformen & Heraldik" - lohnenswert?

• Wie der Titel schon vermuten lässt, wüsste ich gerne, ob es sich lohnt das Zusatzbuch "Uniformen & Heraldik" für das Imperium anzuschaffen. Bis jetzt habe ich nur einige Bilder daraus gesehen, die aber nur sehr schematisch gehaltene Zeichnungen von Staatstruppen enthalten. Mich interessieren nicht die Farbschemata (schließlich habe ich ja schon eins) sondern richtige Artworks, Umbauten und neues Hintergrundmaterial. Hat dieses Buch das zu bieten?

PS: Ich habe das Review bei Brückenkopf schon gelesen, fand es aber kaum nützlich oder überzeugend, deswegen ist eure Meinung gefragt.

• Ich kenne das Buch zwar auch nicht, aber Artworkmäßig gibt es auch im Internet sehr schöne Seiten, ich persönlich schätze auch die The Art of Warcraft-Reihe als Inspirationsquelle, die kann man auch einzeln in ebay/Amazon/etc. erwerben, wenn man kein WoW spielt, oder die Collector's Edition nicht mag...(Ich zeichne auch sehr gerne, rein Warhammer-technisch ist auch coolminiornot.com toll, weil da wirkliche Profis und GD-Teilnehmer ihre Miniaturen hochladen, zwecks Umbauten/Miniaturenalternativen)

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• die artworks sind nicht besonders ausgefallen, sie sollen nur die verschiedenen uniformen zeigen die das imperium benutzt. desweiteren wird ein bisschen hintergrund serviert. einige hochqualitative artworks sind auch enthalten, der rest entspricht den seiten 92 und 93 des imp armeebuches...

das wars auch schon, aber dennoch n nettes buch

• Dazu mal ne andere Frage, die aber in die gleiche Richtung geht:

Haltet ihr euch an die Uniformfarben der einzelnen Provinzen /Stadtstaaten oder malt ihr frei wie es euch gefällt?
    Wenn bei euch ersteres der Fall ist, wäre es auch interessant zu wissen welche Provinzen / Stadtstaaten ihr bemalt und spielt.

Gruß

WHFB 8. Edition:

2500 Punkte Imperium

2000 Punkte Armee des Chaos

WH 40K:

2500 Punkte Tau

2500 Punkte Tyraniden

• Bei den Farben meiner Armee halte ich mich an meine Heimatstadt, wobei manche Einheiten auch Farbeinflüsse aus dem dazugehörigen Bundesland haben. Das führt zu einer Averländer-Armee die durch Anheirat einer middenländischen Adligen auch Teile middenländischer Heraldik führt.

Zu "Uniformen & Heraldik": Das Buch erschien mir zwar ganz nett, aber ich glaube die wenigen neuen Informationen und Artworks sind das Geld nicht wert.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• @ Njoerd: Ich will es mir demnächst kaufen, ich schreibe dir dann sobald ich es habe meine Meinung dazu!

@ Reikländer: Meine im Aufbau befindliche Imperiumsarmee hält sich an die Vorschläge im Armeebuch und wird eine Armee des Nordlandes (Gelb - Blau) sein, die darauf ausgelegt ist die Invasionsflotten der Norse - Barbaren abzuwehren.

• also ich hab am anfang eigentlich nicht viel über die farbe nachgedacht und hab mehr so wie im buch gemalt
    als ich dann das weiß aufgetrsgen hatte und das rot noch nicht fand ich das schwarz/weiß eigentlich richtig gut aussieht und so hab ich sie einfach so bemalt (novh nivht viel)
    ist glaub ich stirland oder sowas
    denk aber dass ich mir selber ne kleine provinz nimm die das haben und da ne geschichte dazuschreib

LG Jack

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus

5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium

2000 Punkte Space Orks

• meine armee ist schwarz rot weiß (leider ham viele neue figuren die schleifen nicht mehr)

(wäre talabheim + schwarz) - und warum, ganz einfach das sind die stärksten farben. dadurch im prinzip wie die studioarmee nur erheblich dunkler

• Ich habe das Buch, empfehlenswert ist es vorallem wenn man sich überlegt was für ein Farbschema man möchte, resp. eine bestimme Provinz darstellen will. Ansonsten, nur Hintergrundtechnisch oder von den Artworks her würde ich es nicht empfehlen.

Zu den Armeefarben. Ich bemale im Moment eine Averländerarmee, also Gelb-Schwarz. Ist ziemlich mühselig, da es keine gelbe Foundationfarbe gibt, habe aber diesbezüglich kürzlich einen Tipp gekriegt wie das einfacher gehen soll und werde das mal ausprobieren.
    Ausserdem wird wahrscheinlich noch ein Regiment aus der Nordlande dabei sein. Aus dem simplen Grund, dass ich meine Schwertkämpfer im Middenländer Farbschema bemalt hatte, und ich lediglich die weissen Teile mit Gelb überfärbt habe. Weil die Rüstungen einen bläulichen Schimmer haben, habe ich mich entschieden auf den Aufwand die blauen Stoffteile und die ganzen Rüstungen neu zu bemalen, einfach ein Nordlandregiment einzubauen. :)

Milizen und Bogenschützen werden wahrscheinlich sehr viel weniger streng nach den Armeefarben bemalt.

