Mal wieder nen paar kleine Probleme.

• So, hab jetzt meine ersten Spiele hinter mir und musste leider feststellen das meine Einheiten zusammengeschossen werden und wenn ich dann im Nahkampf bin treffe ich dank meinem sagenhaften Würfelpech nix ;( .
    Also wollt ich mal meine Armeeliste nen bisschen überarbeiten und dabei haben sich nen paar Fragen aufgetan.
    Aber ich fange erstmal mit der neusten Version meiner Armee an.

Fluchfürst 157P
    Skelettpferd, Rossharnisch, Lanze, Armeestandartenträger mit Banner der toten Legion

Der kommt in die Einheit Fluchritter.

5xFluchritter 217P
    Rossharnisch, Höllenritter, Standartenträger mit Banner der Hügelgräber

Die sind für alles große Zuständig.

Vampir 170P
    Rüstung des Gehäuteten, Dunkler Acolyth, Herrscher der Toten

Der General meiner Armee.
    Der Schließt sich eine der Skeletteinheiten an und soll die Skelette schön hoch treiben.

Vampir 195P
    Verzauberter Schild, Helm der absoluten Kontrolle, Fliegender Schrecken, Avatar des Todes (Zweihandwaffe)

Der soll als Supporter herhalten. Sein Kampfgeschick anderen Einheiten leihen usw.
    Er soll wenn nötig auch in der Lage sein zu zuschlagen drum bekommt der den Zweihänder.

15xSkelettkrieger 136P
    Champion, Standartenträger

15xSkelettkrieger 136P
    Champion, Standartenträger

5x Vampirfledermäuse 100P

Die sollen sich um Schützen jeder Art kümmern.

Alle zusammen haben genau 1111P.

So jetzt meine Fragen:
    Lohnt es sich anstelle der Vampirefledermäuse 2 Einheiten Todeswölfe mit je 4 Wölfen + 1 Warg reinzunehmen???
    Kann ich den Support-Vampir so lassen???

• Sieht eigentlich ganz in Ordnung aus.

Bei den Fluchrittern könntest du dir statt dem Banner der Hügelgräber das Strigos Banner überlegen, dadurch treffen sie in der ersten Nahkampfphase noch sicherer und mehr Nahkampfphasen sollte man mit Rittern eh nicht erleben.

Der Supporter ist zwar etwas ungewöhnlich, kann man aber durchaus so spielen.

Was die Todeswölfe angeht so würde ich auf keinen Fall einen Warg dazu tun, das sind einfach nur verschenkte Punkte. Todeswölfe sind dazu da um geopfert zu werden und je mehr Punkte du da rein packst desto mehr Punkte opferst du dann eben auch.
    Wenn es dir nur um das Jagen von Schützen geht sind die Fledermäuse aber definitiv besser, wobei es da auch 4 tun würden.

Wieso spielst du mit so einer seltsamen Anzahl an Punkten?
    Was spielt dein Gegner für Armeen das er dich einfach zusammen schießt?

• Thx für die Tipps. werd mich gleich mal an der Liste zuschaffen machen.

Zu deinen Fragen.
    Die Punkte kommen von nem Tunier des bei mir in der Gegend gespielt wird.
    Nen paar in meinem Freundeskreis hatten noch Listen dafür drum haben wir dann die Punkte für den Anfang genommen.

Und zu der zweiten Frage.
    Eigentlich alles mögliche z.B. Echsenmenschen, Waldelfen, Vampirfürsten, Chaos Krieger usw.
    Des mit dem ich werd immer zusammen geschossen benzog sich auch mehr auf die 1-2 Runde vom Spiel.

• Es hat sich noch ne frage Aufgetan, lohnt sich des Buch des Arkanen oder der Helm der absoluten Kontrolle mehr für den supporter?
    Wenn ich den Helm der absoluten Kontrolle hätte würde es sich dann lohnen den Skeletten Speere zu geben?

• Nein die Speere lohnen sich auch mit dem Helm nicht wirklich, gegen die meisten Gegner treffen sie dann halt auf die 3 statt auf die 4 was im Schnitt bei den 10 Attacken gerade mal 1,6666 Treffer mehr macht und diese müssen dann erst mal verwunden und dann durch die Rüstung kommen.
    Gegen wirklich schwache Einheiten wie Goblins gehen sie gerade so aber idR. müssen Skelette v.a. einstecken können denn mit ihrer geringen Stärke verwunden sie nur schwer und v.a. scheitern sie an den Rüstungen der Gegner. Zudem schlagen sie praktisch immer erst nach dem Gegner zu und haben somit schon mal einige Attacken weniger.

Beides sind sehr gute Gegenstände, aber das Buch kann man halt bannen und es kann bei der Benutzung ausbrennen während man den Helm einfach immer verwenden kann ohne das Gegner wirklich etwas dagegen tun kann. Ich würde in dem Fall beim Helm bleiben, aber du kannst du ruhig mal das Buch ausprobieren und sehen ob es dir besser gefällt.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()