Die ursprüngliche Idee war, eine 2500 Punkte grosse Armee aus dem Averland aus zu heben und diese dann mit 500-1000 Punkten aus dem gefallenen Solland ergänzen. Diese hätte einen Held sowie Bihandkämpfer und vielleicht einen Ritterorden sowie ein zwei Infanterieregimenter beinhaltet. Dies sollte darstellen, dass beim Fall von Solland die meisten Adligen nach Averland geflohen sind (und dieser hätte halt noch ein paar Truppen mitgebracht ;) ). Aber weiss noch nicht ob ich mich wirklich an die mühselige Arbeit wagen will, 500-1000 Punkte in einem Weiss-Gelben Farbschema anzumalen :arghs:

• Sind die Foundation Farben den normalen so weit überlegen? Ich hab alle meine Orks/Goblins mit Mischungen aus Chaos Black, Snot Green (zumeist, da ich dunkle Haut besser finde), Goblin Green, Camo Green und Skull White bemalt..die Foundation Farben sind ja relativ neu und ich hab sie mir noch nicht gekauft... lohnen sie?

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Ich finde das Buch ziemlich übel im Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe mich zu erst extrem auf die Veröffentlichung gefreut und dachte es gäbe ein paar schöne Fotos von Armeen oder noch lieber neuen Fluff rund um die Armeen. Da war ich dann ziemlich enttäuscht als ich nur diese Grafiken drin fand... Allerdings muss man auf der Haben-Seite auch erwähnen, dass das Buch, verglichen mit so mancher anderen Veröffentlichung in letzter Zeit, sehr wertig verarbeitet ist. Der Druck ist einwandfrei und lässt keinen Anlass zur Kritik und das Hardcover ist natürlich auch immer eine hübsche Zugabe, die man sich bei manch anderen Veröffentlichungen von GW - etwa bei den Kompendien oder sogar bei den Armeebüchern - durchaus auch wünschen könnte.

Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

• Weiß eigentlich jemand was die Farben der Soldaten von Marienburg sind? Gibts da Hinweise in dem Uniformen & Heraldik-Buch?
    Hab sonst noch nirgends was gefunden. Auch im WD 134 vom Februar 2007 (Farben des Imperiums) wird auf Marienburg nicht eingegangen. ;(

WHFB 8. Edition:

2500 Punkte Imperium

2000 Punkte Armee des Chaos

WH 40K:

2500 Punkte Tau

2500 Punkte Tyraniden

• Sind die Foundation Farben den normalen so weit überlegen? Ich hab alle meine Orks/Goblins mit Mischungen aus Chaos Black, Snot Green (zumeist, da ich dunkle Haut besser finde), Goblin Green, Camo Green und Skull White bemalt..die Foundation Farben sind ja relativ neu und ich hab sie mir noch nicht gekauft... lohnen sie?

Dei Foundationfarben decken, mMn, einfach unglaublich gut. Gerade bei helleren Farben lohnen sich die Foundations schon, man muss viel weniger schichten... Eine weisse Foundationfarbe wäre der Traum...

@ Saeros Tinuviel: IYanden Darksun das benutze ich auch als Grundfarbe für mein Gelb und dann wird mit nochmal mit Sunburst yellow drübergegangen bringt ein echt schönes leuchtendes Ergebniss!

Genau das, das hab ich jetzt auch. Bin nur noch nicht dazu gekommen das zu testen, aber klingt ja schonmal gut :tongue:

Weiß eigentlich jemand was die Farben der Soldaten von Marienburg sind? Gibts da Hinweise in dem Uniformen & Heraldik-Buch?
    Hab sonst noch nirgends was gefunden. Auch im WD 134 vom Februar 2007 (Farben des Imperiums) wird auf Marienburg nicht eingegangen. ;(

Kann mich gerade nicht erinnern, wenn ich daran denke schau ich heute Abend mal nach...

• meines wissens nach hat Marienburg weiß - grün als Farbe... (hab ich in einem uralt WD gefunden weil in den Armeebüchern der letzten Editionen steht leider nix dazu)

wobei es natürlich eigentlich auch gelb - blau sein sollte *räusper* schließlich ist der Kurfürst des Nordlandes nomineller Kurfürst von Marienburg... *hüstel*

• In einem älteren White-Dwarf war mal ein Schlachtbericht Marienburg gegen, ich glaube Tiermenschen (laaange her), da war Marienburg Grün-Weiß.

Sammlung in Auflösung